• 17.06.2025, 01:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Montag, 23. Dezember 2002, 00:37

Oh Gott, wir werden alle sterben!!!!!!!!!!! :( :( :(
GOOGLE!!! GOOGLE!!! GOOGLE!!!
Verdammt nochmal, der Name des Programms steht doch da!! Gib es ein und lass Google suchen, das kann doch nun wirklich nicht so schwer für den Herrn MIB sein. Ich weiß net, ob ich das hier gelesen hab, oder woanders, aber in der Linux Community wird einem nicht der Staubzucker in den Arsch geblasen, da heißt es selber Hand anlegen. Und jetzt husch URL eingeben und selbstständig arbeiten, aber dalli! >:(

cya
liquid

AzMoDaN

Full Member

Montag, 23. Dezember 2002, 00:53

echtmal, sowas von faul und unselbständig der kerl ;D
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

render

God

Montag, 23. Dezember 2002, 01:31

kannsu auch suchen nach "KNOPPIX" ...

Zitat

KNOPPIX ist eine komplett von CD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als Linux-Demo, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig. Auf der CD können durch transparente Dekompression bis zu 2 Gigabyte an lauffähiger Software installiert sein.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

davidn

Full Member

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 17:56

Ich hab mir gerade mandrake 9.0 runtergeladen, die scheint aber irgendwie nicht bootfaähig zu sein. Kann mir einer sagen wie ich ne bootdiskette bekomme, oder ob es anders geht??
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:49

doch doch, die is definitiv bootfähig! *gradinstallierthab*
is sogar noch noob freundlicher als i dachte, da kann win ja schon ned mehr mithalten ;D

Draco

God

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 20:23

*mandrake 9.0 saug*
Was meint ihr, hat ein totaler Programier n00b überhaupt ne Chance mit Linux :-X

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 20:42

mit mandrake? JA
das is fast noch einfacher als windows!

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 27. Dezember 2002, 18:36

Mir kam eine grandiose Ide... ich instalire Linux einfach auf meinen 2. PC ;D

Nun hab ich versucht RedHeat bei RadHat zu ziehen... aber die wollen ja Geld dafür sehen! Ich dachte das wäre opensource!

Wie komm ich nun da dran?
A sinking ship is still a ship!

EpS

Senior Member

Freitag, 27. Dezember 2002, 19:08

Quatsch!

ftp://ftp.redhat.com/pub/redhat/linux/8.0/en/iso/i386/

Die 8.0 Version
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 27. Dezember 2002, 19:18

THX
A sinking ship is still a ship!

Draco

God

Samstag, 28. Dezember 2002, 01:04

wie siehts eigentlich im netzwerk aus, wenn darin Windows und Linux user hängen ? funzt datt zusammen ?

davidn

Full Member

Samstag, 28. Dezember 2002, 01:05

Sorry, ich komme aber irgendwie überhaupt nicht klar.
Die Installation ist ja nicht sehr schwer aber irgendwie läuft mandrake nicht. Liegt wahrscheinlich am alten rechner (200mmx als server). Folgende Probleme:
1. Versuch
Ich habe 2 Maxtor 60 GB für den Server vorgesehen, die werden aber nicht vom bios (auch nach update) erkannt (ezbios geht auch nicht). Also hab ich mir nen Raid Controller geholt und ein Raid-0 Array aus den Platten gemacht. Bei der mandrake installation hat er die Platten zwar erkannt, aber nicht als Raid-Array, sondern als 2 Platten. Ich dachte ok, dann eben so, ging aber nicht. Der Rechner bootete nicht.

2. Versuch
Anschließend hab ich die Platten ohne Raid an den Raid Controller (jbot oder so heißt dat) angeschlossen. Mandrake installiert und wieder bootet der Rechner nicht.

3. Versuch
Ich hab ne 20 GB Maxtor angeschlossen. Eigentlich sollte es jetzt funktionieren. Die Installation klappt aber nicht mal. Kurz nach beginn kommt:
Trying to access Mandrake Linux CDROM disc (drive Toshiba DVD-Rom SD-M1612
Dann friert das Setup ein und nichts geht mehr...

Was soll ich tun???
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Draco

God

Samstag, 28. Dezember 2002, 02:24

Mein Erfahrungsbericht ;D
Ich hab mir erstmal Partition Magic gesaugt. Nachdem ich an dem versuch gescheitert bin, von meinem logischen laufwerk 5 GB abzuschneiden, habe ich dies an meiner primären partition gemacht. 5 GB waren also frei.
mandrake 9.0 auf 3 CD`s lag bereits neben mir. Ich also neugestartet, CD`s rein und siehe da, boa booten von CD ;D
Sehr übersichtliches Setup, wenn ich auch an einigen Stellen nicht wusste was ich eingeben soll. Root PW war mir nicht ganz klar was das sein soll ::) , die ganzen Ip`s usw... naja
aber hab mich soweit durchgewurschelt und alles installiert bekommen.
GUI hab ich KDE gewählt, weil ich dies bisher mir als "schlagwort" bekannte Wort schon nen paar mal gehört habe.
Joa, das erste rumgeklicke war ganz nett. Grafisch kann das mit Windows noch nicht so ganz mithalten, finde ich (heisst ja nix). Und die Gewohnheiten von Win fehlten auch irgendwie. Ich verzweifelte nach der Suche eines irgendwie Explorer-ähnlichen Programms ;D
Naja aber alles in allem, doch recht Windows-nah. Startleiste, Fenster usw...
Beim herunterfahren von Linux konnte ich sogar "NT" wählen, also was beim Neustart für eiN OS gestartet werden soll (beeindruckend).
Ich hab mir das viel schwieriger vorgestellt, ok die tiefsinnigen Dinge brauch ich erstmal eh noch nicht ;-)
Bin jedenfalls überhaupt nicht abgeneigt und habe nun Lust bekommen mich damit noch näher zu befassen und mal alles auszuprobieren.
Das waren die allerersten Erfahrungen eines Linux n00b

Draco

God

Samstag, 28. Dezember 2002, 14:15

jetzt brauch ich aba ma wirklich Hilfe

Gestern wie gesagt erste ma Linux installiert. beim zweiten Start des OS kam schon irgend nen Fehler (weiss nimmer genau wass). hab dann einfach ma neu installiert, genau wie grade nochmal.
Jetzt kommt beim starten von Linux immer
"Einhängen lokaler Dateisysteme mount: Einhägepunkt /swap nicht gefunden / existiert nicht (irgendwie so)".
Danach startet die KDE und sofort gibts nen Fehler
"/home/draco nicht gefunden" . Als root komme ich dann doch ins system.
Was bidde mach ich denn immer falsch ?
Beim setup kann man Einhängepunkte wählen. ich hab da nix geändert und die Vorgaben belassen. Ich weiss noch dass da was von /swap stand.... ???

LiquidAcid

unregistriert

Samstag, 28. Dezember 2002, 14:53

Hmm,
guck dir mal die Ausgabe von cfdisk oder fdisk an und sag mir ob da tatsächlich eine Linux Swap-Partition aufgeführt ist und ob diese auch formatiert ist, denn im Gegensatz zu der Paging-Datei unter Win32 muß auch die Swap-Partition mit einer Art Dateisystem eingerichtet werden.
Dann bitte mal in /etc/fstab gucken und den Inhalt posten, dann kann ich nämlich genau sagen, warum er den Fehler bringt.

cya
liquid

Draco

God

Samstag, 28. Dezember 2002, 15:31

partition magic sagt folgendes:

Draco

God

Samstag, 28. Dezember 2002, 16:11

so ich schaff es noch nicht mit linux online zui kommen, also hab ich die file nun ausgedruckt und schreib sie jetzt ab :(

/dev/hda5 / ext3 defaults 1 1
none/dev/pts devpts mode=0620 0 0
/dev/hda8/home ntfs iocharset=iso8859-15,codepage=850,unmask=0 0
none /mnt/cdrom supermount
dev=dev/scd0,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage =850,unmask=0 0 0
none /mnt/cdrom2 supermount
dev=/dev/hdd,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,sync,codepage=850,unmask=0 0 0
/dev/hda1 /mnt/nt ntfss iocharset=iso8859-15,ro,unmask=0 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hda6 swap swap sdefaults 0 0
/dev/hda7 swap ext3 defaults 0 0

LiquidAcid

unregistriert

Samstag, 28. Dezember 2002, 16:31

Das ist ja ein ordentliches Gewurschtel da in deiner fstab. Ich glaub da sollte man mal ganz schnell aufräumen. Und der Screeny von PM nützt mir nix, da ich dort nicht ablesen kann, wie die Partition zahlenmäßig (ala hda1) zugewiesen werden.

Aber ich will erstmal sagen, was mir aufgefallen ist:
Deine Home-Partition, die ja extern eingebunden wird, ist NTFS und das ist ganz ganz schlecht, da in die Home-Partition immer geschrieben wird, auch wenn es nur Config-Sachen sind. Das macht sich gar nicht gut, wenn das NTFS ist, nimm da lieber native Linux, also ext3 und bau dann eventuell eine FAT32 ein, die du als Austauschpunkt benutzt. Ist zwar etwas arbeitsaufwendiger, aber darum kommt man halt nicht drum rum.

Du hast Supermount aktiviert, dazu hast du nocht Mandrake 9.0 -> ich sag nur, dass es da zu Problemen kommen KANN. Es muß nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich, jedoch auch von der Rechnerkonfiguration abhängig. Also möglichst auf Supermount verzichten, wenn es Probleme macht. Probleme äußern sich darin, dass man in manchen Situation den Inhalt einer eingelegten CD nicht lesen kann, da Linux die Dateien als nicht vorhanden ansieht. Das ist kein allgemeines Problem, sondern lässt sich auf die von Mandrake verwendeten Version zurückführen.

Bei weiteren extern eingebundenen NTFS-Part. würde ich explizit als RO (Read-Only) deklarieren, damit da auch nix passieren kann. Sonst sind die Daten nämlich nachher weg und die Schreierei ist groß. Das wollen wir ja nicht... ;) Also wie bei der einen Part. machen, bei der Home ist es zB nicht.

Du hast zwei Swap-Partitionen, das kommt nicht gut. Außerdem sieht es da mit den Formatierungen irgendwie merkwürdig aus.

Quellcode

1
/dev/hda4 none swap sw 0 0

So sieht das bei mir aus. Ich würde mal die Swap formatieren (sei dir sicher, welche es jetzt genau ist!!) und dann meine Zeile bei dir einfügen, und halt den Pfaf (/dev/hda4) abändern.

cya
liquid

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 28. Dezember 2002, 16:44

Zitat von »Draco«

/dev/hda7 swap ext3 defaults 0 0
er hat denn DAS verbrochen? ne ext3 als swap zu mounten? wassen das fürn müll?
dürfte zumindest schoma einen fehler erklären... also lösch die zeile halt oda mounte die partition auf n andres verzeichnis, aba so würd ichs nicht lassen wollen...

Zitat von »Draco«

/dev/hda8/home ntfs iocharset=iso8859-15,codepage=850,unmask=0 0 none
und das hier is auch ned sos wahre...
'/dev/hda8 /mnt/d ntfs iocharset=iso8859-15,ro,codepage=850,unmask=0 0 none' würd mehr sinn machen, dann hättest dei 'D:' unta /mnt/d verfügbar und ned unter /home/draco was wahrscheinlich deshalb problematisch war weil linux nunmal nicht auf ntfs parts schreiben kann...

edit: wow, SO langsam war i selten, kommt halt davon wenn man nicht sofort antwortet...
btw: wenn i das richtig seh hat er gar keine hda4... ;D
sei swap is imma noch hda6 :P ;D

Draco

God

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:29

also ich hab jetzt mal sämtliche partitionen von linux gelöscht und einfach nochma neu installiert.
Gab bis jetzt keine Probleme und ich bin jetzt grad mit Linux online *stolzbin*

so in der fstab steht jetzt folgendes drin:

/dev/hda5 / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts mode=0620 0 0
/dev/hda8 /home ext3 defaults 1 2
none /mnt/cdrom supermount dev=/dev/scd0,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
none /mnt/cdrom2 supermount dev=/dev/hdd,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
none /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=auto,--,iocharset=iso8859-15,sync,codepage=850,umask=0 0 0
/dev/hda1 /mnt/nt ntfs iocharset=iso8859-15,ro,umask=0 0 0
/dev/hda6 /mnt/nt2 ntfs iocharset=iso8859-15,ro,umask=0 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hda7 swap swap defaults 0 0

ich hoffe mal, dass des ganze gleich nach nem neustart noch klappt