• 26.07.2026, 16:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

shinet0t

Newbie

Montag, 20. Juli 2026, 13:07

tatsächlich verfolge ich diese geschichte hier auch schon länger und muss sagen ich bin herbe enttäuscht. bei einem gerät, was mich eh schon über 200€ in der anschaffung gekostet hat, soll die passende software jedes jahr 10€ kosten, schon mal der erste bummer. jetzt hab ich seit 5 jahren das teil und hab auch 3 mal diese 10€ hingelegt, nur um die aggressiven meldungen in der software loszuwerden. nun soll ich wieder 10€ hinlegen, um euren nicht registrierten treiber aus der software zu bekommen. jaa nee, wird nicht passieren. dann kommt das ding halt auf halde. wozu genau benötigt ihr denn eigentlich zugriff auf ring0, wenn das ding doch sogar autark arbeitet? gab es da keinen weniger aggressiven einstiegspunkt?!
ich finde es sehr schade, dass die softwarepflege nicht bereits beim kauf inbegriffen ist - wie es bei so vielen geräten üblich ist. aber dass ich jetzt im endeffekt für eure schusselei wieder geld bezahlen muss um eine fehlermeldung auf windows ebene loszuwerden, ist für mich das ende mit aquacomputer. oben drauf noch eure weigerung, etwas für linux herauszubringen, selbst gegen geld; sind wir mal ehrlich, die vielen windows benutzer sind nicht gleichzusetzen mit leuten, die eine wakü betreiben. ihr habt nicht die komplette windows userschaft als basis, das ist quatsch.
hardwaretechnisch sind das tolle produkte, keine frage. euer software-support und eure einstellung zu den usern lässt aber sehr zu wünschen übrig. leider kann man sich das aber in eurer position anscheinend leisten, oder glaubt es zumindest. bei meinen nächsten pc's werde ich darauf achten, nichts von euch einzubauen, was software benötigt.

Taubenhaucher

God

Montag, 20. Juli 2026, 13:41

Schau Dich doch mal auf dem Markt um, wie viele Hersteller von Periperie, Kühlung und Beleuchtung unterstützen ihre Geräte über Zeiträumne von 10 Jahren oder länger, wie viele davon bringen regelmässig Updates für ihre Software und Firmware der Geräte? Dann schau mal weiter und suche Hersteller, die neue Funktionen in ihre Software integrieren.
Wenn Du damit fertig bist schaue Dir den Support der Firmen und die Qualität und Langlebigkeit der Hardware an.
Danach suche mal wie viele dieser Hersteller Linuxsoftware oder Treiber anbieten.
Die Realität ist halt leider, dass Linux nur einen einstelligen Anteil am Desktopmarkt hat ich meine mittlerweile so ca. 4%, selbst wenn der Prozentsatz von Windows- und Linuxnutzern bei der WaKü gleich ist, bedeutet dies in realen Zahlen dennoch, das im Vergleich sehr wenige Linuxnutzer eine Wakü nutzen.
Zu den 10,- €, die Softwareentwicklung muss gemacht und bezahlt werden, wenn Du keine Probleme mit Hard- und Software hast musst Du auch keine 10,- € zahlen, da die Software auch in älterer Version weiterläuft, darüber hinaus ist das Softwareupdate, je nach Preis der Komponenten eine bestimmte Zeit enthalten.
Zum WinRing0, der wurde seit 2007 benutzt, nachdem er zunehmend für Angriffe genutzt wurde hat Microsoft ihn 2025 als "Hacktool" eingestuft, sich da dann zu beschweren, dass Aquacomputer ihn genutzt hat ist schon merkwürdig.
Zur Autarkie, ich nutze seit mittlerweile 8 Monaten nur noch Linux und habe eine sehr ausufernde WaKü komplett mit Aquacomputerkomponenten, ich nutze keine Softwaresensoren zur Steuerung und meine Wakü läuft ohne die Aquasuite problemlos durch für Änderungen der Konfiguration lebt die Aquasuite in einer VirtualBox, das ist nach der Installation aber noch nicht vorgekommen.
Ich verstehe die Aufregung nicht, aber das scheint ja zunehmend normal zu werden sehr hohe Ansprüche zu stellen, ohne zu schauen ob diese irgendwo am Markt auch nur im Ansatz erfüllt würden.
Alles in Allem sollte man einfach grunds#tzlich realistisch und auf dem Teppich bleiben.
Ist aber auch nur meine Meinung.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

shinet0t

Newbie

Montag, 20. Juli 2026, 14:50

"aber die anderen bekommen mehr Taschengeld" war noch nie ein gutes Argument, i'm sorry.
Klar muss Softwareentwicklung bezahlt werden, aber wie ich schon schrieb, kann die auch beim Kauf eingepreist werden, und wird sie ja auch für das erste Jahr. Aber ist die Beseitigung einer Fehlermeldung auf Windows-Ebene jetzt ein neues Feature? Ich denke nicht.
Die grundsätzliche Frage bleibt ja auch noch offen, gab es keinen weniger aggressiven Einstiegspunkt als ring0? Ist das wirklich von nöten für ein Gerät, welches auch autark funktioniert? Nur weil der seit wasweißich benutzt wurde oder vorher nie gestört hat, macht es das nicht richtiger.
Am Ende des Liedes bleibe ich ja auf dem Teppich: ich hab mir das jetzt ein paar Jahre angeschaut, bin nicht zufrieden damit und ziehe meine Konsequenzen: Hardware von aquacomputer gerne, Software lieber nicht - auch wenn sie gut aussieht und gut funktioniert. Ich schau gerne in ein paar Jahren nochmal vorbei, aber ich kann halt auch keine Änderung erwarten, wenn ich nichts dazu sage und so tu, als wär das alles tutti.

Taubenhaucher

God

Montag, 20. Juli 2026, 15:26

Ich finde einfach, wenn man Ansprüche an einen Marktteilnehmer stellt, der den allermeisten anderen um Meilen voraus ist, muss man auch schauen ob ein Anderer die Ansprüche erfüllt, um einschätzen zu können, wie realistisch die Ansprüche sind.
Ring0 war der Standardtreiber für diese Geräte, daher war er kein agressiver Ansatz. Dass er dann für Angriffe auf Virenscanner eingesetzt wurde konnte damals keiner ahnen.
Die Aquasuite hat so viele Funktionen, die die Geräte über die Software miteinander verbindet, die auch viele Windowsnutzer nutzen, dass die Autarkie unter Windows eher eine untergeordnete Rolle spielt, ich denke die Wenigsten haben einen Aquaero und alle möglichen Geräte per Aquabus verbunden und ebenso alle Sensoren direkt am Aquaero, durch dieses Vorgehen läuft mein System auf Linux problemlos ohne die Aquasuite.
Ich habe 2017 mit der WaKü und Aquacomputerkomponenten angefangen und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen es ist alles tutti, ich habe bislang keinen besseren Support erlebt, auf gleichen Niveau ja.
Wenn es für Dich nicht OK ist ist das kein Problem, aber Anspruchshaltungsmanagement wäre angebracht, um mal den Held der Steine zu zittieren.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

sebastian

Administrator

Montag, 20. Juli 2026, 16:10

Der WinRing0 Treiber wird NUR für das Hardware Monitoring genutzt. Wenn du das deaktivierst und dafür eine andere Software wie Aida oder Hwinfo nimmst oder komplett darauf verzichtest gibt es kein Problem, auch nicht mit deiner "alten Version".

Earthrise

Full Member

Heute, 10:39

Klar muss Softwareentwicklung bezahlt werden, aber wie ich schon schrieb, kann die auch beim Kauf eingepreist werden

Aquacomputer unterstützt seine Geräte jahrzehntelang und die Software wird permanent weiterentwickelt. Ist deine Erwartungshaltung nun, dass man "Updates auf Lebenszeit" bei den Produkten einpreist? Wie soll das aussehen? Soll jedes AC Gerät pauschal 50 € mehr kosten? Oder 100 €? Was ist mit den Leuten, die das Monitoring gar nicht nutzen und dementsprechend keine neue Software brauchen? Die müssten dann allesamt völlig unnötig mehr bezahlen. Deine Erwartungshaltung, einmalig etwas zu bezahlen und dann ein Leben lang Updates dafür zu bekommen, finde ich völlig absurd.

Welches andere kommerzielle Produkt fällt dir ein, das seit jahrzehnten regelmäßig Updates erhält, bei dem das der Fall ist?