• 12.08.2025, 05:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JaR

Senior Member

Re: wakü?

Sonntag, 25. Juni 2006, 00:57

Nachdem ich meinen CPU Lüfter runter hatte kam meine passiv gekühlte NB erstmal etwas ins schwitzen, aber nur wenn außer den Lüftern im Netzteil nichts gedreht hat.
Außerdem ist die auf dem Board auch so genial plaziert, dass ich den Zalman Passivkühler, den ich draufgesetzt hatte, erstmal etwas zurecht sägen musste, damit er nicht mit der Graka kollidierte und die natürliche Konvektion auch eher dafür sorgte, dass die Grafikkarte geheizt, als dass die NB gekühlt wurde.
badger badger badger ...

JoFreak

God

Sonntag, 25. Juni 2006, 01:07

Zitat von »fanavity«

jnaja ich weiß nicht genau was kaputt gehen soll wenn man den cpukühler tauscht.. aber ihr habt da ja mehr erfahrung :) also belehrt mich.. worauf muss ich achten wenn ich einen cublex pro rev 2.0 multi auf ein 939schrauben will? :)

bei den A64 ist die gefahr sicherlich wesentlich geringer da diese ja einen Heatspreader drauf haben, aber der nforce4-chip ist zum beispiel sehr empfindlich, haben schon einige kaputt gemacht, und waren nichtmal anfänger...
die alten athlon-CPUs sprich XP und vorgänger waren auch noch empfindlicher da auch die keinen Heatspreader hatten.

was bei der montage zu beachten ist? gleichmäßig über kreuz hinziehen, wärmeleitpaste nicht zu dick und nicht zu dünn auftragen
und im ausgebauten zustand die dichtheit überprüfen bringts meiner meinung nach nur begrenzt, da ja die schläuche doch erst im eingebauten zustand in ausgangsposition sind. also system einbauen, dafür sorgen das die schläuche in den anschlüssen nicht irgendwie auf zug sind, oder sonst wie unter spannung. dann den probelauf machen, hardware stromlos lassen (auch netzteil nicht ans netz anschließen) und pumpe für ein paar stunden laufen lassen.
was dann dagegen spricht die entsprechenden stellen wo anschlüsse sind mit papiertüchern auszulegen weiß ich nicht. wenn man feststellt das auf den tüchern was ist muss man halt 100%ig dafür sorgen dass das alles trocken und dicht ist bevor mans in betrieb nimmt.
ich weiß auch nicht was tom da gemeint hat dass das noch gefährlicher ist wenn man die stellen mit papiertüchern auslegt. wenn die hardware strom hat ists klar, aber davor sollte man eh schon sichergestellt haben das alles dicht ist und braucht keine tücher mehr.

fanavity

Full Member

Sonntag, 25. Juni 2006, 01:38

also wegen dem nforce chip ist ja egal.. weil ich ja nur die cpu kühlen will.. also :) naja.. also muss ich den cpukühler abwechselnd raufschrauben muss.. also sind ja nur zwei schrauben :)
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM

JoFreak

God

Sonntag, 25. Juni 2006, 01:43

Zitat von »fanavity«

also wegen dem nforce chip ist ja egal.. weil ich ja nur die cpu kühlen will.. also :) naja.. also muss ich den cpukühler abwechselnd raufschrauben muss.. also sind ja nur zwei schrauben :)

stimmt.... die kombihalterung hat ja nur 2 schrauben :P ;D
ich hab noch die alte, und davor nur die 4-loch P4 und SockelA halterungen ;)

fanavity

Full Member

Sonntag, 25. Juni 2006, 02:01

jo xD

also gleichmäßig anziehen? und wie weit muss die feder gspannt sein? hat vll jemand n pic..
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM

melon

Senior Member

Sonntag, 25. Juni 2006, 02:04

Eine gute Spannung hast du im allgemeinen wenn zwischen die Windungen der Feder noch ein Blatt Papier passt.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

JoFreak

God

Sonntag, 25. Juni 2006, 02:05

so das ein gefalltetes blatt papier grad noch dazwischen passt

fanavity

Full Member

Sonntag, 25. Juni 2006, 02:55

okay.. dachte der muss eher locker sitzten xD danke :)