• 05.07.2025, 15:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Fragender_MKII

Full Member

Re: Zum Thema voreiliges Schliessen der Postings

Donnerstag, 27. März 2003, 00:29

Also ich muß sagen, daß AC das mit den Lieferzeiten jetzt wohl in den Griff bekommen hat, ist schonmal ein Weg in die richtige Richtung.......
Das mit den Mails...... sollte besser werden, wobei ich sagen muß, daß ich meine Mails, zwar recht langsam (2-3 Tage) beantwortet worden sind, aber auf jede einzelne eine Antwort bekommen. Ich denke, die Bearbeitungszeit der Mails liegt aber auch an den Mails der Kunden.... wenn man sich klar ausdrückt und immer schön den Inhalt der Mail, auf die man sich bezieht, dann fällt das Antworten auch recht leicht.

Bei den Diskussionen über neue Produkte, sollte sich AC wirklich die kreativen Köpfe hier im Forum zu nutze machen, wobei natürlich andere Firmen die Ideen hier klauen könnten, wenn AC zufrüh die "Rohfassung" seiner neuen Produkte zum allgemeinen Verbessern ins Forum stellt...... AC hat sich wohl für die "sichere" Methode entschieden und verzichtet auf die Verbesserungsvorschläge der User, ist dafür aber sicher, mit seinen neuen Produkten einen Zeitvorteil zuhaben....

Das Verhältniss Kunde -> Anbieter ist problematisch, auf der einen Seite, wünschen sich die Kunden eine gewisse "Nähe", nur sollte es halt nicht übertrieben werden und die Form eingehalten werden. (keine knappen Antworten, wie man sie Kumpels gibt, sondern etwas ausführlicher)

Gruß

Carsten
MEIN RECHNER Brauche Kinder: http://www.pwwwl.de/lebe.php?uid=459 http://www.againsttcpa.com

Masterp

Junior Member

Donnerstag, 27. März 2003, 13:29

@whyda: Du sprichst mir aus der Seele. Ich seh das genauso.

Ich wollte eigentlich nie direkt bei AC bestellen, da ich diese Problematik mit den Lieferzeiten und den schlechten Service schon lange verfolge. Nun aber habe ich mich doch dazu hinreizen lassen und bei AC direkt bestellt, weil auf der Webseite so schön etwas von ca. einer Woche Lieferzeit steht. Tja, selbst angeschi**en. Mittlerweile fast ein Monat Lieferzeit und steigend!

Ich will hier nichts weiter dazu gross sagen. Wenn es sich ein Unternehmen leisten kann seine Kunden dermaßen zu verärgern, dann bitte schön.

Mir kommt langsam der Anschein, als ob erst Produziert wird wenn genügend Bestellungen vorliegen. Das kann es nicht sein.

Ich sags gern nochmal: Wenn ich schon Vorkasse leisten muss dann erwarte ich auch wenigstens eine Infomail wenn die Bestellung sich verzögern tut.

Interessant finde ich auch immer die Argumente, dass dies alles zuviel arbeit sei. Ich denke, Arbeitslose oder Leute hier ausn Board, die euch Ehrenamtlich oder gegen einen kleinen Obulus unterstützen würden , gibst genug.

Falls ihr mal wissen wollt was Service ist, empfehle ich euch mal einen Vorgeschmack bei www.oc-card zu holen.

Für meine Wenigkeit war es dies im Groben. In Zukunft werde ich meine Sachen (wenn es denn umbedingt von AC sein muss) bei einen anderen Händler beziehen.

Triniter

Senior Member

Donnerstag, 27. März 2003, 13:40

Zitat von »whyda«

Du hast vielleicht jetzt bestellt, ich schon vor längerer Zeit - und da lief es nicht gut, es kam nichtmal n offizielles Sorry, nur n kurze Kurznachricht, sorry, keine zeit, morgen halt.

Brauch mir hier nicht von irgendwelchen Kiddies erzählen lassen, ich soll mich abregen. Wenn ich innen Autohaus geh will ich auch DIE karre die ich mir vorstell, zu MEINEN Konditionen. Wenn´s da dran was auszusetzen gibt, sagt mir das der Verkäufer - und ich muss dem nich hinterräumen.

whyda / andreas

Ich hab auch nur ne nachbestellung gemacht und den Kern meiner WaKü letztes Jahr im September gemacht. Damals hab ich auch 5 Wochen gewartet.

Zum Vergleich mit dem Autohaus: Du wirst nie einem Verkäufer deine Konditionen aufzwängen können. Du kannst einen Vorschlag machen, aber der Händler wird nicht unbedingt auf dich eingehen, jedenfalls nicht komplett.

Noch was in eigener Sache: Hört endlich damit auf immer zu tun als wären hier nur Kiddies im Forum tätig. Ich bin auch schon über 20.

woodstock

God

Donnerstag, 27. März 2003, 15:00

Moin!

Sorry, aber Whyda hat recht. Wenn man als Kunde mehrere hundert Euro Vorkasse aufn Tisch legt dann erwartet man auch nen guten Service.

Zitat

Wenn eine Mail nicht innerhalb von 2 Tagen beantwortet wird, dann sollte man sie erneut versenden. Wenn dann nichts kommt, dann könnt Ihr uns per KM darauf aufmerksam machen oder auch den Weg im Forum nehmen.

Das kann es nicht sein. Entweder mail, oder forum. Aber nicht im Forum Topics schließen mit dem Hinweis:Schreib ne mail und dann das hier. Im übrigen: Ich bezahle Euch Geld also ist es nicht meine Aufgabe Euch hnterherzulaufen/räumen! Wenn an den Überblick über bearbeitete e-mails verliert dann macht man sich nen Ordner im Mailprog der "Bearbeitet" heißt und alles was da nicht drin ist bedarf der Aufmerksamkeit!

AC hat sich mit sicherheit gebessert was die Lieferzeiten angeht, ich muss Seaslug aber zustimmen, Wenn man Lieferengpässe hat dann sollte man auf der website eine zeit angeben die man in mindestens 90% der Fälle auch unter ungünstigsten bedingungen erreicht! Dann können sich die Kunden immer noch freuen wenn es dann doch schneller gehn sollte!

Es mag sein daß AC noch in den Kinderschuhen steckt und die ntsprechenden Kinderkrankheiten noch ausheilen müssen, aber dann kündigt man das VORHER an damit sich die Kunden HINTERHER nicht ärgern.

@Stefan: Ich weiß zwar nicht wie genau dieses Transplex System aussieht aber wenns sowas wie bei LN ist wärt ihr damit auf nem guten Weg. Dadurch würden viele mails nämlich im zweifel auch obsolet.

@ursprüngliches Topic:
Daß AC keine Disakussion über Fremdprodukte will kann ich verstehen, abgesehen davon gehört das zu den Regeln hier und daran sollte man sich halten.
Wenn, wie Stefan sagt, manche Post nur durch die preisgabe persönlicher Daten zu beantworten sind, gehört das such nicht hier hin.

Woodstock

edit: linksschraibunk

Masterp

Junior Member

Donnerstag, 27. März 2003, 15:06

Hihi, genau meine Vermutung. Da spiegelt es sich wieder klar heraus, dass AC komischerweise bei Grosshändler keine Probleme mit dem zügigen liefern und Support hat.

Vielleicht sollte man mal AC einen Denkzettel verpassen und jeder storniert seine Bestellung.

Find ich echt beknackt.

woodstock

God

Donnerstag, 27. März 2003, 15:19

Moin!

Zitat von »Masterp«

Da spiegelt es sich wieder klar heraus, dass AC komischerweise bei Grosshändler keine Probleme mit dem zügigen liefern und Support hat.

Einen Kunden zu beliefern der Bestellungen in Richtung "Von jedem Produkt 50 Stück" aufgibt ist viel einfacher als für jeden User individuelle Packete zu packen. Dadurch ist es völlig Logisch daß der Reseller besser und schneller beliefert werden kann als der einzelkunde. Nebenbei glaubst du nicht wirklich daß AC nen einzelnen User einem Großkunden Vorziehen würde? Das macht kein halbwegs intelligenter Geschäftsmann.

Woodstock

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 27. März 2003, 16:28

Zitat von »Masterp«

Also ich seh mir gerade so einige Postings an. Was ich ziemlich mist finde ist, das hier die Probleme wie Bestellungen , Support ect. heruntergespielt werden und andere Postings einfach geschlossen werden.

@Dino: Ist immer schön zu hören, dass das Problem bekannt ist jedoch strebt ihr nicht wirklich eine Lösung an oder ? Genug Vorschläge dazu gab es ja.

Ein anderes Posting zum Thema 12Volt Pumpe wurde auch simpel abgefertigt. Die Pumpe ist sehr wohl auf dem Markt jedoch wird sie von Innovatek vertrieben.

Also ich finde, Ihr mutet uns User ganz schön was zu.

Ichhab mir nur DEINEN Post durch gelesen... also sorry wenn ich mich jetzt jemanden wiederholen tu...

Ich bin seid über einem Jahr in diesem Forum. Es ist meiner Meinung nach das beste Forum der welt. Und es ist zu dem geworden was es ist weil die Admins und Mods genau so gehandelt haben wie sie es eben getan haben. Guck dir doch mal an was man mit dieser Politik ereicht hat!

Ich kann nur sagen weiter so! Ein Umdenken ist meiner Meinung nach nicht nötig.
A sinking ship is still a ship!

Masterp

Junior Member

Donnerstag, 27. März 2003, 18:22

So meinst du ja ? Nun, wenn du die Meinung der Admins vertreten tust, unterstützt du eben genau das Problem was hier einige User sauer aufstossen tut. Sensur schön und gut aber bitte nicht indem man bei kleinsten Anfragen sich aus der Affäre zieht indem man "schnell" einmal das Posting schliessen tut. Nee du. Also ich bin auch schon über ein Jahr am Board. Zwar nur als inaktiver jedoch weiss ich wovon ich rede.

Und zu den angesprochenden Problemen: Schau mal auf der Hauptseite. Na bitte. Es geht doch. Warum nicht von allein ?

creep

unregistriert

Donnerstag, 27. März 2003, 18:53

Zitat von »Masterp«

Falls ihr mal wissen wollt was Service ist, empfehle ich euch mal einen Vorgeschmack bei www.oc-card zu holen.

das stimmt allerdings, die haben top service, mail beantwortung innerhalb von 10 minuten und lieferzeiten von 2 tagen *schwärm* ;)

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 27. März 2003, 19:08

Ich hab bisjetzt alle Props AUßERHALB des Forums lösen können.

1. Prop: falscher Ab wurde geschickt -> mail geschrieben -> 4 Tage später hatte ich was ich wollte
2. Prop: Brauchte neue Halterung Für den CuPlex -> mail geschrieben -> 5 Tage später hatte ichw as ich wollte
3. Prop: Brauchte nen Komplet neuen Twini deckel -> mail geschrieben -> 14 Tage später hatte cih was ich wollte (trotz AC umzuges)

Meiner Meinung nach sollte man im Forum die technischen Props lösen... alles andere geht eh kaum wegen der persönlichen daten ect. ...

Und stell dir mal vor man würde die Treads ned schließen! Das Off Topic bestände dann doch quasi nur aus einem einzigen "Wo ist mein Paket" Thread!

Ich bin jedenfalls der Meinung das aC das richtig handhabt! Und ein "Problem" bin ich ganz nebenbei auch ned.

Masterp

Junior Member

Donnerstag, 27. März 2003, 19:24

Ich glaub, du verfehlst hier das Thema. Hier geht es nicht um zufällige Dinge wie "mal eben" ein Thema geschlossen sondern vielmehr darum, dass Dinge wie z.B. Sachen wie die Pumpe oder eben diese Sache mit den Liefer und Supportproblem von AC.

Ich finde es schön, dass du bisher immer dein Zeug erhalten hast. Viele User hier geht es aber einschliesslich mir, anders und warum sollen wir darüber nicht reden ?

Mich ärgert das nunmal. Man kann hier nicht mal eben eine Bestellung tätigen bzw. mit den bestellten Sachen planen, weil hier immer noch zum Teil lange Lieferzeiten anstehen.

Das schreckt voll ab. Da bestel ich lieber fürn Euro mehr und weiss aber, dass ich innerhalb von drei Tagen beliefert werde.
Wenn ich dann auch noch mitbekomme, das bei der Lieferung etwas fehlt oder falsch geliefert wurde, dann ... nee du.

Naja, vergessen wir es. Ich denke, du wirst mich vielleicht verstehen wenn es dich mal selbst treffen wird.

Bruce-Willes

Senior Member

Donnerstag, 27. März 2003, 19:27

BLA BLA BLA ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

skylink

Full Member

Donnerstag, 27. März 2003, 19:29

Zitat von »Woodstock«

Moin!

Einen Kunden zu beliefern der Bestellungen in Richtung "Von jedem Produkt 50 Stück" aufgibt ist viel einfacher als für jeden User individuelle Packete zu packen. Dadurch ist es völlig Logisch daß der Reseller besser und schneller beliefert werden kann als der einzelkunde. Nebenbei glaubst du nicht wirklich daß AC nen einzelnen User einem Großkunden Vorziehen würde? Das macht kein halbwegs intelligenter Geschäftsmann.

Woodstock

Ich denke mal die Lieferzeiten von AC sind und waren fuer die meisten von Euch hinreichend bekannt.
Jeder von uns kennt inzwischen mehrere Reseller fuer AC Produkte. Viele dieser Reseller bieten die AC Produkte sogar fuer den gleichen Preis an. Also, wo ist das Problem...wer keine Lust hat 4 Wochen zu warten, bestellt halt woanders. Ich bin immer gut damit gefahren und hatte meine Sachen inerhalb weniger Tage.

Um technische Probleme zu loesen habe ich bislang kein besseres Forum gefunden. Hier hat sich im Laufe der Zeit ein excellentes Fachwissen aufgebaut. Zu jeder Frage gibt es in kurzer Zeit eine brauchbare Antwort. Und dies ist in erster Linie AC zu verdanken...auch wenn das Forum inzwischen mehr von den Usern lebt als von den Admins lebt. Aber genau das macht ein wirklich gutes Forum fuer mich aus.

Greetz

skylink
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Dino

Administrator

Donnerstag, 27. März 2003, 19:35

@masterp: schreib mir doch mal ne Email, damit ich sehen kann wer du bist, und wo das Problem liegt.

ich melde mich dann wieder. ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

karahara

God

Donnerstag, 27. März 2003, 19:42

Schön :) Endlich ne Lösung :D

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 27. März 2003, 19:50

Also mir ist diese Debatte nu wirklich zu stupide.

Ich bin jedefalls mit AC zufrieden.

avalon.one

God

Donnerstag, 27. März 2003, 19:55

Der Service ist aus meiner Sicht geshen nicht so schlecht. Ich habe auch schon Mails geschrieben, so brauchte ich zB einen neuen Deckel für den Cuplex. Zwar ging die Mailbearbeitung nicht superschnell, aber ich erhielt kompetente Hilfe, mit der sich meine Probleme lösen ließen  :)

bekiro

Senior Member

Donnerstag, 27. März 2003, 21:14

ich versteh ehrlich gesagt nicht worum es hier wieder geht.

ich muss sagen, das ich in letzter zeit den eindruck gewonnen habe, das es hier im forum wesentlich friedlicher zugeht. das mag daran liegen das gewisse störenfriede, die uns zeitweise wirklich genervt hatten, nicht mehr das forum aufsuchen, und solche threads, wie dieser, in dem kunden kritik an AC ausüben seltener zu finden sind. in allem und ganzen hat ac einige fortschritte gemacht. die lieferzeitenprobleme scheinen, so wie ich es sehe, nun weitgehend gelöst zu sein. sicher, das hat auch lange genug gedauert. es ist schön zu wissen das meine nächste bestellung innerhalb eine woche kommen könnte. das sich hier viele über den support aufregen kann ich verstehen. da muss wirklich was getan werden. ich bin mir aber sicher, das stephan und dino das in den griff bekommen werden. es wird wahrscheinlich nur eine sache der zeit sein, bis der support den wünschen der kunden entsprechen wird. ich denke die alten probleme der leieferzeiten anzusprechen ist hier fehl am platz. die gehören der vergangen heit an. das hätte man kritisieren sollen als noch grund dazu bestand. wer jetzt noch was dazu sagen möchte kommt meiner meinung nach etwas zu spät. genauso brauchen wir nicht darüber zu srechen ob hier über fremdprodukte diskutiert werden darf oder nicht. das thema hatten wird doch nun ausgiebig behandelt. ich kann mich noch sehr gut daran errinner wie staphan selbst fremdprodukte genannt hat und es deutlich erklärt hat. es geht nicht darum ob man namen fremder hersteller nennen darf oder diese mit "Inno....." verschleiern muss. sondern das diskusionen und vergleiche über fremdprodukte meistens unterschiedliche meinungen darlegen und zu streitigkeiten führen. das sperren solcher diskusionen soll das verhindern. das gilt natürlich auch für solche fälle, wo ein kunde der per e-mail kein kontakt aufnehmen konte sich übers forum meldet. das dino (oder stephan) sich nun dann mit dem kunden nicht öffentlich im forum verständigen wollen, ist doch auch selbstverständlich. schließlich ist das board eine diskusionsplatform. ich persönlich sehe in den schließen der meisten topics keine probleme.

ich bin hier schon lange kunde, ich schaue auch regelmäßig hier ins forum rein. in dieser zeit ist es mir nicht entgangen das der support vernachlässigt wurde. deshalb verstehe ich nicht das verhalten einiger user. ihr wisst genau was euch erwartet, aber dennoch seit ihr verärgert. warum? ich will mal ein beispiel geben. mal angenommer ich will mir etwas zulegen und habe zwei anbieter in engerer auswahl. wenn ich nun von einem anbieter weiß, das die ein besseres produkt anbietet, aber der service auf der strecke bleibt - weil sie ein junges unternehmen ist, das dabei ist viele probleme in den griff zu bekommen, und der andere hersteller ein ähnlich gutes angebot bei deutlich besserem support hat, dann liegt doch die entscheidung bei mir bei wem ich bestelle. "ich selbst" entscheide welchen anbieter ich wähle. wenn ich mich nun für das bessere produkt entscheide, nehme ich doch in kauf das mir bei eventuellen anliegen nicht sofort geholfen werden kann. ich ärger mich manchmal auch über gewisse dinge, aber dann gibt es solche situationen wo ich sage "mench bin ich blöd, hätte ich doch bloß...". klar bin ich in solchen situationen sehr verärgert. aber "ich selbst" habe mich darauf eingelassen. ich will hier nichts schön reden. ich meine nur, das jeder der sich hier schon etwas länger aufhält, doch genau weiß worauf er sich einläßt und nicht überrascht sein darf.

bei dir whyda kann ich es auch nicht ganz verstehen wo das problem liegt. du sagst du bist hier kunde und erwartest einen astreinen service. du setzt gewisse sachen als selbstverständlich vorraus. was auch nicht verkehrt ist. das service nicht gleich service ist, ist dir aber auch bekannt. du selbst bist doch schon lange genug hier und solltest doch wissen was dich erwartet. und mal ehrlich, was ist es, woran AC wirklich arbeiten muss? - ich denke was einen wirklich ärgert ist, das man sich manchmal im stich gelassen fühlt. darin sind wir uns bestimmt einig, das hauptsächlich die e-mails nicht schnell genug oder manchmal garnicht beantwortet werden. dein anliegen scheint mir eher was anderes zu sein. aus deinem postings hört man die verärgerung über die blende, die nicht passt herraus. das da was (deiner meinung nach) schief gegangen ist, ist natürlich ärgerlich. man sollte dies aber nicht als grund für allgemeine kritik benutzen. sondern dies "gezielt" ansprechen um eventuell was in der sache zu bewegen oder in deinem fall zumindest einen hinweiß zu dem produkt hinzuzufügen.

meiner meinung nach war konstruktive kritik hier nie unerwünscht oder wurde nie mit "topic closed" beendet.

Masterp

Junior Member

Donnerstag, 27. März 2003, 21:22

Hi,

also um die Diskussionen auch mal langsam zu beenden, vielleicht war der eine oder andere Satz von mir bisschen hart. Ich will hier keinen auf die Füsse treten und finde, dieses Forum ist mitsamt seinen Mitgliedern was wert.

Also nimt mir meine Kritik hier nicht übel. Ich wünsche mir, dass es AC schafft diese genannten Probleme zu bewältigen. Falls ich irgendwie helfen kann, lasst es mich wissen.

@Dino: Danke dir für dein Entgegenkommen. Im Moment warte ich noch, da ich ja auf eure Startseite entnehmen konnte, dass die Lieferung mit dem Evo erst morgen eintreffen wird.

Ok ? Keiner mehr böse ?

h0MBRe

Junior Member

Donnerstag, 27. März 2003, 22:03

vielleicht ist es auch mal zeit, die dinge etwas genauer zu differenzieren:

(1) wenn ein kunde per vorkasse etwas bestellt, hat er üblicherweise einen anspruch auf lieferung innerhalb einer angemessenen zeitspanne. diese liegt sicher nicht bei 8 wochen, 3 wochen sind aber sicherlich zumutbar, auch 4 wochen, wenn der kunde vor der bestellung darauf hingewiesen wurde, dass sich die lieferung verzögern kann aufgrund von umständen, die der händler nicht zu verantworten hat. bei nachnahmebestellungen sieht der fall aber schon anders aus, denn wo der kunde keine vorleistung erbracht hat, ergibt sich nur einer geringe bringschuld des händlers.

(2) egal wie der kunde bestellt hat: bei den meisten produkten, die aqua-computer vertreibt, und die bekanntermassen hochpreisig sind, muss aqua-computer eine erheblich vorleistung erbringen, sprich: bevor der kunde dem postboten das geld gibt, hat aqua-computer selbst schon relativ viel geld dafür ausgegeben (materialkosten, lohnkosten, logistik etc.) im versandhandel kalkuliert man üblicherweise mit einem ausfall von 3% der umsätze, d.h. wenn man die kosten für die herstellung/beschaffung summiert, können von 100 euro umsatz 3 euro nicht wieder hereingeholt werden, etwa wegen unbekannter adresse, transportschaden, retouren etc.

(3) wie oft soll ich noch posten: die netzteilblende ist nicht falsch konstruiert. noisecontrol.de liefert z.b. alle modifizierten netzteile so aus, dass der lüfter oben liegt und ansaugt. wenn man übrigens vor dem bestellvorgang mal einen blick auf die bilder geworfen hätte -> dort ist nämlich eindeutig zu sehen, wie herum das netzteil eingebaut wird.

(4) mir ist kein gesetzestext bekannt, der besagt, dass ein hersteller/händler dazu angehalten ist, auf kundenwünsche einzugehen. anders ist das natürlich bei garantiefällen. aber ich kenne keinen fall, in dem ein kunde von aqua-computer nicht innerhalb von wenigen tagen ersatz oder entschädigung bekommen hat. also: mag ja sein, dass es kunden hier im forum für selbstverständlich halten, dass auf mails schnell geantwortet wird. aqua-computer ist dazu aber nicht verpflichtet. andererseits muss ich aber schon sagen, dass es kein guter stil ist, einerseits den kontakt per email/km anzubieten, dann aber nicht auf fragen und wünsche einzugehen ...

(5) anleitungen zu bestellten produkten sind - soweit ich es bisher erlebt habe - nicht vorhanden. das ist in der tat eine zumutung. im januar 2003 habe ich meine komponenten geliefert bekommen, auf der homepage von aqua-computer gab es aber nur ein .pdf von oktober 2001. ich finde es wenig nachvollziehbar, dass man sich durch ein forum wühlen muss, um herauszufinden, wie denn die komponenten zusammengebaut werden. was mich zum nächsten punkt führt:

(6) die sog. signal-to-noise-ratio hier im forum ist extrem schlecht, vielleicht 1:5. d.h. auf 20 sinnvolle postings kommen 80 postings, die entweder komplett falsch sind oder aus puren vermutungen oder vorurteilen bestehen. ein phänomen, dass sich typischerweise bei slashdot.org und anderen weblogs findet, wo der durchschnittliche user gerade mal 16 ist ... was ich keinem der 16-jährigen zum vorwurf mache. der vorwurf geht nämlich an aqua-computer, weil ihr leider oft behauptet, man würde hier im forum tatsächlich kompetente hinweise, erfahrungsberichte und hilfestellungen bekommen. wenn tatsächlich jeder 16-jährige soviel ahnung hätte von wasserkühlsystemen, computer-hardware, cnc-technik, etc., dann könnte man sicher aus wasserkühltechnik kein solches geschäft machen.

h0MBRe