Du bist nicht angemeldet.
Zitat von »hausen«
Also, muss ich wahrscheinlich das OS nochmal komplett neuinstallieren, wenn ich erst im Nachhinein feststelle, dass ich doch eher KDE als Gnome favorisiere?
hausen
major23hh
God
Zitat von »Lev«
ich find grub um längen besser
lilo is halt was für die alten hasen
Zitat von »render«
insofern empfehle ich eher einen ausführlichen oberflächen-test per live-cd (xfce nicht vergessen!). aber nicht, weil das umsatteln im laufenden (d.h. fest installierten) betrieb technisch nicht ginge. sondern eher, um sich den punk zu sparen.
Zitat von »render«
knoppix hat afaik alle drei desktops (gnome, kde und xfce) mit an bord. am boot-prompt starten mit "knoppix desktop=gnome" bzw "knoppix desktop=xfce" (kde ist default).
Zitat von »0800-S-P-A-N-I«
habe grub, wie richtet man das da ein?
![]() |
Quellcode |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 |
default 0 timeout 30 title=Gentoo Linux 2.6.11-r3 root (hd0,0) kernel (hd0,0)/kernel-2.6.11-gentoo-r3 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda3 udev initrd (hd0,0)/initrd-2.6.11-gentoo-r3 title=Windows XP rootnoverify (hd0,5) makeactive chainloader +1 |
Zitat von »hurra«
Du musst in der Datei grub.conf (liegt bei mir in /boot) einen default Eintrag erstellen.
zB Auszug aus der grub.conf:
![]()
Quellcode
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 default 0 timeout 30 title=Gentoo Linux 2.6.11-r3 root (hd0,0) kernel (hd0,0)/kernel-2.6.11-gentoo-r3 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda3 udev initrd (hd0,0)/initrd-2.6.11-gentoo-r3 title=Windows XP rootnoverify (hd0,5) makeactive chainloader +1
In diesem Fall wird standardmäßig Linux gebootet, mit default 1 würde Windows ausgewählt sein.
Cu hurra
Zitat von »hurra«
Soweit ich weiß, muss man Lilo neu schreiben, aber grub nicht.![]()
Zitat von »Y0Gi«
ich hab das iirc gemacht, um nen splash-screen einzubinden.
-