• 18.07.2025, 17:01
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Mic02

Unregistered

Re: Papst Topic

Sunday, April 3rd 2005, 12:40am

Will kein Moralapostel sein, aber den Kommentar gerade von dir, Whyda, finde ich einfach nur primitiv und doof. Soetwas ist mehr als unangebracht.

Mic02

KuhOiter

God

Sunday, April 3rd 2005, 12:42am

jetzt Stellt euch mal nicht so an..... !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

whyda

God

Sunday, April 3rd 2005, 12:46am

boah, korinthenkacker ::)

für nen christen ist es schlimm, dass das oberhaupt der kirche gestorben ist.
für nen religions-losen ist es nen todesfall einer für die welt großen person; der satanist freut sich.

wofür überhaupt so ein topic? wer sich ausheulen will, soll innen bibelchat gehen.

ich mache MIT schwulen witze über schwule, ich mache MIT ausländern witze über ausländer; und genauso nehme ich mir das recht heraus, zu nem todesfall auch nen "dummen" kommentar abzulassen.
solange jemand die richtigen grundgedanken hat, sollte man jedes thema auch mit ironie anpacken können; sonst kannste dich ja gleich einmauern lassen.

::)

btw: der chatlog war mich für situationskomik;
und die homepage von pro7 zeigt nunmal als sendehinweis "stirb langsam" - was ja momentan auch makaber ist, und mir zumindest ein schmunzeln über die lippen brachte...

Mic02

Unregistered

Sunday, April 3rd 2005, 12:50am

Sorry, aber was heißt da stellt euch nicht so an? Es gibt jawohl Grenzen. Und das doof und primitiv hat sich ausschließlich auf seinen Kommentar bezogen. Wenn er mit dem Papst nichts am Hut hat - bitte. Aber dann muss man nicht so einen saudummen Kommentar schreiben! Ich find´s doof, dass man einen solchen Topic für so nen Mist benutzt. Dein letzter Kommentar zeigt eigtl. nur, dass du zu Bedauern bist... Einfach nur arm - sowas gehört nicht in ein Forum

Mic02

Ancalagon

God

Sunday, April 3rd 2005, 12:50am

OK, an dieser Stelle wird jetzt entweder wieder sinnvoll über das Thema diskutiert (wobei ich nicht weiß was es zum gegebenen Zeitpunkt zu diskutieren gäbe), oder garnicht. Pietätlosigkeiten sind fehl am Platz. Ebenso euer Kleinkrieg darüber wo Pietätlosigkeit anfängt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

landler

Senior Member

Sunday, April 3rd 2005, 12:51am

so. nun sag ich auch mal was.

ich bin nicht gläubig aber ich hatte großen respekt vor diesem mann. seine einstellung war für die dimensionen der kirche mehr als liberal. wenn ich aber so an die veränderungen in polen, der sowjiet union, etc denke oder an seine haltung zum irak krieg, ebenso wie der krieg gegen afghanistan.

er hat viel verändert und er ist eine konstante die fehlt. auch wenn vielle es vielleicht nur auf seine verhütungs-ablehnung reduzieren. seit dem attentat auf ihn war er nicht mehr so "sportlich" wie davor aber er blieb aktiv. und wenn mir der papst die scientology klein hält reicht mir das schon.

ansonsten. auch ein papst muß sterben. irgenwann.
leider ist den wenigsten das glück beschert einfach einschlafen zu können und nie mehr aufzuwachen. stat dessen leiden sie lang bis ewig bis der körper endlich aufgibt.

das soviele leute für den ehemaligen papst gebettet haben wundert mich nicht. war ja auch das oberhaupt der katolischen kirche. da sind schon einige leute mit leib und seele dabei und nicht nur so weil es halt irgendwo steht.

in diesem sinn. möge er in frieden ruhen, ihn nicht die medien auschlachten und sein nachfolger vielleicht noch etwas mehr liberalität an den tag legen.

projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Quoted from "Nemesis"

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

SataJunior

Senior Member

Sunday, April 3rd 2005, 1:19am

Dem schließe ich mich an.

Möge der gute Mann in frieden ruhen.

MFG

chu

Moderator

Sunday, April 3rd 2005, 1:27am

Whyda, das geht zu weit. Ich kann Deine Einstellung irgendwo verstehen aber sehe sie als falsch an!
Es gibt Momente in denen man einfach die Trauer und Ehrfurcht anderer Menschen respektieren sollte.

Darum bitte ich Dich (und andere!) keinerlei weitere makabre oder ironische Äusserungen zu posten. Egal welcher Religion oder auch Nichtreligion ihr angehört.

Papst Johannes Paul der 2te war ein großer Mann der in unserer Welt vieles zum Guten bewegt hat. Klar gibt es auch Dinge die kontrovers diskutiert werden müssen aber dazu ist nicht jetzt die Zeit.

Jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

FUNKMAN

God

Sunday, April 3rd 2005, 1:40am

Quoted from "Akula"

Whyda, das geht zu weit. Ich kann Deine Einstellung irgendwo verstehen aber sehe sie als falsch an!
Es gibt Momente in denen man einfach die Trauer und Ehrfurcht anderer Menschen respektieren sollte.

Darum bitte ich Dich (und andere!) keinerlei weitere makabre oder ironische Äusserungen zu posten. Egal welcher Religion oder auch Nichtreligion ihr angehört.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Auch wenn ich weder besonders gläubig noch katholisch bin, muss ich doch sagen, dass man allein zu seinem Gedenken schon lieber in sich gehen und Ruhe bewahren sollte. Ich bin mir relativ sicher, dass du über einen verstorbenen Bekannten / Freund / Arbeitskollegen bestimmt auch nicht solche makabren Sprüche verbreiten würdest. Falls doch, lass es bitte zumindest in diesem öffentlichen Topic sein, denn wie merkst, stößt das einigen Leuten (zu Recht) auf.

Quoted

Papst Johannes Paul der 2te war ein großer Mann der in unserer Welt vieles zum Guten bewegt hat. Klar gibt es auch Dinge die kontrovers diskutiert werden müssen aber dazu ist nicht jetzt die Zeit.

Jan

Auch wenn er einerseits die Medien intensiv genutzt, den Kontakt zur Jugend gesucht und andererseits extrem konservative Sichten kundgetan hat - man sollte in diesem Moment in sich gehen und dies im privaten Rahmen diskutieren. Wir werden von den Medien in Zukunft noch ausreichend mit diesem Thema konfrontiert werden, das muss im Forum nicht auch stattfinden.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

landler

Senior Member

Sunday, April 3rd 2005, 1:50am

Quoted from "FUNKMAN"

Wir werden von den Medien in Zukunft noch ausreichend mit diesem Thema konfrontiert werden, das muss im Forum nicht auch stattfinden.

und genau das wird ein sehr verzehrtes bild werden. je nach sender konzept einigermassen seriös und objektiv oder quten-geil reiserisch aufbereitet.

Quoted from "Nemesis"

Seppentoni

Senior Member

Sunday, April 3rd 2005, 2:39am

Quoted from "Dino"

@Seppentoni: Es gibt einen unterschied zwischen "Macht" und "Einfluss". Ich glaube auf den Papst trifft und traf eher immer letzteres zu. Er "bewegt" und "beeinflusst", aber seinen Willen hat er wohl nur wenigen aufgezwungen.

Dino

*freu* hab das wort "einfluss" net gefunden *g* (das heisst es kam mir net in den sinn) da hab ich halt einfach ma macht anstelle genommen ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

FragMaster.nsn

Senior Member

Sunday, April 3rd 2005, 6:01am

Quoted from "landler"

und genau das wird ein sehr verzehrtes bild werden. je nach sender konzept einigermassen seriös und objektiv oder quten-geil reiserisch aufbereitet.

Wo ist das Problem? Genau da setzt das Hirn des Menschen ein. Ich gehe davon aus, hier mit Leuten zu tun zu haben die sich je nach Sender und Sendung ein eigenes Bild machen können. Obschon ich bei manchen Mitgliedern erheblich und begründet daran zweifeln muss.

@wyhda:
Grundsälztich habe ich nichts gegen einen gesunden Sarkasmus, allerdings ist deine angebliche Ironie ganz schlicht und einfach vermessen. Um nicht zu sagen es zeugt von schlechten Umgangsformen. Auf wenn der Tod zu den "Stationen" eines Lebens gehört gibts es dir noch lange kein Recht über diesen Scherze, noch dazu in dieser absolut billigen Form preis zu geben. Ich muss gestehen mir fehlen hier schlicht die Worte. Einen aktuellen Filmtitel "Stirb Langsam 2" scherzhaft einbringen zu wollen... Nunja es fehlte bis Weilen an Vergleichen, aber es wurden andere Forenmitglieder wegen weit weniger gesperrt.

SpeedCat

God

Sunday, April 3rd 2005, 7:42am

So. Ich weiß nicht wer von euch es eben mitbekommen hatte, aber laut Radio und Co sollte der Kölner Dom heute die ganze Nacht offen sein. Grund genug für mich, da mal mit dem Fotoapparat hinzufahren und mich mal umzuschauen. Ich habe SEHR krasse Eindrücke sammeln dürfen, so gut wie jedes Extrem war dabei. Und ich möchte das einfach grad mitteilen, drum schreib ichs euch hier mal hin.

Ich kam um ca zwanzig vor Zwölf am Dom an, die Domplatte war recht voll von Menschen, viele davon gingen in den Dom oder kamen heraus. Vor dem Hauptportal kniete ein junger Mann am Boden und versuchte, Teelichter anzuzünden. Der Wind blies sie alle aus, aber er hörte nicht auf sein Glück weiter zu versuchen. Bei sich hatte er ein Schild mit der Aufschrift "grenzenlose ANTEILNAHME". Viele Leute haben das wie ich denke als den einzig richtigen Ausdruck für ihre Gefühle zu dem Zeitpunkt empfunden.

Ich bin dann in den Dom reingegangen, kurz bevor er geschlossen werden sollte. Viele Leute saßen noch in den Bänken und beteten und trauerten. An einer Ecke zwischen Hauptschiff und Seitenschiff stand ein Bild vom Papst. Drumherum eine große Menschentraube. Die vorderen Leute haben gekniet und gebetet. Eine Frau lag auf dem Boden und weinte. Ich fand, es waren erstaunlich viele junge Leute dabei, eigentlich gar nicht was ich erwartet hätte. Überall im Dom brannten Unmengen an Kerzen. Die Stimmung war sehr merkwürdig. Sie in Worte zu fassen trau ich mir grad nicht zu. Bewegend auf jeden Fall.

Um ca. Eins haben dann die Domschweizer auf Anweisung des Domprobstes hin die Leute aus der Kirche gebeten und die Tore verschlossen. Obwohl eigentlich die Nacht über offen bleiben sollte. Verstanden hat das keiner, auch lange lange nachher nicht. Vor den Toren standen noch vielleicht eine Stunde lang eine Menge an Leuten, die nicht so recht wussten, wie und wo sie ihrer Trauer nun Ausdruck verleihen sollten. Viele Leute waren auch schlichweg verzweifelt nicht in den Dom zu können, gerade diejenigen die nach der Schließung erst ankamen. Ich habe mit Leuten aus Wiesbaden, Holland und dem Ruhrgebiet geredet. Zwischendurch kam eine kleine Gruppe jugendlicher Moslems an und fragte mich, ob man denn nicht mehr zum beten reingehen könnte.

Einige ältere Leute, darunter auch Polen, haben viele Anwesende aufgefordert, mit ihnen Rosenkränze zu beten und zu warten was passieren würde. Drei von den Leuten standen sehr lange da und haben immer wieder gesungen und gebetet. Die ganze Zeit über.

Ab 3 Uhr ca. waren nur noch eine Handvoll Leute da außer mir. Immer mal wieder kamen welche vorbei und wollten rein, oder fragten kurz irgendwelche Sachen. Die meißten waren recht schnell wieder weg.

So gegen 4 denke ich schloß ein Küster von innen das Tor auf. Er kam heraus mit den Worten "Ja leck mich am Ars*h, wie siehts denn hier wieder aus..." Dieser Kommentar bezog sich auf 2 Blumen und wenige Kerzen, die vor dem verschlossenen Domtor aufgestellt worden waren. Der Küster zog die Tür wieder hinter sich zu und staubsaugte dann den Eingangsbereich. Überhaupt hat mich sehr gewundert, wie wenige Blumen und Kerzen abgelegt wurden. Viele Teelichter standen rum aber brannten nicht, Blumen gab es nur die 2 die ich gesehen hab. Immer mal wieder hat jemand versucht ausgegangene Teelichter anzuzünden.

Die Stimmung empfand ich als sehr... unwirklich trifft es denke ich am besten. Man darf nicht in die Kirche um zu trauern, die Leute waren irgendwie auf sich gestellt. Und trotz allem fühle ich mich einfach besser weil ich da war und wenigstens die Chance hatte, irgendetwas zu tun. Auch wenn es nur das war, das ich nachher noch mit einigen Leuten in der Kälte vor dem Dom gestanden habe.

So weit meine Eindrücke von dieser sehr merkwürdigen Nacht, in der der Papst starb. Kritiken dazu will ich gar nicht hören, ich wollts nur irgendwie mit euch teilen, hoffe das war nicht falsch hier. Fotos habe ich ein paar gemacht, allerdings analog. Wenn sie fertig entwickelt sind, stelle ich vielleicht noch eins oder zwei ein um die Stimmung zu verdeutlichen. Wenn ihr mögt.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

mike97

Unregistered

Sunday, April 3rd 2005, 10:30am

ihr vergesst anscheinend, daß die christen immer noch in der mehrheit sind. whyda hat das schön umschrieben: "ein satanist würde sich freuen" ich bin dafür aufzuhören auf minderheiten rumzukloppen, nur weil es ihnen egal ist, ob der papst oder ein anderer gestorben ist...

ich fände es auch richtig, wenn nicht jeder seine eindrücke von der nacht "in der der papst starb" verbreitet. ich könnte euch meine eindrücke von der letzten nacht auch schildern, nur dann wär das topic garantiert dicht :P

was soll hier eigentlich diskutiert werden, wenn man nichtmal sagen kann, daß der papst nur einer von 5 milliarden ist ???

edit: war 8) - bitte nicht schlagen ;D

Mic02

Unregistered

Sunday, April 3rd 2005, 11:16am

Quoted

ich fände es auch richtig, wenn nicht jeder seine eindrücke von der nacht "in der der papst starb" verbreitet.

Darf man fragen, wieso?? Ist doch interresant, wenn man hört, wie andere die Situation erlebt haben bzw. was ihnen aufgefallen ist. Mir ist klar, dass auf der Welt minütlich Menschen sterben, trotzdem gibt es hier Unterschiede - und sag jetzt nicht, dass du nicht auch unterscheiden würdest, zw. einem dir unbekannten und jemandem der dir nahe stand!!

Quoted

ihr vergesst anscheinend, daß die christen immer noch in der mehrheit sind. whyda hat das schön umschrieben: "ein satanist würde sich freuen" ich bin dafür aufzuhören auf minderheiten rumzukloppen, nur weil es ihnen egal ist, ob der papst oder ein anderer gestorben ist...

Kein Kommentar

Ich für meinen Teil finde, dass der Papst erstaunliches in seinem Leben erreicht hat und das sollte man zumindest anerkennen!

Mic02

Dino

Administrator

Sunday, April 3rd 2005, 11:46am

@SpeedCat: Danke, war interessant zu lesen.

@mike: Zum Thema "auf Minderheiten kloppen": Wer in einer solchen Situation, wo viele sich ganz generell oder speziell mit dem Sterben eines Menschens oder einer besonderen Person befassen, kann man nicht einfach einen "Spruch" ablassen.

Solche Leute wollen "gekloppt" werden. Wer anecken oder sich negativ profillieren will, der ist hier falsch. Wen das ganze nicht interessiert, und für den der Papst nur einer von vielen war, der MUSS hier nicht posten.

Wenn doch, dann bitte mit Anstand und Gefühl. ich selbste habe mich dazu persönlich nicht geäussert, und es wird auch nicht vorkommen (ebenso wenig äussere ich mich zu politischen Themen). Aber man kann eine gewisse Achtung bewahren. Auch oder gerade, wenn man damit "nichts am Hut hat". Zu zeigen, dass man alles "sch ei sse findet", kann man woanders.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

landler

Senior Member

Sunday, April 3rd 2005, 1:14pm

Quoted from "FragMaster.ac.nsn"

Wo ist das Problem? Genau da setzt das Hirn des Menschen ein. Ich gehe davon aus, hier mit Leuten zu tun zu haben die sich je nach Sender und Sendung ein eigenes Bild machen können. Obschon ich bei manchen Mitgliedern erheblich und begründet daran zweifeln muss.

ich hoffe du hast recht mit deiner meinung. mein bisheriger eindruck ist eher vom gegenteil besetzt.

@speedcat. ich hätte interesse an den bildern. war auch interessant zu lesen.

Quoted from "Nemesis"

Chewy

Moderator

Sunday, April 3rd 2005, 1:26pm

selbst wenn man die religiösen Themen weglässt, bleibt bei diesem Papst mehr Staatsmann, Friedenskämpfer und vor allem "Mensch" übrig als bei vielen anderen staatsoberhäuptern zusammen....

ich bin mit Sicherheit kein gottesfürchtiger Mensch, kein Katholik und auch kein Freund der Kirche. Aber ich habe Respekt vor Menschen, die ihre Ideale nicht nur predigen, sondern auch leben und am Ende für und mit ihnen sterben. Ob diese Ideale nun richtig oder falsch sind, ist mir für jede weitere Diskussion zu subjektiv.

Da könnten sich viele eine Scheibe davon abschneiden - wie gesagt, man kann es auch gänzlich ohne kirchlichen Hintergrund betrachten.

ThimschE

Unregistered

Sunday, April 3rd 2005, 1:58pm

Quoted from "Chewy"

selbst wenn man die religiösen Themen weglässt, bleibt bei diesem Papst mehr Staatsmann, Friedenskämpfer und vor allem "Mensch" übrig als bei vielen anderen staatsoberhäuptern zusammen....

ich bin mit Sicherheit kein gottesfürchtiger Mensch, kein Katholik und auch kein Freund der Kirche. Aber ich habe Respekt vor Menschen, die ihre Ideale nicht nur predigen, sondern auch leben und am Ende für und mit ihnen sterben. Ob diese Ideale nun richtig oder falsch sind, ist mir für jede weitere Diskussion zu subjektiv.

Da könnten sich viele eine Scheibe davon abschneiden - wie gesagt, man kann es auch gänzlich ohne kirchlichen Hintergrund betrachten.

Na, wenn das nicht ein gutes Statement war.. nice..

SarKnagel

Senior Member

Sunday, April 3rd 2005, 4:50pm

finds schade dass hier einige wirklich ihre gelegenheit nutzen die coolen über allem stehenden atheisten raushängen zu lassen..

am bemerkenswertesten an speedcats bericht fand ich die moslems die auch im dom beten wollten, ich finde diese auseinandersetzung mit einer anderen weltreligion als der eigenen "vorbildlich" und mir fällt dabei ein dass ich nichtmal die einzelnen instanzen des islam kenne bzw ob dieser auch ein solches oberhaupt hat, ab zu wikipedia :)