• 19.07.2025, 10:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Dino

Administrator

Re: H2O-Ram-Wakü, Rev 2.1 Kupfer! (neue pics S.2)

Freitag, 24. Juni 2005, 21:03

Hi

@Startrek: Das Selbstgebautes Forum ist für NICHT-kommerzielle Selbstbauten. Wenn du von "Kleinserie" sprichst, muss ich etwas anderes denken. Also bitte keine Verkäufe über das Forum. Oder sollen wir dich als Mitbewerber betrachen? ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

35712

Senior Member

Freitag, 24. Juni 2005, 21:08

Zitat von »-D4F-«

^^ Wie schon mal gesagt .. nen 80er Lüfter @ 7V auf die Rams und gut ist ;) Ist billiger und fast genauso effektiv. Zusätzlich tust Du Deinem Mainboard nen gefallen, in dem Du für Durchlüftung des Gehäuses sorgst.

Es geht IMMER um die Lautstärke bei sowas. Und auch wenn ein 80mm Lüfter lautlos ist, weißt du nicht, ob es der Luftstrom auch ist, ob es nicht Verwirbelungen gibt, usw.

startrek

Full Member

Samstag, 25. Juni 2005, 02:33

@ Dino

sorry, wenn Ihr das falsch verstanden habt.
Ich könnte euch ja nie das Wasser reichen... ;D ;)
Außerdem habe ich meinen Kühler ja nicht öffentlich "zum Verkauf" angeboten, oder? Also, kein Grund zur Besorgnis...
Außerdem habe ich weder die Zeit, noch die Lust, noch irgendein finanzielles Interesse, meine Kühler gewinnbringend zu verscherbeln, wie es zum Teil auch in anderen Foren getan wird. Deswegen habe ich die Kühler eigentlich auch nur hier vorgestellt.

@AC Habt Ihr nicht Lust, sowas zu produzieren? ;) ;D War nur Spaß, das hatten wir ja schon mehrmals....

@rest also bitte keine "Was soll der Kühler kosten..." posts mehr, ich habe keine Lust auf Ärger mit AC...

Bei Zeiten werde ich hier mal ein howto reinsetzen, dann kann jeder diesen Kühler nachbauen, es gibt hier genug Leutchen, denen ich das zutraue.

Startrek

Cyberwar

Full Member

fertige RAM Kühler

Samstag, 25. Juni 2005, 03:20

schaut euch mal das hier an:

edit by hobbes: keine Links zu Fremdherstellern

Tschuldigung :-X
Verkaufe : 1 X Cuplex Rev. 1.3 Vierloch-Halterung AMD, 1 X Twinplex Rev. 1.2 Blende und Deckel Chipsatz

35712

Senior Member

Re: fertige RAM Kühler

Samstag, 25. Juni 2005, 18:24

Zitat von »Cyberwar«

schaut euch mal das hier an:

edit by hobbes: keine Links zu Fremdherstellern

Tschuldigung :-X

Auch wenn der Link wegeditiert ist, weiß ich worauf du anspielst. Nachteil bei den Kühler ist: Du kannst keine Breite bestimmen (was du bei privaten Konstrukteuren angeben und verlangen kannst), die Dinger sind 200g schwer und werden nicht von den Ramhaltern gehalten, sie sind breit, sie sind teuer und sie sind aus mehreren Stücken gefertigt, also gibt es viele Wärmeübergänge...

Nene, da ziehe ich den Kühler hier vor!

DerSchaf

Full Member

Sonntag, 26. Juni 2005, 13:34

Hi

also ich würde das so machen

also den ram "einspannen" und oben nen kanal drauf.
Damit wenn ich mal nen neuen ram krich das ganze ding net extra neu machen muss.
net wundern hab in der zeichnung noch keine schrauben drin ;)

mfg Schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Seppel-2k3

God

Sonntag, 26. Juni 2005, 13:38

einziges Problem ist wohl nur, das du nur die äußersten RAM Steine kühlst, da ne 2mm Kupferplatte sicher nicht gerade bleibt wenn man sie an den Seiten zusammenschraubt ;)

DerSchaf

Full Member

Sonntag, 26. Juni 2005, 13:44

mhh joa :(

unterlegscheiben müsten da helfen wäre zwar immer ne fummelei müste aber gehen ;)

mfg Schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

35712

Senior Member

Sonntag, 26. Juni 2005, 14:46

Auch hier ist der Wärmeübergang wieder schlecht, außerdem die Montage nicht so einfach wie bei der Alpha-Variente vom Threadersteller...

Ein Stück, maßgefertigt ist einfach genial!

startrek

Full Member

Montag, 27. Juni 2005, 01:15

@Schaf,

sieht gut aus Dein Vorschlag!
Aber Du kühlst damit eigentlcih nur eine Seite Deines Rams mit Wasser: der Übergang der angeschraubten Seite zum Kühler(kanal) ist zu klein!

- Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mal einen Prototypen anfertigen von meiner "Lösung" für die "variablen" Kühler, aber ich kann jetzt schon sagen: das Ding ist (herstellungs-)technisch, wahrscheinlich klobig, aus Kupfer net (ok, kaum) zu realisieren (wobei: gibt´s nicht gibbet nicht!) und wahrscheinlich wenn dann, so schwer, dass man es eh vergessen kann. Außerdem wird dann der zweite Ramslot wegfallen!...-

Mein Ziel ist, alle vier Slots nutzen zu können!

P.S.: War mal heute wieder im Keller ;D, Bilder gibts die Tage, ich komm der final Version immer näher!

Bis denn....
*vonKupferspänenträum* Startrek

startrek

Full Member

Re: H2O-Ram-Wakü, Rev 2.1 Kupfer! (neue pics S.4)

Sonntag, 3. Juli 2005, 14:27

Hallo,

hier noch ein paar Bilder vom eingebauten Zustand:

und hier stelle ich euch noch meinen Kupfer Mosfet Kühler für das Asus A8n SLI Deluxe vor:

Temperaturtests laufen....

Gruß Startrek

P.S.:
Momentan bastel ich an einer 12mm breiten Variante...pics demnächst

saUerkraut

unregistriert

Sonntag, 3. Juli 2005, 14:57

Sehr hübsch. wirklich! :)

TechBot

Junior Member

Montag, 4. Juli 2005, 00:39

Wirklich sehr schöne Arbeit.
Du hast ja gar keinen Slot verloren oder seh ich das falsch?
P4 @ 2,8 GHz MSI 865PE Neo2 1024MB DDR PC 3200 Geforce FX 6800GT Silentmaxx ST-11

startrek

Full Member

Montag, 4. Juli 2005, 01:31

Hallo,

nein, Du siehst richtig, es geht kein Slot verloren!

Startrek

Black_Jesus

Senior Member

Montag, 4. Juli 2005, 09:54

wirklich fesche abreit was du da machst könntest du mir nicht auch welche machen

startrek

Full Member

Montag, 4. Juli 2005, 10:50

Danke,

bitte wenn dann per KM.

Gruß Startrek

startrek

Full Member

Mittwoch, 6. Juli 2005, 20:59

Hallo zusammen,

scheint ja nun beliebt zu werden, Ram wasserzukühlen ;D

Ich habe noch mal ein bisschen rumprobiert und einen Satz Kühler mit 12mm Dicken angefertigt. Sie haben ein enormes Gewicht >:(, nicht zuletzt weil ich nur 50mm hohes Kupfer zur Hand hatte. Eine Finalversion sollte dann wieder 40 mm hoch sein, um Gewicht zu sparen.

... und der Beweis, daß alle vier Slots bestückt werden könnten...

ein paar Impressionen nach getaner Arbeit:

meine kleinen Helferlein ;):

So, der Chef macht Pause... ;D

Startrek

to do: Kühler polieren.....

-FoX-

Senior Member

Re: H2O-Ram-Wakü, Rev 2.2 (*neue pics S.4 unten*)

Mittwoch, 6. Juli 2005, 23:32

echt edel!!!!

extremwakü ^^ so muss das sein!

frosch

imperator79

God

Donnerstag, 7. Juli 2005, 00:37

hi, sorry das Bild ist am besten von allen.. ;D;D

also ganz feine Sache mit deinen Kühlern. Die massive kupferoptik ist genial.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Freitag, 8. Juli 2005, 22:19

Pass nur auf, dass Du vor lauter Ideen nicht irgendwann die arme Katze verschlauchst ;D ;D