• 28.06.2025, 10:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

SADman

Senior Member

Re: [S] Game PC bis 1300 Euro

Sonntag, 10. Juni 2007, 22:34

Also wenns ihn ohne ddr3 gibt wär er interessant ansonsten nicht. H hab nicht vor unmengen an Geld für Ram auszugen wenns mir nur ca 10% mehr leistung bringt. Das ist mir jetzt nicht so wichtig.

Nase

Junior Member

Montag, 11. Juni 2007, 00:53

Seppel-2k3

God

Montag, 11. Juni 2007, 02:17

das teil würde ich mir alleine der farben wegen schon nicht in den pc schrauben :P

ich kann nur das p5b empfehlen und würde JETZT ein p5k kaufen, die höherwertigen boards sind für mich uninteressant und 2 grakas brauch ich auch nicht.

gr3if

God

Montag, 11. Juni 2007, 12:46

Gut dann betreib ich mal ein bisschen Grundwissen. Aktuell gibt es für Intel Cpus 2 alte Intel Chipsätze (975x(ichr7);965(ichr8)) und einen neuen p35 (ichr9) dazu ansich einen Nvidia Chipsatz der sich aber teilt (650I;650 ultra, 680i/ultra) und 2 Amd/ati Chipsätze (rd600, xp1250). Alle Chipsätze laufen mit den 45 Penryns da kommt es auf das Board an, da diese Cpus eine neue Stromversorgung benötigten. Zu den Boards bei den Intel Chipsätzen gibt es Performance technisch 0,... Unterschied nur die Sbs (in Klammern dahinter) unterscheiden sich. Wobei die neuste die beste ist. Die Nvdia Chiupsätze kommen ansich danach sie sind in 3d Benchmarks besser als Intel aber dafür in reinen rechentechnischen Benchmarks langsamer. Ati reiht sich irgendwo hinten ein hat allerdings als einzigster Chipsatz Crf mit 2x16. Die beiden neuen Intel Chiupsätze p35 und x38 sollen die alten ablösen und den x975 als Enthusiasten Chipsatz ablösen. Das heisst der x38 wird der neue Highend von Intel und der p35 der neue Mainstream, wobei der p35 mehrfach schon out of the box 500fsb gezeigt hat da sit aber auch sense.

So Atm kann ich nur sagen was Usb und S-ata Performance angeht würde ich Intel kaufen und da du einen Highend Rechner haben willst würde ich ein paar Wochen warten bis sich eine p35 Board rauskristallisiert hat ohne Bios Bugs das gut ist oder ein x38 deine Ansprüche erfüllt. So noch Fragen?

SADman

Senior Member

Montag, 11. Juni 2007, 18:05

Also das ist mal eine ausagekräftige Antwort. Jetzt weiß ich bescheid. Also an der Zeit liegt es nicht. Kann locker noch ein Monat warten da ich nebenbei noch ein Notebook besitze und sogesehen nicht so schnell auf einen Rechner angewiesen bin. Der X38 hört sich schon super an aber wenn er nur it ddr3 läuft dann ist es uninteressant da das die Preisspanne enorm in die Höhe treibt. WAs ich aber shcon sicher weiß ist das es ein Intel-Chipsatz wird kein Nvidia. is jetzt tendier ich zu dem Abit mit dem P35 in der Pro Edition. Habschon viel gutes über das Board gelesen. Asus soll ja mit seinem P5K nicht so gut sein. Wegen Hitze und so weiter. Dual Grafik ist meines Erachtens nicht unbedingt nötig. Die 8800 gtx (evtl de Ultra wenn sie billiger wird) müsste für das nächste Jahr/die näachten 2 Jahre locker reichen. Und wer weiß was es dann gibt. Wenn Dual dann sofort 2 Karten kaufen und nicht erst später eine 2. dazu und dafür fehlt mir die Kohle.

Was mich noch interessieren würde ist das mit dem Ram. Wieviel soll man denn nun kaufen? 2GB oder 4GB. Wobei 4 GB nicht viel bringen dich Win XP Pro benütze und das nur bis maximal 3 GB verwalten kann. Wären als 1 GB die brach liegen sozusagen. Vom Speed her wirds ein 1066er was mir so empfohlen wurde. Oder sollte man lieber nen noch schnelleren nehmen (in meinen Augen reicht aber ein 1066er). Wie schauts mit den Latenzen aus? Sind be Intel nicht so wichtig hat es vor langer Zeit geheißen nur bei AMD sind niedrige Latenzen besser. Ist das immer noch der Fall?

Danke für die bisher zahlreicen und informativen Antworten

gr3if

God

Dienstag, 12. Juni 2007, 03:15

Ich mach mal weiter:
x38 Boards mit DDr2 sind schon angekündigt genauso wie p35 Boards mit DDr2 und DDr3 da ddr3 Humbug ist guckste halt nach so einem Board (Asus und Gigabyte haben angekündigt bzw auf der Computex vorgeführt)
Das Abit ist ein soweit ich gehört habe sehr okayes p965er Board das nur ab 450-500fsb Schwächen zeigt.

DDr2-1066 Ram ist ansich unnötig oder welche Cpu willst du?
Rechne da mal den Multi aus mit ddr2 800 Ram erreichst du auf jeden Fall 400mgh Fsb das ist zb. bei meiner Cpu 9er Multi 3,6 Gig die es absolut tun. Für nen Highend Rechner Mushkin, Gskill, Patriot oder Ocz micron d9s mit Fatbody nehmen (Google ist dein Freund).

2Gb tun es für Windows xp mehr als locker Vista braucht 4 man kann aber 2 nachrüsten. Latenzen sind relativ unwichtig da mehr als 4-4-4-12 auf ddr2-800 viel Geld kosten und die mehrleistung nicht rechtfertigt. Lass dich im Shop nicht abschrecken ddr2-1066 Ram mit 5-5-5-15 macht 4-4-4-12 auf ddr2-800.

Noch Fragen?^^

SADman

Senior Member

Dienstag, 12. Juni 2007, 18:27

Also CPU wird ein C2D 6420 ist billig und kann ja noch übertaktet werden. Also meinste das für den DDR 800 reichen würd? Welchen Takt würd ich erreichen? Multi at er glaub ich 8

Steinman

God

Dienstag, 12. Juni 2007, 18:40

dann kannst dir deine frage doch selbst beantworten... 8x400=3200mhz mit ddr800 rams.
ob du die 3,2ghz schaffst kann dir natürlich keiner sagen, aber das is die theoretische obergrenze bezüglich des rams (wobei man auch das nicht gnau sagen kann weil eigentlich jeder ram auch paar mhz mehr packt)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD