• 20.06.2025, 06:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Labrat

God

Re: Über ACfluid, grünen Schleim und Messing

Sonntag, 9. März 2008, 02:41

Man könnte ja einfach Ethandiol und Benzotriazol mischen. Das sollte eigentlich einen super Korrosions- und Bioschutz bieten (sofern sich die beiden Substanzen vertragen - mal überprüfen).

Ich vermute auch mal, dass der Innov*** Korrosionsschutz auch nichts anderes ist, als reines Ethandiol mit ner Spatelspitze Benzotriazol.

LotadaC

God

Montag, 10. März 2008, 00:34

was ist mit der Verträglichkeit von PMMA (und ALU)??

Stephan

Administrator

Montag, 10. März 2008, 10:54

Das Problem ist, dass wir bevor wir eine Änderung am Korrosionsschutz durchführen könnnen erst sehr viele Tests durchführen müssen. Da geht es neben der Stabilität des Kühlmittels natürlich vorallem um die Materialbeständigkeit. Hier werden mittlerweile sehr viele Materialien verwendet als da wären:

Alu, Kupfer, Messing, Nickel, PMMA, PVC, POM, NBR, PUR, PE, PA, PTFE, .... Dazu kommen die Farbstoffe usw.

Da alle diese Materialien schon in einer Wakü von uns vorkommen können und unser Mitbewerber noch andere Stoffe einsetzen die auch nicht gleich aufeglöst werden sollen, ist es halt nicht so einfach.

Bezüglich 1-Hydroxypropan-1,3-diphosphonsäure hat Tobias leider die Erkentniss gewonnen, dass dieser Stoff anscheinend derzeit nicht von Bayer oder anderen Firmen produziert wird. Nicht jedes Patent heißt, dass es wirtschaftlich interessant ist und das scheint hier das Problem zu sein.

Wir testen natürlich auch weiter um Verbesserungen zu finden. Schließlich ist ACfluid schon seit vielen Jahren im Markt. Wenn es etwas gibt werden wir Euch natürlich informieren. Bis dahin müssen wir aber jeden Kunden dringend empfehlen ACfluid oder aber G11/G12 nach VW-Norm zu verwenden. Bei diesen Zusätzen haben wir die Verträglichkeit mit unseren Komponenten geprüft.

Labrat

God

Montag, 10. März 2008, 14:17

Wenn ihr ACfluid weiterverwenden wollt, solltet ihr aber dringend die Messingradiatoren aus der Programm nehmen und generell weniger bis garkein Alu verwenden (schön finde ich die Entwicklung bei den Grafikkartenkühlern: Kupfer und Plexi - kein direkter Kontakt von vernickelten Anschlüssen mit Alugewinden).

Denn meiner Meinung nach ist die Materialbeständigkeit unter gewissen Umständen nicht vollständig gegeben. Ob das in meinem Fall mit der 2%igen Konzentration eng wurde, kann ich allerdings nicht sagen. Jedenfalls verbraucht sich ACfluid viel schneller, wenn unedlere Metalle hinzu kommen (z.b. Messing und nicht eloxiertes Alu).

siggy

Full Member

Montag, 10. März 2008, 16:26

Zitat von »5i1v3rStorm«

Gibts einen von euch, der KEINE Probleme mit seinen Schläuchen hat und der KFZ-Kühlmittel verwendet?
Wenn ja: welches?
Simon

G48, z.B. bei atu, mischverhältnis 1:10-1:20 Das zeug (u.a.) ist ultra, 0 verfärbung und "schmiert" die pumpe :)

UV-Zusatz verfärbt die schläuche IMMER, da kann man machen, was man will
AC-Fluid kommt bei mir nicht mehr in den kreislauf (zumindest nicht, bevor man das mit der verfärbung hinkriegt). Sorry, aber sie schläuche sehen grässlich aus.

ach ja, ein interessanter thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=224558
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

PsiQ

Senior Member

Montag, 10. März 2008, 18:50

Mal was zum Thema Beitragen:

Mein AC-Fluid Fläschchen steht hier seit
-müssten nun 7 Jahre sein- im Regal.
Ich hab dank großem Kreislauf direkt damals auf blaues Auto-Kühlmittel zurückgegriffen (G11? G12)
(6m Kupferrohr als passiv Wandheizkörper)
(ich hab noch nen 120er und nen 360er in der Schublade liegen für Sessions, der 120er hing anfangs mit im Kreislauf)

Das AC-Fluid hätte niemals ausgereicht für die Füllmenge.

Ich benutze jetzt seit längerem (2-3Jahre) G12+ (Audi) ist zwar rosa und verfärbt meine (Druck+Temp+Säurefesten) Silikonschläuche,
ABER:
Mit dem blauen Zeugs sind mir meine Cuplex angelaufen/oxidiert, ich hab dann irgendwann von blau auf G12+ rosa umgestellt, da mischbar+nichtklumpend.

Das Problem des Materialmix haben die Autohersteller auch.
G12+ ist mit G11 und G12 mischbar ohne Ausflockung,
als Lebensdauerfüllung zugelassen und für Metallmischungen (Alu,Kupfer,Eisen,Grauguss, Stahlblech) geeignet,
ausserdem für Kunststoffe (Dichtungen Gehäuse Schläuche) nicht schädigend. -Auch nicht bei 100°C was die Reaktionsgeschwindigkeit ja deutlich erhöht gegenüber Wakü-Temperaturen.

!!Eventuell hilfts der Entwicklungsabteilung hier,
das rosa ist zwar blöd, dient aber meines Wissens beim Auto nur der Identifizierung des Füllmittels!!

Da ich selbst kein Glowmotion oder ShowPC habe ist die Farbe mir egal, da unsichtbar.

Da ich von Anfang an eine Zahnradpumpe (24V/2,7A @5V) statt Eheim oder anderem Benutze, hatte ich schon immer nen Filter zusätzlich mit im Kreislauf. Anfangs einen Brauchwasserfilter, dessen Gehäuse (3L) gleichzeitig AB war,
Inzwischen hab ich nen 5Liter Kanister als AB und nen Benzinfilter (Vergaser) als Filter vor der Pumpe im Einsatz.

Beim früheren Einsatz von G11 oder G12 (blau?) hatte ich auch Probleme mit grünem Niederschlag im Filter,
gleichzeitig das anlaufen der Kühler.

Nach dem Wechsel auf G12+ hat sich das angelaufene wieder komplett aufgelöst, und das Teil sieht aus wie am ersten Tag.

________

Das zum Thema Korrossionsschutz-Langzeiterfahrung von mir,
ohne allzuviel chemische Fakten   ;D

(..Hab auch im 20Jahre alten Auto problemlos auf G12+ umgestellt..)

________

Ne angenehme Woche wünsche ich
Gruß
~Jürgen

Edit:
Füllung schon immer hochreines Dest.Aqua aus
der Dialyse-Osmose.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

R0ckuall

Full Member

Montag, 10. März 2008, 20:03

hast du nen auto oder ein wakü pc ??? ;D
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Bergatroll

Full Member

Montag, 10. März 2008, 22:30

??

Aber ich versteh nicht so ganz die Probleme,

Schwarze PUR Schläuche, und wenn man alle 2-3 Jahre die Hardware auswechselt spült man das den Kühler eben mal mit Zitronenwasser aus.

Also ich hab da nur etwas im CPU-Kühler, selbst mein Selbstgebauter 6fach Festplattenkühler der als Adapter von 3 1/2 auf 5 1/4 zeigt keine spuren von Korosion, das einzige was an ACföuid stört ist das es so penetrant stinkt.

PsiQ

Senior Member

Dienstag, 11. März 2008, 01:56

Zitat von »R0ckuall«

hast du nen auto oder ein wakü pc ???  ;D

Beides  ;) (aber kein Car-PC)
Beides mit Wakü  ;D
Die obere Darstellung bezog sich komplett auf..

..

den PC :)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

siggy

Full Member

Dienstag, 11. März 2008, 14:47

Zitat von »Bergatroll«

Aber ich versteh nicht so ganz die Probleme...

naja wenn man teuren, klaren schlauch verwendet (ca. 12€/m) und das wasser farbig sein soll, ist es schon schade, dass der schlauch bei den meisten zusätzen verfärbt und sich die farbwirkung somit verändert
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Labrat

God

Donnerstag, 13. März 2008, 04:12

Hier die Ergebnisse aus dem Labor:

1. Fraktion (konzentriert, Bild 1. Seite)
Nach Absetzen der Feststoffe und Dekantieren:

Rückstand (grüner Schlamm):
Zn 0,367 mmol/l
Cu 0,223 mmol/l
Ni 0,08 mmol/l
Verhältnis Zn:Cu --> 1,65:1

Überstand (Flüssigkeit)
Zn 0,046 mmol/l
Cu 0,016 mmol/l
Ni 0,01 mmol/l
Verhältnis Zn:Cu --> 2,9:1

2. Fraktion (schwach konzentriert, 3. Spülung des Radiators)
Nach Absetzen der Feststoffe und Dekantieren:

Rückstand (grüner Schlamm):
Zn 0,049 mmol/l
Cu 0,036 mmol/l
Ni <0,01 mmol/l
Verhältnis Zn:Cu --> 1,36:1

Überstand (Flüssigkeit)
Zn 0,038 mmol/l
Cu 0,011 mmol/l
Ni <0,01 mmol/l
Verhältnis Zn:Cu --> 3,45:1

Schön zu sehen, dass sich ca. 70% mehr Zinkionen als Kupferionen gebildet haben. Wir vermuten auch, dass sich auch vermehrt Kupferionen gebildet haben, da das Messing physikalisch verletzt wird, wenn Zinkionen herausgelöst werden.

Verbaute Teile des Kreislaufs:
Cuplex XT (Nickel & Kupfer), Twinplex Pro (Kupfer), Airplex 240 XT (Messing, evtl. auch reines Kupfer), Aquainlet Plexiglas (eloxiertes Aluminium), 8 Anschlüsse (Nickel), EHEIM 1046, PUR Schlauch "natur"

phips

Full Member

Donnerstag, 13. März 2008, 14:12

@ Labrat
Sieht sehr wissenschaftlich aus :)
Könntest du vielleicht noch eine kurze Erläuterung bzw. Interpretation zu den Zahlen schreiben?

grover

Senior Member

Donnerstag, 13. März 2008, 15:17

Zunächst mol.

Was Labrat gemessen hat ist die Zusammensetzung der abgesetzten bzw. flüssigen Bestandteile seiner Kühlflüssigkeit in zwei Zuständen: Einmal das "weiße" Wasser vom Bild der ersten Seiten und ein zweites Mal nachdem er das angegebene Testsystem ausgespült hat.

Zu sehen ist die doch recht hohe Differenz der Teilchen. Ich finde das durchaus erstaunlich. Es scheint auch seinen Verdacht mit dem Zinkphosphat zu bestätigen.

Fakt ist: Es befinden sich ziemlich viele Zink- und Kupferelemente in gelösten bzw. abgesetzten Zustand.

Es wäre interessant gewesen den gleichen Test noch mit alternativen z.B. G48 zu messen.

DanaX

Full Member

Sonntag, 8. März 2009, 20:48

Hi !

Was ich festegestellt habe :

Egal wann ich eine neue Komponente ( Radiator/Kühler/...) einsetze und Sauerstoff dem System zuführe weil ich auffüllen muß, habe ich den Schleim sehr schnell.
Ich setze Filter ein, daher sehe ich das gelassen, aber mich interessiert ob der Sauerstoff sein übriges dazutut.
Wenn ich den Filter dan 2-3 Mal reinige und die Wakü dann so vor sich hinläuft passiert erstmal nix mehr. Allerdings habe ich Traumtemps beim Wasser weil ich meinem Aquaduct 720 noch einen Thermochill PA120 zur Seite gestellt habe ( Leise ist PFLICHT ! ).
Ich habe also 22 Grad Rücklauftemp, selbst beim zocken werden nur 24 erreicht. Frage an die Chemiker :

1. Macht der Sauerstoff was aus ?
2. Ist die Temp mit unter 25 Grad zu gering für eine erhöhte Ausflockung ?

Grüße
Sascha
~ Twinplex XT di @ Asus P6T Deluxe ~
~ Aqua Computer Aquaduct XT 720 Mark III ~
~ Aquagrafx 295 @ nVidia 295 GTX 648/1620/2600 ~
~ Corsair XMS 3 Dominator 1528MHz / 77721 1T @ 1,66 Volt ~
~ Watercool Heatkiller Cu @ Intel Core i7 920 @ 1,312 Volt / 4000MHz ~

Rockzentrale

Junior Member

Donnerstag, 12. März 2009, 00:11

@Labrat

Tolle Auswertung! :)

Ich habe mir den ganzen Thread durchgelsen und bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der ein Problem mit grünem Wasser hat.

Anfang 06 habe ich mir ne Wakü mit einem HTF3 Dual 160 (2x 80mm) aufgebaut - hatte für die einen Pentium M eine ATI Radeon X800 und 4HDDs gereicht. Als Wasserzusatz hatte ich damals das Tec Protect Clear verwendet. Nach gut einem viertel Jahr hatte sich das Wasser im Kreislauf auch schon leicht grün eingefärbt. Weitere Zeit später waren meine Schläuche dann komplett grün -> alles sauber machen neue Schläuche und ACFluid. Mein CPU und GFX Kühler sah damals ähnlich wie im CB Thread aus. Dann hat die Sache wieder angefangen, dass das Wasser wieder grün wird.

Auch bei meinem jetztigem PC habe ich das ganze wieder, auch wenn nicht mehr ganz so schlimm, jedch kann ich im CPU Kühler (Cuplex xt di) in der ersten Düsenstufe Ablagerungen feststellen, sowie einen geringeren Durchfluss im Vergleich zur Inbetriebsnahme.

Rückblickend fällt mir auf, dass in meinen Wasserkreisläufen immer der HTF3 verbaut war.
Am Anschluss des HTF3 (momentan verbaut) habe ich nun die Pulverbeschichtung etwas abgekratzt und musste feststellen, dass hier Messing verwendet wurde. Mit dieser Feststellung deckt sich die Vermutung, dass es mit ACFluid zu grünem Wasser kommt...

Als weiteren Radi habe ich den EVO360 verbaut - dies ist doch ein Voll-Kupferkühler oder?

Ich werde demnächst meine Wakü zerlegen und säubern und dann mal mit G12... neu befüllen und schauen was passiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rockzentrale« (12. März 2009, 11:37)

DanaX

Full Member

Donnerstag, 12. März 2009, 12:36

Hallo !

Kann jemand von AC die Verwendung von G12+ und Aquaducten hier einmal bewerten ?
Ich habe auch ca. alle 4 Wochen wieder den FIlter so zu das ich da ran muß, das nervt.
Die Farbe läßt halt genau den Schluß zu der hier immer wieder diskutiert wird : Kupfer oder Zinksulfat. Grüne Peeke würde ich es genauer beschreiben :).

@ all

Wenn man G12+ einsetzen will, muß man dann vorher

1. reichlich den Kreislauf spülen ?
2. reicht da Dest, Wasser ?
3. Welche Konzentration vom G12+ und bekommt man das nur bei Audi ?

Grüße
Sascha
~ Twinplex XT di @ Asus P6T Deluxe ~
~ Aqua Computer Aquaduct XT 720 Mark III ~
~ Aquagrafx 295 @ nVidia 295 GTX 648/1620/2600 ~
~ Corsair XMS 3 Dominator 1528MHz / 77721 1T @ 1,66 Volt ~
~ Watercool Heatkiller Cu @ Intel Core i7 920 @ 1,312 Volt / 4000MHz ~

-Lars-

Junior Member

Donnerstag, 12. März 2009, 14:53

Ich habe meine erste Wasserkühlung zusammengebaut.

Habe mir allerdings schon beim zusammenbau so meine gedanken gemacht zB. als ich die Verbindungsschrauben in den Radiator reingedreht hatte ,die gingen etwas schwergängig. Als ich die Kupplung reingedreht hatte lagen überall auf dem Tisch rückstände von Radiator- und Kupplungsgewinde. Ob sollche Metallrückstände auch im Radiator beim reindrehen drin sind??

Oder sollte man wenn man die Wasserkühlung fertig hat erst mal kommplett durchlaufen lassen und reinigen ?? mm ?(
Mein System

http://www.abload.de/gallery.php?key=84YwWIQB

Board: Asus Crosshair II Formula auf Basis des NVIDIA nForce 780a SLI
RAM : 2mal Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 TWIN2X4096-8500C5D, Dominator
Grafikkarte: Leadtek 768 D3 X GF8800 Ultra Leviathan

Energie: Thermaltake Toughpower 750W
2mal WD 150 GB SATA im Raid 0
1mal Western Digital WD2500KS 250 GB
CPU:AMD X4 II940

Labrat

God

Donnerstag, 12. März 2009, 19:05

Oder sollte man wenn man die Wasserkühlung fertig hat erst mal kommplett durchlaufen lassen und reinigen ?? mm
schadet prinzipiell nie. vor allem bei diesen billig-radis aus fern-ost würd ich durchspülen (vielleicht auch mal etwas säure-lösung in den radi füllen und schütteln).

bei reinen kupferrohr-radiatoren und den üblichen hochwertigen produkten von AC (eigenproduktion) ist ein spülvorgang nicht zwingend nötig.

allerdings solltest du die teile EINZELN durchspülen und nicht den kompletten kreislauf. sonst hast du die fertigungsrückstände gleich im düsenkühler oder der pumpe hängen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (12. März 2009, 19:06)

-Lars-

Junior Member

Donnerstag, 12. März 2009, 19:15

Ja ok habe ich natürlich nicht gemacht momentan läuft alles ruhig cpu bei 28° C da ich aber noch ein paar sachen an der Wasserkühlung erweitern werde. Werde ich da alles mal durchreinigen.Habe momentan nur CPU und Grafikkarte gekühlt weis aber nicht ob ich beim Übertakten auch einen Spannungswandler und Chippsatzkühler auch brauche ??
Mein System

http://www.abload.de/gallery.php?key=84YwWIQB

Board: Asus Crosshair II Formula auf Basis des NVIDIA nForce 780a SLI
RAM : 2mal Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 TWIN2X4096-8500C5D, Dominator
Grafikkarte: Leadtek 768 D3 X GF8800 Ultra Leviathan

Energie: Thermaltake Toughpower 750W
2mal WD 150 GB SATA im Raid 0
1mal Western Digital WD2500KS 250 GB
CPU:AMD X4 II940

Labrat

God

Donnerstag, 12. März 2009, 19:19

weis aber nicht ob ich beim Übertakten auch einen Spannungswandler und Chippsatzkühler auch brauche ??
in der regel nicht. außer du willst FSB werte von weit über 500 Mhz erreichen.

das problem liegt eher darin, dass diese bauteile (sofern passiv gekühlt) sehr heiß werden, weil der luftstrom vom cpu-kühler fehlt. deswegen rüsten viele zumindest den chipsatz auf wakü um.