• 16.06.2025, 05:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

WinX

Senior Member

Re: Wasserkühler "selfmade" AB S. 2

Montag, 27. Juni 2005, 23:03

Seine Feilgeduld hat er ja schon bewiesen. Aber ich hätte die auch nicht.

Heimwerkerking

God

Montag, 27. Juni 2005, 23:04

Mit einer groben Rundfeile sollten sich die Wände recht schnell begradigen lassen. Aber auf jeden Fall schonmal respekt was du mit einfachsten Mitteln da zustande bringst.

Gibt es zufälligerweise auch schon temps von deinem selfmade Kükö?

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Patrickclouds

God

Dienstag, 28. Juni 2005, 00:36

so schaut das teil aus und ich glaube man kann es so lassen.

denkt ihr wenn ich eine flächendichtung verwende, dass plexiglas mit einer stärke von 4mm ausreicht?
habe nämlich nix anderes mehr zu hause.

jetzt fehlt mir nur noch ein 8,8 bohrer damit ich die anschluss gewinde bohren kann.

der cpu kühler ist zwar an einem kreislauf angeschlossen doch wird damit im moment nichts gekühlt. das wird noch irgendwann nachgeholt wenn ich mal wieder nen rechner auseinander schraube.
[CENTER][/CENTER]

Nemesis

God

Dienstag, 28. Juni 2005, 00:48

schaut gut aus, so kann man es auf jeden fall lassen
da kannste auch normales plexi benutzen
4mm reichen bei der größe auf jeden fall

imperator79

God

Dienstag, 28. Juni 2005, 00:50

Vielleicht könntest du probieren einen 0-Ring zu benutzen. Könnte zwar fummelig werden den zu platzieren ohne Nut aber ein Versuch wäre es wert. 4 mm istr aber ganz schön dünn. Also an meinem AGB (für 5 1/4" Schacht Breite ist 10mm Stärke verbaut). Für eine Flächendichtung könnte die Stirnfläche von der Bearbeitung noch nicht plan genug sein. Man sieht es nicht so auf dem Foto aber die Dichtfläche könnte man gut auf einer Tischplatte schleifen.
Gruß

Patrickclouds

God

Dienstag, 28. Juni 2005, 02:18

ich muss sagen das teil passt perfekt zum shuttle. sieht aus wie gekauft :D
hätte nicht gedacht, dass das teil noch so schön wird.

der letzte feinschliff kommt noch wenn ich ne passende dichting habe. ich werd morgen mal schauen was ich bekommen kann.

edit: es ist schwer zu erkennen, aber der plexideckel ist bereits montiert
[CENTER][/CENTER]

Black_Jesus

Senior Member

Dienstag, 28. Juni 2005, 09:11

jetzt gefällt mir der ab schon um welten besser
sag ich ja mit feilen geht das schon
aber ich bin kein freund von diesen ab`s die man in einem 3/5 oder 5/12 schacht einbaut
trozdem nochmal hut ab vor dem

wieso feilst du nicht auch noch den cpu kühler schön rund

beckerchen89

Full Member

Dienstag, 28. Juni 2005, 10:12

Respect, du hattest gesagt das du nur sparsame werkzeuge heim hättest doch dieser B ist super geworden, noch ein/-oder zwei bohrungen für LED's dann hast du einen top stylischen AB!

Noch geiler wäre es ja wenn du jetzt noch ne ATI Karte einbauen würdest, (der Skin aufm Shuttle;-))

Patrickclouds

God

Dienstag, 28. Juni 2005, 10:21

ich habe heute morgen ausgetestet wieviel wasser der ab aufnimmt und es sind über 50ml 8)

im shuttle werkelt eine ATI 9800 pro 256mb ;)
die wird auch mit in den kreislauf gehängt.
[CENTER][/CENTER]

Black_Jesus

Senior Member

Dienstag, 28. Juni 2005, 12:06

ich würd den ab auch noch ein bissl beleuchten dann kommts noch geiler

imperator79

God

Dienstag, 28. Juni 2005, 12:21

Hi, aber ich wollte mal anmerken das du wohl kein Luftpolster in dem kleinen AGB erreichen wirst, weil die Luft ja wieder mit angesaugt wird wenn sich Einlass und Auslass auf gleicher Höhe befinden. Ich sag das aus Erfahrung weil ich so ein Teil als Kaufmod eine Nummer größer habe. ;)

Andreoid

Senior Member

Dienstag, 28. Juni 2005, 16:05

ui der ist echt sehr schön geworden,...wo machstu die anschlüsse genau hin,...wird den noch beleuchtet? :o
echt saugeil für selbstgebaut!!!! respect!
Grüße
André

Patrickclouds

God

Dienstag, 28. Juni 2005, 18:21

beleuchtet wird der, ich überlege nur ob eine oder zwei led´s.

@ anakin
ich verstehe nicht, wieso da luft angesaugt werden soll, wenn die beiden anschlüsse unter dem wasserspiegel liegen.
kannste das mal erklären?
[CENTER][/CENTER]

imperator79

God

Dienstag, 28. Juni 2005, 18:39

naja es hängt davon ab wie weit die Auslass unter dem Wasserspiegel ist und wie stark deine "Strömung" im AGB ist.
Du wirst es ja sehen ob es funktioniert.
Ich kann auf deinen Bildern ja nicht erkennen auf welcher Höhe die Anschlüsse sitzen. Ich habe jetzt 5mm Höhe über meinen Ansauganschluss und das reicht nur weil der Einlass bei mir 7 cm weit weg ist und 15 mm höher.
Das ist ja sicher der Grund warum es Slot In AGBs für 3 1/2" nicht serienmäßig gibt.
Ansonsten sieht deine Arbeit Klasse aus, nur die Luft da drin macht mir halt Sorgen weil der AGP ja horizontal und nicht vertikal eingebaut ist.

WinX

Senior Member

Dienstag, 28. Juni 2005, 18:46

@Ankakin:
Im Prinzip hast du recht. Nur wenn da genug wasser drin ist, dass beide Anschlüsse unter Wasser sind, ist das kein Problem. Und das hat er ja vor.

@Patrickclouds:
Aber wenn du die Anschlüsse mittig machst, kannst du nur sehr wenig Luft drin haben. Aber man brauchst ja nicht viel ;)

Patrickclouds

God

Dienstag, 28. Juni 2005, 22:15

so ich bin jetzt soweit fertig.
im moment habe ich eine eheim 1046 angeschlossen und die lässt es ordentlich sprudeln.

erst hatte ich den AB nicht ganz befüllt und da haben sich viele luftblasen sehr deutlich im kreislauf getummelt.
jetzt habe ich den AB voll gemacht und nur ab und an kommen mal ein paar luftblasen in den kreislauf.

ich denke dass es daran liegt, dass die pumpe relativ stark ist.
im shuttle kann ich eh nur die eheim 300 verbauen, mit dieser wird sich das problem hoffentlich von selbst beheben.

gewinde fürs beleuchtungsmodul ist schon gemacht, nur habe ich keinen plexiglasstopfen zur verfügung.
[CENTER][/CENTER]

Patrickclouds

God

Mittwoch, 29. Juni 2005, 00:10

nach längerem laufen der pumpe kommen gar keine luftblasen mehr in den kreislauf 8) ;D

und hier noch ein paar bilder

im obi gabs nur eine einzige flächendichtung, diese hatte den durchmesser von 10cm, es wurde also recht knapp. bohrer gab´s nur 8,5mm, ideal wäre ein 8,8 bohrer für die 1/8" gewinde gewesen. es ging aber auch so, dank wd40 (öl) ;)

hier kann man sehen, dass die beiden plug&cool anschlüsse etwas weiter unten angebracht sind. da wo das beleuchtungsmodul hin soll, befindet sich jetzt nur ein endstopfen.

so sieht der volle AB mit dichtung aus
[CENTER][/CENTER]

Andreoid

Senior Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 00:57

^^ du hast misch inspiriert ^^

ich binn grad en alten sockel a boxed kühler am zerpflücken um in die bodenplatte einen kühlkananl einzulassen

sry das ich jetzt deinen thread missbrauche, aber hastu ne ahnung wie ich das mit dieser halterung in der mitte des blockes (ehemalige halteklammer ausfräsung) lösen kann? vielleicht mit nem dicken stück gummi,...oder silokon ????

,......schei** handycam

ich finds schade, das dein ab jetzt nischt mehr so schön silbern von vorne iss wegen der dichtung,...machstu diese kleien fransen in der mitte noch weg?

MfG
Andreoid
Grüße
André

Patrickclouds

God

Re: Wasserkühler "selfmade" Chipsatz S.4

Montag, 4. Juli 2005, 16:40

es gibt wieder was neues. dieses mal einen chipsatz kühler.

ziel war ein flacher kühlkörper, der auf allen boards mit nforce 4 chipsatz drauf passt. dabei war wichtig, dass man die anschlüsse mittig und am rand des kühlers montieren kann.

verbaut wurde hier der original twinplex deckel. wenn ich wieder plexiglas habe, dann kommt noch einer pasend für dfi nf4 board.

sobald ich kupfer habe wird es den kleinen auch nochmal etwas überarbeitet geben.
[CENTER][/CENTER]

DerSchaf

Full Member

Re: Wasserkühler "selfmade" Chipsatz S.4

Mittwoch, 6. Juli 2005, 02:17

ich weis net warum aber irgentwie hat das nen coolen style ...

das ist einfach so mac gyver mäsig ;D ;D

wenn die dinger so gehen was wil man mehr ;)

mfg Schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber