• 17.07.2025, 19:35
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Levare

Full Member

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

mercredi 5 juillet 2006, 14:18

Bei den Aquagrafx sitzt der Kühler allerdings so stramm auf den Bauteilen, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass die Paste auch wirklich dort bleibt, wo sie hingehört, und nicht zu den Seiten rausquetscht. Hm. grübel.

Sashispatz

Senior Member

mercredi 5 juillet 2006, 14:24

Die Paste ist sehr dünn aufzutragen....wenn es da was rausquetscht war es zuviel.gerade bei recht dickflüssigen Hochleistungspasten Pasten wie Artic Silver muß man sehr gewissenhaft verteilen.
Ist man sich nicht so sicher bei dem ganzen lieber ne einfache weiße nehmen, die verteilt sich bessser , da sie wesentlich dünner ist.
Mit dem Finger "draufreiben" mit anschliesenden Abdrucktest hat sich immernoch am besten rausgestellt.

Levare

Full Member

mercredi 5 juillet 2006, 14:27

Ich habs mit nem kleinen Plastikspachtel gemacht, was zwar ein gleichmäßiges Verteilen ermöglichte, doch auch andere Bauteile ganz schnell eingesaut waren. :-)

Es ist die Keramik-Paste von AC gewesen und ja, sie war SEHR zäh! Was es eben auch schwierig machte, die Schicht möglichst dünn zu halten ...

Lunix

Senior Member

mercredi 5 juillet 2006, 14:28

Citation de "Levare"

Danke soweit. Ich werde das mal beherzigen.

Allerdings stehe ich vor einem Problem: Jetzt muss ich mir auf eBay eine neue Grafikkarte kaufen, da es mein Format anscheinend neu nicht mehr gibt - ne AGP 6800 GT. Hab schließlich nicht das Geld, mir jetzt auch noch nen neuen Aquagrafx zu kaufen. Und dann könnte sie ja wieder zerlegt werden. Herrjee ... gestern lief noch alles so wunderbar. :'(

Die passt nicht zufällig?
MSI NX6800GT-TD256

Wobei der preis halt echt happig is....
6800GT AGP bei preistrend.de

6800GT AGP bei geizhals.at
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Levare

Full Member

mercredi 5 juillet 2006, 14:33

Oha! Also die Preise sind echt happig. Ich glaub für meine Winfast A400 GT TDH mit 512 MB RAM musste ich nur knapp 200 Euro bezahlen - neu! Eigentlich dachte ich, die Karten wären mittlerweile schon längst veraltet ...

Aber Enta hat mir bereits ein Angebot gemacht, das ich nicht ausschlagen kann.

Stefan_K.

Moderator

mercredi 5 juillet 2006, 14:42

Bei den 6800GT solltest Du die Pads weiternutzen.

Andreoid

Senior Member

mercredi 5 juillet 2006, 15:12

Citation de "Levare"

Danke soweit. Ich werde das mal beherzigen.

Allerdings stehe ich vor einem Problem: Jetzt muss ich mir auf eBay eine neue Grafikkarte kaufen, da es mein Format anscheinend neu nicht mehr gibt - ne AGP 6800 GT. Hab schließlich nicht das Geld, mir jetzt auch noch nen neuen Aquagrafx zu kaufen. Und dann könnte sie ja wieder zerlegt werden. Herrjee ... gestern lief noch alles so wunderbar.  :'(

kühler in foren verkaufen! 7800gs für 230€ neu kaufen,.. und vllt nen passenden kühler dazu ;) !!!
Grüße
André

Levare

Full Member

mercredi 5 juillet 2006, 15:19

Nee, ich hatte ja ursprünglich vor, im August auf Core 2 Duo umzusteigen. Dann wäre eh ein Wechsel des Motherboards von AGP auf PCIe fällig gewesen. Aber so muss ich eben noch übergangsweise mit AGP rumkrebsen ...

Andreoid

Senior Member

mercredi 5 juillet 2006, 15:21

"rumkrebsen" ist gut ;D ^^
naja hast ja noch ne Radeon9600 , die dürfte ja noch bis august ausreichen :(
Grüße
André

distantvoices

Full Member

mercredi 5 juillet 2006, 15:27

Citation de "Levare"

Also wenn mir einfach nur gesagt wird, ich solle das System NOCHMAL komplett zerlegen - was immer mehrere Stunden verschluckt - dann hätte ich wenigstens gerne eine Begründung, wozu das führen könnte. Denn das Wasser fließt ganz offensichtlich und Luft ist auch nicht mehr drin.

Nicht nur darauf kommts an.

du bist angehalten, den Kühlkörper der CPU mal zu untersuchen. Eventuell nimmst du ihn mal runter, entfernst die alte kühlpaste und gibst frische rauf. Dann bringst du den Kühler wieder an und schaust, daß er schön PLAN auf dem Heatspreader der CPU (oder prosaischer: Dem Bluzzer vom Prozzi) aufliegt. Weißt du, wenn nämlich der Kühlkörper nicht plan auf der CPU aufliegt, kann die Wärme nicht gscheit abgeführt werden.

Danke für die wundervolle Aufmerksamkeit.

[edit sagt]sei ned so bissig alter[/edit]

Vegeta

Full Member

mercredi 5 juillet 2006, 16:04

Citation de "distantvoices"

Nicht nur darauf kommts an.

du bist angehalten, den Kühlkörper der CPU mal zu untersuchen. Eventuell nimmst du ihn mal runter, entfernst die alte kühlpaste und gibst frische rauf. Dann bringst du den Kühler wieder an und schaust, daß er schön PLAN auf dem Heatspreader der CPU (oder prosaischer: Dem Bluzzer vom Prozzi) aufliegt. Weißt du, wenn nämlich der Kühlkörper nicht plan auf der CPU aufliegt, kann die Wärme nicht gscheit abgeführt werden.

Danke für die wundervolle Aufmerksamkeit.

[edit sagt]sei ned so bissig alter[/edit]

Das hat ja mal garnichts mit dem Thema "Luft im System" und "zerstörte Grafikkarte" zu tun.

distantvoices

Full Member

mercredi 5 juillet 2006, 16:17

Citation de "Tjell"

Das hat ja mal garnichts mit dem Thema "Luft im System" und "zerstörte Grafikkarte" zu tun.

*grml* So obergscheite Sätze machen mich grantig.

Junker der Provinz, wenn du GENAU lesen würdest, stießest du in meinem Posting auf folgende Formulierung: Nicht nur darauf kommts an. das sollte dir einiges über die Position meiner Antwort mitteilen, danke.

Weißt du, bissige Repliken zu verfassen ist nicht das Um und Auf in einem Forum.

Levare

Full Member

mercredi 5 juillet 2006, 16:20

Sei ned so bissig alter. ;D

Beruhigt euch mal wieder. Overclocking führt schnell zu Überhitzung. :-/

JaR

Senior Member

mercredi 5 juillet 2006, 18:26

Oh Mensch... nur noch Flames hier, toll.

Citation de "Levare"

...Overclocking führt schnell zu Überhitzung. :-/

Mit Wakü normal nich.
badger badger badger ...

Kanalisator

Senior Member

mercredi 5 juillet 2006, 21:04

Keine "Düsenkühler" nutzen und keine "Steuerungen". Dann funktioniert dein System ewig. Zumindest so lange bis die Eheim kaputtgeht. Und das kann dauern. 5-6 Jahre bestimmt.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Levare

Full Member

mercredi 5 juillet 2006, 22:22

Wieso auf einmal doch keine Düsenkühler? Dachte die wären so toll. Dass sich in dem Labyrinth aber auch schnell was festsetzen kann, hab ich mir schon gedacht ...

Wie auch immer, ich hab gerade mal meine zerstörte Graka zerpflückt. Es sieht nicht so aus, als wäre irgendwas "angeschmort". Und auch die Leitpaste schien normal verteilt gewesen zu sein. Oder? Was sagt ihr dazu?

Gruß,
Levare

Stefan_K.

Moderator

mercredi 5 juillet 2006, 22:29

Ich kann mir denken warum Deine Grafikkarte kaputt ist. Ganz rechts bzw. links in Deinem Bild.

Bei den Spannungswandlern niemals auf die Wärmeleitpads verzichten. Diese sind zu empfindlich als das man dort mit Paste arbeitet.

Schau Dir die Siliziumbausteine mal genauer an. Ich würde fast drauf wetten, daß Du diese zerstört hast bei der Montage.

dante

Junior Member

mercredi 5 juillet 2006, 22:31

Prinzipiell ist es dann doch etwas problematisch, dass AC-Produkten nicht immer eine Anleitung beliegt...

Levare

Full Member

mercredi 5 juillet 2006, 22:43

Na ja, sie lief ja vorher bei normalen Temperaturen - über zwei Wochen lang, bis ich eben den zweiten Radi anbaute und gar nichts an der Graka verändert hatte!

Aber Dante hat schon Recht, wenn es um die Frage einer Anleitung geht. Woher soll man sowas wissen, wenn man nicht ein Forum von hinten bis vorne durchgelesen hat? >:(

Ich hab gerade aber etwas entdeckt! Und zwar ist einer der Pins am Stromstecker verkohlt:

Shoggy

Sven - Admin

jeudi 6 juillet 2006, 01:10

Da würde ich dann auch gleich mal den entsprechenden Stecker des Netzteiles und auch das Kabel kontrollieren. Nicht, dass da noch mehr verschmort ist.