• 24.05.2024, 03:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Henrik

unregistriert

Re: aquaPOWER

Samstag, 21. September 2002, 21:54

Hallo!

Zitat von »harleaquin«


1. mehr als 300W brauch kein mensch - 250W reichen - solange man keine 5cd-rom 10hdd dual-prozie etc hat...


Na ja, wie Du selbst weiter unten indirekt ausführst, hängt das auch von der combined Power auf 3,3 und 5 Volt und der Stabilität im Grenzlastbereich ab. Hinzu kommt wie das Mobo einzelne Spannungen für einzelne Stränge generiert. Manche Mobos (z.B. Elitegroup allgemein) sind hier "preiswert" aufgebaut und bedürfen eines stärkeren Netzteils als üblicherweise zu erwarten wäre.

Zitat


2. die tatsache das man nen fi vorschalten muss - sowas erwarte ich bei 300Euros als integriert


Das nützt in Altbauten nichts. Kein Schutzleiter, keine Fehlerstromfunktion. Das haben hier aber einige nicht kapiert.

Zitat


3. wie stehts mit CE / TÜV / GS?


CE sowie der Rest der zur Zulassung notwendigen Prüfüngen ist mit Sicherheit vorhanden.

Zitat


4. ist das innenleben engelking?


Ja. Ausschließlich.

Zitat


5. combined power? oder etwa getrennte traf's?


Combined Power und zwar 110 Watt auf 3,3 und 5 Volt. Was meinst Du mit traf's? Trafos? Zeige mir bitte ein Schaltnetzteil mit Trafos.

Zitat


6. %stabilität der spannung.....


Bei den durch meine Hände gelaufenen und durchgemessenen Engelking brach die Spannung im erlaubten maximalen Lastbereich zwar ein, hielt sich aber noch innerhalb der Spezifikationen (+-5%). Die Restwelligkeit nahm allerdings über den in Datenblättern angegebenen Betrag zu (mehr als 50 mV). Das ist in der Praxis aber auch kein Problem. Die TSP Netzteile bieten insgesamt einen besseren Leistungsverlauf. Die Abweichungen sind dort kaum noch zu messen.

Zitat


7. garantie auf schäden bei benutzen eines FI's ?


Kein Hersteller bietet eine Garantie für Folgeschäden. Gesetzlich tritt hier nur ein Haftungsfall bei grober Fahrlässigkeit ein.

Zu Deinem Fazit:

Sicher ist das kein Netzteil für den leistungshungrigen Computer. Die Zukunftssicherheit (in Bezug auf den Leistungsbedarf) ist auch eher fraglich. Das unterscheidet es von sonstigen Wakükomponenten, die auch in der xxten Generation noch weiterverwendet werden können (evtl. Halterungen austauschen). Das sollte man bei einer Anschaffung berücksichtigen. Es ist aber keineswegs ein Grund, das Teil von vornherein als Flop zu klassifizieren.

Wie Stephan schon schrieb: Es wird niemand zum Kauf geprügelt. Schön wäre es, wenn noch ein paar wichtige Angaben zur Leistung im Shop ergänzt werden, sowie Beispielsysteme genannt werden, bei denen die Leistung ausreicht.

Viele Grüße
Henrik

Re: aquaPOWER

Samstag, 21. September 2002, 22:02

@harleaquin

Zu Deiner Kritik:

FI-Schutzschalter kann man nicht so einfach integrieren. Für einen wassergekühlten PC sind sie aufgrund der verwendeten Pumpe eigentlich sowieso vorgeschrieben.

Natürlich hat das Netzteil ein CE-Zeichen und erfüllt samtliche Vorschriften, anders dürfte es in Europa überhaupt nicht vertreiben werden. Dies beinhaltet auch entsprechende EMV-Tests. Weitere Informationen hierzu können gerne per Mail an uns oder Engelking gegeben werden.
Weitere Daten zur Leistung gibt es Anfang der kommenden Woche.

@all
Wir zwingen doch niemanden dieses Netzteil zu kaufen, wir beiten lediglich die Option es zu tun. Dazu bieten wir auch offen und ehrlich alle Daten an und werden zudem noch unabhängige Tests durchführen lassen.

Dieses Projekt ist für uns ein erheblicher Aufwand für eine angepeilte sehr kleine Stückzahl. Daher werden wir kaum Profit daran machen. Vielmehr erfüllen wir den Wunsch einiger Kunden (und mal wieder auch von uns selbst ;))

Fakt ist: Ja, es ist teuer, aber daran ist einfach nichts zu ändern. Jeder muss selbst entscheiden, ob er es haben möchte. Zudem gibt es andere Alternativen und wir bieten schließlich auch noch andere gute Netzteile an.

Re: aquaPOWER

Samstag, 21. September 2002, 22:09

^^
Der Meister hat gesprochen ;) (und hat mehr als recht)

Ich find das Netzteil echt gut,ist zumindest das erste netzteil das wirklich auch für eine Wasserkühlung ausgelegt ist.
Wär ich nicht Zivi würd ichs mir auch gerne Kaufen *schnief*
Wer meint das das zu teuer ist der Kauft sich halt ein billig Netzteil baut das zur Wasserkühlung um und "Spielt" somit auch mit seinem Leben... aber nunja, wer halt gerne Strom spürt.... (Mein Leben ist mir mehr Wert als 299 Euro)

Achso, sucht mal einen anderen Anbieter der euch ein Wassergekühltes Netzteil verkauft....

Re: aquaPOWER

Samstag, 21. September 2002, 22:15

@Henrik
Ich bin zu langsam.. ;)

Henrik

unregistriert

Re: aquaPOWER

Samstag, 21. September 2002, 22:25

Zitat von »Besserso«


Ich find das Netzteil echt gut,ist zumindest das erste netzteil das wirklich auch für eine Wasserkühlung ausgelegt ist.
Wär ich nicht Zivi würd ichs mir auch gerne Kaufen *schnief*
Wer meint das das zu teuer ist der Kauft sich halt ein billig Netzteil baut das zur Wasserkühlung um und "Spielt" somit auch mit seinem Leben... aber nunja, wer halt gerne Strom spürt.... (Mein Leben ist mir mehr Wert als 299 Euro)


Ja. Das ist der wirkliche Fortschritt. Hoffentlich sterben die Homepages nun langsam, die mehr oder weniger gefähliche Mods veröffentlichen.

Zitat


Achso, sucht mal einen anderen Anbieter der euch ein Wassergekühltes Netzteil verkauft....


Die Suche kann man sich derzeit sparen :).

Viele Grüße
Henrik

den

Senior Member

Re: aquaPOWER

Samstag, 21. September 2002, 22:51

also bei engelking gibts ein lüfterloses netzteil - was ja wohl den gleichen effekt hat - für 235 €.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: aquaPOWER

Samstag, 21. September 2002, 22:52

Das ist leider nicht lüfterlos, der Lüfter läuft nur selten.

Re: aquaPOWER

Samstag, 21. September 2002, 23:02

@Aqua Computer:
Gibt's eine vernünftige ERklärung WARUM das NT relativ wenig Leistung hat ?
Vom Kühlungsaspekt sollte der Wakü-Teil auch locker mit der Abwärme einer 350W oder 400W Version klar kommen.
Und mehr Leistung kann doch auch nicht sooo viel mehr kosten (Vergleich Enermax,TSP 300 zu 400/450W NT), oder ?

mfg,

JJ

Henrik

unregistriert

Re: aquaPOWER

Samstag, 21. September 2002, 23:23

@den

wie Stephan schon schreibt, das ist nicht lüfterlos. Der Lüfter fängt bei ca 45°C Kühlkörpertemperatur an zu laufen. Diese wird laut Engelking bei einer Leistungsaufnahme von 110 Watt [edit: 75! Watt ist richtig, man sollte doch immer nachsehen und sich nicht aufd das Gedächtnis verlassen] und 25°C Außentemperatur erreicht (wenn ich mich recht erinnere). Im Klartext bedeutet das, daß der Lüfter bei einem ausgelasteten System immer läuft.

@fluidJJ

Die Erklärung ist relativ einfach. Das Netzteil ist nicht ausschließlich für Wasserkühlung entwickelt worden. Passive Konvektionskühlung soll auch möglich sein (mit entsprechend großem Kühlkörper). Sicher wären da mit Wakü noch Reserven vorhanden, nur sinken die Stückzahlen noch weiter und es wird dementsprechend teurer.

Viele Grüße
Henrik

Re: aquaPOWER

Samstag, 21. September 2002, 23:28

Andere Frage, warum brauchst du 300 oder 400 Watt ????
(zähle doch erstmal zusammen wieviel Watt dein PC WIRKLICH braucht)
Warum reichen dir nicht 250 Watt ???
Sei doch erstmal froh das es überhaupt eins mit Wakü kommt... ich mein, das NT gibts ja noch nichtmal auf dem Markt und die meissten motzen trozdem schon rum.

Sk3l3toR

Junior Member

Re: aquaPOWER

Samstag, 21. September 2002, 23:50

@Stephan

glückwunsch ! euer NT ist echt klasse. warum manche hier rummösern kann ich leider nicht nachvollziehen. leider hab ich das geld auch nicht dafür. das heißt aber nicht das es zu teuer ist. ich denke der preis ist mehr als angemessen. ( ich habe für viele dinge kein geld, das heißt doch aber nicht das alles zu teuer ist. sondern das MIR das geld fehlt) also leute nicht rummekern.

geil finde ich :
"Das Netzteil ist sehr kompakt aufgebaut, wodurch gerade in kleinen Gehäusen mehr Platz für die Montage von Wärmetauschern bleibt. "
das sollte eigentlich vielen helfen ihren airplex in ihren "kleinen" towern unterzubringen.

für mich ist euer vorsprung den anderen herstellern wieder ein wenig gewachsen. (nur eure lieferzeiten sind noch verbesserungsbedürftig ;))

Re: aquaPOWER

Sonntag, 22. September 2002, 01:22

Wer schonmal selbst versucht hat ein NT Wa zu Kün (;D), der weis, was AC da geleistet hat! Der Preis ist zwar recht hoch, aber absolut berechtigt. Was die Leistung angeht werde ich auf jeden Fall auf Tests warten und keine voreiligen Schlüsse ziehen! Wenn ich dran denke, wie bei den Watt-Angaben immer geschummelt wird...

Wie kann man da die Pumpe anschließen? Was für ein Stecksystem ist das?

Re: aquaPOWER

Sonntag, 22. September 2002, 01:25

och menno,
das netzteil hat einfach zuwenig leistung. da kann ich nie meinen P4 mit GF4 2 HDD, DVD,CDRW,LAN,TV-Karte,3DDR-Riegel und ne HDD wechselplatte mit betreiben. ihr hättet das teil lieber 50€ teurer machen sollen, damit viel mehr das nutzen könnten. ich denke mal das obwohl der preis dann höher wäre es mehr währen die das NT dann kaufen. Mal ehrlich wer hat den hier von den Freaks nen P3 und ne GF3 noch am laufen, die meisten haben hier doch hochgezüchtete PCs die evtl. noch overclocked sind.

man da wartet man solange und kann es nicht kaufen. Ich mecker nicht wegen dem preis, war ja eh klar das es nicht billig wird, das wäre mir der spaß locker wert gewesen
Possi ehemals pablo

Re: aquaPOWER

Sonntag, 22. September 2002, 01:26

Wartet doch erst mal nen Test ab!!!!!! ::)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: aquaPOWER

Sonntag, 22. September 2002, 01:27

@larsm

Zitat

Netzausgang mit elektronischem Schalter (¸ber ATX aktiviert), 2A, 250V AC
Mains output with elektronic switch (activated via ATX signal), 2A, 250V AC
-O1 r¸ckseitig ausgef¸hrte Euroflachsteckdose (35cm lang)
Ausschaltzeit 2min verzˆgert (zum Anschlufl von Wasserpumpen)
rear CEE7 XVI socket (35cm long), off delayed 2min (for connecting water pumps)
-O2 r¸ckseitig ausgef¸hrte Euroflachsteckdose (35cm lang)
rear CEE7 XVI socket (35cm long)
-O3 r¸ckseitig ausgef¸hrte Schukosteckdose (35cm lang)
rear CEE7 VII socket (35cm long)

Re: aquaPOWER

Sonntag, 22. September 2002, 01:29

Recht hat der Mensch.
Punkt.

Re: aquaPOWER

Sonntag, 22. September 2002, 03:22

300€ ? Ihr seid wohl bescheuert?!

undnu

Junior Member

Re: aquaPOWER

Sonntag, 22. September 2002, 03:26

Zitat von »larsm«

Wer schonmal selbst versucht hat ein NT Wa zu Kün (;D), der weis, was AC da geleistet hat! Der Preis ist zwar recht hoch, aber absolut berechtigt. Was die Leistung angeht werde ich auf jeden Fall auf Tests warten und keine voreiligen Schlüsse ziehen! Wenn ich dran denke, wie bei den Watt-Angaben immer geschummelt wird...

Wie kann man da die Pumpe anschließen? Was für ein Stecksystem ist das?


wo ist denn da ne ac leistung? das netzteil gibts doch so von engelking, die haben eben noch den wasserkühler obendraufgebabt
und das hat jetzt WAS gebracht?

Henrik

unregistriert

Re: aquaPOWER

Sonntag, 22. September 2002, 03:50

Zitat von »undnu«



wo ist denn da ne ac leistung? das netzteil gibts doch so von engelking, die haben eben noch den wasserkühler obendraufgebabt


Nun, dann schau Dir mal die Engelking Preise an, bedenke daß für eine solche Modifikation neue Abnahmegebühren fällig werden, berechne weiterhin Arbeitslöhne, Materialpreise, Steuern etc. und zuguterletzt beachte, daß hier nur kleine Stückzahlen zu erwarten sind.

Das bedeutet keineswegs, daß ich die Anschaffung nun unbedingt empfehlen würde, der Preis ist aber für ein Unternehmen nicht günstiger hinzukriegen.

Klar, ohne Steuernummer, ohne Zulassung, ohne Gewährleistung geht es auch billiger.

Grüße
Henrik

Re: aquaPOWER

Sonntag, 22. September 2002, 04:04

Hat jemand schon mal dieses in seinen Fingern gehabt (bzw. in seinem PC)?

Silentium! SPS360A, lüfterloses ATX-Spezialnetztei mit 360W
http://www.deltatronic.info/Technik/Netzteil/netzteil.html

einzeln anscheined erst ab Oktober erhältlich, aber in den Komplettsystemen wird es ja schon verbaut und wurde von der c't schon getestet.