• 06.07.2025, 23:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

crizzler

Full Member

Re: Laptops inner Schule ?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 18:33

Also n Laptop im unterricht is Schwachfug, kommt ne skizze schauste dumm ;)

Aber ich könnt mir denken ein Tablet-PC mit Touchscreen und Schrifterkennung wäre hierfür ideal!

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 18:48

Zitat von »crizzler«

Also n Laptop im unterricht is Schwachfug, kommt ne skizze schauste dumm ;)

gerade bei skizzen isses praktisch, nimmste einfach ne digi cam, oder nen handy mit ner kamera, und machst nen foto

x-stars

God

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 22:06

Zitat von »elbarto`«

gerade bei skizzen isses praktisch, nimmste einfach ne digi cam, oder nen handy mit ner kamera, und machst nen foto

Also die Handy-Cams, die ich gesehen habe, sind absoluter Schwachsinn, da erkennst du nichts drauf (ausprobiert an einer Chemie-Kalusur vor nem jahr, der Lehrer hatte die offen rumliegen lassen ;D).
Naja, insgesamt bin ich eh ein Handy-gegner, klar, manchmal sind sie praktisch, aber oft nerven sie einfach nur.
laptops im Unterricht, schön und gut, aber wenn, dann sollten alle einen haben. In meiner Schule rennen 2-3 Leute damit rum und auch ein Lehrer war mal so verrückt, alle seine Bücher einzuscannen (Papierloser Haushalt), hat aber im Endeffekt wohl nicht so toll funktioniert, jedenfalls hat er mitlerwiele wieder Büchger dabei ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 22:17

zettel sind schlecht zu fotografieren (selbst mit ner richtigen digicam war die mathearbeit verschwommen, aber man konnte sie lesen ;D)
ne zeichnung an der tafel zu fotografieren geht aber sogar mit meinem t610 (so ziehmlich die schlechteste cam die ich kenne ;)) so das man es gut erkennen kann

Maggerinemann

Junior Member

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:21

Lappys sind natürlich auch extrem praktisch wenn man mal n paar Tage gefehlt hat. Man geht einfach zu nem Kollegen und zieht sich die Mitschriebe rüber. Spart lästiges kopieren etc...
Allerdings birgt das auch wieder Gefahren und läd zu Faulheit ein und der Lerneffekt der alleine durch das Aufschreiben erzielt wird fällt weg.
Achja @ WeihnachtsCyber: Deine Deutschlehrerin erinnert mich an meine alte Musiklehrerin. Die hat sich sogar geweigert das man eine Power-Point präsentation in Musik hält. "So Technischer Schnick-Schnack gehört nicht in ein Fach wie Musik."
Wenn ich sowas schon höre....
Margarine ist nach der Definition in der EG-Streichfett-Verordnung ein bei einer Temperatur von 20°C fest bleibendes, streichfähiges Erzeugnis in Form einer festen, plastischen Emulsion, überwiegend nach dem Typ Wasser in Öl, das aus festen und/oder flüssigen pflanzlichen und/oder tierischen Fetten

palme_kex

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:36

War jetzt zu faul den ganzen kram vor mir durchzulesen aber wolllte eben dochmal meien Senf dazu geben.
Ich hab als Weihnachstgeschenk nen lappie bekomme und den aber schon vorher abgegriffen und bin jetzt so die ersten tage damit unterwegs, auch in der Schule.
Also wo ich den Lappie benutzten darf unterscheided sich von lehrer zu Lehrer...
Einige Fäche wo bei mir der Lappi erlaubt is:
- Datenverarbeitung
- Physik
- Mathe

In manchen bin ich mir noch nit so sicher aber da brauch man ihn meiner meinung auch nit.
- Deutsch
- englisch
- powi
- reli

Mein Gedanke war es mit nem Lappy in de Schule zu gehen nicht um das schreiben mit nem Füller oder Kuli abzuschaffen sonder lediglich es mir zu ermöglichen alle Unterrichtsdaten zu sammeln. Mit Papier ist das bei mir nit möglich genau wie die ordnung mit Blättern herzustellen ist bei mir ein hoffnungsloses unterfangen... Das ist mit dem Lappie deutlich einfacher und stören tut das auch niemanden.

Also wenn du meinst einen zu benutzten Frag deine Lehrer ob das klar eht und machseinfach ich finde das persönlich sehr gut weil so kann man sich auch die langweiligen phasen im Unterricht etwas interessanter machen. (Kauf dir auch ne diggicam um screens von der tafel zu taken macht sich immer sehr gut und erspart skizzen)

Lev

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:29

also ich finds ehrlich gesagt bissl lächerlich und prollig wenn jetzt jeder mit ner kompletten multimediaausrüstung anrückt.

wenn man den tafelanschrieb braucht bekommt man eh genug zeit den abzukritzeln, und dadurch lernt man auch bissi was. klar kann man einfach n bild davon machen, aber dann sitzt man rum und wartet während alle anderen schreiben und gelernt hat man auch nix.
Weiteres Problem seh ich in der Vielzahl an Blättern die man so bekommt, die alle zu scannen is auch stressig, und wenn mans nicht macht hat man eine hälfte aufm schleppi und die andere im ordner...

uni ist das sicherlich was anderes wenn man allein durch die geschwindigkeit des vortrags ned alles mitschreiben kann, in der schule sollte das aber immer reichen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

xx_ElBarto

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:31

wenn man ne digicam hat kann man aber eigentlich auch ne halterung oder sowas bauen, und dann einfach nen foto davon machen, das geht dann gleich im unterricht
oder man investiert in nen portablen scanner ;D

r4p

Senior Member

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 23:45

Laptop halte ich für Overkill, aber n Diktiergerät und ne Digicam ist doch ganz praktisch...
Auf beides muss nur ne menge raufpassen.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun