• 08.07.2025, 01:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TrOuble

God

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 21:14

@Frenzy
mmh also ... ich will ja nix sagen aber bei vielen anderen Foren hättest du schon längst n ban bekommen ...

wieso stellst du Fragen die du selbst beantworten kannst?
Nur damit du irgendwas zum dissen hast?

Achja ... du hast gesagt das System war <10db ... das habt ihr natürlich gemessen oder? wenn ja wo bitte? ::) ;D naja das nur mal am rande ... ......

naja egal mehr will ich nicht sagen weil ich mich sonst nich mehr beherrschen kann ... nur eins ... wenn du so von dir selbst überzeugt bist, wie machst du nicht dein eigenes Forum auf wo du deine klugscheißer um dich scheeren kannst ?

Besserso

Full Member

Montag, 7. Juli 2003, 21:16

Ist ja echt lustig was hier alles so passiert.. kaum schaut man mal 2 Tage nicht hier hinein kommen solche Posts... echt zu blöd immer solche lacher zu verpassen.

Ich finds echt lächerlich wenn einige meinen ihr ego in einem forum aufzuwerten zu müssen. Hier gehts es doch mehr um das Hobby Wasserkühlen und modding... und nicht um die streitigkeit ob nun Luft oder Wasser die grössere Wärmekapazität hat oder nicht(ich denk mal das es dafür physik foren gibt).

Mir gehts hier nur darum einen PC zu haben, den es nicht im geschäft gibt. Ausserdem ist mein PC durch die Wakü echt leise geworden.

Zitat von »Frenzy«

Die Spezifikationen von dem Sys waren glaub ich:
Asus A7V
AMD Athlon C 1400mhz @ 1800mhz (damals noch der reelle Takt!)
Geforce2Ultra von Leadtek
1x 60GB Festplatte 7200upm (ich hätte ja 1 60GB Festplatte geschrieben, aber darüber hätte sich sicherlich wieder son Kleingeist beschwert!)
Terratec DMX Xfire 1024 Player

Ps.:
Ich find das System echt lächerlich von dir. Wenn du dich so aufblässt, dann soltest du auch etwas mehr ahnung von PC Hardware haben.

Mfg
Besserso

TrOuble

God

Montag, 7. Juli 2003, 21:22

achja ... nur so dein 1400er hat Standartmäßig 72.1 Watt verlustleistung ... wenn du ihn auf 1800 laufen lässt, und ich von 2.0 VCore augehe, dann haste ne Verlustleistung von 121.08 Watt ... sry du kannst hier keinem erzählen das du 121.08 Watt mit einem Silent Lüfter auf 40°C Kühlen kannst ...

Frenzy

unregistriert

Montag, 7. Juli 2003, 21:31

Ich habs ja gewusst, den heiligen Gral beschmutzt!

Gemessen bei Sound Systems in der nähe von Bruchsal!
Im Abstand von 20-30 cm.

@Besserso, du bistn Modder oder?

Wisst ihr was? Am besten wird der Thread hier wirklich geschlossen!

Ich bin weg, der Thread hier ist für mich gestorben!
Am Besten vernichte ich mein Account noch dazu!

Ja genau ... Silent Lüfter ...

TrOuble

God

Montag, 7. Juli 2003, 21:40

Zitat von »Frenzy«

Im Abstand von 20-30 cm.

kindischer rückzieher ::) naja ... typisch ...

EO.Nathan

Full Member

Montag, 7. Juli 2003, 21:52

Erstmal "Hallo" an das AC-Forum!!

Bin bisher immer passiv geblieben und muss nun auch mal meinen Senf dazu geben.

Erstmal Frenzy: "So wie man in den Wald hinein ruft so schallt es auch wieder heraus...".
Deine Fragen waren zwar nicht wirklich kätzerisch aber durchaus mit einem provokanten Unterton versehen. Wunder dich also bitte nicht (!) über heftigere Antworten. Vor allem nicht in diesem Forum. Die meisten User sind - logischerweise ;D - auf AC fixiert. Du solltest dich also der Masse anpassen und nicht zwingend umgekehrt...

Im Zuge meiner Tätigkeit als Hardware-Redakteur habe ich bestimmt schon 200 verschieden Lüfter-Modelle in den Hönden gehalten und getestet. Bisher bin ich auch mit einer Lukü immer gut gefahren.
Dann kam der Tag an dem ich 100%ige Ruhe haben wollte. Zuerst bin ich auf ein komplett passives System (bis auf das NT) verfallen. Angesichts des Aufwandes und der nicht vorhandenen Möglichkeit Metall professionell zu verarbeiten habe ich diesen Gedanken aber schnell aufgegeben.
Der nächste Gedanke war ein System mit 12cm Lüftern oder anderen grossflächigen Industrie-Lüftern bei sehr geringer Drehzahl. Mit dem richtigen Design (z.B. durchgehender Windkanal für die CPU) und Dämmmaterial aus dem Automobilbereich wäre hier auch sicherlich ein excellentes Ergebniss drin gewesen. Nachteil: grosser Aufwand beim (Selbstbau-)Case, immernoch Staub im Gehäuse, teuer.
Dummerweise wäre aber auch dieses System recht unflexibel gewesen weil a) Erweiterungen wie HDDs das Konzept durcheinander bringen und b) das Gehäuse auf ein Mobo-Layout (wie Intel P4 / AMD Athlon etc.) fixiert gewesen wäre. Richtig leise Serien-Systeme sind ja häufig Büro-PCs grosser Assemblierer wie HP, Fujitsu-Siemens etc. wo man sich richtig Gedanken um die Belüftung macht und auch aufwändige konstruktionen fahren kann. Hier stösst man bekanntermaßen bei der Erweiterbarkeit schnell an Grenzen aus gennanten Gründen.
Will man wirklich alles zusammen bringen bleibt an sich nur die Wakü. Du bist sehr flexibel. Wenn einmal alles eingebaut ist lässt sich der Kühlkreislauf nahezu beliebig erweitern. Eine entkoppelte 1046 ist nicht hörbar. IMHO die momentan einfachste Möglichkeit für ein No-Noise PC. Nachteile gibt es jedoch auch: nicht billig (!!), keine echte Serienreife für DAUs, 100% lüfterlos auch sehr schwer bzw. nur extrem teuer/aufwendig umsetzbar.

So viel zu meiner Meinung ;D. Ist ein bisschen lange geworden aber das musste nu sein...

Gruss,
Steffen Bischof aka Nathan

newoldmoe

unregistriert

Montag, 7. Juli 2003, 23:03

hi,

bin zu faul, das alles durchzulesen....
nur so viel. für mich hat die wakü den entscheidenden vorteil, enorm viel abwärme aus dem case (und sogar aus dem zimmer) befördern zu können, indem man seine(n) radiator(en) an die frische luft hängt, während ein lukü system eher als heizung fungiert (mag im winter ja ganz praktisch sein, aber......).
Die eheim ist auf dem teppichboden ausserhalb des cases nicht hörbar. somit bleibt ein einziger lüfter im system übrig, der ein wenig luft auf die kühlkörper der grafikkarte fächern (dieser jene welche ist erst zu hören, wenn ich friedlich vor mir her ratze und man sich wirklich drauf konzentriert).
somit habe ich das, was ich ursprünglich ereichen wollte. eine workstation mit ordentlich saft unterm arsch, die angemessen gekühlt trotzdem nicht zu hören ist.
andere argumente zählen in meinen augen nicht und wenn kollege threadstarter damit nix anfangen kann, ist das nicht meine sache  ;D
von wegen speziallüfter und so.... hört sich für mich eher so an, als ob dieser kollege einfach nur eine diskussion fordert und erläuterungen eigentlich überflüssig wären... ich bin trotzdem so frei *abschicken*

Frenzy

unregistriert

Montag, 7. Juli 2003, 23:07

Das nenne ich doch mal richtig konstruktive Kritik!

Also mit dieser extremen Low Noise Variante werde ich mein PC sicherlich nicht masakrieren! (Mal rein wegen den 200 Arbeitsstunden!)

WaKü ist eh schon im Anmarsch, nur bin ich mir noch niht über die Komponenten einig. Warscheinlich wird der Twinplex den Weg in mein System beschreiten. Der Rest ist noch unklar.

Auf jeden wird keine Aquarium / Tauchpumpe in meinem Sys landen. Da hab ich was besseres.

Henne

Full Member

Montag, 7. Juli 2003, 23:25

Zitat von »Frenzy«

Auf jeden wird keine Aquarium / Tauchpumpe in meinem Sys landen. Da hab ich was besseres.

Selbstverständlich hast du da was besseres!

Lass mich raten, das "doofe Modderpublikum" soll jetzt wohl fragen was, damit du nochmal nen bissken rumdiskutieren kannst!?

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

jokeR.mn

Junior Member

Montag, 7. Juli 2003, 23:31

a) wenn du so toll bist wie du tust, warum postest du dann mehr doofe rechtschreibfehler als _bitte hier beliebiges vergleichsobjekt zur diskriminierung von minderheiten einfügen_ ?
b) wo ist denn auch nur ein einziges bild von deiner "wundermaschine" ? wo sind beglaubigte kopien der messergebnisse ?
c) setz dich doch mal mit herrn reimers zusammen. er wird sich sicher gern deines rechners annehmen und uns im forum einen bericht erstatten (sorry, wenn ich dir gerade arbeit aufhalse ;D)
d) warum kaufste dir ne wakü, wenn deine lukü dochsotoll ist...

dies ist nur das, was ich mir als meinung aus dem "überfliegen" der beiden threads gebildet habe.

Besserso

Full Member

Montag, 7. Juli 2003, 23:35

Zitat von »Frenzy«

Im Abstand von 20-30 cm.

Ja genau ... Silent Lüfter ...

Kannst du keine Kritik vertragen ?
Ich finds echt Kindisch...

Du bist halt hier in einem Modding Forum eines Wasserkühlsystemherstellers. Was erwartest du hier wenn du hier alle leute als "Blöd" hinstellst ?

ThaDog

God

Montag, 7. Juli 2003, 23:52

Zitat von »Frenzy«

Er hätte sich ja die ganze Nacht damit beschäftigen können, 26 Seiten zu lesen. Aber allein die Möglichkeit, bis zu 20 Seiten lesen zu müssen, nur um eine Info aus dem Text zu ziehen ist doch relativ abschreckend oder.........

LESEN..............LESEN........... Seite 1, Erstes Posting........... LESEN...........LESEN.

Irgendwie bist du echt vom andere Welt........
Egal....... Ich sag nichts mehr dazu.

Viel erfolg mit dein Kreuzzug.........

ThaDog

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

cyberx17

God

Dienstag, 8. Juli 2003, 01:59

Zitat

Selbstverständlich hast du da was besseres!

er hat auch was besseres ... :-X
aber hier geht eheim über alles ... ::)
sry das ich mich doch noch melde...
:-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

TwiLight

Senior Member

Dienstag, 8. Juli 2003, 02:17

so nachdem ich hier nun tatsächlich beide topics komplett (!!!) durchgelesen hab (und ich immer wieder dachte "warum tust du dir diesen schwach**** eigentlich an?") muss ich sagen, dass hier die WakÜ-Fraktion immer wieder mit guten, vernünftigen Argumenten und auch beweisbaren Fakten gekommen ist, aber Frenzy immer nur rumgelabert hat und man bisher wirklich auch rein gar nichts (vor allem beweisbares) vernünfitges von ihm gehört hat! :'( ;)

ansonsten kann ich nur sagen:
das sein ist auslegungssache und unser auslegung spricht das ausgelegte selbst entgegen!
damit dürfte alles klar sein ;D
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Smitty

Senior Member

Dienstag, 8. Juli 2003, 04:15

Hahahaha, das darf man doch echt keinen erzählen was hier abgeht.
Mfg Smitty

ThaDog

God

Dienstag, 8. Juli 2003, 05:15

Mamma mia. der hats echt drauf......... hab soeben entdeckt das ich ne PM hab....... Toll oder >:(

*kopfschuttel*

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

AndreasH

God

Dienstag, 8. Juli 2003, 06:37

tja Frenzy

du bist ein trauriges Beispiel der Pisa-Studie. Großes Maul und nix dahinter ;D
Lass lieber deine Mami in Zukunft auf die Postings antworten. Jetzt nimm wieder deine Pillen und leg dich ins Bett.....immer machen was der Doktor gesagt hat: schlafen....viel schlafen....

Besserso

Full Member

Dienstag, 8. Juli 2003, 11:45

ich finde das hier mitlerweile alles gesagt ist. es geht hier mitlerweile nichtmehr um modding,selbstgebautes oder wasserkühlung.

@Moderatoren
Plz.
Topic Closed

Ratman

Senior Member

Dienstag, 8. Juli 2003, 11:47

Zitat von »Frenzy«

Das Wasser ne höhere Wärmekapazität hat kann ich ja nicht widerlegen oder? Das 4-fache von Luft is ganz nett, dafür nimmt Luft die wärme 4 mal so schnell auf! :P

Ich weiß, das is albern ;D

Es ist albern, es ist schlicht FALSCH, und mir ist es jetzt zuviel, ich klink mich aus der Diskussion (?) aus. Hier noch ein Link zu einem wirklich sehr einfach zu begreifenden Versuchsaufbau, damit auch wirklich der Letzte Depp begreift, dass Wasser der bessere Wärmeleiter ist. Nicht umsonst wird Luft als Isolationsmaterial benutzt

http://www.espere.net/Germany/water/dewatexptranspode.htm
-=Ratman=-

den

Senior Member

Dienstag, 8. Juli 2003, 14:35

wieso geht der topic-closed-wahn ausgerechnet an diesem thread vorüber ? ::)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.