• 16.07.2025, 01:57
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Lothar

Full Member

Re: Das ist mal ein schöner Tower

lundi 20 mai 2002, 23:17

thore: Aluminium ist zur Abschirmung von HF-Strahlung geeignet. Plexi nicht. Die Geräte in einem Plexigehäuse zu betreiben ist unzulässig. Verursacht ein solcher Rechner Störungen droht Einzug des Gerätes.

Lothar

FRAGhouse

Senior Member

mardi 21 mai 2002, 17:05

Citation de "Dragonclaw"

... überleg mal, wie viel schwerer ein vollmetallgehäuse wär ::)

ich hatte mal das vergnügen, einen (eigentlich mehrere) abhöhrsicheren monitor zu schleppen. diagonale <14", groß und tierisch schwer. k.a. wie schwer genau, ist schon einige zeit her.
mit dem teil möchte ich nicht auf ne lan gehen...
BMW 320d (E46)

Odin

Full Member

mardi 21 mai 2002, 21:34

wenn ich mich noch richtig an meine ausbildung erinnere,ist das metallgehäuse des pc zur abschirmung der elektromagnetischen strahlung die das nt und die bausteine des mobo welche den fsb erzeugen verursachen.
man kann das ganz einfach testen:
versucht mal mit einem handy oder einem schnurlosen telefon neben einem geschlossenen und einem geöffneten pc zu telefonieren.
Wenn ich mal meinen kumpel anrufe und er gerade einen seiner compis offen hatt rauscht und knackt es in meiner leitung.

MaddiN78

Newbie

vendredi 24 mai 2002, 23:05

Also ich muss nun auch mal meinen Senf hierzu abgeben.

Wie schon Odin richtig sagte schirmt das Gehäuse elektromagnetische Strahlung ab! Das ist genau der Grund warum das Essen in einem geschlossenem Metalltopf in der Mikrowelle nicht heiss wird. Die EM-Strahlung von aussen kommt nicht rein und umgekehrt. Das ist auch einer der wichtigsten Gründe warum das Gehäuse am PC aus Metall ist.
Wie gut die Schirmung ist, hängt von der elektischen Leitfähigkeit des Gehäuses ab (Umso besser die Leitfähigkeit des Gehäuses umso besser die Schirmung, eine genauere Erläuterung würde glaub ich zu weit führen)

Ob die EM-Strahlung gesundheitsschädlich ist oder nicht ist ein ganz anderes Thema und noch gar nicht richtig bewiesen. Radios, Trafos, ... eigentlich jedes elektirsche Gerät gibt eine solche Strahlung ab. Um sich sinnvoll zu schützen sollte man sich nur weit genug vom "Sender" entfernen, da die Intensität mit der Entfernung zum Quadrat abnimmt (wenn man den Sender auf einen Punkt reduziert).

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in diese Diskussion bringen.

Zum Plexiglasgehäuse kann ich nur sagen: wem's gefällt!
(...und natürlich sollte man auch keine Angst vor EM-Strahlung haben) ;)
Allein der Psychologe in unserer fröhlichen Runde schaut besorgt drein!

Zeus

Junior Member

jeudi 30 mai 2002, 20:16

Ich habe mal einen Report im Fernsehen gesehen in dem es auch um Elekrische Strahlung ging.

Ihr kennt doch bestimmt die Stromleitungsführungen die an den Gieblen von Häusern angebracht werden.
Somit Keramikrollenführung und so.
(Ich weiss die gibts nicht mehr überall und dann meisten auch nur noch auf Dörfern aber trotzdem)

In so einem Haus interviewten sie eine Frau die eine Fehlgeburt hatte.
Es konnte sich keiner erklären wie das passieren konnte.
Bis ein Messtechniker kam und die Elektrische Strahlung im Haus maß.
Die Strahlung war auf dem ausgebauten Dachboden am höchsten weil auf der anderen Seite der Wand die Stromleitungen vorbeigeführt wurden.
Das Problem war das das Schlafzimmer genau im Strahlungsbereich lag.
Die Strahlung war so hoch das erwiesen werden konnte dass durch die Strahlung die Fehlgeburt verursacht wurde
Es wurden durch diese Messungen in ganz Deutschland mehrere solcher Fälle bewiesen.

Ich möchte nur auf die Ernsthaftigkeit dieses Themas aufmerksam machen.

Diese Strahlung steht natürlich in keinem Verhältnis zu der die vom PC ausgeht.
Aber die Strahlung ist dennoch da.

Ein Raucher stirbt halt auch nicht sofort wenn er eine Schachtel am Tag raucht aber stirbt eher als ein Nichtraucher.

und noch ein Wort zu dem Gehäuse:
Habt ihr schon mal auf www.blacknoise.de
nachgeschaut was der Hersteller anbietet?
Silent-PCs und Zubehör um einen PC leise zu kriegen.
Aber dieses Gehäuse ist das genaue Gegenteil davon.

P.S.: Rechtschreibfehler sind dazu da die Aufmerksamkeit des Lesers zu erhöhen

BlueDevil2001

Senior Member

vendredi 31 mai 2002, 15:01

ALSO UM MA AUF HOCHSPANNUNGSMASTEN ZURÜCK ZU KOMMEN! DAMIT HAB ICH EINIGE ERFAHRUNG. WAR MA BEIM KUMPEL BÜSCHEN DADDELN UND ALLE MONITORE HAM GEFLACKERT WIE SAU!!!!
UND RATET MA WARUM!
NA WEIL GENAU ÜBER SEINEM HAUS NE LEITUNG WAR!!! ;D
ACH DESWEGEN IS DAS GRUNDSTÜCK SO BILLIG :D

Mind11

Full Member

vendredi 31 mai 2002, 16:51

;Dhya ;D

entschuldigt mich aber ich find das schon lustig
eienrseits redet ihr von strahlung und beeinflussung
habt angst und und und
aber eine eheim im pc oder spannungsteiler der neonröhren