• 16.06.2025, 16:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stephan

Administrator

Re: Aquastream Overclock Mod

Freitag, 21. Mai 2004, 20:07

@Zyklon

Ja ;)

nuerne

Senior Member

Samstag, 22. Mai 2004, 13:26

Hab mir gestern mal die Aquastream Rev.2 Fi. 1.04 besorgt.
Der Mod (mehr Durchfluss) funktioniert zwar, nun hab ich allerdings ständig Fehlermeldungen.
Im Wechsel 2x Blinken, dann 4x Blinken der roten LED.
Einmal sogar einen Pumpenausfall der nach einem Neustart behoben war.
Mit dem alten Controller ohne Mod lief alles Einwandfrei.
Hat jemand ne Idee :-/

Cabal

Full Member

Samstag, 22. Mai 2004, 13:37

hey stephan - kannst du genauere daten angeben die eheim 1048 schafft ja 600 l/h - druck find ich nicht - wieviel l/h schafft dann die aquastream - muss ja massenhaft sein, wenn sie allein durch frequenzänderung das doppelte schafft... - und welchen druck hat die dann ??

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 22. Mai 2004, 14:07

die 1048 schafft KEINE 600l
sobald du da auch nur n stück schlauch anschließt (von ner wakü ganz zu schweigen) bricht das deutlich ein
wichtig für den durchfluss ist nur der druck den die pumpe aufbaut und der lässt sich nicht an der durchflussmenge sondern eher an der förderhöhe festmachen... ;)

Cabal

Full Member

Samstag, 22. Mai 2004, 15:10

und welche förderhöhe schafft die aquastream bei max. übertaktung ???

nuerne

Senior Member

Samstag, 22. Mai 2004, 15:12

Stand irgendwo= 2m

steffens2309

unregistriert

Samstag, 22. Mai 2004, 15:16

Zitat

Hab mir gestern mal die Aquastream Rev.2 Fi. 1.04 besorgt.
Der Mod (mehr Durchfluss) funktioniert zwar, nun hab ich allerdings ständig Fehlermeldungen.
Im Wechsel 2x Blinken, dann 4x Blinken der roten LED.
Einmal sogar einen Pumpenausfall der nach einem Neustart behoben war.
Mit dem alten Controller ohne Mod lief alles Einwandfrei.
Hat jemand ne Idee

Dann hast du wahrscheinlich ein schlechtes Stepping (wie bei derCPU) erwischt. Demnächst kann man vielleicht noch einen Multiplikator auf dem Controller freischalten.

Oh Mann.....

Wer braucht den Bitte eine übertaktete Pumpe ????

nuerne

Senior Member

Samstag, 22. Mai 2004, 15:18

Darum ging es ja nicht. ::)
Man kann doch auch mal was ausprobieren, wenn AC was rausgibt.
Mein Fazit: Ich warte lieber aufs AE.

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 22. Mai 2004, 15:23

@zyklon
theoretisch sind problemlos leistungswerte jenseits denen einer 1250 zu schaffen...

die frage ist und bleibt allerdings was das bringen soll
meine as wird auf jeden fall NICHT übertaktet! ;)

Jogibaer_Nr1

God

Samstag, 22. Mai 2004, 15:34

Ich lass das lieber mit dem übertakten! :-X :-/ ;D Die Comments hier haben mir gezeigt, dass das etwas unstabil ist, oder liege ich da falsch ::) ??? ;D Wie vorhin schon gesagt, man brauch nicht unbedingt eine übertaktete Pumpe, oder? :P

cronix

God

Sonntag, 23. Mai 2004, 18:27

Hmm bei meinem Controller blinkt auch 2x die Rote LED auf ... das heisst ja zuviel Volt ... aber wie soll ich das bitte beeinflussen ... liegt ja am netzteil... hat das irgendwelche schwerwiegenden schaeden ? ich hab da 12,6 Volt anstatt 12 Volt ...

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 23. Mai 2004, 18:35

keine sorge, der pumpe gehts sicher gut
sie ist nur etwas überempfindlich was spannungsschwankungen angeht, gerade ältere versionen neigten dazu viel zu früh mit fehlermeldungen zu kommen obwohl die werte noch absolut innerhalb der toleranzen warn...

btw: 12,6v (so se denn überhaupt stimmen sollten, die mobo sensoren liegen gern ma n volt daneben) wäre immer noch innerhalb der toleranzen und demnach nichts über das man sich den kop zerbrechen müsst ;)

ThimschE

unregistriert

Sonntag, 23. Mai 2004, 21:43

Bei mir blinkt sie auch 2 x. Ich hab den Jumper wieder entfernt :)
muss ja nicht sein. Da warte ich dann lieber

DiedMatrix

Full Member

Montag, 24. Mai 2004, 00:19

Kann mir mal bitte einer erklären, wie die Lautstärke und Lebensdauer erhalten bleiben sollen, wenn die nur die Firmware verändert wurde? :-/
Die Teile werden doch viel mehr beansprucht?!?

MfG DiedMatrix

Cabal

Full Member

Montag, 24. Mai 2004, 17:18

glaub net, dass da was kaputt geht - da dreht sich ja nur der motor schneller, und da wirken bestimmt keine so großen kräfte dass dir was wegbricht...

twoPhases

Senior Member

Montag, 24. Mai 2004, 20:05

bei mir geht alles. nochmal ne frage: ich hab mir den aquaero bestellt und habe meinen as controller rev. 1.5. kann ich die pumpe mit dem aquaero steuern oder brauch ich die neue revision??
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

PoWeRcOrSa

Junior Member

Donnerstag, 11. August 2005, 21:25

Also habe das gerade bei meiner Rev.2 (die mit dem Aufkleber Dirmware 1.04 auf dem Stromanschluß) getestet.

Fazit :

Man hört wie der Motor schneller dreht, dann *puff* stillstand, die Pumpe wackelt aber weiter, es ist aber kein Durchfluß mehr vorhanden. Neustart und Pumpe geht wieder ...
Ich glaube nicht das die nur bis 56Hz gedreht hat, nach dem Strahl den ich im AB gesehen habe, ist es um eingiges mehr. Der Strahl kaum um einiges höher, fast doppelt so hoch.

Also bei mir funzt der Mod nicht, woran kanns liegen ?

Mfg Tino

x-stars

God

Donnerstag, 11. August 2005, 21:34

Hm, vielleicht liegt es ja da dran dass du anstatt ein neues Topic aufzumachen und im Fall von Unklarheiten hierher verlinken ein über ein Jahr Altes aus dem Keller geholt hast ::) ;D ;).

Zur Problemlösung:
Wackelkontakt? Steckt das Pumpenkabel richtig auf der Platine? Versteh ich das richtig, dass es nach dem Neustart funktioniert (weil du was von "doppelt so hohem Strahl" schreibst :))?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

PoWeRcOrSa

Junior Member

Donnerstag, 11. August 2005, 21:38

Hm, meinst du das es daran liegen könnte ? Sollte ich den Post

löschen und es vll. dann nochmal probieren ? :D

Spaß beiseite, vll weis es ja jmd. Hab auch schon den Vorbesitzer

angeschrieben ob er evtl nen Aquaero dran hatte und den Wert

verstellt hat.

Naja du hörst wie sie "hochdreht" das siehst du dabei auch am

Strahl der kontinuierlich steigt. Dann aufeinmal puff, kein Strahl

mehr ... die Pumpe ist auch wieder leise wie vorher aber kein

Durchfluß mehr.

Starte ich den PC neu geht sie wieder ohne Probs. Hab aber

danach immer den Jumper raus gesteckt.

Mfg Tino

J@FF@

Full Member

Freitag, 12. August 2005, 13:15

oder ist da evtl der entlüftungsmodus an? ::)