• 10.07.2025, 23:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Bluefake

God

Re: die andere seite der macht ruft :o

Dienstag, 12. April 2005, 08:45

Zitat von »Tahigwa«

1. Die PC Hardware lässt sich relativ günstig upgraden.
2. riesiges Softwareangebot für PC´s
3. deutlich günstigere Hardware
4. AC Wasserkühlung gibts für Mac´s nicht. ;D

1. Wozu upgraden? Alles, was ich brauche läuft doch.
2. Ich habe gar nicht soviel Geld, mir alles zu kaufen. ;)
3. Behauptungen gewinnen durch Redundanz nicht an Bedeutung.
4. Schon mal den Mac Mini gehört?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 12. April 2005, 09:30

also den mini HABE ich schon gehört...
musste meinen waküten server dafür zwar erst ausschalten aber dann war da tgatsächlich n leises sirren wahrzunehmen -> festplatte... ;D

dagegen ist das ibook schon fast laut -> auch festplatte, nur ohne dvd im weg dass den gröbsten schall schlucken tät ;)

software hats alles mögliche und für fast jeden erdenkbaren zweck
nur für son paar spezis müssen dann doch wieder andre sachen her, das ist aber wirklich die ausnahme und war für MICH zumindest noch nie n problem (obwohl ich nicht ganz der typische 'kreative' macuser bin sondern den auch für einiges andre einsetze...)

und die hardware preise... ja ok, pcs SIND etwas billiger... deshalb aber nicht unbedingt günstiger... ;)
für angenehmes arbeiten braucht NIEMAND 3ghz (bzw 2ghz wenn wir das auf die guten prozzis umsetzen die motorola da baut ;))
sowas 'brauchen' hauptsächlich hardcore zocker und gewisse leute die einfach nur einmal den 'größten' haben wollen...
und letztlich erscheinen mir aufrüst orgien a la 'hilfe mein rechner is ne woche alt, der is ja scho wieder total veraltet' doch etwas lächerlich... ;D

und upgraden lässt sich n mac natürlich auch, die kleineren varianten zugegebenermaßen schlechter, aber spätestens der powermac hat dann wieder den selben aufbau wie n pc, da is dann wieder fast alles austauschbar
ist einfach nur ne frage dessen wieviel dir n guter rechner wert ist ;)

Tahigwa

Senior Member

Dienstag, 12. April 2005, 12:05

Zitat von »Bluefake«

3. Behauptungen gewinnen durch Redundanz nicht an Bedeutung.

Hallo!

War wohl gestern schon recht spät...

Das Aufrüstproblem gibts bei Mac aber schon, selbst wenn im
Moment alles läuft, bei PC kann man die CPU oder Board bei
Bedarf einfach wechseln,
bei Mac gibts meines Wissens nur komplette Systeme, wenn
auch sehr gute. Spiele sind für mich kein Grund beim PC zu
bleiben. Ich finde die Macwelt auch reizvoll, nur haben mich
bisher die Preise abgeschreckt.

Aber mal ehrlich, liegt nicht der Hauptunterschied zwischen
beiden nicht an der Software? Die Hardware ansich ist doch
garnicht so verschieden, oder?

Was würde denn ein Mac System etwa kosten das etwa einem
PIV 3,2Ghz entspricht? Und wieviel kosted ein Top of the Line
Mac?

Hoffe meine vielen Fragen schrecken euch nicht ab. ;)

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

crushcoder

God

Dienstag, 12. April 2005, 12:22

wenn man die software einrechnet liegt der unterschied bei -100 bis +400 Eur würd ich schätzen.

man sollte aber fairerweise mit komplettsystemen von dell oder fujitsu-siemens vergleichen.
oder alienware...
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Smoern

Senior Member

Dienstag, 12. April 2005, 14:02

Das sind ja drei interessante Komplettanbieter...
Fujitsu Siemens, Dell und Alienware? Wo ist denn da der Link zwischen den Herstellern? Fujitsu Siemens und Dell kommen Qualitätsmäßig nicht annähernd an die Quali von nem Apple dran. Alienware is so sauteuer, dass ich noch nie weiter drüber nachgedacht habe. Geschweige denn ein System von denen in den Händen hatte um etwas über die Qualität aussagen zu können.

Naja... denke der ganze Vergleich Apple und x86er Welt hinkt sowieso gewaltig. Es gibt kein "besser" oder "schlechter"... Es gibt nur für jeden Anwender die richtige Entscheidung. Ich persönlich würde mit einem Apple auf Dauer nicht zufrieden sein können, weil mir einfach die Möglichkeit fehlt, an dem Teil richtig rumzubasteln und damit zu machen was ich gerade will. Auf der anderen Seite muß ich schon zugeben das, dass arbeiten(!) mit einem Mac sehr schön und flott von der Hand geht. Meistens geht das aber auch mit einem PC, halt nur nicht so schön.
Wie es mit der Leistung aussieht ist schwer zu sagen. Eigentlich schwören ja alle die was mit Bildbearbeitung zu tun haben auf den Mac. Wobei mir ein Bekannter neulich sagte, dass er als Künstler, von einem G5 dann doch auf ein AMD 64 System umgestiegen ist, weil es bei der Anwendung von Filtern bei Adope Photoshop um einiges schneller sei als der Apple. Kann ich nicht nachprüfen und muß mich halt auf die Aussage verlassen. Unbestritten ist jedoch, dass in einem G5, der sich Benchmark mäßig irgendwie mit einem aktuellen x86er messen kann/will, direkt zwei CPU's drin stecken. Siehe hier!

XanderCage

Senior Member

Dienstag, 12. April 2005, 14:49

In der reinen Rechenleistung sind die x86 Heizkraftwerke den Macs auch (noch) überlegen, aber was bringt die ganze Leistung wenn man sie nicht nutzen kann ? ;D

Versuch mal auf nem PC Photoshop nen 50MB Bild berechnen zu lassen (grißen Filter drüber etc.) dann noch ne DVD zu brennen, etwas in 3D Rendern,vielleicht die Mails abholen, Musik hören und normal weiter Surfen. Also nen Dual G5 schafft das (mit ordentlich Ram) in akzeptabler Geschwindigkeit. Und da hätten wir auch schon den VOrteil: Ein Mac ist Multitasking faähig durch sein geniales OS, was der PC mit Windoof ja nicht ist ;D Wenn ich auf meinem AMD 64 3000+, 1024MB PC 400DDRm ne DVD Brenne ist an normales Surfen nicht mehr zu denken, da müßte ich schon im Taskmanger die Prioritäten umstellen und selbst dann läuft der Browser mehr schlecht als recht.

Also für mich gibts nur eine Möglichkeit aus dem Windoof Sumpf raus zu kommen: Apple
Das mag jeder anderst sehen, da jeder andere Kriterien an einen Computer stellt, aber für die tägliche Arbeit, ein wenig spielen etc. ist der mac perfekt.
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

crushcoder

God

Dienstag, 12. April 2005, 14:59

Zitat von »Smoern«

Das sind ja drei interessante Komplettanbieter...
Fujitsu Siemens, Dell und Alienware? Wo ist denn da der Link zwischen den Herstellern? Fujitsu Siemens und Dell kommen Qualitätsmäßig nicht annähernd an die Quali von nem Apple dran. Alienware is so sauteuer, dass ich noch nie weiter drüber nachgedacht habe. Geschweige denn ein System von denen in den Händen hatte um etwas über die Qualität aussagen zu können.

das sind einfach drei hersteller die mir gerade eingefallen sind.

und wenn jm behauptet pcs wären preiswerter kann man alienware ja durchaus mal einwerfen, daneben erscheinen macs dann als schnäppchen.

man sollte nur nicht mit aldi-pcs für 1000 Eur vergleichen, die erscheinen natürlich billiger (aber in allen belangen, nicht nur im preis).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

BLOODFEUD

God

Dienstag, 12. April 2005, 16:29

also hier mal meine gründe, warum ich die seiten wechsel:
es wird oft gesagt, dass man an nem apple nich rumschrauben kann und das austauschen der hardware nich einfach bzw unmöglich ist.
nun, dass mag ja stimmten, aber ich für meinen teil haben in fast 10 jahren genug an rechnern rumgeschraubt und gemoddet!
was mir in den letzten jahren einfach aufn sac... geht in der pc-welt, ist einfach die tatsache das jedes neue programm (egal ob spiel oder nicht) immer bessere hardware braucht!

ok, wenn ich jetzt so ein freak-gamer bin, dann kauf ich mir halt immer die neuesten sachen (sli usw usw ::) ), aber da ich einfach die lust aufs gamen verloren hab, brauch ich keine rechenpower von nem athlon 64 fx und nem nvidia sli grafiksystem!

wenn ich ehrlich bin, erkenne ich persönlich keinen wirklichen unterschied zwischen meinem ersten athlon 1ghz system und meinem aktuellem barton sys (reale 2300mhz) im normalen betrieb (surfen, emailing und musik usw)!!
die maus ruckelt nich, die musik spielt sauber ab, also warum soll ich mir dann für sowas zum beispiel nen p4 mit 3,8ghz und ht holen???

und von dem was ich bis jetzt über mac os usw gehört habe, habe ich den eindruck das die mac welt einfach effizienter gestaltet ist!

das sind so die größten gründe warum ich das lager wechsel (naja, mein vaio bleibt mir ja bestehen)

BLOODFEUD

God

Dienstag, 12. April 2005, 17:46

hey leutz

mal ne frage an alle ibook besitzer

könnt ihr mal pics von den teilen machen?
im netz find ich irgendwie nich so die bilder, die ich brauche!

am besten mit nem gegenstand daneben, damit man mal die größenverhältnisse sieht thx

Bender

Senior Member

Dienstag, 12. April 2005, 19:48

das würd mich auch sehr interessieren!

Ich schwanke im Moment sehr - zwischen 14er iBook(256+256/512) oder dem MacMini 1,42 (512).
Beides über den NRW Lehrershop 8)

Ist eigendlich die VGA Qualität vom iBook besser als vom Mac Mini?

Gruß

Christoph

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 13. April 2005, 00:38

ich denke mal die tun sich da nich viel, da beide ne radeon 9200 drin haben (oder irre ich mich da!?)

aber meine bitte steht noch

lasst mal bitte ein paar pics sehen von euren ibooks usw :D

Minusch@Linux

unregistriert

Mittwoch, 13. April 2005, 00:55

@crimson: bitte schön 8)

pm+23"hd und pb12"

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 13. April 2005, 01:06

@minusch
thx!

aber mal ne frage zum pb
das teil ist komplett aus alu, oder??? wenn ja, dann müsste das doch sehr anfällig für dellen usw sein oder???

ich stell mir das nämlich was problematisch vor, wenn ich mobil sein will und dann immer angst um das teil haben muss, damit keine dellen usw draufkommen....

aber naja, abwarten

hoffe auf mehr bilder!! (besonder von der ibook fraktion hier)

Bluefake

God

Mittwoch, 13. April 2005, 01:27

Zitat von »Crimson@v2000«

... dann immer angst um das teil haben muss, damit keine dellen usw draufkommen....

Besser ein iBook mit Dellen, als ein Notebook von Dell. ;)

Was hast Du denn mit dem iBook vor, dass Du Dir soviele Sorgen um plastische Verformungen desselben machst?

Alchemay

God

Mittwoch, 13. April 2005, 01:29

er meinte das pb nich ibook ;D

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 13. April 2005, 01:40

Zitat von »Bluefake«

Besser ein iBook mit Dellen, als ein Notebook von Dell. ;)

Was hast Du denn mit dem iBook vor, dass Du Dir soviele Sorgen um plastische Verformungen desselben machst?

also ich werd damit kein fußball spielen ;)

hab mir einfach nur die frage gestellt, ob das alu-gehäuse vom powerbook nicht irgendwie anfällig für dellen usw ist...

Bluefake

God

Mittwoch, 13. April 2005, 08:46

Zitat von »DerLach«

er meinte das pb nich ibook ;D

Die Aussage steht trotzdem. ;-) Mangels PB kann ich die Frage nicht beantworten, denke aber, dass Apple sich über solche Sachen auch schon Gedanken gemacht hat.

Alchemay

God

Mittwoch, 13. April 2005, 12:57

wir können ja den thread hier bei macuser reinpasten. mal sehen was da an antworten kommen.
ich mach das aber nich ;D

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 13. April 2005, 15:17

najo, im macuser forum stehen zwar ein paar interessante threads drin, aber ich persönlich finde das forum total unübersichtlich!! bis ich da erstmal richtig druchgeblickt hab, hats schon was gedauert

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 13. April 2005, 15:21

zugegeben, es hat nicht den charme des ac forums aber ansonsten find ichs eigentlich ganz brauchbar
auch wenn i bisher nur mitlese... ;)