• 22.08.2025, 16:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

-FoX-

Senior Member

Re: Woher habt ihr all das Geld ?

Samstag, 17. Juli 2004, 16:42

Hi,

erst mal vorweg: ich bin 17 und geh noch in die Schule.

spaartechnisch:
- ich rauche nicht (nur wenn ich was trinke ^^)
- ich hab kein roller (die offentl. Verkehrsmit. sind in Stuttgart ganz ordentlich)
- kauf mir keine zeitschriften
- hab ich nicht den besten PC

aber sonst:
- geh ich 2x im monat ins kino
- geh ich jedes wochenende 2x weg (sei es kino irgend wo rumhängen oder club)
- Fahr ich Bike (DH, Street und Biker-X, da geht offt was kaputt und das is dann immer sehr teuer...)
- ess ich auch nicht immer daheim sondern geh mal mit kumpels irgend wo in der Stadt essen
- kauf ich mir auch meistens marken klamotten/schuhe was aber nich offt vorkommt, da die sachen bei mir lange halten...

Ich bekomm 60 eier taschengeld im monat, hab keinen nebenjob oder sonst irgend einen verdienst... Wenn ich geld brauch, dann hab ich das meistens selber (von den ganzen festen die im jahr so anfallen). Wenn es um dinge geht die mit Sport zu tun haben (also wie gesagt biken) ist mein vater offt bereit was dazu zu zahlen.

ich finde auch, dass wenn man auf das weggehen mit freunden verzichtet, nur um sich neue Hardware oder eben was für den pc zu kaufen zu schade ist.

ich mach lieber was mit meinen kumpels jede woche, als dass ich nen monat spaare nur um mir ne neue GraKa zu kaufen...

aber das is wie immer einstellungssache... is eben meine meinung...

FoX

futureintray

God

Samstag, 17. Juli 2004, 18:34

-> Kein Handy
-> Nichtraucher
-> Kein Säufer
-> Kein Motorbetriebenes Fortbewegungsmittel
-> Kein Kino/Parties

Handy zahlt Firma
Faltrate zahlt Firma
Nichtraucher
kein Säufer (ich trinke nie alkohol, manchmal htte ich auch lust aber mir schmeckts einfach überhaupt)
Auto zahle ich selbst (400Euro versicherung + Kfz Steuer + Reparaturen. letztes jahr gesamt 2000euro)
kino .... so 4 mal im jahr.

azubi gehalt 500 euro netto.

davon zahle ich ne unfall versicherung
und ne zusätzliche rente monatlich
taschengeld gibts schon länger nimmer

hab mir letztens nen subwoofer gekauft. 700 euro.
seitdem nage ich am hungertuch ;)

spenden an:
670 700 20
5486999

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 17. Juli 2004, 18:44

Zitat von »Seppentoni«

is sicher schon gefragt worden, aber woher nehmt ihr all das geld ?!?!

ok unter der brücke wohnt ir ja schon mal nicht  ;D
und vom arbeitsamt bezieht ihr wohl auch kein geld.
die meisten von euch arbeiten sogar richtig ;)

nun denn, ich kann mir erklären, woher ein 25 jähriger sein geld nimmt, er arbeitet ... is ja fast logisch  ::) (trifft vieleicht nicht auf jeden zu ;) )

aber wie is es mit den jungen leute ???????
kricht ihr euren eltern so in den arsch so das sie euch zahlen was ihr wollt ?
oder wie ?!

ich bin ja auch ncht der älteste, aber immerhin geh ich noch arbeiten und verdiene als AZUBI meine 400 € m momant, was nicht gearde das bestbezahlte is ....

ich will auch niemandem unterstellen, das er jetzt nicht arbeitet oder so ...

aber wo trefft ihr sparmassnahmen ?

- kein auto ?
- nicht rauchen ?
- keine andere hobbies ?
- keine freunde mit denen ihr ins kino/ausgang geht ?
- keine ferien (ich habe jetzt auf meine englandferien         verzichtet, so das ich mir was leisten kann .... )

oder habt ihr soooo nen rieeeeeesen lohn, das ihr euch das einfach alles leisten könnt ?

oder an die "kleinen" bekommt ihr sooo viel taschen geld im monat ?  ;D

nimmt mich einfach mal wunder.....

solltest vielleicht noch kleines bissel an deiner ausdrucksforma rbeiten ;)

Zum Topic:

Ich (gerade) noch 17... unf geh logischerweise zur schule...

Ich arbeite beim Kulturministärium als Systemintegrator und Programmierer... sind je nachdem wieviel ich zu wzischen 300 und 600 Euro im Monat.

Taschengeld bekomm ich keines...

Davon geht momentan das meiste für den Führerschein und vür meine Motoriesierungen drauf... (welche ich dooferweise noch ned mal fahren darf)

- kein auto ? Doch... E12 und XT500...
- nicht rauchen ? Was für ein verzicht... ::)
- keine andere hobbies ? Hmmm. *Denk* doch. Einige.
- keine freunde mit denen ihr ins kino/ausgang geht ? Ned viele... aber genug...
- keine ferien (ich habe jetzt auf meine englandferien verzichtet, so das ich mir was leisten kann .... ) Das kommt in der Tat ab und an vor...

Aber ich denke das zauberwort heißt nicht verzicht sondern verdienst!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Les_Conrads

God

Samstag, 17. Juli 2004, 18:49

Ich wiederhole fast nur die Anderen...

-Wichtigste: Nicht rauchen!!!
-Danach: keine Anderen Drogen nehmen (Alk/LSD....)
-Die Kinobesuche auf preisgünstige Tage verschieben. Ich schau mir die Kinofilme immer für 1.99 an. Sind etwas ältere, sind aber immer lustig.
-Nicht immer außerhalb essen. *mann, ich hab jetzt appetit auf nn Döner*
-Geld auch wirklich zusammenhalten! Nicht mal hier ne Zeitschrift, da nen Lollo, dort nen neues Mainboard, dort eine Cola!

Ich hab nicht viel Geld, aber ich kann mir immer alles liesten, was ich haben will!

GEIZ IST GEIL!!!

Soweit meine (bereits gegebenen) Tips.
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

woodstock

God

Samstag, 17. Juli 2004, 18:55

Zitat von »Man_In_Blue«

Aber ich denke das zauberwort heißt nicht verzicht sondern verdienst!

Jup.
500€/Monat als Studentische Aushilfe.
Zusammen mit dem as ich im Monat von den Eltern bekomme, ist das prima. Wenn ich nicht arbeiten kann reichts für das normale Leben (Miete, Futter, Telephon) und wenn ich schaffen kann ist halt auch mal was mehr drin. Gut, ich hab kein Auto, aber hier inner City brucht man das auch nicht und notfalls leihe ich mir halt ne Karre von Kumpels.

Woodstock

TrOuble

God

Samstag, 17. Juli 2004, 19:04

• 50€ Taschengeld Monat / + WENN ich meinen Vater mal sehe 50€ (kommt alle halbe jahre mal vor)
  • Racher - SAUVIEL ;)
  • handyrechnung immer +40€...

tjo wie man sieht weiß man wieso ich immer blank bin ...

komicher weise bin ich trotzdem fast jedes weekend auf achse ... ;)

Seppentoni

Senior Member

Samstag, 17. Juli 2004, 19:08

Zitat von »Man_In_Blue«

solltest vielleicht noch kleines bissel an deiner ausdrucksforma rbeiten  ;)

Man In Blue

na ja .. nicht jeder ist perfekt, aber verbesserungen kann man versuchen :)
wenisgten macht man mich darauf aufmerksam.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

xx_ElBarto

God

Samstag, 17. Juli 2004, 19:21

also ich habe:
40€ tg + 15€ handy was ich bezahlt bekomme

das tg wird nur in hardware investiert
wenn ich was anderes mache (meistens lan, gestern z.b. mal auf kirmes, da wird dann aber auch ordentlcih getrunken ;D), dann geh ich meistens zu meiner mutter: "ich brauch nochmal 20€" ;D
aber sowas mach ich vielleicht so einmal pro monat.
also irgendwie reicht das schon. teurere sachen wie die wakü da wird dann halt ma das taschengeld gespart, oder es is weihnachten/geburtstag und dann geht das auch ;)

JoFreak

God

Samstag, 17. Juli 2004, 20:00

ich arbeit als aushilfe im biergarten, bis meine ausbildung anfängt. 7,5€ die stunde weil ich im dritten jahr da bin (erstes jahr 6,5€) und wenn man dann an einem WE mal 20h arbeiten kann hat man wieder satt was an geld (aber bei dem sch...wetter momentan)
taschengeld: naja 10€ oder so, wird direkt mit handy verrechnet, seh ich so nichts von.
auto: wenn ichs mal brauche, kann ich das von meinen eltern nehmen (die sind selbst dagegen das ich ein eigenes kaufe, weil zu teuer für mich)
sonst: keine zigaretten, kein alkohol. da lässt sich enorm viel geld sparen (auch wenn das nicht meine beweggründe sind)
kino: kommt so selten was gescheites, sonst hab ich nen Videotheksausweiß wenn ich mal nen film sehen will (3€/jahr)
urlaub: fahr ich nie, zu den ferienzeiten gibts am meisten arbeit(=geld).
andere hobbies: rc-car noch, aber das ist noch seeeehr in der anfangsphase, hab noch nichtmal den motor eingefahren, ist also noch nicht so teuer...

avalon.one

God

Samstag, 17. Juli 2004, 20:35

Ansonsten würd ich mal den eltern vorschlagen ein ordentliches taschengeld in erwägung zu ziehen. Mit 10 € bekommt man heutzutage kaum noch was und wenn du nicht grad zur grundschule gehst ist das echt zu wenig. Am besten ist da ein vernünftiges gespräch.

Manwe

God

Samstag, 17. Juli 2004, 20:37

rc-car... schönes hobby... aber das wird später verdammt ins geld gehen :/

ich persönlich sprae mein taschengeld immer schön... mit der zeit kriegt man dann gut was zusammen ;D

JoFreak

God

Samstag, 17. Juli 2004, 20:50

@avalon: ach, ich bin ganz zufrieden. ich muss keine miete zahlen. hab ne dsl-flat zur verfügung, muss mich nichtmal an den stromkosten beteiligen. hab nen ganzen dachboden inkl bad zur verfügung. darf autofahren ohne spritt steuern oder sonstwas zu zahlen. kann auchmal für ne halbe woche das auto am stück haben (oder wielang ichs halt brauche) für LANs zB. bekomm genug essen (zuviel :P). wenn ich einmal im jahr ein paar klamotten brauch (1-2 hosen, 1 paar schuhe, 1-2 pulis, und ein paar t-shirts), hab sich meine eltern auch noch nie geziert das zu zahlen.
die 10€ bekomm ich nicht, die gehen komplett für handy drauf (darum auch ca) also baar bekomm ich nichts mein ich.
und auch wenn der monat von wetter=arbeit her bescheiden war, hab ich trotzdem an den 4 tagen die ich arbeiten konnte schon über 230€ verdient. du siehst also im sommer hab ich mehr als genug, im winter isses halt ein bischen zäh, aber ab september hat sich das dank ausbildungsplatz auch erledigt.
ausserdem werd ich ende august 19, und da ist taschengeld eh nicht mehr so selbstverständlich find ich ;)

@manwe: wie gesagt, ich bin wirklich noch sehr am anfang, also ich denk mal, der zeitpunkt bei dem es richtig ins geld geht ist bei mir noch weit weg, da ich hier auch nicht so die super gegend zum fahren hab, ausserdem bekommt mein rechner noch dieses jahr den status "vorerst fertig" ;D
und dann kommt motorrad (und das wird alles soooo teuer bei meinem lehrlingsgehalt :'()

Bjoern52351

Full Member

Sonntag, 18. Juli 2004, 01:45

hm, ich krieg knapp 1800€ netto da ich auf schichten arbeite und da demnächst meine ausbildung anfange.

von daher kann ichs _noch_ alles so kaufen wie ichs grad will