• 20.06.2025, 18:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

render

God

Re: Lob @ Ubuntu

Freitag, 1. Juli 2005, 11:54

Zitat von »hausen«

Also, muss ich wahrscheinlich das OS nochmal komplett neuinstallieren, wenn ich erst im Nachhinein feststelle, dass ich doch eher KDE als Gnome favorisiere?

hausen

nee, genau das MUSST du nicht! :) (insbesondere mit debian/ubuntu nicht, weil die packetverwaltung sauber installiert und deinstalliert)

du kannst 37 (oder 38 ...;)) verschiedene windowmanager installieren und deinstallieren. das ist "technisch" kein problem. allerdings finde ich den umstieg für den user schwierig. es dauert schon seine zeit, bis man wieder einen "flutschigen" work-flow hinbekommt.

99% der gnome/kde-anwendungen laufen auch unter dem jeweils anderen, oder haben einen eigenen, gleichwertigen ersatz. du musst allerdings schon mit ein bisschen gehacke rechnen, wenn du umsatteln willst.

insofern empfehle ich eher einen ausführlichen oberflächen-test per live-cd (xfce nicht vergessen!). aber nicht, weil das umsatteln im laufenden (d.h. fest installierten) betrieb technisch nicht ginge. sondern eher, um sich den punk zu sparen.

für den windows-umsteiger finde ich persönlich gnome am geeignetsten, das ist simpel und intuitiv (und nicht umsonst die standard-ubuntu-oberfläche). kde hat mich (wie auch yogi es beschrieben hat) mit seinen 10 fantastilliarden konfigurations-optionen erschlagen, da brauch ich ein linux-buch und noch ein kde-buch obendrauf ...

mfg.
render

PS
knoppix hat afaik alle drei desktops (gnome, kde und xfce) mit an bord. am boot-prompt starten mit "knoppix desktop=gnome" bzw "knoppix desktop=xfce" (kde ist default).
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

major23hh

God

Freitag, 1. Juli 2005, 12:03

Zitat von »Lev«

ich find grub um längen besser

lilo is halt was für die alten hasen

habe grub, wie richtet man das da ein?

wie siehts mit dem speichern bzw verwalten der einstellungen ein? irgendwie muss ich jedes mal meine wlan einstellungen als normaler user wieder mit root rechten eingeben..

Xardaz

God

Freitag, 1. Juli 2005, 13:08

Zitat von »render«

insofern empfehle ich eher einen ausführlichen oberflächen-test per live-cd (xfce nicht vergessen!). aber nicht, weil das umsatteln im laufenden (d.h. fest installierten) betrieb technisch nicht ginge. sondern eher, um sich den punk zu sparen.

Ja, verstanden. Das sollte auch das "muss" in etwa bedeuten.

Zitat von »render«

knoppix hat afaik alle drei desktops (gnome, kde und xfce) mit an bord. am boot-prompt starten mit "knoppix desktop=gnome" bzw "knoppix desktop=xfce" (kde ist default).

Oh, das ist ein guter Tipp. Werde mir gleich mal die neuste Version ziehen. Hab nur noch 'ne ziemlich alte rumliegen...

hausen

hurra

God

Freitag, 1. Juli 2005, 14:02

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

habe grub, wie richtet man das da ein?

Du musst in der Datei grub.conf (liegt bei mir in /boot) einen default Eintrag erstellen.
zB Auszug aus der grub.conf:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
default 0
timeout 30

title=Gentoo Linux 2.6.11-r3
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-2.6.11-gentoo-r3 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda3 udev
initrd (hd0,0)/initrd-2.6.11-gentoo-r3

title=Windows XP
rootnoverify (hd0,5)
makeactive
chainloader +1

In diesem Fall wird standardmäßig Linux gebootet, mit default 1 würde Windows ausgewählt sein.

Cu hurra

Y0Gi

God

Freitag, 1. Juli 2005, 15:48

anschließend musst du grub noch neu in den bootsektor schreiben. da man damit aber auch einiges kaputtmachen kann, werde ich das lieber nicht aus dem kopf beschreiben.

hurra

God

Freitag, 1. Juli 2005, 16:03

Zitat von »Y0Gi«

anschließend musst du grub noch neu in den bootsektor schreiben. da man damit aber auch einiges kaputtmachen kann, werde ich das lieber nicht aus dem kopf beschreiben.

Nein, muss man nicht. ;)

Y0Gi

God

Freitag, 1. Juli 2005, 17:00

hm. lilo muss man aber mit "lilo" neu schreiben. und ich meine bei grub war das auch ähnlich. vielleicht habe ich das aber nur falsch in erinnerung und habe da was anderes gemacht.

hurra

God

Freitag, 1. Juli 2005, 17:02

Soweit ich weiß, muss man Lilo neu schreiben, aber grub nicht. ;)

render

God

Freitag, 1. Juli 2005, 17:03

Zitat von »hurra«

Du musst in der Datei grub.conf (liegt bei mir in /boot) einen default Eintrag erstellen.
zB Auszug aus der grub.conf:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
default 0
timeout 30

title=Gentoo Linux 2.6.11-r3
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-2.6.11-gentoo-r3 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda3 udev
initrd (hd0,0)/initrd-2.6.11-gentoo-r3

title=Windows XP
rootnoverify (hd0,5)
makeactive
chainloader +1

In diesem Fall wird standardmäßig Linux gebootet, mit default 1 würde Windows ausgewählt sein.

Cu hurra

bei meinem ubuntu liegt die datei in /boot/grub und heisst menu.lst

ne schöne jrooß,
render

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Lev

God

Freitag, 1. Juli 2005, 18:43

Zitat von »hurra«

Soweit ich weiß, muss man Lilo neu schreiben, aber grub nicht. ;)

man muss bei grub zuerst per "grub" ins setup und dort angeben in welcher partition grub installiert werden soll (idR mbr) und wo die /boot partition liegt.

Danach schreibt man sich seine grub.conf.

Nochma neu schreiben muss man dann aber nix, grub holt sich dann jedesmal die infos aus der /boot/grub/grub.conf (oder so ähnlich)

edit: oh mein gott, ich habe yogi widersprochen :-X
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Y0Gi

God

Freitag, 1. Juli 2005, 18:47

mein fehler. ich hab das iirc gemacht, um nen splash-screen einzubinden.

Lev

God

Freitag, 1. Juli 2005, 18:49

und gleich wirds wieder totgeredet... ;)

hurra

God

Freitag, 1. Juli 2005, 18:51

Zitat von »Y0Gi«

ich hab das iirc gemacht, um nen splash-screen einzubinden.

Nunja, davon halt ich nichts.

Ich möchte ich sehen, was beim Systemstart so passiert. (inclusive aller Fehler, Warnungen und OKs ;D
Außerdem kostet es Zeit, auch wenn ich da normal nicht so drauf achte.

Außerdem hab ich ja kein Windows-Betriebsystem, und das sollte man auch erkennen können :P

Lev

God

Freitag, 1. Juli 2005, 20:32

is was dran, aber ne schöne framebuffer konsole mit bg darfs schon sein finde ich

Y0Gi

God

Samstag, 2. Juli 2005, 00:59

man kann die ausgabe auch in ein bild einbetten.