• 15.07.2025, 11:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FS03

Full Member

Re: Meine Übertreibung: YY Plus - 25%

Sonntag, 4. März 2007, 22:55

Einen 240er hatte ich noch da und den wollte ich weiter verwenden. Zum anderen passt leider kein Tube mehr vor einen 360er. Man darf sich nicht von dem Durchmesser der Plexischeibe trügen lassen, der Tube ist noch um einiges Dicker als es scheint. Selbst wenn es gepasst hätte säh es mit zu gequetscht aus. Wollte ursprünglich die Raids zentrierter setzen, aber dann hätten die Tubes wieder nicht gepasst. Ein vertracktes Spiel :)
Leider passt jetzt, wie eigentlich geplant, das AE nicht mehr in den obersten Schacht und muss in den zweiten Wandern...
Naja, trotz der Tatsache das jetzt irgendwie doch alles anders ist als ursptünglich geplant gefällt es mir doch ganz gut.

gruß

schneemann

Full Member

Montag, 5. März 2007, 00:19

sieht sehr vielversprechend aus weiter so!

*aufdietempsgespanntbin*

FS03

Full Member

Dienstag, 6. März 2007, 23:41

Auf die temps bin ich auch gespannt ;)

Morgen möchte ich die Pumpen einbauen. Leider bin ich mir nicht sicher wo und wie ich sie einbauen soll. Das Netzteil würde ich nur sehr ungerne versetzen.

Wohin mit den beiden?

Was meint ihr?

gruß

atomfrede

Senior Member

Re: Meine Übertreibung: YY Plus - 30% - Pumpen, wo

Mittwoch, 7. März 2007, 00:07

ich find die zweite version besser, vom aussehen.

kommen nich winkel an die pumpe, bzw. wie hast du dir die verschlauchung vorgestellt? davon würd ichs anhängig machen welche position

FS03

Full Member

Mittwoch, 7. März 2007, 00:49

Gefällt mir auch besser, aber auch da gehts ohne Winkel nicht. Ich werde wohl oder Übel das Netzteil nach oben verfrachten müssen. Hab ich zwar garkeinen Bock drauf, aber muss halt sein ^^

Am liebsten würde ich halt meine beiden FMJs verwenden um die Pumpen zu dämmen... Naja. Mal ne Nacht drüber schlafen...

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 7. März 2007, 01:17

kommt unter ad noch was? dann könntest du von abbildung 2 einfach jeweils ne schlauchschlaufe drunterhergehen lassen und würdest dir so die winkel sparen.

das nt würde ich mit der saugseite an die rückwand schrauben und die warme luft direkt wieder unten raus blasen. einziges problem wird der stromanschluss, aber selbst ist der modder ;D

FS03

Full Member

Mittwoch, 7. März 2007, 02:20

Geile Idee!

Quasi so:

Das Stromkabel könnte man kürzen und an einen extra Stecker hängen der in der Rückwand endet. Daran steckt man dann von außen das normale Netzkabel an. Die Kaltgerätestecker gibt es auch mit Sicherung und Schalter. Mal schauen was mein Elektro Dealer hier in Aachen zu bieten hat.

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 7. März 2007, 12:57

jo oder so, meinte eigentlich das die luft nach unten raus geht, aber ich denke die 2 120er auf dem radi schaffen das bisschen abwärme wohl.

FS03

Full Member

Mittwoch, 7. März 2007, 14:59

Ich habs jetzt doch anders gemacht erstmal. Habe das Netzteil jetzt gedreht und etwas nach oben verschoben. Somit passen die Pumpen inkl FMJ unter das Netzteil - perfekt wie ich finde.

Habe fürs Netzteil eine neue Blende aus einem Stück Alu gesägt, keine Schönheit, aber fürs erste erfüllts seinen Zweck.

gruß

FS03

Full Member

Donnerstag, 8. März 2007, 00:28

So, zu später Stund, noch ein Update. Heute war für die neue Hardware Hochzeit angesagt. Habe das Board mit einem Core 2 Duo E4300 und 2GB OCZ XTC Platinum PC6400 bestückt. Im weiteren habe ich auch schon mit der Verschlauchung angefangen -> schwierig :)

Aber seht selbst:

gruß

Seppel-2k3

God

Re: Meine Übertreibung: YY Plus - 60% - Verschlauc

Donnerstag, 8. März 2007, 00:50

ohhh die schläuche auf der platine sind aber böse eng gelegt oder täuscht das so? da hättest vielleicht 3 oder 4 cm mehr schlauch nehmen sollen.

ansonsten schauts doch ganz gut aus, vorallem der einbau des nts gefällt mir ;D ;D

FS03

Full Member

Donnerstag, 8. März 2007, 00:58

Die Schläuche auf der Platine sind bewußt eng. Verwende da meine bewährte Methode mit kochend heißem Wasser in welchem ich die Schläuche schon vorbiege. Wenn man mehr Schlauch nimmt, knicken sie leider. So eng ist das kein Problem :)

gruß

Lunix

Senior Member

Samstag, 10. März 2007, 04:19

Schaut alles sehr nett aus aber obwohl ich denke das Du selbst am besten abschätzen kannst wie eng die Radien sein können/sein sollten schaut der schlauch im anschluss des CPU-Kühlers doch irgendwie ein wenig unsicher aus. Wenn das mal dicht ist :)

mfg
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

imperator79

God

Samstag, 10. März 2007, 04:47

der Schlauch zwischen Spawakühler und Cpu Kühler ist definitiv zu eng. Er mag zwar vielleicht nicht abknicken, aber er übt sehr hohe Kräfte aus und hat im Anschluss keine runde sondern ovale Form. Das kann schnell zu Undichtigkeiten führen. Ich empfehle dir dringend etwas größere Bögen zu machen.

mfg

mario_cell

Senior Member

Samstag, 10. März 2007, 11:26

Ja, da kann ich nur beipflichtigen.
So enge Radien können (auch wenn nicht gleich) schnell mal undicht werden, wenn man nur ein bisschen dran herumfummelt.
Mach die einfach ein bisschen größer

FS03

Full Member

Samstag, 10. März 2007, 11:32

Okay, okay! Ich werde mich dieser Stelle noch einmal widmen. Wenn ich den Schlauch aber länger machen, bekommt dieser Abschnitt aber leider eine unschöne beule, naja, mal schauen. Werde nachher auch mal neue Bilder einpflegen.

gruß

Max_Payne

God

Samstag, 10. März 2007, 12:19

Ich persönlich verwende für solche Probleme immer Winkel ;)

Gruß Max Payne

TurricanM3

Senior Member

Samstag, 10. März 2007, 13:20

Ihhhh Winkel. ;D

Bin eigentlich kein Winkel-Hasser, schöner finde ich es aber ohne. Mit Schraubanschlüssen hast du das Problem nicht mit der Undichtigkeit:

Mit den nebeneinanderliegenden Pumpen würde ich es mir auch noch überlegen. Die können wirklich stark Brummen, insbesondere wenn du die auf Standardtakt laufen läßt. Sie zu, dass du sie auf jeden Fall über ein aquaero in der Frequenz anpassen kannst - meine beiden laufen 67 & 68 Hz, alles darunter brummt. Falls die Pumpen noch nicht in Betrieb waren, würde ich die vorher mal antesten. Wenn du ein stark brummendes Montagsmodell erwischt hast, würde ich lieber direkt umtauschen.

FS03

Full Member

Samstag, 10. März 2007, 13:45

Ich hasse auch Winkel und versuche die zu vermeiden. Mit den Pumpen haste schon recht. Im FMJ gings leider nicht, so habe ich mir shoggys Sandwich gebaut, klappt super. Werde mich gleich nochmal der verschlauchung annehmen.

gruß

FS03

Full Member

Samstag, 10. März 2007, 15:54

So, habe eure Ratschläge befolgt und die Verschlauchung nochmal überarbeitet. Sollte jetzt sicherer sein.

gruß