Bringt nicht ganz soviel, weil der eine die warme Luft vom anderen abkriegt...
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest du erstmal überlegen, was du eigentlich willst. Du bist dabei ne Menge Kohle auf den kopf zu hauen und deine Zusammenstellung läßt so ein bisschen ein Konzept vermissen. Da stehen dann pauschal X Anschlüsse und ganz zu Anfang erstmal ein Quadcore und 2 8800GTX.. Und danach wird bunt weitergewürfelt.
Zäum das Pferd dochmal andersrum auf:
An was für nem Monitor soll die Kiste hängen? Welche Auflösung ist möglich und wie lange und was willst du spielen?
Wie groß und transportabel soll der Rechner sein? Soll er eher leise sein oder richtig Leistung bringen und darf etwas lauter sein?
Brauchst du z.B, die beiden Raptoren? Wahrscheinlich eher nicht. BF2 wird wahrscheinlich 1-2 Sekunden, wenn überhaupt schneller geladen, dafür hast einen "riesen" Lärm und viel Geld ausgegeben.
Sparen kannst du auch an der Fatality Soundkarte... bringt dir Null außer einem Loch im Portmonaie. Da kann man auch eine Schublade tiefer greifen. Und obs denn für das Daten hin und herschleppen unbedingt die 2,5" Platte sein muss, würde ich mir auch überlegen. Lieber ne 3,5" Platte mit eSATA und USB und ddafür mit 250GB.. bringt mehr.
Fassen wir zusammen:
Nimm den ganz großen Radi, da hängst du alles dran bis auf die Platten. Selbst dann brauchst du nicht 9 Lüfter.
Lass die Raptoren weg (nimm was anderes) und lass die Platten von nem leisen Lüfter kühlen.
usw...
Da läßt sich ganz viel Geld sparen sei es in Form von Hardware oder sei es in Form von Strom, ohne das du auf eine große Prozentzahl an Leistung verzichten musst...
Jetzt bin ich zu müde um den Faden noch weiter zu entwirren...
Gute Nacht!
da_zero
Ich hätte es nicht besser sagen können!
Ich habe mir grade folgendes System gekauft, das ich unter normalen Bedingungen (ohne V-Core-Erhöhung etc.) übertakten werde und dann ca. 3Jahre bedenkenlos nutzen will :
CPU E6400 + GSkill PC 6400 Cl4 GHZ(gehen auch andrere gute 800er Rams, z.b. Cellshock)
wenn man Preis/Leistungsorientiert an die Sache geht gibt es keine bessere Combo als ein E6400 + guten 6400er (800) Speicher. Ein 6300 ist zwar billiger, aber mit 800er Speicher nicht auszureizen, das Geld was du an der CPU sparst legst du doppelt für nen 900/1000er Ram wieder hin. Gleiches gilt auch für den E4300.
Beim 6600er ist die CPU teurer und es besteht die Gefahr, dass der Speicher gar nicht ausgereizt wird. Wegen der 2MB L2-Cache mehr braucht man sich die CPU nicht zu kaufen, den Unterschied merkt man in 99,9% deiner Anwendungen nicht!
Board Asus Commando
Das Commando habe ich auch nur genommen, da ich ein LianLi V1100 Gehäuse mit Radi im Deckel habe, der den oberen Bereich des Boardes verdeckt und ich deshalb meine SATA-Anschlüsse nicht anschliesen kann. Deshalb blieben nur das Commando (965) oder alle 975er Boards übrig.
In deinem Fall würde ich dir eher zu einem P5B Del raten, obwohl das Commando vom Bios drei klassen besser ist, aber das nütz eh nur Insidern, alle anderen sind etwas verwirrt von den ganzen Optionen.
Ein nforce Board wollte ich aus Prinzip nicht, aber das ist naürlich eine Subjektive Entscheidung.
Graka Club 3d 8800GTS 320MB
Da ich mir nur alle 3-4 Jahre neue Hardware kaufe (wenn die alte selbst OCed nicht mehr mit kommt) wollte ich schon eine D3d10 Karte.
Da ich mir vor 3Monaten erst eien neuen Monitor (21" WS mit 1680*1050) gekauft hatte und auch in Zukunft wohl kein Zweiter geplant ist, habe ich beruhigt zur 320er Variante gegriffen. Aufgrund meiner für 640MB sehr geringen Auflösung, habe ich mir die 100€ für den zusätzlichen Speicher gespart, da ich ihn eh nicht brauche.
Festplatten, Samsung T 166 320MB
Lass die Raptoren weg (aus o.g. Gründen), wenn du Kapazität brauchst, nimm z.b. Samsung 500er, die kosten die Hälfte und haben mehr als die dreifache Kapazität. Und ein Raid bitte nur mit externen Kontroler, wenn du mal auf ein neues Board umsteigen willst/musst ist sonst ALLES WEG! Mein Tip: eine Sys-Platte auf der die Programme noch mit drauf sind und eine Platte als reine Datenplatte (Musik, Filme, etc.), die kannst du einfach in den neuen Rechner mit nehmen.
Mein Tipp für dich, lass dir das von meinem Vorredner und mir geschriebene mal durch den Kopf gehen und überlege, ob du ein System brauchst, dass jeden Benchmark "rockt", aber bei den Anwendungen (Spielen) sich noch lange Zeit langweilen wird.
Wenn nicht, schaue dir mein System mal an, rechne mal nach, was das kostet und von dem gesparten kaufst du dir nen richtig gescheiten Monitor (wohl eher zwei, wenn ich das mal überschlage), glaube mir, da hast du richtig und lange was davon.
Bei der Wakü würde ich auch mal im Wasserkühlungsforum fragen, da sind die eher "Up to Date"
Gruß Sparky