• 19.07.2025, 06:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

CrasH

Senior Member

Re: Beste Lüftersteuerung?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 00:37

Sieht gut aus Crim...

schau mal was ich gefunden hab... Hier!

So eine anleitung gibt es auch in deutsch! hatt einer die site?

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 26. Juni 2002, 18:22

jojo
die kenn ich auch
aber die is mir irgendwie zu "arm" ;D
wollt mir die eine stricken aber die hatten den spannungsregler net da :(

DaRkSide

Full Member

Dienstag, 2. Juli 2002, 20:09

hi, was haltet ihr von dieser lüftersteuerung?
die is selbst gebaut ;)
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Ancalagon

God

Mittwoch, 3. Juli 2002, 16:17

Ich habe mir gestern diese Regelung nachgebaut. Stufenlos regelbar von einer einstellbaren Minimalspannung bis ca. 10,5 Volt. Funktioniert einwandfrei und gefällt mir richtig gut. Hat in dieser Form allerdings keine Anzeigemöglichkeit.

Mit ein bischen Fummelei bekommt man das auf einer Platine von ca. 2x2 cm unter ;D

"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

JOJBer

Full Member

Donnerstag, 4. Juli 2002, 01:48

ich fände es am besten, wenn die Lüfter Temperatur gesteuert wären und je nach CPU-, Luft-, Wasser- o.ä- Temperatur die Drehzahl anpassen würden.

Hat da nicht jemand ne Idee, evt. auch schon mal umgesetzt und könnte eine Anleitung oder einen Link nennen?

Winne

Full Member

Donnerstag, 4. Juli 2002, 18:09

Ich bin dabei so etwas zu bauen, ich brauche aber noch mehr Zeit (3 Woche). Die Schaltung ist komplex und nicht für Anfänger geeignet.
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

silasz

Full Member

Donnerstag, 4. Juli 2002, 18:48

da bin ich ja mal gespannt, denn eine lüftersteuerung mit einstellbaren TEMPs und so wäre schon ne coole sache.
ich hoffe du postest das ganze dann hier komplet ;)...

silasz

JOJBer

Full Member

Donnerstag, 4. Juli 2002, 19:02

Hoffe es gibt dann ein gute und verstäntkiche online-anleitung, wäre echt gut zu gebrauchen so eine schaltug

hoffe du schafst das ;)

PS.: sinnvoll wäre eine lösung für das problem wenn die Temp. genau den bereich erreicht wo sie mal über und mal unter der marke für eine änderung der spannung ist. ich meine das der lüfter halt nicht alle zwei sec. die geschw. ändert.