• 19.07.2025, 03:56
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

RedHead

Senior Member

Re: Zwischengas beim Runnterschalten @ Japanvideos

Thursday, August 28th 2003, 12:41am

Beleidigen musste mich deswegen nicht, nur weil ich nicht Deiner Meinung bin und ich auf Porsche steh und nicht auf so drecks Reisschüsseln !!

Und ja normal schalte ich schon weit vor 4000 ( ab 1800 kommt der Turbo, bei normalen gemütlichen Fahren schalt ich bei 2500-3000 ), ausser an der Ampel steht ein würdiger Gegner, dann gehts auch mal bis knapp über 5000, macht ja wohl jeder so, oder drehst Du die Karre immer bis zum Drehzahlbgrenzer ?

...Bin ich deswegen ein alter Opa ??

Ich kenn diese Opafahrer, das sind aber bei mir solche die nen Hut auf haben, hinten auf der Hutablage vom Benz und ne Klorolle mit nem von der Gattin selbstgestricktem Überzug. Die zuckeln dann mit 40 durch die Stadt und stehen andauerend auf der Bremse.

Du hast aber schon ein bischen Ahnung von Chiptuning und so Zeugs ? Was ist denn unter Deinen Augen ein richtiges Tuning für den richtig coolen und harten Mann ?? Sportauspuff und scharfe Nocke ?....Chiptuning ja anscheinend nicht, das ist ja nur was für Kinderwägen.

Weisst Du wie assi das ist, wenn Du erst mal runterschalten musst um Leistung zu bekommen ? Aber Du findest das wohl noch cool....

-RedHead

Meidscha

Full Member

Thursday, August 28th 2003, 1:25am

Hai!

Quoted from "Texx"

Manche deutsche auch... *andieWagenaus"Golfsburg"denk*

Also den Seriensound des Golf R32 finde ich sehr ansprechend, ich verstehe nicht, was daran schlimm ist...

Gruss,
Meidscha

Texx

Full Member

Thursday, August 28th 2003, 12:13pm

Quoted from "RedHead"

Beleidigen musste mich deswegen nicht, nur weil ich nicht Deiner Meinung bin und ich auf Porsche steh und nicht auf so drecks Reisschüsseln !!

Wieso beleidigen? Ich wollte dich nicht beleidigen... warum denn? Ich hab doch nur gesagt, wie es ist... Nicht mehr, nicht weniger.

Quoted

Und ja normal schalte ich schon weit vor 4000 ( ab 1800 kommt der Turbo, bei normalen gemütlichen Fahren schalt ich bei 2500-3000 ), ausser an der Ampel steht ein würdiger Gegner, dann gehts auch mal bis knapp über 5000, macht ja wohl jeder so, oder drehst Du die Karre immer bis zum Drehzahlbgrenzer ?

...Bin ich deswegen ein alter Opa ??

Ich kenn diese Opafahrer, das sind aber bei mir solche die nen Hut auf haben, hinten auf der Hutablage vom Benz und ne Klorolle mit nem von der Gattin selbstgestricktem Überzug. Die zuckeln dann mit 40 durch die Stadt und stehen andauerend auf der Bremse.

nein, ein Opa bist du nicht, aber du hast halt den typischen deutschen Fahrstiel drauf...

Quoted

Du hast aber schon ein bischen Ahnung von Chiptuning und so Zeugs ? Was ist denn unter Deinen Augen ein richtiges Tuning für den richtig coolen und harten Mann ?? Sportauspuff und scharfe Nocke ?....Chiptuning ja anscheinend nicht, das ist ja nur was für Kinderwägen.

Weisst Du wie assi das ist, wenn Du erst mal runterschalten musst um Leistung zu bekommen ? Aber Du findest das wohl noch cool....

Ich denke schon, das ich weiß was Tuning ist. Ich meinte auch nicht, das Chippen kein Tuning ist, sondern das es Tuning von Kinderwagen ist.

Aber egal...

Ich frag mich nur, warum das assi sein soll? Drehzahl hat einen Vorteil, nämlich das das ansprechen auf Gas wesentlich besser ist.

Beispiel:

TDI: Gaspedal durchtreten ... kommt nix ... kommt nix ... kommt nix ... Boom.

F20C: Gaspedal durchtreten ... Boom.

Es ist halt so, das Motoren (auch dt.) bei höheren drehzahlen Gasstöße wesentlich besser annehmen. Und wenn ich dann von 4000 bis ~9000U/min-1 noch ordentlich Dampf unter Haube habe, freu ich mich einfach wesentlich mehr, als wenn ich schon bei ~5000U/min-1 hochschalten muß, weil ich angst haben muß es zerreist den Motor gleich.

Ist sicher uninteressant bei Ampelrennen, da zählen nur Nm. Aber das machen ja sowieso nur Leute mit getunten Kinderwagen. Also die die sie nicht nur unterm Hintern sondern auch im Kopf haben... ::)

gruß, Texx

PS: R32 -> Nette ausnahme aber doch ehr in der unterzahl oder?
We'll never stop living this way!

RedHead

Senior Member

Thursday, August 28th 2003, 1:24pm

Lol na Du bist ja einer....Was glaubst Du den wie zB Gembala seine Porsche auf die Leistung bringt ? Ohne optimierung der Steuerelektronik geht das einfach nicht mehr.

Bei den knapp über 5000 hab ich mich übrigens vertan, sind nur knapp über 4000, weil bei 4600 rum kommt der Drehzahlbegrenzer ;) Is halt nen Kinderwagen für Opas weil mans nicht drehen kann.

Turboloch hab ich zwar auch, aber so extrem wie Du das schreibst ist das bei weitem nicht, vielleicht liegts ja auch nur an meinem Kinderwagenrollschuhchiptuning ::) Und bei nem PD ist das Ansprechverhalten bei weitem nochmal besser als beim normalem TDI. In der Zeit, wo Du Gas gibst und merkst das er nicht zieht und runterschaltest, bis dahin hat mein Lader genug Luft geschnüffelt um seine Leistung zu entfalten. Und dann stehen 288Nm Drehmoment an.

Ich hab lieber volle Power im Bereich von ~2000-3500 wie nur von ~5000-8000 ( Motorräder mal ausgenommen ) bzw beim Kompressor oder Porsche ist der Bereich ja etwas größer, den kannste ja auch in die oberen Regionen drehen.

Du magst wohl keine Kinder ? Ich ehrlichgesagt auch nicht sonderlich...

Achja: mein altes Auto hatte 90PS und einen System Porsche Motor drin. Bei 70 im 3. Gang ging nix, da musste ich immer runterschalten in den 2. dann gings bis knapp 100 einigermassen vorran. Aber bei weitem nicht so geil Schub wie beim aufgeladenem Motor.

--> nächstes Auto hat auf alle Fälle wieder einen Turbo. Sei es Benziner oder Diesel.

-RedHead