• 08.07.2025, 05:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

BongoKarl

unregistriert

Re: ausgehverbor für unter 14 jährige

Montag, 5. Januar 2004, 00:39

Zitat von »Steini«

Na dann bist du vielleicht eine Ausnahme.
Habe aber gehöhrt es gibt da Salben und Cremes die da helfen.
Oder ein T-Shirt kann auch Wunder wirken  ;)

MfG

Steini

Salben und Cremes kannste bei mir verharzen. Mein Rekord liegt bei einer Verbrennung 2.Grades .... und T-Shirt is mächtig schwul , das is so schwer , da kannsch kaum schwimme

whyda

God

Montag, 5. Januar 2004, 00:42

was bistn du fürn Hemd? ;D
oder ziehst Du Daunenjacken zum Schwimmen an?.. im Atlantik beim Surfen hab ich immer T-Shirt an und selbst bei 3m Wellen gehsch net unter ... ::) ;D

edit: dass ich jetzt auch mal was sinnvolles poste:
ich denke sicher net, dass die eltern des 14jährigen, der um 20.01 vom blockflötenunterricht nach hause läuft, gleich ärger zu befürchten haben, da wird nen gespräch wohl alles klären.
allgemein halte ich es aber für angebracht, dass der staat mal ein paar grenzen setzt.
sätze wie "ursache net bekämpft" usw halte ich für falsch.
die eltern kümmern sich net richtig um ihre kinder. der staat will dem entgegenwirken.. wie lernen menschen am schnellsten? übern geldbeutel.. sicher gibts noch nen haufen feinarbeit, wie das alles ausgeführt werden sollte, und ab dem wievielten negativen auffallen die eltern was zu befürchten haben, aber wie bitteschön sollte der staat denn (re)agieren, um zumindest mal die teenies vonner straße zu holen? grad in dem alter ists imho wichtig, dass da , zur not auch gewaltsam, mal nen riegel vorgeschoben wird.

@all14jährigen: bezieht das net gleich auf euch, die ihr alle so brav ab 20 uhr hier im forum abhängt - aber es gibt nunmal leider genug, denen ne internet-kur echtmal gut tun würde, Dino sorgt fürs Topic Closen wenn zuviel geflamed wird und die Moralapostel hier bringen die Gangstaz wieder aufn Boden zurück.. Besserungsanstalt AC-Forum... ::)

sozialist

Senior Member

Montag, 5. Januar 2004, 00:45

Egal welche Meinung man über die Sache hat, durchgesetzt kann das sowieso nicht werden.  :)

@ Steini: Ich sehe das nicht so problematisch. Als ich noch 14 war (vor 2 Jahren) war ich eher selten nach 20 Uhr noch unterwegs, aber es kam schon auch mal vor dass man abends bei einem Freund war (meistens am Wochenende) und dann nach 20 Uhr heimgegangen ist. Ich war auch im Sommer öfter mal abends noch wegen Sport unterwegs, mit anderen Gleichaltrigen. Deswegen haben wir aber ja auch keinen Unsinn gemacht. Sicher gibt es welche die da was anstellen, aber verallgemeinern kann man das nicht so wie es manche Leute hier tun.
Und da sind wir wieder bei der Erziehung, aber es gibt hier einfach keine Instanz der man pauschal für alles die Schuld geben kann, wie Eltern oder Schule. Da spielen immer verschiedene Faktoren zusammen, und es ist auch nicht so dass sich alle betroffenen Eltern mehr um ihre Kinder kümmern müssten.

Der Sinn von irgendwelchen solchen Regelungen ist sowieso fragwürdig, solange nicht einmal die geltenden Jugendschutzbestimmungen (nicht alle verdienen den Namen) eingehalten werden bzw. die Einhaltung kontrolliert werden kann. Da würde ich doch lieber erstmal sicherstellen dass kein Alkohol/Zigaretten an unter 16-Jährige verkauft wird, bevor ich mich an solche Sachen ranwage...
Sys

NaliWarCow

Senior Member

Montag, 5. Januar 2004, 00:50

Zitat von »sozialist«

Egal welche Meinung man über die Sache hat, durchgesetzt kann das sowieso nicht werden. :)

@ Steini: Ich sehe das nicht so problematisch. Als ich noch 14 war (vor 2 Jahren) war ich eher selten nach 20 Uhr noch unterwegs, aber es kam schon auch mal vor dass man abends bei einem Freund war (meistens am Wochenende) und dann nach 20 Uhr heimgegangen ist. Ich war auch im Sommer öfter mal abends noch wegen Sport unterwegs, mit anderen Gleichaltrigen. Deswegen haben wir aber ja auch keinen Unsinn gemacht. Sicher gibt es welche die da was anstellen, aber verallgemeinern kann man das nicht so wie es manche Leute hier tun.
Und da sind wir wieder bei der Erziehung, aber es gibt hier einfach keine Instanz der man pauschal für alles die Schuld geben kann, wie Eltern oder Schule. Da spielen immer verschiedene Faktoren zusammen, und es ist auch nicht so dass sich alle betroffenen Eltern mehr um ihre Kinder kümmern müssten.

Der Sinn von irgendwelchen solchen Regelungen ist sowieso fragwürdig, solange nicht einmal die geltenden Jugendschutzbestimmungen (nicht alle verdienen den Namen) eingehalten werden bzw. die Einhaltung kontrolliert werden kann. Da würde ich doch lieber erstmal sicherstellen dass kein Alkohol/Zigaretten an unter 16-Jährige verkauft wird, bevor ich mich an solche Sachen ranwage...

ganz meine meinung.

5reimo

God

Montag, 5. Januar 2004, 00:52

Anscheinend ist das noch nicht angekommen:

Es wird nicht gemacht , da irgendein Politikerin sich dagegen ausgesprochen hat. Ist ja auch voll die hirnrissige Idee.
Lief grad im radio.

whyda

God

Montag, 5. Januar 2004, 00:53

jo, is ja klar, in Deutschland werden nie ganze Sachen gemacht, immer nur halbe Hälften und davon auch nur nen Teil :P

NikoMo

NikoMod

Montag, 5. Januar 2004, 00:56

ich weiss gar nicht, worüber ihr euch so aufregt... :o :-/

aktuelle gesetzeslage ist nämlich:

- unter 18 jahre: ausgehverbot ab 24h
- unter 16 jahre: ausgehverbot ab 22h
- darunter gibts nur ne regelung für kinder unter 6 jahren
(und einige besonderheiten in kino's oder bei speziellen veranstaltungen)

ein ausgehverbot für 14 jährige ab 20h wäre also eine faire staffelung.

ich denke zwar ebenfalls, dass die heutige jugend anderes ist, als die von vor 10/20/30/40 jahren, aber dass sie reifer ist, wage ich mal zu bezweifeln.

das problem ist denke ich eher, dass es uncool ist, von den eltern abgeholt zu werden, bzw sie dabei haben zu müssen, wenn mal etwas nach dieser deadline geschehen soll. hier halte ich eine erweiterung des begriffs der personensorgeberichtigten person bzw des erziehungsbeauftragten für weitaus sinnvoller. dieser sollte auf ältere(!) geschwister oder sogar cousin's ausgeweitet werden. denn, wenn man mit dem grossen bruder um die häuser ziehen darf, ist das cool.
allerdings sollte diese erweiterung durch ein amt - also mit ausweis - kontolliert werden.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

sozialist

Senior Member

Montag, 5. Januar 2004, 01:08

Zitat von »NikoMo«

18 jahre: ausgehverbot ab 24h
- unter 16 jahre: ausgehverbot ab 22h
- darunter gibts nur ne regelung für kinder unter 6 jahren
(und einige besonderheiten in kino's oder bei speziellen veranstaltungen)

ein ausgehverbot für 14 jährige ab 20h wäre also eine faire staffelung.

Ich schlage vor man sollte folgendes zusätzlich einführen:
natürlich unter 14 Jahre: Ausgehverbot ab 20h
unter 12 Jahre: Ausgehverbot ab 18h
unter 10 Jahre: Ausgehverbot ab 16h
unter 8 Jahre: Ausgehverbot ab 14 Uhr
;)

Dann hätten wir eine faire Staffelung ;D ;D ;D
Sys

MrCrowley

Senior Member

Montag, 5. Januar 2004, 01:11

@whyda: klar können es die eltern nach aussen so wirken lassen als ob sie sich um ihr kind kümmern aber ob sie dass auch machen wenn ihnen keiner auf die finger guckt glaub ich nicht :-/

hektiker

unregistriert

Montag, 5. Januar 2004, 01:20

@steini

um 20 uhr ist es zB im sommer noch lange nicht dunkel!!!

da kann man gut noch draußen irgendwas machen im sommer also da gibts echt genug...... außer drogen :>

BongoKarl

unregistriert

Montag, 5. Januar 2004, 01:23

man sollte eine Jahreszeitenreglung einführen !

Kinder bis 14 , bis Einbruch der Dunkelheit :D

NikoMo

NikoMod

Montag, 5. Januar 2004, 01:24

warum verstehn die kids eigentlich nicht, dass es nicht zwingend ums ausgehverbot (was ich pers. ebenfalls für unsinn halte) oder um drogen oder gewalt geht, sondern darum, dass sie lernen sollen verantwortungsvoll zu handeln, oder ihre zeit sinnvoll zu nutzen.

lacc4

unregistriert

Montag, 5. Januar 2004, 01:27

Zitat von »NikoMo«

warum verstehn die kids eigentlich nicht, dass es nicht zwingend ums ausgehverbot (was ich pers. ebenfalls für unsinn halte) oder um drogen oder gewalt geht, sondern darum, dass sie lernen sollen verantwortungsvoll zu handeln, oder ihre zeit sinnvoll zu nutzen.

na toll dann sitzten sie statt irgendwas mit kumpels oder so zu machen lieber zuhause vor der klotze oder dem pc. is auch nich so das wahre.aber teils haste schon recht

mfg
Genji

NikoMo

NikoMod

Montag, 5. Januar 2004, 01:29

Zitat von »Kirschblüten-Genji«

na toll dann sitzten sie statt irgendwas mit kumpels oder so zu machen lieber zuhause vor der klotze oder dem pc. is auch nich so das wahre.aber teils haste schon recht

mfg
Genji

vor der glotze oder dem PC zu hocken ist nicht sinnvoll.
ausnahme: diese forum ;D

hektiker

unregistriert

Montag, 5. Januar 2004, 01:35

Zitat von »NikoMo«

ihre zeit sinnvoll zu nutzen.

nuja in der heutigen spassgesellschaft ist eine der sinnvollsten tätigkeiten wohl der lustgewinn ;)

elch

Full Member

Montag, 5. Januar 2004, 01:36

hi,

also wie viele erkannt haben liegt es an der erziehung und somit an den Eltern und daran kann auch kein gesetz etwas ändern.

Es gibt sicherlich Stellen wo der Staat mehr eingreifen könnte, aber solche Absolutregelungen sind einfach kompletter schwachsinn.

Es kann einfach vorkommen das man, gerade im Sommer, auch mit 14 noch nach 20uhr draussen ist. Wenn ich dann mit dem Fahrrad von nem Kumpel um 9 nach hause fahre muss ich Angst haben das die Polizei mich mitnimmt?

Da frag ich doch wo wir mitlerweile leben...

Stat so einen schwachsinn zu diskutieren sollten sich die Politiker lieber wirklich wichtigen Themen widmen, wie der Bildungspolitik, denn da machen die ja so viel schrott >:(

gruß
sushi
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

crushcoder

God

Montag, 5. Januar 2004, 02:19

ich glaub das zwischenmenschliche kontakte zu knüpfen wesentlich besser ist als immer bei den eltern zuhause zu hocken.

ist das nicht mehr normal das man freunde besucht, auch mal dort zu abend isst und was länger bleibt?

ich finde das ist insgesamt eine überreglementierung, und an den vielen regeln/einschränkungen/ausnahmen krankt doch deutschland.

sorgerecht entziehen ist ja mal der richtige schwachsinn (wenn es so pauschal geregelt wird).
als ob ein heim bessere arbeitsdrohnen, sry, bürger macht als schlechte eltern.

dafür hat unser staat doch überhaupt kein geld.

und wenn doch, wäre es bestimmt sinnvoller über die schule/jugendheime usw den kindern ein angebot zu machen ihre zeit sinnvoller zu verbringen, auch nach 20 uhr.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

JGFerdi

Senior Member

Montag, 5. Januar 2004, 02:21

Hi,

es geht ja nicht darum, dass die Kinder nicht mehr bei Freuden sein dürfen, sondern darum, dass sie nicht mehr nach 20 Uhr in Bars\Restraunts sind etc.!

oder einfach nicht merh auf der Straße!

Ferdi

crushcoder

God

Montag, 5. Januar 2004, 02:36

jo klar, aber man muss ja auch mal wieder nach hause.

dann geht man (meistens) über die strasse.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

JGFerdi

Senior Member

Montag, 5. Januar 2004, 02:36

Hi,

ich denke mal, dass du das schon sagen kannst, wenn dich jemand fragt, oder? Das wäre ja wohl zuviel verlangt!

Ferdi