• 07.07.2025, 06:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

snippy

Senior Member

Re: Offshore Boat... Show me what YOU got!!

Sonntag, 29. Februar 2004, 00:35

Naja... dann lass ichs wohl... sacht mal... ist es bei der Größe meines Bootes Sinnvoll von meinem jetzigen Brush mit 32000/m auf einen Brushless mit "lediglich" 18k umzusteigen.. rein Geschwindigkeitsmäßig?

Cya
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 29. Februar 2004, 00:54

Nee, das ist Quark, gerade im Direktantrieb. Drehzahl ist das Salz in der Tuning-Suppe. Ich würde mir einen Brushless mit ca 40000U/Min holen, das sollte nochmal ein ordentliches Speed-Plus geben... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

snippy

Senior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 01:02

Ich hatte an meinem alten Motor 20k und nun 32k.. und dennoch keinen großen Tempoanstieg.. aber bring ein hochtouriger denn wirklich was???

Ich finde auch keine die so schnell drehen! Die meisten haben um die 18k...

Ich werde jetzt erstman das 2:1 Getriebe in ein 1:1 umwandeln

Cya
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Puma

Full Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 11:51

Wenn du dich traust, nimm nen ausrangierten Motor, wickel den ab, besorg dir Kupferdraht der etwas dünner ist und wickel den doppelt. Du wirst baff erstaunt sein was das an Leistung bringt ;)

snippy

Senior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 14:42

Aber dann widerspricht das doch den Meinungen der anderen, oder irr ich mich da???

Damit hätte ich dann ja "lediglich" einen Leistungs und keinen Drehzahlanstieg, oder?

Langsam weiß ich nicht mehr was richtig ist Jungs ;)

Cya

Puma

Full Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 15:09

Oki, ich erklär mal schnell:
Die Drehzahl hängt in erster Linie davon ab wie lange der Draht insgesamt ist, also wie lange der Strom braucht ein Magnetfeld aufzubauen.
Nehmen wir an der Motor hat 60 Wicklungen. Mit 30 doppelten Wicklungen hat der Motor viel mehr Kraft. Jetzt mach aber nicht 30, sondern nur 28 oder 27 Wicklungen... dann dreht der auch gleich höher :D
Muss man halt probieren, aber bei den Carrera Rennbahnen von ganz früher haben wir das auch so gemacht. Jedenfalls so lange bis die Autos nicht mehr kontrollierbar waren.

snippy

Senior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 15:17

Najut.. ich werde jetzt gleich zu nem Kumpel gehen und dann bauen wir ne Halterung für meinen Helimotor.. mal sehen wie der abgeht... wenn das Boot genauso schnell oder langsamer ist teste ich deine Methode mal. hab noch 50 Meter 0,4mm Kupferlackdraht da ;)

Cya

snippy

Senior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 18:58

Ok.. das mit dem Helimotor verwerfe ich mal wieder ganz schnell ;) Der hat eh nicht die Leistung.. kann ich vergessen.. das einzige was mir jetzt noch bleibt ist eine 1:1 Übersetzung (Bin aber nicht Überzeugt, dass ich eine bekomme) oder eben ein neuer Motor:
Hab auch schonmal bei Ebay gestöbert:

Was haltet ihr von denen und sind die Daten beim Ersten realistisch?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=12215

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=12215

Edit: Kennt ihr ein gutes und vielbesuchtes Modellbauforum an dem ich sonst ein bissle weiterfragen kann? Will euch damit ja auch nicht zusammennerven ;)

Danke

hunterle

Full Member

Montag, 1. März 2004, 02:36

Huih .. so viele Modellbauer hier...

müßte ich ja auch glatt mal Fotos machen .. bastel hier grad die Adolph Bermpol hier.. das kleine Beiboot Vegesack ist schon fertig..

In früheren Tagen aber mit schicken flinken RC Cars gebastelt hab .. an teures Geld zurückerinner was damals noch die digitalen Fahrtenregler vor so 15 Jahren gekostet haben ..

Kennt jemand was Bootszubehör für die Bermpol angeht nette Web Shops ..? So für Accessoirs und Kleinigkeiten wie Ankerketten und dergleichen..

Naja wird jetzt eh erstma Zeit die Elektrik einzubauen. Meine Bermpol wird dann später von 3 700BB Speed Motoren angetrieben werden und soll schick viele Zusatzfunktionen erhalten wenn ich mir dann mal nen paar Nautik Module leiste.
Genug blafaselt.. aber ich kam grad so in erzähllaune .. und werd jetzt erstmal flink den Radar Mastkorb löten ;D ;D

Greetz
Hunter
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last