• 09.07.2025, 18:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

SpeedCat

God

Re: Spiegel.de - Schrecken der Nacht

Donnerstag, 4. Mai 2006, 14:36

Crimson, im Prinzip kann ich deinen Aussagen komplett zustimmen. Einziges Problem:

Die Theorie zählt in der Praxis nicht viel. Theoretisch hast Du Recht, grade was das verhalten der Leute angeht, was den Gebrauch seiner Rechte mit Verstand angeht etc.

Aber in der Praxis - nicht persönlich gemeint - stehst Du mit dieser Einstellung sowas von doof da...
Fakt ist, daß einige dieser Abläufe wie Du sie geschildert hast, einfach nicht mehr so funktionieren wie sie sollten. Der Grund dafür sind ironischere Weise andere Punkte, auf die Du eingegangen bist.... Beispiele spar ich mir, ich denke Du weißt was ich meine.

Die Frage ist einfach nicht die, wie es sein SOLLTE, sondern die, wie man es hinbekommt daß es wieder so wird! Und DA liegt der Hund begraben. Im innersten denke ich ja schon, daß alle menschen irgendwo Frieden wollen. Aber die Europäer meinetwegen wollen dafür Meinungsfreiheit, Arschlochfreiheit oder Sonstwasfreiheit. Und der nahe Osten kriegt nen gepflegten Koller daran und will strenge Gläubigkeit, Fernsehen verbieten, Radio abschaffen und anderes.
Gegensätzlicher könnten die Bestreben eben nicht sein.

Und genau DA kommt die Moralfrage zurück ins Spiel. Mit entsprechender Moral und Verantwortung würden BEIDE Parteien den anderen einfach machen lassen und zusehn daß die Zusammenarbeit international stimmt.

Aber das passiert ja nicht. Jeder versucht, dem anderen seine Vorstellungen überzustülpen. DAZU kommen noch andere Konflikte (Israel zB) die es unmöglich machen, erst über solche theoretischen Fragen zu denken. In der Praxis kommst Du also gar nicht dazu, deine Einwände anzubringen von wegen Moral und so. Daß es so sein SOLLTE, werden hier alle zugeben. Aber die wichtigere PRAKTISCHE Frage ist: Was kann man machen, damit es auch so weit kommt??

Und das hast Du nicht in deinem beitrag bedacht.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 4. Mai 2006, 15:29

richtig erkannt!

ich habe auch keine wirkliche lösung dafür, aber ich denke man kann auf jeden fall sagen, dass der aktuelle weg nicht der richtige ist, oder?
weil so wie es im moment läuft eh nichts richtig funktioniert! egal ob zwischenmenschlich oder politisch gesehen...

SpeedCat

God

Donnerstag, 4. Mai 2006, 15:33

Jo, da bekmmst Du auch nochmal Recht. ;)

BTW: Ich trage mich seit letztem Jahr August ca. (;D) mit den Gedanken, hier meine Zelte abzubrechen und auszuwandern...

BTT!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 4. Mai 2006, 15:34

@ Crimson:

ok... dann hab ich das mit den Bauern nun einfach überhört... (jedoch kam der Zweck dieses Titels in deiner ursprünglichen aussage irgendwie ned rüber)...

Du sagst zwar nicht das du für die abschaffung der Meinungsfreiheit bist... aber wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine wesentlich schärfere indizierung und bestrafung in solchen fällen... und das setzt vorraus das sich irgendwo, irgendwer hin setzt und darüber entscheidet was nun recht und was nun unrecht ist... und was die Masse an "information" erhalten darf und was wiederum nicht...

Das finde kann nicht sein... da geht der Staat teilweise eh schon zu weit...

Es gibt hier halt eine hand voll Grundgesetze... und wenn ein haufen Leute die nichts für Ausländer übrig haben nun Regelkonform gegen/für (was auch immer) neue einwanderungsgesetze oder änliches protestieren finde ich das vollkommen ligitim...

Wenn natülrich ein haufen wildgewordender Jugendlicher durch die Straßen laufen, Ausländer verprügeln oder irgendwelche Parolen gröhlen ist das natürlich was anderes... wobei es jetzt wiederum in Meinen augen die Tat ist die zu veruteilen ist und nicht das Motiv oder die spezielle ausrichtung... genau so wie auch en haufen wildgewordender Fußballfans für vergleichbare aktionen zu bestrafen sind...

die Meinung ein härteres oder anderes Strafmaß an zu wenden weil das Motiv auf ausländerfeindlichkeit oder gar politischer überzeigung beruht finde ich absurt... (wobei sich das in den Meisten fällen wohl dann von alleine klärt... denn jemand der aus überzeugung gehandelt hat der wird später wohl kaum reue zeigen... und afaik kann dann wiederum auswirkungen auf ein urteil haben... aber lassen wir das)

Was die verzogene Jugend angeht... da hast du natülrich in vielen Punkten recht... auch ich mit meinen 19 erschreck mit teilweise über das betragen diverser Kinder / Jugendlichen... allerdings hängt auch das wiederum sehr davon ab WO du nach sowas suchst...

und genau hier muss ich dir jedoch entgegen halten das die meisten "Bauern" ( :P ) hier meist noch aus den Gesündesten Elternhäusern stammen und die Kinder entsprechend gut erzogen sind... wärend es in den größeren Städten oder einzelnen, etwas rungergekommenden Stadtteilen eilweise super extrem ist... (wobei mir auffällt das in diesen gebiet auch oft ein hoher Ausländeranteil exestiert... was bei diversen Leuten natürlich auch schnell zu vorurteilen führen kann...)

und auch wenn die jugend immer schon etwas rebellischer war behaupte ich das es sowas vor 60 Jahren in dieser Form nicht gegeben hat... ich denke diese entwicklung verdanken wir der neu erworbenen Freiheit die man sich in den letzten Jahrzenten angeeignet hat und woran auch dinge wie die 68er Revolution, die Less Afair erziehung oder die verbreitung von super tolleranten einstellungen in allen bereichen so wie milde unterrichitsmethoden in den Schulen ganz unschuldig sind... (es scheint einfach an der "alten" disziplien und ordnung zu fehlen... auch wenn es etwas militärisch scheint sind diese dinge doch sehr effektiv)

zum schluss wollte ich nochmal auf follgendes Zitat eingehen:

Zitat

ich finde da gibt es schon einen unterschied!
denn wenn leute sich kloppen oder gar töten, weil sie einfach bock auf stress haben oder andere gründe sie zu dieser tat verleiten, ist das schon schlimm genug.
aber wenn solche taten aus hass auf andere kulturen und deren menschen geschehen, hat das eine ganz andere kragenweite!

ich seh es fast genau andersherum... ich find es super erschreckend das du es "ok" (man beachte bitte die "") findest aus langeweile zu morden aber einen politischen hintergrund (im sinne von ausländerfeinlichkeit oder verachtung für andere Kulturen) so viel schlimmer findest... letzteres war bisher sogar fast immer ein ligitimer Grund Kriege zu führen (man bedenke die KReuzzüge der KAtolischen und Protestantischen Kirche... und afaik hat es sogar vergleichbares im Osmanischem reich gegeben... selbst heute gibt es Staaten die Militzen unterhalten die alle "ausländer" die nicht irren glauben teilen auslöschen wollten (DAS ist für mich wirklicher rassismus, fanatismus und gehört "verboten" bzw. terapiert ;-) )) um aber auf den Kern zurück zu kommen... ich finde es macht in der brutalität der tat keinen unterschied ob sie nun aus auländerhass begangen wurde oder nicht... aber wenn Leute sich schon anfangen aus langeweile zu ermorden... dann klingt das in meinen Ohren schon höhst opsön...

Sören
A sinking ship is still a ship!

crushcoder

God

Donnerstag, 4. Mai 2006, 15:46

Zitat von ».«

(es scheint einfach an der "alten" disziplien und ordnung zu fehlen... auch wenn es etwas militärisch scheint sind diese dinge doch sehr effektiv)

ja, sehr effektiv um leute zu emotionalen krüppeln zu machen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 4. Mai 2006, 15:50

Zitat von »crushcoder«

ja, sehr effektiv um leute zu emotionalen krüppeln zu machen.

1. lieber emotionaler Krüppel als ein verzogendes, pöbelndes Blag...
2. ein gewisses maß an erziehung, Anstant und disziplin hat bisher noch nie geschadet

Sören

crushcoder

God

Donnerstag, 4. Mai 2006, 15:53

Zitat von ».«

1. lieber emotionaler Krüppel als ein verzogendes, pöbelndes Blag...
2. ein gewisses maß an erziehung, Anstant und disziplin hat bisher noch nie geschadet

zu 1: die meinung darfst du haben, aber die teile ich nicht.

zu 2: das kann man auch erreichen ohne schläge und druck. kostet vielleicht mehr arbeit und einsatz, aber das wäre es mir wert.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 4. Mai 2006, 15:57

Zitat von »crushcoder«

zu 1: die meinung darfst du haben, aber die teile ich nicht.

zu 2: das kann man auch erreichen ohne schläge und druck. kostet vielleicht mehr arbeit und einsatz, aber das wäre es mir wert.

Äm... wer hat denn hier was von schlägen erzählt? ::)

omg... ich sprach nicht davon den Rohrstock wieder aus zu packen oder von sonstigen derartigen maßnamen...

Und ein bisschen leistungsdruck sollte schon da sein... sonst geht schnell die ernsthaftigeit des Themas flöten...

Sören

Homer

Full Member

Donnerstag, 4. Mai 2006, 16:04

Nabend,

Um auf folgenden Kommentar von Crimson nochmal zu sprechen zu kommen:

Zitat

ohne jetzt übertreiben zu wollen, aber wenn man hier als ausländer durch son "kaff" geht, bekommt man sehr schnell zu spüren, dass man anders ist...

Also ich merks hier in Oberhausen leider anders.

Hier sind es mehr die Ausländer die sich derart mies verhalten.
Wenn man hier durch die Strassen geht wird man von Ausländischen Blagen bespuckt oder gar angepöbelt.
Teilweise Kinder im Alter von 10 aufwärts.

Ich bin zwar weiss Gott nicht ausländerfeindlich , aber wenn ich dann mitbekomme das 2 Türkische Mitbürger im Alter von 16 Jahren einen Kollegen mit Gürteln Zusammenschlagen, wegen eines Blickes der nichtmals zu denen gerichtet war,
finde ich es doch schon recht Krass was sich manche Ausländer erlauben.

Ich kenne natürlich auch genug Ausländer die vollkommen in ordnung sind, aber leider bekommt man hier größtenteils das Gegenteil bewiesen :(

Ich will damit jetzt nicht alle Ausländer gleichstellen, aber das sind ebend die erfahrungen die ich bislang machen musste ;)

Gruss Homer

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 4. Mai 2006, 16:11

ich gebe zu, dass ich nicht so betucht bin, was das deutsche rechtssystem angeht, aber soweit ich weiß spielt nicht nur das resultat einer tat eine rolle, sondern eben auch die motive, oder nicht?

und ich finde, es gibt keinen einzigen politisch und menschlich korrekten grund um menschen wegen ihr abstammung und kultur zu verfolgen oder gar zu töten!
das gehört nämlich zu den dingen, die ich mit dem moral-verlust der heutigen gesellschaft in verbindung bringe!

sich kloppen und gewalt an anderen menschen ausüben ist schon schlimm genug.
aber gewaltanwendung und verfolgung von menschen aufgrund ihrer abstammung und kultur ist einfach widerwärtig!
keine ahnung wieso du da keinen unterschied drin siehst, ich sag ja nicht das das eine besser ist als das andere, sondern das das eine viel schlimmer ist als das andere.... (ich hoffe du verstehst was ich mein)

zu den freiheiten
wie speedcat es schon gesagt hatte
ich werd nen teufel tun und irgendwie anfangen vorschläge in bezug auf zensur und kontrolle durch den staat zu geben.
aber ich kann auf jeden sagen, dass viele der probleme durch ein falsches verständnis dieser freiheiten entstanden sind.

Zitat

Es gibt hier halt eine hand voll Grundgesetze... und wenn ein haufen Leute die nichts für Ausländer übrig haben nun Regelkonform gegen/für (was auch immer) neue einwanderungsgesetze oder änliches protestieren finde ich das vollkommen ligitim...

genau das sind die dinge, die ich einfach nicht verstehen will.
warum sollte man was gegen ausländer haben? das sind genauso menschen wie wir die die gleichen rechte haben!
weil mit diesem gedanken können dann auch leute auf die straßen gehen und sagen
- "wir haben was gegen homosexualität und wollen das das verboten wird"
- "wir haben was gegen behinderte und wollen das man sie alle zusammen wegsperrt"
- "wir haben was gegen..."
usw usw
mag vielleicht ein krasser vergleich sein, ist aber in meinen augen prinzipiell das selbe

zu deinen vorstellungen in bezug auf respekt usw
also ich bin auch für mehr respekt und anstand, aber bitte nicht mit den mitteln, die vor 60 jahren angewand wurden!
denn genau diese "mittel" stehen im krassen kontrast zu dem "freiheitsverständnis" von heute...

@homer
klar, diese typen sind trottel und gehören entsprechend bestraft! von denen gibt es leider auch sehr viele, aber da macht es für mich keinen unterschied woher diese menschen kommen!

aber mal ne frage an dich
was würdest du sagen, wenn diese viertel nur von deutschen bewohnt wären?
du würdest kaum rumlaufen und sagen oho, das sind die bösen deutschen, oder?
du würdest wahrscheinlich sagen
"jaja, in diesem viertel leben komische und gewalttätige gestalten, da geh ich lieber nicht durch"

und genau da liegt der punkt
denn es wird sehr oft zwischen den menschen unterschieden! und ich finde das sollte so nicht sein!

TrOuble

God

Donnerstag, 4. Mai 2006, 16:14

Hatte die letzten Tage keine Zeit um hier wirklich reinzugucken ... leider hat sich wohl schonwieder so eine Grundsatzdebatte zum bereits vielfach diskutierten Thema ereignet ...

Ich möchte nochmal alle darauf aufmerksam machen, dass Verallgemeinerungen (in beide Richtungen !) sehr leicht ins Auge gehen können und sehr schnell andere Menschen (die vielleicht sich dadurch angesprochen fühlen) beleidigt.

Meine Meinung zu dem Thema sollte eigentlich mitlerweile bekannt sein, deswegen werd ich die hier nicht wiederholen.
Finde es allerdings immerwieder interessant wie Intolerant einige Menschen sein können ... ::) :-X

Vielleicht sollte man auch irgendwann akzeptieren, dass es auch mal zu Meinungsverschiedenheiten kommen kann, die man nicht Lösen kann, indem man auf seinen Ansichten verharrt ...

crushcoder

God

Donnerstag, 4. Mai 2006, 16:17

Zitat von ».«

Äm... wer hat denn hier was von schlägen erzählt?  ::)

omg... ich sprach nicht davon den Rohrstock wieder aus zu packen oder von sonstigen derartigen maßnamen...

Und ein bisschen leistungsdruck sollte schon da sein... sonst geht schnell die ernsthaftigeit des Themas flöten...

Sören

wie anders als mit schlägen wurde denn die disziplin vor 60 jahren durchgesetzt?

wo liegt denn der grosse unterschied zwischen erziehung heute und damals, wenn nicht in der angstfreiheit in der schule?

mit angst und druck meine ich nicht leistungsdruck, sondern emotionalen und psychischen druck den lehrer damals ausgeübt haben.
daher kamen disziplin und ordnung, die leute hatten angst eins übergezogen zu bekommen wenn sie nicht spuren.

leistungsdruck und versagensangst gibt es heut auch noch, vielleicht sogar mehr, immerhin kommt noch perspektivlosigkeit dazu, die ich da auch eher als ursache sehe.
da ist jeder konkurrent auf dem arbeitsmarkt der eine bessere note hat.

xXxnightwishxXx

God

Donnerstag, 4. Mai 2006, 16:22

Also ich will auf keinen fall rechtsextrem klingen, aber wenn man sich hier mal umschaut wie und was bei UNS (!) verteilt ist, wer extrem gewaltverherrlichend ist dann sehe ich in 9 von 10 fällen aussiedler/ausländer. Wie schon gesagt wurde, guckt man mal irgendwo hin denken einige schon man möchte denen gleich sonst wie kommen und meinen draufhauen zu müssen, und NEIN es ist keine altersgrenze vorhanden, sowohl jung wie alt..

...mehr will ich dazu nicht sagen.

Und bevor sich einige ( ;) ) personen wieder angegriffen fühlen. Ich spreche von UNSEREM ort, nicht von der allgemeinheit. Aber wie man hier so liest ist es doch recht gleich .. :-/ ::)

SpeedCat

God

Donnerstag, 4. Mai 2006, 16:35

Zitat von ».«

und auch wenn die jugend immer schon etwas rebellischer war behaupte ich das es sowas vor 60 Jahren in dieser Form nicht gegeben hat...

Stimmt! Vor (etwas mehr als) 60 Jahren gab es eine staatlich propagierte Ausländerverfolgung. Daher war ein solches Verhalten kein Verbrechen...

Gaaanz schlechtes beispiel in diesem Fall!!!!!!
Allerdings auf Disziplin und vor allem "Respekt vor dem Alter" bezogen magst Du vielleicht Recht haben.

Camiro

Full Member

Donnerstag, 4. Mai 2006, 17:10

Hm, ich hab jetzt nicht alles gelesen, bin aber an mehreren Stellen über dieses Vergleichen Deutsche-Ausländer-Aussiedler gestolpert.

Warum interessiert es denn welche Nationalität, Religion, Haarfarbe oder bevorzugte Unterhosenmarke sich danebenbenimmt? Müssen wir alle nicht erstmal versuchen diese "Einteilung" von Menschen in Gruppen und Gruppierungen aus unseren Köpfen zu bekommen? Nur wenn ich bereit bin Menschen zu verallgemeineren kann überhaupt eine wie auch immer geartete Diskriminierung entstehen.

Ich für mich versuche den Menschen als einzelnen zu beurteilen, und mir über diesen eine Meinung zu bilden. Und wenn ich Ihn für einen Idioten halte, dann vorbehaltlos irgendwelcher "Sortierkennzeichen" :) Das ist nicht immer leicht und ich ertappe mich auch oft dabei meinem Ärger verallgemeinernd Luft zu machen, aber zumindest fällt es mir meist rechtzeitg auf :)

DrStrange

Senior Member

Donnerstag, 4. Mai 2006, 17:23

Ich denk Vorurteile (gleich welcher Art) hat jeder. Man muss halt nur erkennen dass es Vorurteile sind und dagegen angehen...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 4. Mai 2006, 17:33

Zitat von »Camiro«

Hm, ich hab jetzt nicht alles gelesen, bin aber an mehreren Stellen über dieses Vergleichen Deutsche-Ausländer-Aussiedler gestolpert.

Warum interessiert es denn welche Nationalität, Religion, Haarfarbe oder bevorzugte  Unterhosenmarke sich danebenbenimmt? Müssen wir alle nicht erstmal versuchen diese "Einteilung" von Menschen in Gruppen und Gruppierungen aus unseren Köpfen zu bekommen? Nur wenn ich bereit bin Menschen zu verallgemeineren kann überhaupt eine wie auch immer geartete Diskriminierung entstehen.

Ich für mich versuche den Menschen als einzelnen zu beurteilen, und mir über diesen eine Meinung zu bilden. Und wenn ich Ihn für einen Idioten halte, dann vorbehaltlos irgendwelcher "Sortierkennzeichen" :) Das ist nicht immer leicht und ich ertappe mich auch oft dabei meinem Ärger verallgemeinernd Luft zu machen, aber zumindest fällt es mir meist rechtzeitg auf :)

es müssten viel mehr leute denken wie du!

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:21

Zitat von »SpeedCat«

Stimmt! Vor (etwas mehr als) 60 Jahren gab es eine staatlich propagierte Ausländerverfolgung. Daher war ein solches Verhalten kein Verbrechen...

Gaaanz schlechtes beispiel in diesem Fall!!!!!!
Allerdings auf Disziplin und vor allem "Respekt vor dem Alter" bezogen magst Du vielleicht Recht haben.

ich sprach ya auch im Kontext vom betragen diverser Jugendliche und nicht von dem eigentlichem Vorfall ::)

Sören

elch

Full Member

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:51

1935 konnte jede Frau auch nachts unbeheligt rumlaufen, es gab weniger Diebstähle etc.

Sorry MIB, aber dieses Beispiel ist leider schlecht gewählt, in einer Diktatur ist die Kriminalitätsrate immer niedriger.
Und die Erziehung von damals als vorbildlich darzustellen ::)

@Speedcat: wenn mir respekt vor dem Alter mit dem Rohrstock eingeprügelt wird hab ich den auch.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 4. Mai 2006, 22:22

ihr seid irgendwie alle derbst schlecht im Mathe ::)

wir haben 2006... nun ziehen wir davon 60 Jahre ab...

damit erhalten wir das Jahr 1946... da war das deutsche reich bereits vernichtet und hilter gestürtzt... eine diktatur war ned mehr existent...

aber dann nemt von mir aus vor 55 Jahren wenn euch des besser als beispiel taugt...

Sören

edit: und ich bin derbst schlecht in dt. rechtschreibung