Draco, hasste kein Lochblech zur Hand ?
(aber sieh zu, dass das Ding nicht heißläuft und auf einmal *puff* macht.)
Du meinst anstatt der flächig verschlossenen Streifen lieber Lochblech auf die gesamte Fläche verteilt? Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber hab auch kein Lochblech da.
Hehe, Dampfmaschinen sind keineswegs nur Deko für Hirschgeweihsammler. Mann kann sich an den kleinen Maschinen wirklich erfreuen. Mir zumindest machts Spaß ab und an eine anzuschmeissen.
so ist das wohl!
ist ja aber auch nen schniekes teil....und noch n bischen selbst was dazu basteln macht ja auch imemr freude!
ich liebäugel auch schon seit langer zeit imemr mal wieder mit sinem teil...sobald mal geld über is werde ich mir wohl auch mal nen kleinesm odell zulegen, obwohl mich inzwischen auch die dampfturbine reizt, auch wegen vertiefungsrichtung energietechnik bei meinem maschbau studium, wo man ja viel mit strömungsmechanik/-maschinen und ähnlichen zu tun hat.
bin aberm al gespannt was es hiern och so geben wird!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie. 50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.
Hehe, Dampfmaschinen sind keineswegs nur Deko für Hirschgeweihsammler. Mann kann sich an den kleinen Maschinen wirklich erfreuen. Mir zumindest machts Spaß ab und an eine anzuschmeissen.
Heute sind endlich meine lang ersehnten Dichtungen eingetroffen, neu und ungeöffnet mit Kaufbeleg von.... 1990
Nun ist mein Kessel wieder dicht. Deshalb konnte ich erst heute meinen Ethanol Brenner richtig ausprobieren. Und er funktioniert perfekt. Eine Ladung reicht 250ml Wasser zu erhitzen und etwa 7 Minuten Dampf zu erzeugen. Also genau eine Runde Spaß. Das ganze indoor und stinkefrei. Einfach perfekt.
Einmal die D455 mit Ethanolbrenner und auch mal etwas Spielzeug zum antreiben (Geschenkt bekommen). Die Treibriemen sind nagelneu und waren noch original verpackt von 1988. Schleifbock und Kreissäge haben allerdings schon ordentlich Kampfspuren. Aber nach einem WD40-Bad laufen auch sie erstmal wieder.
Und dann ein Video meiner D20 in black. Sie wird in Kürze weiterverkauft. Die Dampfpfeife mit Kettenzug ist allerdings sehr lustig, kann sogar meine Verlobte bedienen
Gemessene Parameter: 6,3 Volt bei der großen Übersetzung. Die Stromstärke muss noch ein Weilchen warten, mein Multimeter ist dafür nicht brauchbar. Unter dem Sockel befindet sich eine kleine Platine mit ein paar Widerständen und Dioden zum Schutz der LED.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (27. Februar 2009, 22:09)
Sehr schön gebaut. Interessant wäre mal der gesamte Wirkungsgrad.
Die Widerstände verbraten wahrscheinlich einen Teil der Leistung aber immerhin dürfte fast die gesamte Wärme der Maschine deine Wohnung heizen, erinnert mich an ein kleines Blockheizkraftwerk
Ist das wirklich ein generator , aka fahrraddynamo, oder ist das eifnach ein motor auf andersrum ?
Kannst dir ja nen kleinen Step-up/down wandler hinsetzen, oder ne Lima mit spannungsregler