• 04.07.2025, 23:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Manwe

God

Re: Mathe Aufgabe und Streit mit Lehrer *Krieg*

Donnerstag, 16. März 2006, 22:22

gute lehrer stellen auch in der schule KLARE aufgaben.
halbwegs gute sagen es notfalls nochmal in der klausur, wie die aufgabe gemeint ist..

Bluefake

God

Donnerstag, 16. März 2006, 23:02

Zitat von »Dominic«

Blufake Studium != Schule - im Studium gibt es keine Mündlichen Noten. Und zumindest hier sind eindeutige Aufgabenstellungen eher die Ausnahme  :-/

Zwar tauchen die mündlichen Noten nicht im Zeugnis auf, jedoch kann man bei uns durch gute mündliche Mitarbeit seine 2+ zu einer 1- machen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Andreoid

Senior Member

Donnerstag, 16. März 2006, 23:25

was studierstn du? noch mit 33 studium? o0
Grüße
André

landler

Senior Member

Donnerstag, 16. März 2006, 23:28

es soll auch leute geben die erst später zu studieren beginnen oder gerade beim doktorat sind ;)

@topic: versucht das problem mit dem lehrer möglichst friedlich und sachlich zu klären. ein "krieg" bringt euch, meiner meinung, eher weniger auch wenn ihr noch so im recht zu sein scheint.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

x-stars

God

Donnerstag, 16. März 2006, 23:29

Zitat von »Manwe«

gute lehrer stellen auch in der schule KLARE aufgaben.
halbwegs gute sagen es notfalls nochmal in der klausur, wie die aufgabe gemeint ist..

Gesagt wird dazu nichts mehr - darf im Abi selbst ja auch nicht. Dafür wurden in der letzten Klausur beide Lösungen akzeptiert (man konnte die Aufgabe so oder so interpretieren) ::).

Zitat

Das Problem ist ja nur, dass der Direx auch nur begrenzte Möglichkeiten hat, einem unfähigen Lehrer seinen Job wieder ans Herz zu legen. Er wird den Stümper nämlich nicht los - und er bekommt auch keinen neuen Lehrer, weil der Stümper ihm die Planstelle blockiert.

Das stimmt so aber nicht, der Personalrat kann eingeschaltet werden, der Direx kann das Problem weiterleiten, er kann formell Beschwerde einreichen (und so Unterrichtsbesuche für den Lehrer provozieren) ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Bluefake

God

Donnerstag, 16. März 2006, 23:54

Zitat von »Andreoid@cs601«

was studierstn du? noch mit 33 studium? o0

BWL. Noch mit 19 solche Vorurteile?

x-stars

God

Donnerstag, 16. März 2006, 23:58

Zitat von »Bluefake«

26 Semster Regelstudienzeit? ::) :-X

/me erinnert sich dunkel, dass da was mit dem grün-geflecktem Spassverein war, Her Leutnant?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Bluefake

God

Freitag, 17. März 2006, 00:09

Zitat von »x-stars«

26 Semster Regelstudienzeit? ::) :-X

/me erinnert sich dunkel, dass da was mit dem grün-geflecktem Spassverein war, Her Leutnant?

Meine erste Regelstudienzeit waren 9 Trimester in 3 Jahren. Und wenn schon, dann bitte "Herr Oberleutnant".

Zettih

God

Freitag, 17. März 2006, 10:35

Zitat

der Personalrat kann eingeschaltet werden, der Direx kann das Problem weiterleiten, er kann formell Beschwerde einreichen (und so Unterrichtsbesuche für den Lehrer provozieren)

Ja, und? Was bringt das? Nichts, absolut rein gar nichts.

Ein guter Lehrer oder auch ein mäßiger, aber lehr- und lernbereiter Lehrer ist durch sachliche Gespräche mit Schülern, Eltern und/oder dem Vorgesetzten (Rektor bzw. Direktor) wieder auf Kurs zu bringen. Auch in der Industrie fliegt man ja nicht gleich 'raus, wenn die Leistung eine Zeit lang nachlässt, sondern da stehen ja auch erst mal entsprechende Gespräche an.

Wenn der Lehrer absolut nicht bereit ist, an seinem Vorgehen irgendwas zu ändern, dann ist es auch sch...egal, ob sich neben den oben Genannten noch der Personalrat, der Schulrat oder sonstwer mit dem Kerl beschäftigt. Der wird sich nicht ändern.

Diese Gestalten werden gelegentlich von Schule zu Schule weitergereicht. Lehrermangel hersscht überall, dann wird der Kerl an eine andere Schule versetzt, wo ihn noch keiner kennt. "Weggelobt" heißt das. Das kann der richtige Schuss vor den Bug sein, der ihn zum Umdenken bringt - muss aber nicht. Und nach der dritten Versetzung kennt ihn eh' jeder Schulleiter der gesamten Region und er bleibt da hängen wo er jetzt ist.

Wie oben schon gesagt, neben den Schülern sind auch die durchaus existierenden guten Lehrer die Leidtragenden solcher Situationen - deren Ruf ist nämlich ohne ihr Zutun ebenfalls versaut.

Metallurge

Senior Member

Freitag, 17. März 2006, 10:54

Zitat von »Dominic«

Blufake Studium != Schule - im Studium gibt es keine Mündlichen Noten. Und zumindest hier sind eindeutige Aufgabenstellungen eher die Ausnahme :-/

Bitte?
Komisch, dass ich hier regelmäßig Noten in mündlichen Prüfungen vergeben muss ...

Und wenn es Dir nur um die Mitarbeit während der Vorlesung/Übung geht - in Kursstärken von <20 (bei uns häufig) kann sich denke ich jeder Dozent noch einigermaßen an die Studenten erinnern.
Und da kann sich kein Mensch von den vorangegangen Situationen vollständig lösen, sondern wird sie immer noch im Hinterkopf haben wie zB "in den letzten 3 Woche hat er Aufgaben dieser Art doch mehrfach gut an der Tafel vorgerechnet"

---
prägendes, finales Erlebnis mit dem Lehrstuhl für BWL:
Aufgabenstellung: "Berechnen Sie ... nach dem Verfahren von ..."
Antwort Student: [korrekte Berechnung]
Resultat: 33% der Punkte für diese Aufgabe
Begründung: Das Verfahren hätte vorher ausführlich erklärt und hergelitten werden sollen ...
>:( :-X

Andreoid

Senior Member

Freitag, 17. März 2006, 11:08

Zitat von »Bluefake«

ne einfach nur keine ahnung,....solls auch geben XD :(
Grüße
André

CyberXY

God

Freitag, 17. März 2006, 17:24

Zitat von »Metallurge«

Bitte?
Komisch, dass ich hier regelmäßig Noten in mündlichen Prüfungen vergeben muss ...

Sry, ich bin (noch) kein Student, ich dachte das wär so, aber man lernt ja bekanntlich nie aus...
Hier ist es jedenfalls bei nicht wenigen Lehrern so, dass Kritik sofort zu einer schlechteren Note führt, zugegeben, es gibt auch sehr viele die es positiv honorieren wenn man den Mund aufmacht.

Seppel-2k3

God

Samstag, 18. März 2006, 05:27

Morgen/Nabend ;D,

ich sollte Euch besser nicht von unseren Lehrern in Deutsch, Mechanik/Physik und Politik erzählen oder?

Ok, doch :P

Deutsch: WM und Aktien gespräche 3.5 von 4 stunden, der Rest frei.

Politik: Schlafen, Lehrer sowie Schüler. Eigene Meinung bewerten mit einem Würfel auf dem nur Dreien und Vieren sind. Referate aufgeben damit man das Jahr über keinen Unterrichtsstoff mehr vorbereiten muss.

Mechanik/Physik: Der Lehrer lässt sich die Aufgaben von Schülern die das Jahr wiederholen erklären oder von denen, die eine entsprechende Ausbildung gemacht haben.

Im übrigen besuche ich die Fachoberschule....

MFG Sebastian