Sie sind nicht angemeldet.
Zitat von »KampfSchwein«
KRASS! :o
ich glaub ich kauf mir ein container-schiff, dann kann ich damit angeben, daß ich über 100.000 PS hab.... ;D
Zitat
Saturn V
Zu dem beeindruckensten, was die Zuschauer am Boden von den Apollo-Misionen mitbekommen konnten war zweifellos dar Start des bis heute stärksten je von Menschen konstruierten beweglichen Objektes: Die Saturn V. Allein eines der Triebwerke der ersten Stufe entfesselte einen Schub von 600 Tonnen. Alle fünf Triebwerke vom Typ F1 gaben dem Träger einen Startschub von ca. 3.200 Tonnen. In der Sartphase entfesselte die 1. Stufe eine Leistung von etwa 116 Millionen PS. Allein die Treibstoffpumpe erreichte dabei eine Leitung von 50.000 PS, um flüssigen Sauerstoff und Kerosin zu den Brennkammern zu führen. Das entsprichte der Antriebsleitung eines Ozeanliners. Weit enfernte Beobachter des Starts in einigen km Abstand blickten durch ihre Ferngläser. Genaues zu erkennen war aber trotzdem kaum. Denn die Saturn-V ließ das Gelände um den Startkomplex so stark vibrieren, daß die Schwingungen seismisch noch in New York meßbar waren! Immerhin wird ein Prozent der Antriebsenergie in Schallwellen verwandelt. Auch das Shuttle läßt heute bei einem Start in gut 10 km Entfernung noch einen Schalldruck von ca 115 dB entstehen. Das entspricht einem Presslufthammer aus einigen Meter Entfernung.
Hotzenplotz
Senior Member
Zitat von »oldman«
Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.
god0815
Senior Member
-