• 22.06.2025, 18:24
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

electrip_flip

Full Member

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

mardi 11 mars 2003, 09:52

Sucht mal nach Galinstan.
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Swordfish

Junior Member

mardi 11 mars 2003, 10:45

OK dann mal so:

Ich hab Blaue Lebensmittelfarbe in Meinem Kreislauf, seit ca. 3-4 Wochen und da gibts keine Rückstände.

Wenn man das zeug in silber da reinmacht?

Mfg Swordfish
Meine HP www.boehseronkel.de Mein system: ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 Asus V8200 Deluxe (Geforce 3) AMD Athlon XP 2500+ @ 2309Mhz AC Wakü:CPU,GPU,NB,AP,AT,Eheim1048

hus

Senior Member

mardi 11 mars 2003, 11:41

Galinstan sieht ja schon mal gut aus. Aber außer daß es silbrig, flüssig und ungiftig ist, habe ich auf den ersten Blick keine Materialeigenschaften gefunden. Die thermischen Eigenschaften wären ja schon wichtig. Da es als direkter Quecksilberersatz gehandelt wird, gehe ich mal davon aus, daß die Oberflächenspannung ähnlich hoch ist. Ich weiß nicht, wie sich das in der Pumpe macht.

Im Baumarkt haben sie das Zeug nicht, und Quecksilber ist in Deutschland (noch) nicht verboten. Man müßte wohl einen Satz Fieberthermometer aus den USA ordern...

Bei hoher Oberflächenspannung stellt sich auch die Frage der Benetzung des Kühlers, insb. in den scharfen Ecken.

Aber ausprobieren würde ich es schon gerne mal...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

electrip_flip

Full Member

mardi 11 mars 2003, 12:29

Citation de "hus"

Galinstan sieht ja schon mal gut aus. Aber außer daß es silbrig, flüssig und ungiftig ist, habe ich auf den ersten Blick keine Materialeigenschaften gefunden.

Besser suchen ;-)

Citation

Die thermischen Eigenschaften wären ja schon wichtig. Da es als direkter Quecksilberersatz gehandelt wird, gehe ich mal davon aus, daß die Oberflächenspannung ähnlich hoch ist. Ich weiß nicht, wie sich das in der Pumpe macht.

Viskosität und Oberflächenspannung sind unterschiedliche Dinge,
dazu kommt noch die Dichte des Mediums,
alles Sachen mit Einfluß auf die Pumpenauswahl.

Citation

Im Baumarkt haben sie das Zeug nicht, und Quecksilber ist in Deutschland (noch) nicht verboten. Man müßte wohl einen Satz Fieberthermometer aus den USA ordern...

Hersteller ist in Deutschland,
die Thermometer gibt es in der Apotheke.

Citation

Bei hoher Oberflächenspannung stellt sich auch die Frage der Benetzung des Kühlers, insb. in den scharfen Ecken.

Das Zeug benetzt Kupfer so gut,
daß es in marginaler Menge sogar in Lösung geht,
sozusagen 'Amalgiert'.

Citation

Aber ausprobieren würde ich es schon gerne mal...

So stellt sich das der Hersteller auch vor.

flip
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

electrip_flip

Full Member

mardi 11 mars 2003, 12:37

Appearance
Shape:: Liquid metal alloy Colour: Silvery
Odour: Odourless
Safety data Value/Range Unit
Change of state
Boiling point: > 1300 °C
Melting point: - 19 °C
Flash point: None
Inflammability: Not applicable
Explosion hazard: Not applicable
Self-ignition: Not applicable
Fire-promoting properties: None
Vapour pressure: at 500 °C < 10-8 Torr
Density: 6,44 g/cm 3
Solubility in water: Insoluble
Solubility in organic solvents: Insoluble
pH value: Not applicable
Viscosity: 0,0024 NS/m at 20°C
thermal conductivity: 16,5 W m-1K-1
specific electrical resistance: 0,435 W mm2 × m-1
spatial expansion coefficient of 11.5 gamma 10-5 K-1.

Monolith

Full Member

mardi 11 mars 2003, 14:11

Hier noch mal in deutsch... Das Zeug findet seinen Verwendungszweck als Kühlmittel für Hochleistungsmotoren im Automobilbereich... Was will man mehr?

Eine Sache macht mich aber stutzig...

"Zu vermeidende Stoffe: Chlor, Brom, Metalle, Leichtmetallegierungen, Aluminium (Amalgambildung)"

Was meint ihr dazu?

P.S.: Danke für den Tipp electrip_flip
Als Gott den Menschen erschuf wollte Er ein Ebenbild von sich erschaffen… Liegt es da nicht nahe das der Mensch nicht auch göttlich sein will wie Er? -= War Of Art =-

moinky

Senior Member

mardi 11 mars 2003, 16:07

keinen Airplex Classic benutzen.
Stellt sich nur die Frage wie teuer das Zeug ist

454-bigblock

Senior Member

mardi 11 mars 2003, 18:37

Hört sich doch ganz gut an. Ihr seid mal wieder spitze :-)
Man bräuchte dafür aber wahrscheinlich mindestens eine Zahnradpumpe.
Die Einsatzgebiete "Motorentechnik" und die Unverträglichkeit mit Alu widersprechen sich allerdings ein bisschen. So müsste man mind. die Kontaktflächen in Motoren eloxieren oder eine Metalllegierung finden, die unempfindlich ist.
Und was ist hiermit?:

Citation

Weitere Angaben: Das Produkt legiert oberflächlich Metalle, wie Kupfer, Zinn, Blei, Zink, Gold- und Silberschmuck, vor allem wenn diese oberflächenrein und frei von Oxiden sind.

Und wer opfert seinen CuPlex zu Testzwecken?:

Citation

Gegebenenfalls ist das Produkt im konkreten Anwendungsfall auf Reaktionen mit Materialien und chemischen Stoffen zu prüfen.

electrip_flip

Full Member

mardi 11 mars 2003, 21:06

Mal eine Rechenaufgabe:

Die Dichte ist 6.44 g/cm³
Die Wärmekapazitäten für die
Eutektikumsbestandteile sind:
Gallium: 0.371 J /(gK)
Indium: 0.233 J/(gK)
Zinn : 0.228 J/(gK)

Nehmen wir mal 0.300 an,
das kommt schon hin,
ist eh überwiegend Gallium.

Abzuführende Leistung sei 70 (echte) Watt,
das Medium soll sich beim Weg durch den
Kühler um maximal 1°C erwärmen.

Welche Durchflußmenge in Liter pro Stunde
ist erforderlich?

Viel Spaß,
jeder rechnet für sich ;-).

Philipp

electrip_flip

Full Member

mardi 11 mars 2003, 23:13

Da das wohl hier nichts mehr wird:

70 J/s  / 0.300 J/(gK) / 6.44 g/cm³
= 36.23 cm³/s
= 2,174 Liter/min
= 130 Liter pro Stunde.

und das bei einer 6.44-fach höheren Dichte
und bei einer ca. 6.4-fach höheren Oberflächenspannung (Hg-Wert)
und bei einer 3-fach höheren kinematische Viskosität als beim Wasser.

Wasser ist irgend wie geiler ;-).

Philipp

454-bigblock

Senior Member

mercredi 12 mars 2003, 00:55

Mit einer Zahradpumpe sollte das zu schaffen sein.
Aber meiner Meinung nach lohnt das einfach nicht.
Kosten zu hoch, Risiko zu hoch.

Adrian

Junior Member

mercredi 12 mars 2003, 03:06

So ich geb jetz auch noch meinen Senf dazu:

Citation de "Hive"

Ich glaube in paar hier würden auch Plutonium in Ihre
WaKü schütten. Hauptsache es leuchtet hüsch  ;D

Seit wann ist Plutonium flüssig???

Citation de "Benedikt"

Diese Flüssigkeit könnte eventuell Natrium sein, mit dem auch teilweise Reaktoren gekühlt werden.
Vorteil: es nimmt kaum Radioaktivität an, eignet sich also um Energie vom inneren in den äußeren Kreis zu übertragen.

Nachteil: Es kühlt schlecht und fängt bei Kontakt mit Wasser an zu brennen.

Disclaimer: Ich könnte mich irren, die Chemiestunde aus der dieses Wissen stammen könnte ist etwa 11 bis 12 Jahre her.

Stimmt so, weiterer Nachteil: Natrium reagiert mit Wasser stark Exotherm (es brennt) zu Natriumoxid und Wasserstoff.
Bekanntlich brennt ja Wasserstoff auch gut ;D
Also doppelter negativer Effekt bei kontakt mit Wasser.

Citation de "454-bigblock"

Hi,
Mein Chemielehrer hat mal gesagt, daß man es ruhig trinken könnte - man sollte dann nur nicht rülpsen :-)

Dein Chemielehrer spinnt. Quecksilber ist so schwer dass es wahrscheinlich durch deine Magenwand fällt beim aufprall ;D
Ausserdem weiss ich nicht wie gut es ist Quecksilber im Blutkreislauf zu haben.

Citation de "454-bigblock"

Mit einer Zahradpumpe sollte das zu schaffen sein.

Also ich hab zum betanken von meinem Modellflieger eine Zahnradpumpe und die ist extrem laut! Ich weiss nicht wie andere modelle sind aber bei dem lärm kann man gleich bei LuKü bleiben.
Mein Sys: MSI K7T266 Pro-R, AMD AthlonXP 1800+, 256MB PC-2100 DDR-RAM, Gainward Geforce3 Ti200 64MB, 2x Maxtor 60GB 7200UPM Platten an Raid-Controller, Lite-ON LTR16102B CD-RW, Teac 54x CD-ROM - Alles schön in einem Chieftec Dragon-Bigtower (DA-01B-D) verpackt zusammen mit nem 240er set - Wakü rulz

454-bigblock

Senior Member

mercredi 12 mars 2003, 12:31

@Adrian: Ich habe nie gesagt, daß diese Kühlmethode sinnvoll ist :-) Im Gegenteil.

Zur Zahnradpumpe: Hier hat mal einer eine Pumpe aus einem Dialysegerät vorgestellt. Die wird wahrscheinlich angenehm leise sein. Allerdings muß nicht nicht eine so dichte Flüssigkeit betreiben, auch wenn Blut angeblich dicker als Wasser ist :-) Wird wahrscheinlich auch nicht so ganz preiswert sein :-)
Zum Quecksilber: Amalganplomben enthalten zu einem nicht unwesentlichen Teil Quecksilber. Daher gilt es ja auch als nicht besonders unbedenklich. Aber dennoch laufen Millionen Menschen mit dieser Art Füllung rum. Also ich zumindestens lebe noch, auch wenn ich bestrebt bin, so nach und nach meine Plomben auf Keramik umstellen zu lassen. Ebenfalls ein nicht ganz preiswerter Spaß.
Naja, jedenfalls fällt man nicht gleich tot um, wenn man mit Quecksilber in Berührung kommt. Eine QuecksilberWaKü ist wahrscheinlich ungefährlicher (geschlossenes System), als 5-6 Amalganplomben. Ich bleibe trotzdem beim Wasser!