Also ich bin von Unreal 2 weitestgehend auch enttäuscht. Das Gameplay ist einfach zu monoton. Es mangelt klar an dynamischen Szenen, wie man sie in anderen Spielen schon viel besser gesehen hat (HL, Mohaa, u.a.). Des Weiteren ist die Grafik zwar ganz schön, aber viel zu synthetisch. Ich erinnere mich da an Red Faction, wo die Umgebung dynamisch durch Waffengewalt verändert werden konnte. Hier sieht man nicht einmal ordentliche Einschusslöcher, oder vernünftig zerschossene Scheiben. Das Spiel kommt mir wie ein Konsolenabkömmling vor. Einfach nur billiges Arcade-Ballern. Es hätte viel mehr Szenen, wie die mit den Fahrstuhl benötigt, um Spannung ins Spiel zu bringen. Die Kunst liegt nicht darin eine schöne Synthetische Grafik zu erstellen, sondern eine schöne und interaktive Grafik. Unter den Manko litt damals auch Morrowind. Zumal kommt es mir so vor, dass bei manchen Texturen manchmal dieLust vergangen ist. Sie passen nicht zum Gesamtbild (Konsolen, Inneneinrichtung). Lieber ein paar Effekte weniger, dafür mehr interaktive Umgebung. Dann klappts auch mehr mit den Spielspaß. Betrachtet man die Reaktionen der Gegner bei Treffern, kann man nur lachen. Bis auf ein Hinfallen beim Treffer mit Snipergewehr, oder etwas Rückstoß wars im Großen und Ganzen schon. Keine Reaktion auf die kinetische Energie der Geschosse einzelner Körperregionen, nix..... Eigentlich kann man Unreal 2 den selben Status wie Morrowind geben: Stillleben. Der Hoffnungsschimmer bleibt, dass irgendwann Spiele auftauchen, die die neue Grafikengine besser umsetzen. Mit den Lizenzgebühren hierfür werden die U2-Macher wohl mehr verdienen. Dafür hätte man sich aber bei den Refernzobjekt U2 mehr Mühe im Detail geben können. Zu guter Letzt möchte ich auf jeden Fall die Bugs nennen, die vor Allem im Audio-Bereich (EAX) liegen (unbedingt deaktivieren). Das Spiel stürzt teilweise im 10-Minutentakt ab, gefolgt von einer Aufforderung einen Fehlerbericht zu senden.