• 10.07.2025, 08:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PeterBang

Senior Member

Re: Das letzte Foto MIT der C 3030!

Dienstag, 4. November 2003, 19:57

Jetzt muß ich seit langem doch mal wieder was schreiben, weil mich das was Mr._Invisible da Fotografiert hat doch sehr begeistert. Aber es sind nicht die beiden Uschis (die Läuferin is aber die hübschere, wobei die andere einen guten Charakter hat ;D) sondern das Foto an sich.
Meine Frage: Wie bekommt man das hin das die person die man Fotografiert nicht verschmiert wenn man ihr nachzieht? Erfahrung?
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Dino

Administrator

Dienstag, 4. November 2003, 20:06

Hi

Nun, die Bilder sind zwar nachgezogen, doch nicht meterweit. Bei 1/30 Sec. Belichtungszeit ist das nicht viel.

Der "Trick" ist der: der Blitz belichtet 90% der Gesammtlichtmenge, nur in sehr kurzer Zeit. der "Rest" ist das wesentlich schächere "Nachgezogene", bzw. die Bewegungsunschärfe. Eigendlich ist für den Blitz "zu lange" belichtet worden.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Katzenfreund

God

Dienstag, 4. November 2003, 20:32

Ähh (nur aus Neugier) was haben eure Cams so gekostet? Weil die sehen zumindest richtig teuer aus... (nicht das ich eine neue brauche [keine Geld])
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Jackass

Senior Member

Dienstag, 4. November 2003, 20:42

gibts noch mehr von den Bildern ;) ;D

MfG
Barufaia
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Dino

Administrator

Dienstag, 4. November 2003, 20:44

Hi

Die 300D gibt es ab 1100€ mit Objektiv,
die 10D der beiden Knallköppe ;D weiter oben kostet 1500€ ohne Objektiv, die 1Ds kostet so viel, dass man sich schämen muss den Preis zu nennen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

FUNKMAN

God

Dienstag, 4. November 2003, 20:45

Zitat von »Katzenfreund«

Ähh (nur aus Neugier) was haben eure Cams so gekostet? Weil die sehen zumindest richtig teuer aus... (nicht das ich eine neue brauche [keine Geld])

D-SLRs haben ihren Preis.

Preissuchmaschine benutzen und nach "EOS 300D Set" (Dino), "EOS 10D" (FUNK) oder "EOS 1D" (Mr._Invisible´s Papa) suchen. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

FUNKMAN

God

Dienstag, 4. November 2003, 20:46

Zitat von »Dino«

die 10D der beiden ...

Mööööp. Falsch. Ich habe eine EOS 10D, Mr._Invisible´s Vater macht das professionell und die haben eine 1D.

Zur EOS 1Ds: Da kann man sich auch nen Kleinwagen für kaufen, und dann hat man noch kein Objektiv mit dabei...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Katzenfreund

God

Dienstag, 4. November 2003, 20:59

Sony billig Cam, reicht!
Und mach braucht kein Objektiv!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

KuhOiter

God

Dienstag, 4. November 2003, 21:00

Zitat von »Katzenfreund«

Sonn billig Cam, reicht!

Da spricht ja jemand der ahnung hat... ::)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Katzenfreund

God

Dienstag, 4. November 2003, 21:02

nein! Da spricht jemand, der kein Geld hat!

FUNKMAN

God

Dienstag, 4. November 2003, 21:02

Zitat von »Katzenfreund«

Sonn billig Cam, reicht!

Ansichtssache - ich möchte die 10D nicht mehr hergeben. Allein schon die Möglichkeit, verschiedene Objektive verwenden zu können... mal ganz abgesehen von der vollständigen Kontrolle aller Bildparameter.
Wenn ich etwas fotografiere, dann stelle ich das vorher so ein, dass nachher genau der gewünschte Effekt erzielt wird. :D

Mr._Invisible

Senior Member

Dienstag, 4. November 2003, 21:12

@Funkman: Das mit den Blitzen hab ich acuh nur geschrieben weil Dino wegen Produktfotos evtl. Interesse gehabt hätte. Auch wir haben keine drei sondern "nur" zwei 550EX Blitze ;)

@PeterBang: Naja, das geht "relativ" einfach. Die Belichtungszeit muss etwas langsamer sein als wenn du das Objekt "einfrieren" möchtest, aber nicht zu langsam, da gerade bei Sportlerinnen das schnell in kompletter Unschärfe verschwimmt. Dann setzt du den Autofocus nicht auf das ganze Objektiv sondern nur ein einen Punkt, nach Möglichkeit zentral. Dann lässt du den Fokus arbeiten, ziehst mit wenn sie läuft und drückst irgendwann wenn du der Meinung bist dass der Bildausschnitt stimmt auf den Auslöser. Bei dem Bild waren es glaub ich 6 Bilder innerhalb von 1sek., aber nur eins hat gepasst. Ist halt relativ viel Ausschuss dabei.

@Dino: Das mit dem "nachgezogen" (ich nenns mitziehen) stimmt nur bei dem zweiten Bild. Bei dem ersten Bild war ich ruhig und auf das Objekt "konzentriert".

Zitat von »Dino«

Der "Trick" ist der: der Blitz belichtet 90% der Gesammtlichtmenge, nur in sehr kurzer Zeit.

Eigentlich ist für den Blitz "zu lange" belichtet worden.

Nein. Der Blitz belichet genau soviel, dass die Kamera soviel Licht bekommt wie sie für die eingestellten Werte (Blende und Zeit) braucht um richtig zu belichten. Sonst würd der Blitz ja jedesmal zu 100% Blitzen - die Batterien halten keine 10Fotos lang. Ist alles dem E-TTL Belichtungssystem zuzuschreiben. Sogar bei Fehlberechnungen oder kurzfristigen Änderungen während des Auslösens kann die Kamera noch die Blende entsprechend der einfallenden Lichtmenge ändern.
Glaub mir, probier einmal so einen Blitz nicht den integrierten in der 300D) und du willst nie wieder ohne fotografieren.

By the way: Funkman hat Recht. Wir haben eine EOS 1D. Gesamtpreis unserer Fotoausrüstung geht in die 10000er (€). Natürlich hat das nicht jeder. Aber es macht verdammt viel Spaß mit sowas zu arbeiten ;)

Ich schau ma was ich noch so an Bildern finde ;) Am Ende mach ich noch nen eigenen Thread auf *g* Nee, soweit kommts nicht. Erstmal muss T-Online wieder wollen...
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

superhero

Full Member

Dienstag, 4. November 2003, 23:53

Kaum zu glauben, hier geistern ja wirklich ein paar Foto-Enthusiasten herum... und dann noch mit dicken D-SLRs. :) Wen es interessiert - für eine 1Ds mit 11 MP muss man zwischen 8000 und 12000 Euro hinblättern (je nach Händler). 'Ne DCS 14n von Kodak (14 MP) gibts schon für schlappe 5000-6000 Euro.

Es geht übrigens noch viel teurer: das Power Phase FX von Phase One ist eine digitale Rückwand, die auf 10.500 x 12.600 Pixel (!!!) knipst. Ihr könnt ja mal ausrechnen, wieviel Megapixel das sind... preislich liegt das gute Stück jenseits von gut und böse.

Fotografieren kann man übrigens auch mit einer Wegwerf-Kamera... der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera. :P

Dino

Administrator

Mittwoch, 5. November 2003, 00:06

Hi

Ich fand es immer ganz gut, mit einer NICHT-Top-Cam auch Bilder zu machen die gefallen. ich habs schon mal gesagt, ich will Bilder MACHEN, nicht KAUFEN. Mit dem Besten was gerade verfügbar ist, kann man wirklich kaum noch schlechte Bilder machen. Es geht aber darum alles auzureizen, was möglich ist, das ist es, was Spass macht.

Dino

superhero

Full Member

Mittwoch, 5. November 2003, 00:32

Da hast du natürlich Recht. Allerdings muss ich dich korrigieren: Die Top-Modelle in der Digicam-Liga machen nicht automatisch gute Bilder. Sie machen genau das gleiche wie die billigen Modelle, nur schneller, zuverlässiger und viel präziser. Das Grundprinzip einer 300D ist identisch mit dem der 1Ds, preislich liegen sie aber eine ganze Ecke auseinander. Das einzige, was wirklich extrem deutlich ist, sind Schärfe und Rauschverhalten der SLRs gegenüber den "Consumer-Kameras" - da sind die "guten" Geräte für gewöhnlich um Längen besser, während man bei den kleinen z.T. ein wenig tricksen muss.
Was die beste Kamera aber nicht kann, sind Komposition usw., das muss der Fotograf immer noch machen - die Kamera weiß nicht, wie viel Tiefenschärfe jetzt gewünscht ist und worauf scharfgestellt werden soll. Sie ist lediglich ein Werkzeug. Ist genau das gleiche, wie wenn ich mit meinem Billig-Schraubendreher an meinem Gehäuse rumschraub... ich könnte es genauso gut mit einem Drehmomentschlüssel und Diamant-Bits machen. ;)

Meiner Meinung nach sind an einer Kamera nur zwei Dinge wichtig: Sie muss grundlegende Funktionen haben (anständiger Weißabgleich, Beleichtungsmesser usw.) und der Fotograf muss damit gut umgehen können. Was nützt mir die beste Kamera der Welt, wenn ich die Bedienung grausam finde? ;)
(Das ist übrigens der Grund, warum ich mir keine 300D hole... :P)

Mr._Invisible

Senior Member

Mittwoch, 5. November 2003, 08:17

Zitat von »superhero«

Was nützt mir die beste Kamera der Welt, wenn ich die Bedienung grausam finde? ;)
(Das ist übrigens der Grund, warum ich mir keine 300D hole... :P)

Die EOS Serie ist nicht nur einfach sondern geradezu intuitiv zu bedienen. Wenn du einmal mit einer gearbeitet hast willst du nie mehr die Funktionen und vor allem die schnelle Erreichbarkeit dieser unter Streßsituationen vermissen...

[Edit: Die Bilder waren unangebracht. Sorry!]

Solange man selbst den Spaß am Fotografieren hat sollte man es genießen und selbst mit den Ergebnissen zufrieden sein. Macht das Beste aus dem Material dass euch zur Verfügung steht, auch wenn klar ist dass man mit einer Wegwerfkamera zwecks nicht vorhandener Einstellmöglichkeiten nur sehr begrenzte Möglichkeiten da sind. Alles was aber Spiegelreflex ist, ob 300D, 10D, D30, D60, 1D oder 1Ds bietet den gleichen Spielraum für Kreativität.

Also, schnappt euch eure Cams und fotografiert das Leben!
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

karahara

God

Mittwoch, 5. November 2003, 15:04

Och menno, ich hab nur den analogen Bruder der EOS300D (ohne D also ;) ). Was ist den bei der 300D der minimale Abstand zwischen Objektiv und Objekt?

karahara

Dino

Administrator

Mittwoch, 5. November 2003, 15:32

Hi

Mit dem in dem Kit erhältlichen EF 18-55 beträgt der Abstand zwischen Objekt und CMOS 28cm. Das Macro was ich mir noch bestellt habe hat einen Abstand von 20cm bei 1:1.

Dino

superhero

Full Member

Mittwoch, 5. November 2003, 17:23

Mr. Invisible, was wollen mir diese netten Bilder jetzt zeigen? Dass man mit der 300D fotografieren kann? :D Dass die EOS-Serie (oder allgemein Canon) sehr gut sein soll, habe ich schon aus allen möglichen Ecken und Enden vernommen. Allerdings habe ich das stark angezweifelt, nachdem ich den Plastikbomber mal in der Hand hatte und ein bisschen herumgespielt habe. Mir liegt das Gehäuse einfach nicht... und die Bedienung war für mich auf den ersten Blick hin eher verwirrend als selbsterklärend.

Aus reiner Neugier: Als ich im Laden an der 300D herumgespielt habe, ist beim Fokussieren mehrmals der eingebaute Blitz aufgesprungen. Kann man den nur deaktivieren, wenn man das Wahlrad auf "kein Blitz" einstellt?

Dino

Administrator

Mittwoch, 5. November 2003, 17:28

Hi

Der Blitz springt nur in den "Motivprogrammen" auf, in den Kreativprogrammen inkl. Manuell natürlich nicht.

Die Bedienung geht wirklich flüssig von der Hand.

Dino