• 30.06.2025, 17:49
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Man_In_Blue

Moderator

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

mardi 6 mai 2003, 18:00

@ Liquid:

Ich sagte doch: Vergleiche R8500 -> R9700Pro und GF4 -> GFFX.

Das der R9800Pro nu keine weltneuheit ist ist (leider) klar. Es ist einfach nen aufgepeppter R300.

@ avalon.one: :P

@ Kiro:

Citation

also bye bye ati als leistungsspitze :p

Meinst du das wirklich? Meinst du wirklich das der NV35 sooo viel schneller wird als der R350 (DDRII)? Und meinst du auch das ATi wenn es so wäre nicht ne (einfache) gegenmaßname parat hätte?
A sinking ship is still a ship!

Kiro

Senior Member

mardi 6 mai 2003, 18:01

jo .

Man_In_Blue

Moderator

mardi 6 mai 2003, 18:03

Dann irrst du.

LiquidAcid

Non enregistré

mardi 6 mai 2003, 18:04

Citation de "Man"

@ Kiro:

Meinst du das wirklich? Meinst du wirklich das der NV35 sooo viel schneller wird als der R350 (DDRII)? Und meinst du auch das ATi wenn es so wäre nicht ne (einfache) gegenmaßname parat hätte?

Wie sieht denn ATis Roadmap zur Zeit aus? Nehmen wir mal an, der NV35 wird wirklich so schnell, wie es NV sich wünscht. Wann hätte dann ATi den nächsten passenden Killer parat? Ich frage jetzt nicht um dich zu provozieren MiB, sondern weil mir das persönlich wichtig ist. Ich habe nämlich keine Lust denen mein ganzen Geld in den Rachen zu werfen, weil sie dann wieder das "Quasi-Monopol" innehaben.

cya
liquid

avalon.one

God

mardi 6 mai 2003, 18:07

Ich denke aber zumindnet auch, dass es für mich als kunden gut wäre, wenn die neue Karten von NV gut werden :) Ansonsten wäre ich wohl gezwungen eine ati zu kaufen. Allerdings gefällt mir die Preisgestaltung bei ati schon ein wenig besser als bei NV, muss ich eingestehen 8) Aber ansonsten war ich mit meinen NV karten allesamt sehr zufrieden, also kein grund den Hersteller zu wechseln :)

Kiro

Senior Member

mardi 6 mai 2003, 18:13

Citation

Dann irrst du.

LOL
echt so geil hab ich lange nicht gelacht.
woher willst DU das alles wissen!?
ich denke nicht das du überhaupt etwas weißt , was die leute hinter den verschlossenen türen von nvidia und ati ausbrüten.

und ich bin mir sehr sicher das ati nachdem die noch nicht mal die 9800pro richtig ausliefern, nicht so schnell nen neuen chip vorstellen wird.

das sie irgendwann wieder einen haben ist klar
vielleicht stellen sie den ja sogar schon im herbst vor
aber nvidia pennt ja auch nicht (nicht mehr)

von daher denke ich das ati dem nv35 NICHTS entgegenzusetzen hat , wenn er wirklich rockt , und davon gehe ich einfach mal aus :)

el901

Senior Member

mardi 6 mai 2003, 18:54

Hi,

will auch nur schnell meine unbedarfte Meinung als eingefleischter Nvidia Kunde hier verkünden.  ;)
Also für mich der die Gf2 Pro und eine GF4 TI4200 habe, ist die Ankündigung des NV30 fast sowas wie eine göttliche Fügung gewesen aber als dann die ersten Test´s gemacht wurden und das Ding so abgeschissen ist, hab ich mich schon ein wenig geärgert. Dazu kommt noch das Nvidia sich von Futuremark (oder so) distanziert hat und mit dem NV35 eigentlich erst jetzt ihren eigentlich NV30 präsentiert. Sorry aber Nvidia hat für die nächste Zeit genug damit zu tun, mein Vertrauen wieder herzustellen... meine nächste GraKa wird eine ATI werden.
So, das war wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung als Endverbraucher...und nicht als Quasi-Experte.

Gammel

PS.: Die Fakten für den neuen Chip sehen zwar gut aus aber bevor das Teil nicht draussen ist und die ersten Test´s bestanden hat.....ist es für mich (mal wieder) reine Propaganda alá NV30.
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Triniter

Senior Member

mardi 6 mai 2003, 19:18

Da ging bei NVidia sicher einiges an Vertrauen verloren. Ich hab auch meine Ti4400 gegen ne Radeon 9700 getauscht.
So ein Datenblatt ist ja immer recht schön anzusehen, aber erst in der Praxis zeigt sich die wahre Leistung. Ich glaub auf em Papier müßte die Geforce FX auch besser sein als die Radeon 9700 pro. Die Benchmarks zeigen aber was anderes. Ich werd mich vorher nicht mehr festlegen, sonder einfach abwarten bis Benchmarkwerte und vor allem Kopatibilitätsberichte über nen neuen Chip verfügbar sind.

Chewy

Moderator

mardi 6 mai 2003, 19:28

mir ist es wirklich scheissegal wer die bessere karte baut... hauptsache er verkauft sie mir.

FallGuy

God

mardi 6 mai 2003, 19:36

Citation de "Chewy"

mir ist es wirklich scheissegal wer die bessere karte baut... hauptsache er verkauft sie mir.

Eben... der markenorientierte Gruppenzwang ist doch eher was für die Jugend :)

Man_In_Blue

Moderator

mardi 6 mai 2003, 19:46

Citation de "Kiro"

LOL
echt so geil hab ich lange nicht gelacht.
woher willst DU das alles wissen!?
ich denke nicht das du überhaupt etwas weißt , was die leute hinter den verschlossenen türen von nvidia und ati ausbrüten.

und ich bin mir sehr sicher das ati nachdem die noch nicht mal die 9800pro richtig ausliefern, nicht so schnell nen neuen chip vorstellen wird.

das sie irgendwann wieder einen haben ist klar
vielleicht stellen sie den ja sogar schon im herbst vor
aber nvidia pennt ja auch nicht (nicht mehr)

von daher denke ich das ati dem nv35 NICHTS entgegenzusetzen hat , wenn er wirklich rockt , und davon gehe ich einfach mal aus :)

Denkst du ja? ATi wird mit aller wahrscheinlichkeit keinen neuen chip präsentiren, richtig. Aber man könnte(!) wenn man müsste/wollte.

Oder auf deutsch: Wenn der NV35 die Radeons in Sachen Preis und Leistung(!) deutlich zurück schlägt dann könnte ATi den R400 binnin 2 Mon produziren und verkaufen. :-X

Aber daran glaube ich zZ nicht da ich beim letzten gespräch mit Karsten Berger (mitlwerweile schon fast 2 mon her...) erfahren konnte das man seitens ATi keine großen befürchtungen bezüglich des NV35 hegt und das man den R350 DDR-2 bis zum erscheinen des NV350 zurück halten würde.

Und NV hat ja auch nicht zumersten mal versucht solchen Wind zumachen.

Was hat der NV35 denn so super tolles was der NV30 ned hat?

BiosTauBaer

Non enregistré

mardi 6 mai 2003, 19:57

Citation de "Man"

Aber daran glaube ich zZ nicht da ich beim letzten gespräch mit Karsten Berger (mitlwerweile schon fast 2 mon her...) erfahren konnte das man seitens ATi keine großen befürchtungen bezüglich des NV35 hegt und das man den R350 DDR-2 bis zum erscheinen des NV350 zurück halten würde.

ati soll ma ned gleich arrogant werden! ;)
auch wenn ich zugeben muss, das wenn ich mir jez ne graka kaufen würd ne ati holen würd! ´:P

LiquidAcid

Non enregistré

mardi 6 mai 2003, 19:59

Citation de "Man"

Denkst du ja? ATi wird mit aller wahrscheinlichkeit keinen neuen chip präsentiren, richtig. Aber man könnte(!) wenn man müsste/wollte.

Quelle? Irgendwoher müssen diese Informationen ja kommen.

Citation de "Man"

Oder auf deutsch: Wenn der NV35 die Radeons in Sachen Preis und Leistung(!) deutlich zurück schlägt dann könnte ATi den R400 binnin 2 Mon produziren und verkaufen. :-X

Das würde bedeuten, dass die Entwicklung schon abgeschlossen ist. Ist sie das denn wirklich? Ich glaube da nicht recht dran.
Bei NV war es klar, dass sie den NV35 sehr kurz nach dem NV30 ankündigen würden. Aus dem Grunde, dass sich die Auslieferung eines fertigen Chips nur durch die technischen Pannen bei TMSC hinausgezögert haben (das muss nicht der alleinige Grund gewesen sein, aber einer DER Hauptgründe).

Citation de "Man"

Ich würde gerne erfahren, was für eine Position diese Karsten Berger bei ATi einnimmt und in wie weit seine Kompetenzen gehen. Ich glaube nämlich nicht den Schwachsinn, der mir von einem der PR-Fuzzis erzählt wird. Solche Leute haben ihren fertigen Text, den sie runterleiern (und das gut, sie sollen ja schließlich überzeugen und beeindrucken), aber richtiges Know-How besitzen sie wohl kaum.
Deswegen lege ich auch nicht viel Wert auf Aussagen solcher Personen, wenn mir da keine Referenzen vorliegen.

Citation de "Man"

Und NV hat ja auch nicht zumersten mal versucht solchen Wind zumachen.

Du legst das so aus, als ob NV diese Daten angeblich selber ins Netz geleakt hätte. Das wird mit absoluter Sicherheit nicht so gewesen sein, sondern irgendwelche Freaks haben sich für 5 Minuten hingesetzt und darüber beraten, was denn wohl für Aufruhe und Spekulationen sorgen könnte. So einfach ist diese Aufreihung von Specs entstanden.

Citation de "Man"

Was hat der NV35 denn so super tolles was der NV30 ned hat?

Angeblich ein komplett neues Architektur-Redesign. Mehr sieht man dann, wenn die ersten offiziellen Specs raus sind, die auch von offizieler Seite her bestätitgt sind.
Ich kann ja viel ins Netz stellen und sagen, dass es Fakten sind, aber irgendwie hängt dann immer noch der "Geruch der Unwahrheit" mit dran. Da warte ich doch lieber, dass was von der offiziellen Seite her kommt und überprüfe dann das auf seine Richtigkeit.

cya
liquid

LiquidAcid

Non enregistré

mardi 6 mai 2003, 20:01

Citation de "LiquidAcid"

Wie sieht denn ATis Roadmap zur Zeit aus? Nehmen wir mal an, der NV35 wird wirklich so schnell, wie es NV sich wünscht. Wann hätte dann ATi den nächsten passenden Killer parat? Ich frage jetzt nicht um dich zu provozieren MiB, sondern weil mir das persönlich wichtig ist. Ich habe nämlich keine Lust denen mein ganzen Geld in den Rachen zu werfen, weil sie dann wieder das "Quasi-Monopol" innehaben.

cya
liquid

Ich frage nochmal nach. Irgendwelche offiziellen Angaben von ATi zur Roadmap oder nicht?

Man_In_Blue

Moderator

mardi 6 mai 2003, 20:15

Citation de "LiquidAcid"

Quelle? Irgendwoher müssen diese Informationen ja kommen.

Das würde bedeuten, dass die Entwicklung schon abgeschlossen ist. Ist sie das denn wirklich? Ich glaube da nicht recht dran.
Bei NV war es klar, dass sie den NV35 sehr kurz nach dem NV30 ankündigen würden. Aus dem Grunde, dass sich die Auslieferung eines fertigen Chips nur durch die technischen Pannen bei TMSC hinausgezögert haben (das muss nicht der alleinige Grund gewesen sein, aber einer DER Hauptgründe).

Ich würde gerne erfahren, was für eine Position diese Karsten Berger bei ATi einnimmt und in wie weit seine Kompetenzen gehen. Ich glaube nämlich nicht den Schwachsinn, der mir von einem der PR-Fuzzis erzählt wird. Solche Leute haben ihren fertigen Text, den sie runterleiern (und das gut, sie sollen ja schließlich überzeugen und beeindrucken), aber richtiges Know-How besitzen sie wohl kaum.
Deswegen lege ich auch nicht viel Wert auf Aussagen solcher Personen, wenn mir da keine Referenzen vorliegen.

Du legst das so aus, als ob NV diese Daten angeblich selber ins Netz geleakt hätte. Das wird mit absoluter Sicherheit nicht so gewesen sein, sondern irgendwelche Freaks haben sich für 5 Minuten hingesetzt und darüber beraten, was denn wohl für Aufruhe und Spekulationen sorgen könnte. So einfach ist diese Aufreihung von Specs entstanden.

Angeblich ein komplett neues Architektur-Redesign. Mehr sieht man dann, wenn die ersten offiziellen Specs raus sind, die auch von offizieler Seite her bestätitgt sind.
Ich kann ja viel ins Netz stellen und sagen, dass es Fakten sind, aber irgendwie hängt dann immer noch der "Geruch der Unwahrheit" mit dran. Da warte ich doch lieber, dass was von der offiziellen Seite her kommt und überprüfe dann das auf seine Richtigkeit.

cya
liquid

1. Sag ich ned. (-> ICQ)

2. Das mag ja sein. Der R400 ist bereits seid gut 3 oder gar 4 Monaten fertig. (sollte uhrsprünglich im frühjahr erscheinen um dem FX den Gar aus zu machen... leider gab's da ja ned viel zu tun)

3. Karsten berger ist in der Presse Abteilung von aTi/Sapphire tätig. Was seine glaubwürdichkeit angeht: Ich vertrau dem Menschen mitlerweile aus gewissen gründen. Und das ATi den R350 DDR-2 zurück hält ist ja wohl offensichtlich. (allein schon weil NV350 und R350 DDR-2 am gleichem tag vorgestellt werden)

4. Ahä. Das gleiche könnt ich über X ATi missgeschicke auf behaupten. ::)

5. wie kann ein Redesigne komplet neu sein? Udn wie wollen die das in nur 3-4 Mon gemacht haben?

LiquidAcid

Non enregistré

mardi 6 mai 2003, 20:32

Citation de "Man"

1. Sag ich ned. (-> ICQ)

Also keine vertrauenswürdige Quelle.

[quote author=Man nannte ihn Man_In_Blue link=board=3;num=1052154114;start=45#54 date=05/06/03 um 18:15:04]2. Das mag ja sein. Der R400 ist bereits seid gut 3 oder gar 4 Monaten fertig. (sollte uhrsprünglich im frühjahr erscheinen um dem FX den Gar aus zu machen... leider gab's da ja ned viel zu tun)[/quote]
Quelle?

Citation de "Man"

3. Karsten berger ist in der Presse Abteilung von aTi/Sapphire tätig. Was seine glaubwürdichkeit angeht: Ich vertrau dem Menschen mitlerweile aus gewissen gründen. Und das ATi den R350 DDR-2 zurück hält ist ja wohl offensichtlich. (allein schon weil NV350 und R350 DDR-2 am gleichem tag vorgestellt werden)

Presse... das beantwortet meine Frage zur Genüge. Sry, aber Aussagen von Leute aus der PR Abteilung messe ich nicht allzuviel Gewicht zu.

Citation de "Man"

4. Ahä. Das gleiche könnt ich über X ATi missgeschicke auf behaupten. ::)

Kann ich nicht nachvollziehen. Irgendwelche Beispiele?

Citation de "Man"

5. wie kann ein Redesigne komplet neu sein? Udn wie wollen die das in nur 3-4 Mon gemacht haben?

Ein Redesign kann insofern neu sein, dass es sich erheblich von dem alten Design unterscheidet. Das ist eine Frage der Auslegung und außerdem nur eine Vermutung bzw. Spekulation.
Wie kommst du auf 3-4 Monate?

cya
liquid

Kiro

Senior Member

mardi 6 mai 2003, 20:34

lol wie kann man nur so blind einer marke hinterherhecheln?

ich kann ja nun sagen der pressefutzi von nvidia hat gesagt das die nv35 karten 50000000000000000000000000% schneller sind als ati...

toll .... super...

achja und was der nv35 hat was der nv30 nicht hat -> 256bit....

achso und deine geheime quelle kannste mir auch gerne in icq sagen -> 38951606

du sagst der r400 ist seit 4 monaten fertig?!
das bezweifele ich sehr stark , da ati selber gesagt hat , das sie nun ALLE geschütze auffahren um nvidia fertig zu machen.
daher auch die ddr2 variante der 9800pro.
jedenfalls hab ich das so im netz gelesen (nein , quelle weiß ich nun nicht mehr) und so wurde mir das auffer cebit 2k3 von nem ati typen (an dem stand wo es die karten für cad gab) erzählt.

edit: wort vergessen :D

Man_In_Blue

Moderator

mardi 6 mai 2003, 20:42

Citation de "LiquidAcid"

Also keine vertrauenswürdige Quelle.

Quelle?

Presse... das beantwortet meine Frage zur Genüge. Sry, aber Aussagen von Leute aus der PR Abteilung messe ich nicht allzuviel Gewicht zu.

Kann ich nicht nachvollziehen. Irgendwelche Beispiele?

Ein Redesign kann insofern neu sein, dass es sich erheblich von dem alten Design unterscheidet. Das ist eine Frage der Auslegung und außerdem nur eine Vermutung bzw. Spekulation.
Wie kommst du auf 3-4 Monate?

cya
liquid

1. In meinen augen schon. Durch ihn wurde ich bereits im September über den R350 aufgeklärt. (damals sollte er noch den R300 ablösen un die endsprechenden Karten MAinstream tauglich zu machen wenn der NV30 kommt...)

2. Ich hab ihn nicht als PR Mensch gesprochen. Was kann der Mensch den für seinen Job?

3. Ich komme auf 3-4 Monate weil ich vor 2 Mon erfahren habe das der R400 seid min. Meinem Monat quasi fertig sei und man sich nun dem nachfollger widmen würde. Also ist an zu nemen das der Chip seid 3 oder gar 4 mon fertig ist. (zumindest weitgehend)

wiso muss ich mich eigendlich dauernt vor dir rechtfertigen?

Ich weiß was ich weiß und gut ist! Wenn mir das keine abnimmt: Pech gehabt. Ich habe meine Zuferlässigen quellen die du bereits vor X Mon angezweifelt hast. Aber du hast doch selber gesehen das ich recht behaltne habe...

*grummel*

*gähn*

Man_In_Blue

Moderator

mardi 6 mai 2003, 20:49

Citation de "Kiro"

lol wie kann man nur so blind einer marke hinterherhecheln?

ich kann ja nun sagen der pressefutzi von nvidia hat gesagt das die nv35 karten 50000000000000000000000000% schneller sind als ati...

toll .... super...

achja und was der nv35 hat was der nv30 nicht hat -> 256bit....

achso und deine geheime quelle kannste mir auch gerne in icq sagen -> 38951606

Du vergiss etwas. Der NV35 wird zwar ein 256 Bit Interface haben aber dafür keinen DDR-2 Ram mehr. Das Bedeutet wiederum das die Bandbreite änlich hoch wie die der R9700Pro oder R9800Pro DDR-1 sein wird. (und im vergleicha uch ned sooooo viel höher als die des NV30)

Und wenn das wirklich alles war dann hab ich grund zum schmunzeln. Denn viel ist das nicht. (wenn man da an die R9800Pro DDR2 denke welche eine 256 Bit Interface + DDr-2 Hat)

Citation

du sagst der r400 ist seit 4 monaten fertig?!
das bezweifele ich sehr stark , da ati selber gesagt hat , das sie nun ALLE geschütze auffahren um nvidia fertig zu machen.
daher auch die ddr2 variante der 9800pro.
jedenfalls hab ich das so im netz gelesen (nein , quelle weiß ich nun nicht mehr) und so wurde mir das auffer cebit 2k3 von nem ati typen (an dem stand wo es die karten für cad gab) erzählt.

Quelle? Irgendwo im Netz gelesen. LOL

Der NV350 DDR-II soll den NV35 abfangen. Richtig. Aber ATi hat nie was von dem behauptet was du da sagst. (und schon gar nicht in dem ton... klar will man marktführer werden... aber "fertig machen"... denkst du wirklich das man bei ATi so denkt?)

Typen aufen ATi Stand... ze ze ze. Da Waren doch nur nen paar Vertreter da die versucht haben ihre blöden CAD Karten schmackhaft zu machen... (und die waren ja wohl nen witz...)

mfg

Man In Blue

LiquidAcid

Non enregistré

mardi 6 mai 2003, 20:55

Citation de "Man"

2. Ich hab ihn nicht als PR Mensch gesprochen. Was kann der Mensch den für seinen Job?

Der Mensch kann nichts für seinen Job. Ich habe auch nichts gegen diesen Mann, allerdings halte ich solche Leute nicht für kompetente Quellen. Einer vom PR wird dir nicht erzählen, dass sie jetzt zB arg von NV in die Enge gedrängt werden und momentan absolut kein Plan haben, was sie dagegen tun sollen. Das wird dir genausowenig ein NV PRler erzählen. DAS DÜRFEN DIE LEUTE GAR NICHT!! Die werden dafür bezahlt, dass sie das Produkt anpreisen und der Masse schmackhaft machen. Meinste die sind noch lange am Fenster, wenn die sich nur ein wenig kritisch gegenüber den eigenen Leuten äußern....

Citation de "Man"

3. Ich komme auf 3-4 Monate weil ich vor 2 Mon erfahren habe das der R400 seid min. Meinem Monat quasi fertig sei und man sich nun dem nachfollger widmen würde. Also ist an zu nemen das der Chip seid 3 oder gar 4 mon fertig ist. (zumindest weitgehend)

Sprachen wir nicht vom NV35 und dem "kompletten Redesign" ?? Was hat das bitte mit den Daten von ATi zu tun?
Der NV30 war schon vor Mitte letzten Jahres (2002) fertig und wartete nur noch auf die Produktion. Das sind also mehr als 10 Monate, die für ein Redesign zur Verfügung standen. Deshalb verwirren mich die 4 Monate etwas??

Citation de "Man"

wiso muss ich mich eigendlich dauernt vor dir rechtfertigen?

Musst du nicht, ich fände es nur schöner.

Citation de "Man"

Ich weiß was ich weiß und gut ist! Wenn mir das keine abnimmt: Pech gehabt. Ich habe meine Zuferlässigen quellen die du bereits vor X Mon angezweifelt hast. Aber du hast doch selber gesehen das ich recht behaltne habe...

Ich sehe nicht wo du recht behalten haben solltest. Ich wärme auch nicht gerne alte Sachen auf, aber deine Kompetenz beim Thema TruForm, Displacement Mapping, etc. ließ start zu wünschen übrig und du musstest am Ende einsehen, dass du nicht recht behalten hattest. Auch Aussagen, wie dass der R300 OpenGL2 unterstützt, haben nicht dazu beigetragen, dein Ansehen bei mir zu steigern.

Auch musst du einsehen, dass man eine etwas härtere Wertung an dich anlegt, wenn du dich selbst also "Profi" auf dem Gebiet handelst. Das kann nämlich leicht nach hinten losgehen.

cya
liquid