• 18.06.2025, 13:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Draco

God

Re: Wakü-NT *pix*

Mittwoch, 26. März 2003, 21:58

hm also wenn du zusätzlich noch nen lüfter reinbaust - wozu dann diese aufwenidige wakü ? Mit nem Zusatzlüfter biste auf mein Niveau "abgesackt". Ich hab aus meinem Enermax die 2 orig. Lüfter raus und oben drauf einen 120er gepackt, der seit nem Jahr für Ruhe sorgt. Ne zusätzliche Wakü da rein is daher überflüssig

454-bigblock

Senior Member

Donnerstag, 27. März 2003, 00:54

@Mizou: Du hast ein WaKü-NT und hast noch einen Lüfter drin?

MISZOU

Senior Member

Samstag, 29. März 2003, 10:19

Hi

Jau, meiner Meinung gehts nicht anders (siehe oben), da ich nur die Leistungstransitoren kühle.
Ich kann einfach besser schlafen, mit dem Wissen da sich da was dreht, um sich um die Warme Luft zu kümmern.

Der Grund warum ich kein 120er eingebaut habe ist, über den Netzteil ist sehr wenig Platz, da dort mein AB sitzt. Und untem im Netzteilgehäuse ist es auch schlecht, da es nich so viel bringt gegen die platine zu pusten. Die Lage muss so sein Weil ich den Deckel nach oben klappen will, um von oben an die Platine zu kommen (Frag nicht warum ;D)
Und den 120er gleiche ich jetzt mit dem Wasserkühler aus indem ich das Heißeste kühle und für den Rest ist der Lüfter zuständig.

Und schließlich sucht man ja (wenn Zeit da ist) immer was zum Basteln, und die Netzteil Geschichte hat mir letzten Sommer ca. 3 Tage gebracht. Der Kühler und neues größeres Zuhause für die Innereien.

Gruß MISZOU

steff79

God

Montag, 31. März 2003, 20:10

Ja, jetzt "teste" ich gerade unter realen Bedingungen... ich hab heute noch die alte Nova (hat jetzt mein Bruder) durch ne Eheim 1048 ersetzt und alles wieder zusammengebaut... G11 Wasser in den Kreislauf gepumpt und den Rechner gestartet... da mir mein Windows schon lange auf den Sack geht, mach ich gerade ne Neuinstallation... und die ist jetzt gerade fertig geworden und der Rechner läuft immer noch... und das *ohne* Lüfter im NT... heißt das, dass es den Test bestanden hat oder muss ich jetzt noch ne Runde Splinter Cell oder Raven Shield spielen, damit ihr es mir glaubt ;)

Hurra hurra...
st.

Nacht-Elf

unregistriert

Montag, 31. März 2003, 20:16

also lebst du noch :P

aber is doch schön wenn es klappt ;)

scott

God

Montag, 31. März 2003, 20:17

Raven Shield ist immer gut *g*
mfg Scott

Enigma

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 20:22

Wer zuletzt lacht, lacht am Besten! ;D

Aber ich drück Dir die Daumen, auf das es
für immer halten möge!!! ;) ::)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

steff79

God

Montag, 31. März 2003, 20:30

Ja, dank Dir Enigma... ich hoffe es mal. Auf jeden Fall ist die Stille herrlich, wenn ich die Lüfter auf 5V schalte... aber so richtig traue ich mich im Moment noch nicht... will gleich erstmal MBM installieren und schauen, wie sich die Temperaturen verändert haben...

st.

edit: nur 1° ist die CPU Temperatur angestiegen... weiß aber nicht woran das jetzt liegt... hab nämlich auch die Lüfter von ins Gehäuse reinblasend in aus dem Gehäuse rausblasend gewechselt... hmm... aber bis jetzt keine Probleme ;D

steff79

God

Dienstag, 1. April 2003, 02:32

Hmm... keiner antwortet mehr?! Wenn ich schreiben würde, dass das NT hochgegangen ist, würden sich hier alle melden... aber so... *niemand*

Naja, das NT läuft also jetzt seit heute Nachmittag ohne Probleme... das Gehäuse wird allerdings wärmer als das eines luftgekühlten NT... aber das hatte ich beim 80er@5V auch... finde ich nicht schlimm... interessant wirds, wenn ich das Seitenteil zumache...

btw: die Eheimpumpe ist ja wirklich *U*N*H*Ö*R*B*A*R*... großes Kino! Hätte ich nicht gedacht... nur beim "Ohrgaaaanzdichtdran" hört man sie... ql!

st.

SkavenLord

Full Member

Dienstag, 1. April 2003, 03:00

Wenn er es einen heissen Sommer überlebt (den wir lange nicht mehr hatten ) denke ich das es auf dauer funzt
Und wenn nicht werden wir ja die Rauchzeichen sehen ;D
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

cadkiwi

Full Member

Dienstag, 1. April 2003, 16:03

Hallo nochmal!

Hört sich ja gut an! Meine Sorge sind nachwievor bestimmte Bauteile in einem Netzteil, welche nicht an einem KüKö dranhängen und nur vom Luftstrom des Lüfters gekühlt werden (müssen!). Meistens sind das Leistungswiderstände und die Spulen.
Mein 300W hat jetzt drei Jahre auf'm Buckel und ich wollte es letztens auch leiser machen. Da ich ja ne WaKü habe, wollte ich es endlich auch hinzufügen. Doch beim näheren Untersuchen der Gegebenheiten stellte ich z.B. fest, daß die Schutzlackierung einer Drossel schon von der Hitze am Bröseln war und teilweise fehlte. Auch leichte Braunverfärbungen der Platine (ein untrügliches Zeichen jahrelanger Hitzeeinwirkung) sagten mir ich sollte den Luftstrom besser nicht total ausfallen lassen.
Also den alten Schrabbler gegen einen silent Lüfter mit Temp.-Steuerung getauscht und schon ist Ruhe...

Dennoch! WaKü-NT RULEZ!!!

steff79

God

Dienstag, 1. April 2003, 16:20

@cadkiwi...
... Du machst mir Angst... gerade auch, weil Du E-Technik im Xten Semester studierst... grrrr... gerade hatte ich meine restlichen Zweifel abgelegt und jetzt kommen wieder neue... die Stille ist wirklich herrlich... allerdings mach ich die Lüfter nur sproadisch für 5 Sekunden aus, weil ich Angst habe, dass das NT abgeht... hätte ich vorher gewußt, dass ich jetzt immer Panik schiebe, sobald ein ungewohntes Geräusch unterm Schreibtisch herkommt, hätte ich das mit dem NT gelassen...

An alle anderen: es ist wirklich komisch wenn man seinen Rechner *gar nicht* hört ;)

st.

edit: da ich ja meine beiden 120er jetzt aus dem Gehäuse pusten lasse, habe ich gerade einen kleinen Luftzug hinten am Netzteil gespürt... also anscheinend ziehen die Päpste die Luft durch das NT an... alle anderen Öffnungen sind ja auch zu ;) vielleicht reicht ja dieser Luftzug?!

JE

Senior Member

Mittwoch, 2. April 2003, 05:20

Zitat von »steff79«

vielleicht reicht ja dieser Luftzug?!

könnte sein.. bau da doch einen Temperatur-Sensor ein! Dann kannst du immer nachsehen und mußt nicht so die Panik schieben.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

steff79

God

Mittwoch, 2. April 2003, 12:00

Heute Nacht hab ich mal eine meiner DVD's gerippt... und konnte ruhig schlafen. Das NT lebt immernoch und alles ist fein.

Allerdings nervt mich die Eheim 1048 jetzt ein bißchen... die gibt jetzt immer so einen tiefen Brummton von sich... ich war das ja von der Nova gewohnt, aber ich dachte die Eheim sei wirklich "lautlos"...

st.

woodstock

God

Mittwoch, 2. April 2003, 12:04

Zitat von »steff79«

Allerdings nervt mich die Eheim 1048 jetzt ein bißchen... die gibt jetzt immer so einen tiefen Brummton von sich... ich war das ja von der Nova gewohnt, aber ich dachte die Eheim sei wirklich "lautlos"...

Ich hab die 48er offen unter meinem Schreibtisch stehen und da hör ich gar nix. Ist die denn bei Dir ordentlich entkoppelt?

Woodstock

steff79

God

Mittwoch, 2. April 2003, 12:14

Ich hab das ganz normale Entkopplungsset benutzt... allerdings stehen Pumpe und AB ziemlich komisch zueinander und die Schläuche sind komisch verlegt... muss da wohl nochmal was machen... aber was ???

st.

Enigma

Senior Member

Mittwoch, 2. April 2003, 12:29

Photo bitte, damit wir mitreden können.

Wie hast Du Deine Festplatten leise gemacht?
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

steff79

God

Mittwoch, 2. April 2003, 12:32

Hab leider keine Cam zur Hand... vielleicht heute Nachmittag, wenn ich Glück hab...

Die Festplatten hab ich in einem alten CDR Gehäuse mit Akustiknoppenschaum... dazu Wasserkühlung. Leider hört man noch die Zugriffe... weiß aber nicht, wie ich das noch entkoppeln soll... ist aber eh ne scheiß Platte, die viel zu viel Lärm macht :(

Also: Fotos vielleicht heute Nachmittag... btw: wenn ich die Pumpe ausmache und dann wieder anmache, höre ich, wie Blasen angezogen werden... vielleicht kommt das Brummen daher, dass noch ein bißchen Luft im Kreislauf ist?!

cadkiwi

Full Member

Mittwoch, 2. April 2003, 14:31

Hey steff79!

Ich wollte dir keine Angst machen! Eines hat noch gefehlt! Es gibt tausende verschiedene Arten ein Netzteil zu bauen und das hat Auswirkungen auf sämtliche Aspekte! Eins ist eminent spürbar: Je billiger ein Netzteil, desto wichtiger ist der verbaute Lüfter, denn meist sind es die Bauteile, die die meiste Leistung verbraten auch die, die den Preis bestimmen. Also wird dort gespart. Sie schaffen dann noch die Leistung jedoch bei Temperaturen die gerade noch zulässig sind. Es kann gut sein, das der Luftstrom deiner 120er ausreicht und du ein gutes Netzteil hast. Ich gratuliere dir schonmal! ;)

Ich habe gestern bei AC den Rest für meine neue WaKü und woanders die gesamte Hardware bestellt!
Ich werde in diesem Forum posten, wie es laufen wird...

Greetz

steff79

God

Mittwoch, 2. April 2003, 15:31

Jaja... wer weiß schon, *wie* gut das NT wirklich ist... ich hatte auch schon ein Enermax, dass bei ersten Anschalten hochgegangen ist, weil es einen Kurzschluß hatte... shit happens... bis jetzt läuft alles prächtig und ich lasse mich mal überraschen... wenn es kaputt geht, weil ich ja, was ich machen muss, damit ich wieder ein neues bekomme ;D

Hast Du Dir etwa auch das Aquapower bestellt? Mich würde das ja auch reizen (allein schon wegen "nicht selbst gebaut" und der Versicherung), aber der Preis ist echt heftig... obwohl es wahrscheinlich sein Geld wert ist...

st.