• 19.06.2025, 16:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AngryC

Full Member

Re: Kleinster Wakü-PC überhaupt... PIX

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 00:17

brauchst mich ja nich gleich verarschen :-*

also am besten is sicherlich die pumpe mit gummies aufzuhängen. könnte sogar in deinem gehäuse gehen vom platz...

steff79

God

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 00:22

War doch keine verarsche ::) tut mir leid, wenn Du es so verstanden hast :-*

Ja, ich muss mal schauen, ist wirklich alles ein bißchen eng und eigentlich habe ich gar keine Lust. Aber da der Cube eh noch ein paar Kinderkrankheiten hat, werde ich eh noch was machen müssen... aber es weihnachtet ja bald (freie Zeit)...

steff79

God

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 17:20

Ich hab hier gerade noch ein nettes Bild gefunden... das wollte ich Euch nochmal zeigen...

Gamepad12

Full Member

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 17:36

das case ist wirklich megageil, und jetzt wollt ich eins in der selben größe nachbauen, allerding mit window, lcd und dvd lw. kennt jemand ein kleines nt das da rein passt und das alles schaft?
ps: ich hoffe du bist mir nicht böse das ich den cube nachbaue :)

Zitat von »Dino«

Die "Schienen" sind schon gelegt, jetzt fehlt nur noch der Bahnhof ;)
Na dann ... Abfahrt :D

Nemesis

God

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 17:39

kleine nts gibtshier ;)

steff79

God

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 17:53

@nemesis...
... danke, DAS Netzteil hab ich auch! So, jetzt wissens alle!

@Gamepad...
... nee, ist kein Problem, wenn Du das Case nachbauen willst... kannst mich auch anhauen, wenn Du (geistige) Hilfe brauchst... ansonsten ist der Artikel (den Du hoffentlich gelesen hast *mit dem Finger droh*) ja als How To ausgelegt... Du willst aber keine Wakü reinmachen oder? Denn mit 20³cm³ kommste nicht hin mit den ganzen Komponenten... bin aber schon gespannt, wie das mit LCD aussieht! Mach hin ;)

Gamepad12

Full Member

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 18:01

hab deinen artikel gelesen, und wakü ist auch geplant. hab hier nen ganzen stapel zettel, falls es nachher doch nicht klappt, kommt die wakü in nen anderen rechner. ich muss nur irgendwo nen passenden kühler bekommen. kann ja mal testen obn twinplex passt. aber erst mal weihnachten abwarten, sonst kein geld ;D

Zitat von »Dino«

Die "Schienen" sind schon gelegt, jetzt fehlt nur noch der Bahnhof ;)
Na dann ... Abfahrt :D

steff79

God

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 18:19

@Gamepad...
... woh, Wakü *und* Laufwerk. Das nenn ich mutig... ich meine, ich weiß ja wieviel Platz in der Kiste ist und lass mich Dir sagen: es ist nicht viel! Aber ich bin gespannt, wie Du das realisierst... wird bestimmt gut! Der Twinplex müßte übrigens passen... viel Erfolg bei Deinem vorhaben und ich bin gespannt! Schick mir ne pn wenn Du fertig bist!

Y0Gi

God

Freitag, 12. Dezember 2003, 20:59

@steff79:
vorweg: nettes projekt, gutes ergebnis, gutes howto!

ich spiele auch mit dem gedanken, mir ein epia-board zuzulegen, dann allerdings möglichst ohne wakü und lüfter, evtl. auch mit flashdisk statt hdd. müsste dann ja mit noch weniger platz auskommen :D

in der aktuellen c't ist ein artikel über den selbstbau eines geräuschlosen video-pcs auf basis eines epia-boards. dort kommt dann MoviX auf ne flashdisk - das ist quasi ein reines media-abspiel-os. hat sich schon mehrmals bewährt, z.b. wenn man auf arbeitsplatzrechnern nen film gucken will, ohne codecs runterzuladen o.ä. das ganze hat aber noch einiges mehr an features.
aber dieses freevo werd ich mir mal genauer ansehen, zumal man dann ja noch sein "vollwertiges" linux beibehalten kann. mir wäre so ein kleiner server nämlich besonders für files, backups, cvs, eggdrop usw. wichtig. und dann kann ich zum pennen auch mal eben n download mit wget anwerfen und den lauteren haupt-pc ausschalten.

steff79

God

Freitag, 12. Dezember 2003, 21:21

Ja... also der Freevo ist auf jeden Fall eine richtig gute Alternative, die Du in Erwägung ziehen solltest... ich kann Dir sogar anbieten Dir mein Disk Image zu schicken (2 CD's + Porto) dann brauchst Du nicht mehr mit den unausgereiften Treibern rumfrickeln sondern kannst es gleich genießen ;)

Y0Gi

God

Samstag, 13. Dezember 2003, 01:49

hmmm... danke, aber lass mal :) aber zu der software-geschichte kannste ruhig noch was loslassen.
ich hab bisher noch nicht so viel über die c3-prozis gehört, aber ich gehe einfach davon aus, dass damit windows funzt und - da es sogar foren darüber gibt - auch linux. via liefert ja vermutlich eh nur win-treiber mit, wie schauts da unter linux aus? gehts mit dem standard-kernel wie du geschrieben hast, oder haste da noch weiter dranrumgewuselt?
wollte da eigentlich eine normale woody draufbügeln und gut. X ist mir normalerweise egal, aber für freevo schon wieder essentiell...

steff79

God

Samstag, 13. Dezember 2003, 11:04

Ja nee... ist schon ein eigener Kernel den Du machen musst. Linux Treiber sind keine dabei, leider. Aber Du findest ziemlich viele und gute Tipps im Linuxbereich von VIAArena. Die sind da sehr cool... für Freevo hab ich Xfree genommen.

Ansonsten war ich echt überrascht von der Prozessorleistung... ich hab vorher gedacht, dass die nicht so prall ist, aber bei DIVX gucken ist der Prozessor "nur" zu 58% ausgelastet... finde ich schon gut...

Y0Gi

God

Montag, 15. Dezember 2003, 05:12

musstest du denn den kernel neu kompilieren (hörte sich anfangs nicht so an) oder haste nur ein paar module dazugeladen?

steff79

God

Montag, 15. Dezember 2003, 10:56

Nee, musste ich neu kompilieren... eigentlich ging fast gar nichts mir dem Standart Woody...

Al_Borland

God

Montag, 15. Dezember 2003, 20:16

klasse arbeit. hast meinen respekt. schaut auch sehr sauber aus.

nur klärt mich mal einer auf? ein shuttle-xpc hat die maße 300 x 200 x 185 mm (l x b x h). das ist dann in etwa gleich groß und hat ALLES drin... ::)
Gruß, Micha.

steff79

God

Montag, 15. Dezember 2003, 23:27

@Al...
... danke für's Lob... aber:

Ich weiß ja nicht, was ihr immer an der Größe vom Cube zu nöstern habt... ja, es fehlt ein optisches Laufwerk, weil es keine Sinn erfüllen würde. Ich hätte sicherlich ein Laufwerk reinbauen können, aber ich wollte es schlicht und ergreifend nicht.

Und nein: 30x20x18.5 ist nicht in etwa 20x20x20...

Und wenn ich den Aquatube (rein optische Funktion) nicht eingebaut hätte, hätte ich sogar noch ne 2 3.5'' Festplatte neben nem optischen Laufwerk einbauen können...

Al_Borland

God

Dienstag, 16. Dezember 2003, 12:43

okokok, ich geb mich geschlagen. ;D
trotzdem denke ich, dass es schwerer ist, ein shuttle zu wakü'n. :P
Gruß, Micha.

Powerpipp

Full Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 12:53

Im Shuttle hat man z.B. auch ne richtige Graka (keine Onboard) für die man auch schon etas Platz einrechnen muss.

steff79

God

Dienstag, 16. Dezember 2003, 13:34

@Al...
... ja, ich denke auch das es schwerer ist in ein Shuttle ne Wakü einzubauen, bzw. das es wesentlich leichter ist, ein Gehäuse um eine Wakü drumrum zu bauen...

@Pipp...
... auch Du hast recht, allerdings ist die Grafikkarte, die auf dem Epia verbaut ist, gar nicht soo schlecht. Man muss halt sehen, dass 3d Spiele aufgrund des Prozessor eh flachfallen. Aber zum normalen Arbeiten und zum Divx gucken reicht sie allemal...

Außerdem geht es hier in dem Thread nicht um einen Vergleich zwischen nem Shuttle und meinem Rechner sondern eigentlich wollte ich meinen Rechner hier vorstellen... und dieses dumme rumgehacke á la "Eh... da ist keine richtige Grafikkarte drin" "Uh, ein Shuttle ist aber besser" und "das Teil ist zwar schön aber unzweckmäßig" geht mir gerade ein bißchen auf den Sender... ich mache deine Festplattenkühlung ja schließlich auch nicht schlecht... oder? Außerdem haben die oben genannten Kommentare auch nichts mit konstruktiver Kritik zu tun...

@all...
... ich habe den Prozessor vom Epia gestern abend auf 1.7ghz getacktet ;) und das Teil ist rockstable... hab die Nacht über prime laufen lassen...

steffens2309

unregistriert

Dienstag, 16. Dezember 2003, 13:40

Deshalb ist auch ein komplett eigenes gebautes Case besser. Beim Shuttle mußt du quasi alles so hinnehmen wie es ist und das schränkt doch ganz schön ein.
Laß dir dein Case nicht streitig machen. Ist meiner Meinung nach das beste was ich bis jetzt gesehen habe. ;)
Egal ob mit oder ohne optischen Laufwerk. Ich habe in meinem auch keins drin.

Gruß