• 22.08.2025, 10:43
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Ancalagon

God

Re: Wie viele Temperatursensoren braucht der Mensc

Thursday, December 11th 2003, 12:53pm

Gibt's dazu bei hardwarelabs.de einen Thread im Forum? Falls ja hast Du evtl. den Link zur Hand?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Ancalagon

God

Thursday, December 11th 2003, 8:46pm

So, hier die versprochenen Bilder:

Für den Versuch habe ich ein altes noname PC100 SD-RAM Modul mit 128MB verwendet. Naja, viel gibt es dazu nicht zu sagen... das Löten auf dem RAM war wie erwartet etwas knifflig, aber auch kein Ding der Unmöglichkeit. Wiedermal ist eine feine Lötspitze von Vorteil ;D

Das Temperatur-Modul funktioniert an dem Anschluss wie erhofft einwandfrei - und das RAM-Modul klappt auch noch ;). Dabei hatte es mir gestern erst einmal einen kräftigen Schrecken eingejagt als beim ersten Probelauf nach dem Löten memtest86 innerhalb weniger Minuten hunderte Fehler meldete. das lag aber nur daran daß ich die drei Module in einer anderen Reihenfolge wieder auf's Board gesteckt hatte als sie ursprünglich waren - das verträgt die Kiste nicht. ::)

Meine Anleitung habe ich bereits geupdated.
-- Hoban Washburn

karahara

God

Thursday, December 11th 2003, 10:08pm

Man nehme einen feinen Lötkolben, gebe ihn Andreas, und siehe da, das RAM-Modul hat nen Anschluss. Sehr schön. :D

karahara

BigBadBoss

Senior Member

Friday, December 12th 2003, 12:27pm

Man kann doch auch den SM-Bus direkt an den RAM-Slots anzapfen, also auf der Rückseite des Motherboards:

An der Stelle scheint das Löten auch etwas einfacher zu sein ;)

Ich hab mir auch von Maxim ein paar Samples schicken lassen, bin mal gespannt wann die ankommen :)

Ancalagon

God

Friday, December 12th 2003, 4:17pm

Stimmt, man kann natürlich auch direkt an den Sockel gehen. Das wollte ich eigentlich auch in der Anleitung erwähnen... ganz vergessen... ::)

Naja, ich war einerseits zu faul das Board auszubauen, abererseits hätte ich das eine RAM-Modul entbehren können falls es nicht überlebt hätte. Bei dem Mainboard währe das etwas ungünstiger gewesen. ;)
-- Hoban Washburn

hot-bytes

Senior Member

Wednesday, January 14th 2004, 8:51pm

Gibt es das IC ned wo anderst ::) :-/

hotbytes
Blackriver Project http://www.blackriver.at