• 25.09.2024, 09:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BlackGate

unregistriert

Re: Shuttle m. WaKü - XPC SD31P (Großes Update 1.5

Dienstag, 2. Mai 2006, 00:01

Hi:

@Benny

Ja das problem das wir haben ist das es keinen anbieter von Radis gibt die nur 1 cm dick sind !!!.UNDTRÄUMMITOFFENENAUGEN !!

Das wäre noch was !!,und dann noch lüfter die nur 5 mm dick sind !!.

Aber ich schätze mal das wird es bald mit sicherheit geben(Ob es von der leistung her was bringt ist Fraglich !!).

Mfg.

Re: Shuttle m. WaKü - XPC SD31P (Großes Update 1.5

Dienstag, 2. Mai 2006, 00:20

Zitat von »BlackGate«

Hi:

@Benny

Ja das problem das wir haben ist das es keinen anbieter von Radis gibt die nur 1 cm dick sind !!!.UNDTRÄUMMITOFFENENAUGEN !!

Das wäre noch was !!,und dann noch lüfter die nur 5 mm dick sind !!.

Aber ich schätze mal das wird es bald mit sicherheit geben(Ob es von der leistung her was bringt ist Fraglich !!).

Mfg.


Hi,

ja, das wär der Wahnsinn...lol...Radi und Lüfter zusammen 2 cm *TRÄUM* ^^

Wobei ich intern bei meinem P-Model eigentlich total vergessen kann, aber die lösung von spock gefällt mir wirklich sehr gut mit den nackten lüftern...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

BlackGate

unregistriert

Re: Shuttle m. WaKü - XPC SD31P (Großes Update 1.5

Dienstag, 2. Mai 2006, 05:50

Hi:

@Benny

Ich fand die lösung mit Radi oben auf dem Deckel auch nicht so doll damals,aber es fiel mir keine andere lösung ein !!.

Denn ich wollte nicht auf Optische laufwerke verzichten,und die sollten intern bleiben !!.

Die lösung die Spock zeigt schaut nicht schlecht auss aber ich erkenne da kein(e) Optischen laufwerke,und um die Lüfter hätte ich zumindest einen käfig gemacht !!.

Mfg.

Re: Shuttle m. WaKü - XPC SD31P (Großes Update 1.5

Samstag, 13. Mai 2006, 21:32

Lo all,

mittlerweile sitzt der CPU Kühler... ^^

Meine selbst erstellte Blende sitzt einfach perfekt, ich hätt da eigentlich selbst nicht dran geglaubt ;)
Die M3 Gewinde unten hab ich einfach aufgebohrt und ein M4 Gewinde reingeschnitten...



Und das 2.



Warte jetzt nur noch auf einen Kupferdeckel...
Grad bestellt und überwießen, denke der sollt am kommendes Weekend da sein :-)

Anfangs wollt ich meine Laing Halterung dann ein bisschen umbauen, aber so wirds einfacher, wenn ich einfach den Zulauf in der mitte vom Cuplex mit nem 3. G1/8 Gewinde plazier und den alten mit nem 1/8 Blindschraubung zumach...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Shuttle m. WaKü - XPC SD31P (CPU Kühler fertig

Montag, 22. Mai 2006, 19:27

Es ist vollbracht...

Mehr oder weniger ^^

Das Shuttle von Außen, letzendlich siehts mit dem Radi nu doch net soo schlecht aus wie ich erwartet hatte, dennoch werd da nach ner anderen Lösung suchen..




Einmal von hinten, die Aquabox, eingefasst in die V2A Blende, zudem die Schläuche zum Radi und den Ausschnitt für den Leisen Papst Lüfter




Das ganze von Oben, 2 LEDs beleuchten die Aquabox...




Kühler und Pumpe die erste....wobei ich die Pumpenhalterung leicht schräg montiert habe, das sollte der Pumpe wohl nicht schaden, vermeidet aber dass der Käfig am Cuplex schrammt...




Der Cuplex XT mit meiner Individual Halterung ^^, denke hier sieht man sehr schön dass ich da nen mittleren Durchgang mit 1/8 gewinde geschnitten hab, dahinter, was man leider nicht sieht, wird der alte zugang mit einem Blindstopfen abgedichtet...





Nochma der komplette Aufbau, jetzt auch mit sauber verlegten Kabeln... ^^




Nochma von links oben, schön zu sehen der Durchgang nach außen...




Und als letztes nochmal die Pumpe, und ja da fehlt eine Schraube, hab keine mehr da gehabt...lol...aber die wird auch noch da rein kommen...





Hardware steht auf Seite 1 beschrieben, lediglich der CPU is nun n Pentium D 805er (allerdings bin ich wohl zu blöd das ding hochzutakten)

Korrektur : CPU is nu n 940@3,6 GHz, der 805 is müll in meinen augen...da steht leistung in keinem verhältnis zum stromverbrauch...

Und obwohl die Temperaturen eh nicht so viel aussagen, CPU idle 37 °C...unter Volllast 51 °C
Wassertemp kann ich momentan auch nicht viel drüber sagen da das Teil noch nie länger wie ne Stunde lief...

greetz benny
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Shuttle m WaKü - SD31P (Shuttle FERTIG! S.3 un

Mittwoch, 24. Mai 2006, 02:55

Hi,
find das sieht gar net so schlecht aus. Also mir gefällts irgendwie, würde das so lassen.
Liegt vielleicht daran das ich meinen Radi auch auf dem Case hab und das schön finde.

gruß
elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Re: Shuttle m WaKü - SD31P (Shuttle FERTIG! S.3 un

Donnerstag, 25. Mai 2006, 12:28

wenn schon drausen, hätte ich wenigstens ne externe halterun g und ein gitter von ac druffgepackt ;-)

D4F

Senior Member

Re: Shuttle m WaKü - SD31P (Shuttle FERTIG! S.3 un

Donnerstag, 25. Mai 2006, 13:05

^^ Das hätte dann aber sicher nicht mehr aufs Case gepasst ...
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Shuttle m WaKü - SD31P (Shuttle FERTIG! S.3 un

Donnerstag, 25. Mai 2006, 15:46

Zitat von »-egoist-«

^^ Das hätte dann aber sicher nicht mehr aufs Case gepasst ...


jo, dann wär das ding knapp 4 cm vorne oder hinten rausgestanden...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Shuttle m WaKü - SD31P (Shuttle FERTIG! S.3 un

Sonntag, 23. Juli 2006, 16:46

!end geil! finds voll unglaublich wieviel man in so nen kleines gehäuse reinbringt :) saubere arbeit mit der neuen cpu kühler halterung!

aber kanns sein das die aquabox falschrum drin is?!

Re: Shuttle m WaKü - SD31P (Shuttle FERTIG! S.3 un

Sonntag, 23. Juli 2006, 22:08

Zitat von »madalien«

!end geil! finds voll unglaublich wieviel man in so nen kleines gehäuse reinbringt :) saubere arbeit mit der neuen cpu kühler halterung!

aber kanns sein das die aquabox falschrum drin is?!


Hi,

danke erstma... :)

Das wär gut möglich das ich das Funktionsprinzip von dem Ding nicht ganz verstanden hab...
Kp, habs einfach so reingemacht wie ichs mir gedacht hab :)

In den nächsten Wochen, ich weiß allerdings noch nicht genau wann ich wieder Zeit hab werd ich dann noch folgende Sachen machen :

-APE Pro 240 oben drauf
-AE
-DFS
-LCD Display inne front...

Nur solang ich im externen Einsatz bin bringt das einfach nix so immer bissle am Wochenende dran zu basteln... :)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Shuttle m WaKü - SD31P (Shuttle FERTIG! S.3 un

Montag, 4. September 2006, 02:25

[shadow=red,left,300]The torture goes on...[/shadow]

Dieses und letztes Wochenende bin ich endlich dazu gekommen mal an meinem Shuttle weiter zumachen.

Eingebaut wurden jetzt :
APP240
AE LT
AE VF Display
DFM
Tempüberwachung vom Netzteil durch AE, sowie steuerung des Lüfters im NT

Los gehts ;-) :

Das AE Display sollte eigentlich in die Seite im Barebone gebaut werden...
Es war eher Zufall das es nun vorne Sitzt.
In einem anderen Thread von mir steht die kleine Story dazu, hatte n bisschen Reiniger auf die Front verschüttet und wollte sie wieder auf Hochglanz bringen, dann fiel mir auf dass das Display da eigentlich rein passen könnte...
Jetzt fehlt nur noch ne schöne frontplatte in der ich dann auch noch die 3 Taster unterbringen kann... :-)




Der APE240 gefiel mir nicht so, musste jetzt nem APP240 weichen...
Sieht eigentlich gar nicht mal schlecht aus ;-)



Und weils so schön is nochma eins ^^



Der neue Radi von hinten...
Zudem, ich weiß jetzt nicht ob ihr erkennen könnt, aber ich hab lauter so kleine weiße Fasern inner Wakü seit dem APP240 und der DFM drin is, vermute es kommt vom APP, hab ihn zwar ausgespült aber das scheint sich wohl erst jetzt alles zu lösen&#8230; :/




Das Aquaero eingebaut und angeschlossen...
Stromstecker hat nicht rein gepasst, also einfach unten Versorgung angelötet ^^









Und der Shuttle von innen oben...




Die 5 Sensoren sitzen wie folgt :

Zimmertemp 22 °

NT1 ~ 40 °C
NT2 ~ 25 °C
Wasser ~ 26 °C
NB ~ 28 °C (Seitlich mit WLK an Twinplex geklabt)
CPU  ~ 30 °C (Seitlich mit WLK an Cuplex XT geklebt)
Der 6 soll dann an die GraKa kommen...da bin ich allerdings momentan noch am suchen...

Zu den Werten:
Bei einer permanenten Auslastung von ~80 % (diverse Gameserver)
Nach ca 16 h Betrieb...

Allerdings erscheint mir die CPU Temp, ausgelesen in Windows etwas hoch, dort hat er bei besagten Werten immerhin 61 °C   (Pentium D 940, 3,2 GHz)

Normal ?


ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

saUerkraut

unregistriert

Re: Watercooled SD31P - The torture goes on - #4 M

Montag, 4. September 2006, 03:18

innendrin sieht ja alles sehr schick aus nur der Radi seiht immernoch ziemlich bescheiden und verloren da oben drauf aus. Eine schöne Verkleidung aus schwarzem Plexiglas etc. würde ihm bestimmt gut tun ;)

Die Befestigung der laing sieht auch gut. Kannst du vorne nicht einfach etwas von dieser Beschichtung am originalplexi wegkratzem/ätzen etc. ?

Re: Watercooled SD31P - The torture goes on - #4 M

Montag, 4. September 2006, 23:49

Zitat von »saUerkraut«

innendrin sieht ja alles sehr schick aus nur der Radi seiht immernoch ziemlich bescheiden und verloren da oben drauf aus. Eine schöne Verkleidung aus schwarzem Plexiglas etc. würde ihm bestimmt gut tun ;)

Hi,
könntest du das mal genauer erkläutern wie du das genau meinst ?

Zitat


Die Befestigung der laing sieht auch gut. Kannst du vorne nicht einfach etwas von dieser Beschichtung am originalplexi wegkratzem/ätzen etc. ?

Danke.

Mir is die Gefahr zu groß dass dadurch das Plexiglas milchig/verkratzt wird, wobei das natürlich genial wär wenns funktionieren würde...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II