• 25.06.2025, 16:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

copkiller667

Full Member

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Dienstag, 23. Juli 2002, 22:14

Heidiho!
Also nur mal so als Anmerkung: AMD bringt seine 64 Bit CPU zwar ende Herbst heraus aber der werden laut AMD nicht höher getaktet sein als vergleichbare XP Prozessoren.
Damit will sich AMD den Markt für XP noch ein bißchen erhalten. Das einzige was vieleicht zu bedenken wäre ist das die neuen CPU dankl der 0.13 Technik weniger wäre produziern und deshalb fast passiv gekühlt werden können!
Außerdem mußt du daran denken das du auch ein Betriebsystem und Programme brauchst die die 64 Bit Technik ausnutzen. Weiterhin werden die Preise für Sletgehammer und Co. erstman sehr sehr sehr teuer werden (Das selbe gilt für R300 bzw. Radeon 9700!)
Also ich persönlich würde bis nach dem Weihnachtsgeschäft warten und dann den Rechner aufrüsten!

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 23. Juli 2002, 22:44

Ich glaub du wirfst hir was durchenander.

Klar durch dir 13µ wird weniger wärme produzirt aber nicht so viel weniger das nen stink normaler passiv Kühler dafür ausreicht.

Ganz nebenbei kannman auch nen derzeitigen XP 2100+ passiv Kühlen allerdings nur mit nem Zalman CNPS 6100+ oder 3100+.

Und wie teuer die R9700 wird brauchst du mir nicht zu sagen. Startpreis 399 € nach 3-4 Mon 300 €.

dann kommt aber schon der R300 13µ welcher dir R9700 Pro/XE/Ultra bekleiden sollte.
A sinking ship is still a ship!

copkiller667

Full Member

Dienstag, 23. Juli 2002, 22:57

Naja, aber trotzdem werden die Takte der 64 BIT CPUs erstmal nicht höher sein als der der XP. Der "langsamster" soll laut AMD bei 1.7 Ghz liegen!
Aber alleine die Tatsache das die Radeon 9700 fast doppelt so schnell ist wie ne 4600er macht sie schon sehr interessant! ;D
Aber Nvidia will ja auch im 4. Quartal die Geforce 5 vorstellen.

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 23. Juli 2002, 23:00

Ja aber passend dazu bringt ATi dan seine R300 µ (350-450 Mhz!!!) und wenn das nicht reicht auch noch die R9700 MaXX. (mit 2 R300 GPUs...)

copkiller667

Full Member

Dienstag, 23. Juli 2002, 23:02

Mal was ganz anderes. Wieviel willst du den für die 8500er?
Hab zwar selber eine aber ich hätte da den Käufer an der Hand

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 23. Juli 2002, 23:06

Wieviel wär se dir den Wert.

Die ist mitlerweile recht hochwertig aber nicht mehr im orig. Zustant.

So sieht se aus und das bios ist auf 275/275 Mhz.

Hoffe mal das das keine Problem ist.

michi_mw

Senior Member

Dienstag, 23. Juli 2002, 23:07

@ copkiller
Es gibt auch Gerüchte (Chip) wonach AMD schon im September den Hammer bringt mit Modelrating 2400+. ;)
AMD hat im Moment Probs den Hammer hochzutakten, von 1,7 Giga sind sie noch weit entfernt.
Nach dem ersten Hammertest auf AMDs Solo-Mobo würd ein 1,7er Hammer einen P4 3,4 platt machen, viel Takt werden sie also nicht brauchen um wieder an die Spitze zu kommen............schau mer mal ;D

EDIT: @ MIB
"....mittlerweile recht hochwertig..." ???
Sorry, aber du schreibst manchmal echt den größten Stuß zusammen. ::) ;D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 23. Juli 2002, 23:10

?

Wenn ich keinem sagen würde das das ne LE ist würd's keiner merken und damit wär se dan "hochwertig". Ist aber ne LE.

michi_mw

Senior Member

Dienstag, 23. Juli 2002, 23:41

Zitat von »Man_In_Blue«

?

Wenn ich keinem sagen würde das das ne LE ist würd's keiner merken und damit wär se dan "hochwertig". Ist aber ne LE.

Aja ;D na gut passt schon.
Wegen deinem Mobo, schau doch mal z.B. bei
www.biosmods.com Dafür gibt´s bestimmt ein Mod-BIOS in dem man die VCore und die Multis einstellen kann.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 23. Juli 2002, 23:48

Auf der Page war ich schon nen paar mal aber ich hab da Orientirungsschwirichkeiten... (was für ein Wort)

michi_mw

Senior Member

Mittwoch, 24. Juli 2002, 00:01

Hab grad mal geschaut hab aber nix dazu gefunden. (Warum muß es auch ein sch...-AMI-BIOS ham ::))
Aber schau doch mal da: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/index.php3
Da gabs schon zig Threads über das K7S5A, in ein paar geht´s bestimmt auch um gemoddete BIOSe. ;)

Markus@AMD

God

Mittwoch, 24. Juli 2002, 01:35

Zitat von »Man_In_Blue«

OK der Prozzi is ja noch ganz fit aber das MoBo is mir zu ald. damit lässt es sich nicht vernünftig OCen.

Selber schuld, wenn man Elitegroup kauft.... ;D
Wenn du dir einmal ein Abit KX73-333 anschaun würdest, würdest du es nicht mehr hergeben wollen....außerdem ist beim ECS mit 166MHz FSb vorbei, noch dazu nur in 5MHz Schritten oder so...von Vdimm keine Spur.....Vio, ebenfalls keine Spur...gescheite Einstellung von Speichertimings , keine Spur...sag, kennst du das überhaupt? ;D

Die Boards sind doch nur für Normal-Anwender....bist du wirklich so dumm, um sowas zu kaufen?!?!?! Is ja logo, dass MOHAA bei dir ruckelt....das ist der SIS Chipsatz und das Elitegroupboard....was wohl alles bremst....ich spiele MOHAA auf 1280x1024x16 Bit auf max. Details....es ruckelt nicht!!!!!!!! Schau mal mein System an....
AMD DURON 1GHz @1125 beim normalen Spielen...
Abit KR7A auf 150MHz FSB
Corsair XMS 2400 auf 150 Mhz bei 2-2-2 , 1T Command, 2,76 Volt (max. 2,88 Volt)
ATI Radeon 7500 Retail @306/570 :o ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 24. Juli 2002, 01:39

Was redest du da?

Das K7S6a hat serwohl VCore unf MemCore (oder Vdimm) einstellungen, und Timings lassen sich scon beim K7S5a einstellen.

Ich hab keine Lust mehr darüber zu diskutiren zumal die meisten hier keinen Plan von den Boards haben un nur Sachen in den Raum stellen die sie irgendwo mal gehört oder gelesen haben...

Und darum soll es hier auch gar nicht gehn!

Ich kaufe mir jedenfalls keinen VIA Chip mehr.

Einzige optionen sind für mich SiS, N-Vidia und ATi.

Markus@AMD

God

Mittwoch, 24. Juli 2002, 01:42

Du regst dich ja selber auf, dass du keinen Multi und keine Vcore auf deinem Billig-Board verstellen kannst....dann kauf dir ein gescheites, dann gibt solche Probs nicht...

Das das neuere ECS etwas besser ist, weiß ich auch...aber du hattest wahrscheinlich noch keinen Vergleich, um sagen zu können, dass auch andere Boards gut sind....
Ich kann dir nur einen Tipp geben, schau dir mal ein Abit KX7-333 an....nur mal testen...das stellt ECS 1000000000x in den Schatten...
Such doch mal nach Vcore Mods, Vdimm Mods, Vio Mods....sowas findest du für dein Board schon mal fast garnicht....sag, wie hoch geht die Vdimm beim neuen ECS? Bis 2,6 Volt, 2,7?? ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 24. Juli 2002, 01:48

Also ich hab schon 3 der K7S6a verbaut und die Dinger sahen ganz gut aus. 8vor allem die OC Optionen)

Es stimmt auch nicht das man beim K7S5a die VCore und den Multi nicht ändern kann. Muss man halt alles auf dem Prozi machen. Als ich mir das Board gekauft habe (zusammen mit meinem TBird) war das auch kein Problem. (einfach mit Bleistift nen paar Striche und mir dem Tepichmesser nen par kratzer und die sach ist geritzt)

Mit meinem XP ist's aber was schwiriger. Außerdem ist das K7S5a nu nen Jahr alt und hat ausgedient.

Und falls man mich nicht versteht:

Ich will kein VIA mehr haben!

Zu viele schlechte Erfarungen!

Wenn ich mir ein Mobo kaufe will es einbaun und dann hat es zu funtzen und zwar sofort! Und da bin ich bei Via meist falsch!

Markus@AMD

God

Mittwoch, 24. Juli 2002, 01:51

Zitat von »Man_In_Blue«

Also ich hab schon 3 der K7S6a verbaut und die Dinger sahen ganz gut aus. 8vor allem die OC Optionen)

Es stimmt auch nicht das man beim K7S5a die VCore und den Multi nicht ändern kann. Muss man halt alles auf dem Prozi machen. Als ich mir das Board gekauft habe (zusammen mit meinem TBird) war das auch kein Problem. (einfach mit Bleistift nen paar Striche und mir dem Tepichmesser nen par kratzer und die sach ist geritzt)

Mit meinem XP ist's aber was schwiriger. Außerdem ist das K7S5a nu nen Jahr alt und hat ausgedient.

Und falls man mich nicht versteht:

Ich will kein VIA mehr haben!

Zu viele schlechte Erfarungen!

Wenn ich mir ein Mobo kaufe will es einbaun und dann hat es zu funtzen und zwar sofort! Und da bin ich bei Via meist falsch!

1. weis ich selber, dass es mit den L7 bzw. L11 Brücken (je nach Prozzi, Tbird oder Palomino bzw Morgan) geht...aber sowas umständliches...
2.hatte auch schlechte Erfahrungen mit Epox, aber es liegt nicht immer alles gleich am Chipsatz.... ;)

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 24. Juli 2002, 01:59

Ich rede nicht nur von EPOX.

Gut das war die Krönung.

Hatte auf meinem P3 auch nen via Board und ich hab immer recht lange gebraucht um dieses an's laufen zu bekommen.

Und son Stress will ich einfach nicht mehr.

das einzige Apollo KT333 Board was ich mir vorstellen könnte wär das Gigabyt. Von dem hab ich selber eines testen können und schlecht war das nicht.

copkiller667

Full Member

Mittwoch, 24. Juli 2002, 10:02

Heidiho!
Warum regt ihr euch eigentlich so auf?
Klar ist zur Zeit bei deinem System das Mainboard und der RAM die Bremse.(Mohaa läuft auch auf nen 900 TB!)
Und von wegen das K7S6A hat keine Einstellmöglichkeiten!!!!
TOTALER BLÖDSINN!!!!!
Es kommt zwar nicht an die Optionen von Epox und Abit ran aber es hat einfach einen großen Vorteil und der heißt Preis!
Habe selbst schon 7 Rechner mit dem Elitegroup verkauft und muß sagen für "Normalanwender" reicht es voll und ganz! Es ist zwar etwas langsamer als die "Markenboards" und ist auch nicht das Über OC-Board aber es reicht!!!!!!!!!!

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 24. Juli 2002, 16:30

Und das mit dem "langsamer" werd ich auch schnellstens beheben. (Silberleitlack rulez!!!)

Das K7S6a hat einen weiteren kleinen Vorteil und das ist der Teiler. Der hat bei 100/133/166/200 anscheinend nen identischen PCI, AGP Takt was einem Teoretisch erlaubt das MoBo und den Prozi auf 200/200 Mhz laufen zu lassen. (mit dem endsprechenden Ram natürlich...)

michi_mw

Senior Member

Mittwoch, 24. Juli 2002, 16:39

Zitat von »Man_In_Blue«

Und das mit dem "langsamer" werd ich auch schnellstens beheben. (Silberleitlack rulez!!!)

Das K7S6a hat einen weiteren kleinen Vorteil und das ist der Teiler. Der hat bei 100/133/166/200 anscheinend nen identischen PCI, AGP Takt was einem Teoretisch erlaubt das MoBo und den Prozi auf 200/200 Mhz laufen zu lassen. (mit dem endsprechenden Ram natürlich...)

Wo steht das denn? AFAIK hat das nur nen 1/5-Teiler und auch dann ist der PCI-Takt zwischen 133 und 166 FSB IMMER übertaktet. ;) Einen festen PCI-TAkt (33) bieten nur Intel-Mobos.
Schau mal in meine Sig. ;)