• 20.06.2025, 03:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

W03lfch3n

Senior Member

Re: Grundfrage zum Wasserstahlschneiden: Ergebnis

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:05

Ich habe mich mal ein bisschen durch den Röhm-Katalog gegraben.
Interessant finde ich das Grau mit 50% sowie mit 21% Lichtdurchlässigkeit, die verspiegelte Variante scheint auch nicht ohne zu sein. Bin mir noch nicht wirklich sicher :)

Silber mit "Tiefeneffekt"

Satin Ice, weiß und stark Lichtstreuend

Grau 50% Lichtdurchlässigkeit

Grau 21% Lichtdurchlässigkeit

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:38

davon würde ich das 21%ige grau nehmen, der rest lässt die ränder vom strahlen nicht so gut wirken.

Zettih

God

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 16:34

Ich würde auch "wasserstrahlgeschnittenes" sagen und unbedingt irgendwas halbtransparentes, milchiges oder farbiges dahintersetzen, damit das Emblem nicht durch die unruhigen Formen und Farben der PC-Innereien optisch weiter zerrissen wird, dafür ist es selbst schon zu fragmentiert.

Edit: Sieht aber gut aus!

UltrasNoFans

Full Member

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 16:55

@Fallen_Wolf:

Darf man fragen wieviel du fürs Wasserstrahlschneiden (bei diesem Motiv) gezahlt hast?

Wird ja vermutlich nicht recht billig gewesen sein, da die Arbeit sehr gut aussieht und recht fix (wie von dir geschrieben in 25 Minuten?) erledigt wurde.

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

cyberx17

God

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 21:16

GEIL!

:)

sehr gelungen!
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

dami1233

Senior Member

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 21:28

wow, schön geworden!! :)
Bin mal auf´s finish gespannt...

dami

W03lfch3n

Senior Member

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 00:27

Hehe.. schön dass es Euch auch gefällt ;)

Ich habe 35€ für die gesamte Endkorrektur (war fast nichts nötig, nur ein paar kleine Importkorrekturen wegen unterschiedlichen Dateiformaten) und das Schneiden selbst gezahlt.
Der Preis ist für das Ergebnis wirklich gerechtfertigt. Die nette Frau aus der Verwaltung hat mir am Ende noch mitgeteilt, dass es insgesamt 40 Meter Schnittlänge waren ::) Doch eine ganze Menge, glaubt man gar ned wenn man es so sieht...

Und ja, in 25 Minuten war alles vorbei, jedoch muss man das Ein/Ausspannen noch dazurechnen, wodurch insgesamt alles ca. 35 Minuten gedauert hat. Das ist eine Zeit, die man wohl leicht verschmerzen kann.

Zum Finish:
Klar/Transparent und Dunkelgrau/Transparent sind momentan die gefühlten Favoriten. Nach einiger Überlegung glaube ich nämlich, dass der Kontrast des Weiß/durschscheinend zu krass währe.
Der Effekt den ich erzielen möchte ist eher, dass das Motiv zwar betont, der Hintergrund aber nicht ganz verschwindet.

Trotz allem werde ich morgen mal - wenn ich wieder stehen kann - eine transparente Platte zuschneiden, die hier ohnehin seit Jahren herumliegt. Mal sehen - im Zweifelsfall sind die neuen Platten immernoch schnell bestellt.

Desweiteren wurde ich von der Firma Haas angehalten andere Leute ruhig zu ermutigen, mit ihren Ideen an sie heran zu treten. Sie versenden die Ware auch und schneiden zu wirklich günstigen Preisen fast alle Materialien.

mfg

~Christoph ;)

dami1233

Senior Member

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 02:05

Du könntest auch normales Plexi nehmen und es sandstrahlen. Dann ist es A blickdicht und du könntest es B in der Farbe beleuchten, in der es dir gefällt (und vor allem ist die Beleuchtungsfarbe dann schnell zu tauschen) ;)

dami

W03lfch3n

Senior Member

Sonntag, 12. Oktober 2008, 16:55

So, kleines Update.
Evonik (ehem. Röhm) hat mir einen Haufen Musterplättchen verschiedenster Plexiglassorten geschickt (kostenfrei), wobei der Typ "Radiant" sehr hervorstach: Doppelt verspiegelt, mittlere Lichtdurchlässigkeit und einen sehr schönen Lichtbrechungseffekt.

Passt meiner Meinung nach hervorragend, das dunkle Plexiglas hingegen passt ja mal überhaupt nicht.

Jetzt wollte ich also bestellen - haha, ausverkauft, nicht mehr im Katalog. Ich sags Euch, mein Glück... ;)

Zur allgemeinen Info hier nochmal die Antwort auf meine Frage: Wie verklebe ich Aluminium mit Plexiglas?

Zitat

Sehr geehrter Herr Hößl,
vielen Dank für Ihr Interesse an PLEXIGLAS®.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten PLEXIGLAS® und Aluminium zu verkleben.

1. das doppelseitige Klebeband VHB von der Fa. 3 M
2. geeignetes Silikon
3. Vitralit 4741 F von der Fa. Panacol.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

LotadaC

God

Sonntag, 12. Oktober 2008, 18:26

Zitat

Für weitere Fragen...

Und, haste mal gefragt, was sie Dir als Alternative für dieses (gewünschte) Plexi vorschlagen? ;)

W03lfch3n

Senior Member

Montag, 13. Oktober 2008, 02:30

Es ist ab Donnerstag wieder lieferbar. Haben mir eben geantwortet ;)

W03lfch3n

Senior Member

Fertigstellung! Bilder vom Endprodukt!

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 18:06

Die Lieferung kam heute endlich - zwar nicht von Evonik, dafür aber von Modulor.de.

Eines gleich im Voraus: Gemischte Gefühle waren im Paket inbegriffen, aber dazu jetzt erst mal ein paar Bilder :)

#1: Die Qual der Wahl - mit den Mustern fiel die Entscheidung sehr leicht. Diese wurden mir von der Firma Evonik kostenlos zur Verfügung gestellt.
Das Aluminium wurde mit einem Baumwolllappen und Spülmittel vorgereinigt, um Fette von der Oberfläche zu entfernen - diese sind Gift für Doppelklebebänder.

#2: Die Lieferung ist da: 320x320mm Plexiglas "Radiant" und Tesa Spezial-Montage-Doppelklebeband (transparent).

#3: Erste Kontrolle des Plexiglases. Schlechte Erfahrungen raten zur Gründlichkeit...

#4: ... und siehe da, (leider) fündig geworden: Plexiglas Radiant ist sehr emfpindlich und muss daher besonders vorsichtig geschnitten werden. Darauf wurde hier nicht geachtet: die Kanten der Oberflächenvergütung haben sich abgespreizt und machen die Platte "verwundbar".
Da es definitiv ein Verarbeitungsfehler ist hat mir Modulor 25% Rabatt gewährt - damit kann ich leben.

#5: Dann mal drauf mit dem Doppelklebeband! Klebt wie die Hölle, vor allem da, wo es nicht sollte (Hände, Teppich, Fingernägel usw.).

#6: Vorsichtig ausrichten, auflegen und gut anpressen: Okay, das wars quasi :)

#7: Erster Eindruck: Joah, ganz nett! Mal sehen wie das ganze...

#8: ... im Licht aussieht! Nett, gefällt mir, dann mal runter mit der letzten Schutzfolie.

#9: Ich habe eine halbe Ewigkeit darauf verwendet, den Innenraum meines PCs aufzuräumen. Und ja, ich liebe mein PC-A17 immernoch ;)

#10: Blick frontal auf das Panel: Nice, really nice... Der Blitz überdeckt leider den durchschimmernden Effekt des CPU-Lüfters dahinter, aber momentan ist es ja auch noch taghell :)

#11: Zur Verdeutlichung des "Tiefeneffektes" dieses spezialbeschichteten Plexiglases: Das Motiv spiegelt sich in sich selbst, aber man kann trotzdem hindurchsehen! Der Flächeneffekt ist genial, ich bin hochzufrieden und die optik gefällt mir mehr als gedacht!

In der Hoffnung die schwächeren PC's hier nicht mit den Bildern lahm gelegt zu haben danke ich Euch für Euer Interesse an meinem kleinen Bastelprojekt und möchte dieses nun somit abschließen.

Meinungen sind immer erwünscht, vor allem die positiven natürlich :P

Gruß

~Christoph

Jogibaer_Nr1

God

Re: Wasserstahlschneiden: FERTIG mit Plexiglas S.

Freitag, 24. Oktober 2008, 01:09

geil :o sieht erste Sahne aus ;D richtig edel 8)

W03lfch3n

Senior Member

Freitag, 24. Oktober 2008, 01:43

Die Bilderchen finde ich selber hübsch - aber jetzt bei Nacht... einfach genial!

Die Innenbeleuchtung scheint durch und spiegelt trotzdem hihi ^^

Sashispatz

Senior Member

Freitag, 24. Oktober 2008, 09:11

Schön, aber nicht schön :)

Motiv find ich echt nich so prickelnd (natürlich Geschmacksfrage), aber die Verarbeitung ist erste Sahne, gerade mit den silbernen Kanten. Für mein nächstes Projekt wohl auch mal die Fa anfragen, Danke für die Connections.

cyberx17

God

Freitag, 24. Oktober 2008, 19:22

saugeil..
:)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

TwiLight

Senior Member

Montag, 27. Oktober 2008, 16:17

echt sehr schick! evtl werde ich so einen service auch einmal für ein projekt aufgreifen. 8)
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.