• 17.07.2025, 09:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

XeeD

God

Re: zeigt her eure haustiere!

Sonntag, 13. Juli 2003, 23:49

Chartreux kann sein, aber war da nicht noch sowas anderes dabei ? Blue oder so ?

Chewy !!! klär uns mal bitte auf !
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Steini

Senior Member

Montag, 14. Juli 2003, 00:12

Na dann will ich euch mal aufklären  ;D

Bei den unter dem Begriff Kartäuser bekannten blauen Katzen, handelt es sich um zwei unterschiedliche Katzenrassen, mit jeweils eigenständiger Historie. Die offiziellen Rassenamen sind CHARTREUX (CHA) und BRITISCH KURZHAAR (BKH). Im allgemeinen Sprachgebrauch wird leider auch die blaue Farbvarietät der BKH "Kartäuser" genannt.
Die BKH gibt es in den verschiedensten Farben und Zeichnungen. Die Chartreux allerdings existiert nur in der Farbe blau (graublau), ohne jede Zeichnung

Da beide Katzenrassen, die Chartreux (CHA) und die Britisch Kurzhaar (BKH), eine ausgeprägte geschlechtsbezogene Dimorphie aufweisen, die sich vor allem in einem deutlich sichtbaren Unterschied in der Körpergrösse zeigt, ist es bei der Beschreibung des Körperbaus erforderlich, die Gegenüberstellung für Kater und Kätzinnen getrennt vorzunehmen. Lassen Sie mich den Vergleich mit den Katern beginnen.

Die BKH ist ein gedrungenes, kompaktes und stämmiges Tier. Sie steht auf kurzen, aber kräftigen Beinen und hat einen starken Körperbau. Die Brust ist muskulös und breit. Ein Männchen benötigt etwa drei bis vier Jahre, bis es voll ausgewachsen ist und erreicht nicht selten ein stattliches Gewicht von 8 kg. Mit diesen 16 Pfund zeigt der Kater seine gute Kondition bei Ausstellungen, ist also weder fett noch untersetzt.

Im Vergleich dazu gelten die Chartreux-Kater zwar immer noch als mittelgross bis gross, ebenfalls sehr muskulös und mit breiter Brust. Das Normalgewicht eines ausgewachsenen Männchens liegt aber mit 6,5 bis 7 kg deutlich niedriger. Die CHA wirkt zwar kräftig, sie hat aber gegenüber der BKH den schlankeren Körper und ein eleganteres Auftreten, bedingt durch die proportional längeren Beine und das enger anliegende, wollene Fell. Die Struktur ist insgesamt muskelbetont und kräftig. Der Ausdruck ist geprägt von aristokratischem Gleichmut, gepaart mit einem Hang zum Meditieren.

Alle beiden Rasse haben grosse, runde Pfoten. Die Farbe der Pfotenballen ist genauso wie der Nasenspiegel blaugrau. Während der Nasenspiegel aber ein sehr dunkles Blaugrau besitzt, variiert bei den Ballen die Farbe zwischen einem rosa melierten Grau bis hin zum Schwarzblau.

Die ausgewachsenen weiblichen Katzen sind bei beiden Rasse mühelos erkennbar an dem deutlichen Grössenunterschied. Bei den Briten wiegt eine Dame durchschnittlich 6 kg. Die Weibchen sind nicht so kompakt wie die Kater. Ihre Wangen sind weniger deutlich ausgeprägt. Es fehlen die sprichwörtlichen "Kater-Backen".

Das Publikum auf Ausstellung ist insgesamt beeindruckt von der Robustheit, Grösse und Ästhetik der Britisch-Kurzhaar-Katzen.

Auch bei der Chartreux sind die Weibchen sichtbar kleiner als die Jungs. Man sieht ihr das Gewicht nicht an, das sie durch einen schweren Knochenbau und die nicht zu unterschätzende Muskelmasse auf die Waage bringt. Wenn sie von jemandem angehoben wird, der die Besonderheiten der Chartreux nicht kennt, dann hört man häufig als erstaunte Reaktion: "Die ist ja schwer wie Blei !" Im Verhältnis zur Grösse, in der sie sich nur geringfügig vom Aussenmass einer gutgenährten Hauskatze unterscheidet, werden diese 5 kg Lebendgewicht nicht erwartet.

Die Chartreux-Kätzinnen unterscheiden sich ebenfalls, wie bereits bei der BKH erläutert, durch fehlende Backen gegenüber den Männchen. Die besonderen Unterschiede beider Rasse im Kopfbereich, insbesondere beim Profil, werden noch in einem der nachfolgenden Merkmalsvergleiche ausführlich betrachtet.  

usw.

MfG

Steini

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 14. Juli 2003, 00:28

Danke, Herr Professor, guter Vortrag... ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

salieri

Senior Member

Montag, 14. Juli 2003, 00:32

Aber wenn ich mir mal Hautiere anschaffen würde,dann wären das Cewy-katzen
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

sozialist

Senior Member

Montag, 14. Juli 2003, 01:00

Dackel Cilli, ist leider im Februar verstorben:
Bild

Wir haben zwar wieder einen neuen Hund (Foxterrier Anka, 4 Monate alt) aber ich habe leider noch kein Bild. Vielleicht reiche ich es noch nach.

Ach ja, ich glaube die Formel für Hundejahre ist einfach normale Jahre mal 7, oder?
Sys

Cyrotech

God

Montag, 14. Juli 2003, 01:05

EIne Frage mal an die Tierhalter. Ich hätte auch gerne ein Haustier, nur meine Arbeitszeiten (mal 14:00 - 22:30 und mal 9:00 - 18:00) stellen mich da ein wenig vor das Problem, das ich keine Ahnung habe, welches Haustier dazu am besten passt. Vorschläge?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

MrCrowley

Senior Member

Montag, 14. Juli 2003, 01:06

Fische oder n Vogel! ;D

whyda

God

Montag, 14. Juli 2003, 01:28

Zitat von »Cyrotech«

EIne Frage mal an die Tierhalter. Ich hätte auch gerne ein Haustier, nur meine Arbeitszeiten (mal 14:00 - 22:30 und mal 9:00 - 18:00) stellen mich da ein wenig vor das Problem, das ich keine Ahnung habe, welches Haustier dazu am besten passt. Vorschläge?

leg dir ratten zu, hauptsache du hast irgendwann mal zeit dich um sie zu kümmern, die viechers sind eh meist nachtaktiv und scheißen sich wenig drum, wenns herrchen keinen normalen rhythmus hat.
dazu kommt: ratten sind nicht so blöde wie andere nager, sondern hochintelligent, spielen gerne, lernen extrem schnell und machen nicht viel dreck, musst nur den käfig regelmäßig reinigen weil ammoniakhaltige Pisse doch schnell stinkt.
Ich hoffe morgen kommt endlich meine Digicam an, dann gibts auch mal gute Bilder meiner 6 Nasen.
Bei Interesse gugg doch einfach mal ins www.rattenforum.de , bei Fragen antworten die Leute fast gleich schnell wie hier, und auch sämtliche Fragen werden beantwortet.

Größere Tiere a la Hund oder Katze würd ich Dir nich empfehlen, da die doch mehr Pflege brauchen und nich gerne alleine sind.
Achja, wenn Dir ne Ratte holen solltest (oder auch so nen Tier): NIEMALS vom Händler, Zoohandlung etc. Die Viecher werden nur gezüchtet um gewinnbringend verkauft zu werden, gugg Dich in entsprechenden Foren um, wo Tiere abzugeben sind oder im örtlichen Tierheim/Tierschutzverein. Da gibt es regelmäßig arme Tiere, die ausgesetzt/verstoßen wurden, und es ist wichtig, dass die ein neues Zuhause bekommen . Wenn endlich mal die Tierhandlungen boykottiert werden würden, würde dieses kranke Züchten auch endlich mal ein Ende haben und viele Tiere viel weniger erleiden müssen.

so far,

whyda

PS: hab ich erwähnt: Ratten, Mäuse etc. NIEMALS alleine halten, die sind Rudeltiere und bekommen nen psychischen Knacks wenn sie alleine sind!

FallGuy

God

Montag, 14. Juli 2003, 02:20

Tigger (hinten links), Mieze (rechts) und Mio (vorne links):

Der Pudel und nochmal Mio:

Die Karnickel:

...und noch 2 Mäuse.

Cyrotech

God

Montag, 14. Juli 2003, 02:24

@whyda: Das ist mal eine Aussage. Danke. Ich werd ich da mal im Forum schlaumachen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

hektiker

unregistriert

Montag, 14. Juli 2003, 02:31

also ich würd mir n hund auch nie vom züchter holen

wir ham unsern ausm tierheim und konnten garned verstehn warum son niedliches tierchen da reinkommt

naja vorbesitzer hatten kein geld um die tierarztrechnung zu bezahlen weil der n gebrochenes bein hatte und da noch eisenteile rausgenommen werden mussten

naja glück für uns
und für den hund auch soweit ich das beurteilen kann :)

whyda

God

Montag, 14. Juli 2003, 03:00

Zitat von »Cyrotech«

@whyda: Das ist mal eine Aussage. Danke. Ich werd ich da mal im Forum schlaumachen.

Mach das ;)

FredFruchtig

Senior Member

Montag, 14. Juli 2003, 03:38

Zitat von »sozialist«

Ach ja, ich glaube die Formel für Hundejahre ist einfach normale Jahre mal 7, oder?

So sagt man... ;)
Ich glaub, die Formel kannt du aber ziemlich vergessen, weil Hund je nach Rasse eine recht unterschiedliche Lebenserwartung haben.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

PAB

God

Montag, 14. Juli 2003, 03:47

Ich hab nen Kater (das Tier ;))

Tanzt mir grad aufer Tasta rum, weil er nen Mitternachtssnack haben will ;)

@Formel:
Die ist AFAIK nicht mehr aktuell. Heutzutage gibts dafür ne Tabelle.

woodstock

God

Montag, 14. Juli 2003, 04:35

Bitte sehr: Josie
Ist zwar von meiner Freundin, gehorcht mir aber mittlerweile besser... ;D ;D

madame wartet gerade auf das "apport" damit sie sich ihren Ball wiederholen kann...

whyda

God

Montag, 14. Juli 2003, 04:36

wieso, hat sie ihn auf dich abgerichtet oder wie? ;D

woodstock

God

Montag, 14. Juli 2003, 04:51

Zitat von »whyda«

wieso, hat sie ihn auf dich abgerichtet oder wie?  ;D

;D

Nee, es ist aber immer lustig mitanzusehen wie die family meiner Freundin kocht wenn die kleine nicht will wie sie wollen und bei mir alles macht was ich sage...

Woodstock

P.S: N8

P.P.S:

Zitat von »whyda«

Achja, wenn Dir ne Ratte holen solltest (oder auch so nen Tier): NIEMALS vom Händler, Zoohandlung etc. Die Viecher werden nur gezüchtet um gewinnbringend verkauft zu werden, gugg Dich in entsprechenden Foren um, wo Tiere abzugeben sind oder im örtlichen Tierheim/Tierschutzverein. Da gibt es regelmäßig arme Tiere, die ausgesetzt/verstoßen wurden, und es ist wichtig, dass die ein neues Zuhause bekommen . Wenn endlich mal die Tierhandlungen boykottiert werden würden, würde dieses kranke Züchten auch endlich mal ein Ende haben und viele Tiere viel weniger erleiden müssen.

Ich würde Dir da grundsaätzlich zustimmen, wer ein Haustier zum spielen/schmusen, etc haben will sollte sich das tatsächlich aus dem Tierheim holen.
ABER: Wenn du einen Hund jagdlich abrichten möchtest geht das nur im Welpenstadium, danach sind die Tiere nicht mehr lernfähig genug, daswegen käme für mich das Tierheim leider nicht in frage und ich würde dann doch zum Züchter gehen....

Zitat

kranke Züchten
deratr kategorische aussagen sind mit vorsicht zu genießen....

Woosy

Katzenfreund

God

Montag, 14. Juli 2003, 09:26

Soso...

@ Katzenfotos (alle) süß!

@ das_grosse_c: Hast du zu viel Zeit oder zuviel Platz?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

snippy

Senior Member

Montag, 14. Juli 2003, 11:47

So dann komme ich doch mal zu meinen/meiner familie gehörende Tieren ^^

Erstmal zu meinen:

Meine beiden Wüstnrennmäuse
www.snippytown.de/sonstiges/maus.jpg
www.snippytown.de/sonstiges/maus2.jpg
Hab noch ne Schildkröte.

Meine gesamte Familie darf dann noch diesen superzahmen Küchenwellensittich ihr eigen nennen ;D
www.snippytown.de/sonstiges/rocki.jpg

und die 12 Wellensittiche in der Voiliere (Mein Vater is Züchter)
www.snippytown.de/sonstiges/vogel.jpg
www.snippytown.de/sonstiges/vogel2.jpg

Das wars^^

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

NetworX

Full Member

Montag, 14. Juli 2003, 11:53

Ich hatte mal zwei mongolische Wüstenrennmäuse, aber eine ist mittlerweile verstorben. Außerdem habe ich schon seit etlichen Jahren ein 200l Aquarium.

bevor sie ihn gesehen haben:

nachdem sie ihn gesehen haben:

es blieb aber leider doch nur bei einem evo, obwohl beides weibchen sind, vielleicht lags am wetter *g*