• 17.06.2025, 05:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

MojoMC

Senior Member

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 17:01

Muss auch nicht, nachdenken reicht.

Mit einer 12V-Peltier-Autokühltruhe (20 Watt Kühlleistung) einen Pc mit durchschnittlich 50 Watt Wärmeentwicklung kühlen zu wollen, kann doch niemandem ernsthaft einfallen, oder?
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

zero81

Full Member

Dienstag, 10. Juni 2003, 18:59

@AndreasH:

hehe dann bin ich ja beruhigt.

aber das "arg-gegen-die-wand-ding" will ich auch ;D

Wenn man einen AB mit Großerwasseroberfläche hat - zB 200Liter Regentonne ;D dann kann man da ja richtig ordentlich Eis reinpacken - aber solange das nicht automatisch läuft isses unsinnig.
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

ApoC

Full Member

Dienstag, 10. Juni 2003, 19:27

LOL

netter Thread, hab an eingen Stellen gut gelacht. ;D
Mal abgesehen davon das die Idee mit den Eiswürfeln nicht
wirklich Praxistauglich ist, ist sie aber vor allem eins - eine
ziemlich extreme Idee ;D

Das mit Radi innen Kühschrank/Kühltruhe wird wie schon erklärt
nicht lange gut gehen und vorraussichtlich dem Kühlaggregat
nach 1-2 Tagen den Todesstoß verpassen.

Peltierelemente halte ich auch nicht für sinnvoll. Erstens
verballern sie sehr viel Strom, nähmlich in etwa genausoviel
Watt wie sie Verlustleistung wegkühlen sollen, und zweitens
Verschlimmbessern sie die Situation nur :
Will man die 80 Watt Abwärme seiner CPU mit einem Peltier
kühlen, so braucht man dafür auch ein Peltier mit mind. 80
Watt. Der zugeführte Strom verschwindet aber leider nicht im
Nirvana sondern kumuliert sich mit der transferierten Abwärme
auf der Rückseite des Peltiers zu etwa 160Watt Wäremleistung
die dann erstmal runtergekühlt werden will.

Wenn man also wirkliches Extrem-Kühlen betreiben will, kommt
man bei vernünftiger ( ist das jetzt ein Paradoxon ? ) Betrachtung
nich um den Einsatz von Kompressorkühlungen herum.
Wasserkühlung bietet meiner Meinung nach das Ausgewogenste
Verhältnis zwischen Nutzen und Aufwand. Luftkühlung ist laut
und trotzdem nicht sehr effektiv, Kompressorkühlung ist zwar
effektiv², aber noch lauter als Luftkühlung und schweineteuer!
Wasserkühlung bietet bei moderatem Preis eine gute Kühlleistung
und ist dazu noch die leisteste Variante.

CiapoC

Ingoing

Full Member

Dienstag, 10. Juni 2003, 19:36

Mal ein anderer Ansatz, was wäre wenn ich Salz in den WaKü Kreislauf schütte? Eigentlich müsste dann doch die Wärmeleitfähigkeit verbessert werden, oder?

FRy

Senior Member

Dienstag, 10. Juni 2003, 19:46

Wie wärs mit Trokeneneis das bring noch mehr auserdem gibt das schone Effekte ;D

Mfg Fry

AndreasH

God

Dienstag, 10. Juni 2003, 21:15

Salz ist Gift für die Wakü ::)

Bionic

Full Member

Verdunstung...

Dienstag, 10. Juni 2003, 21:16

Hallo!

Man sollten den Radiator mit einem mikrofeinen Wasser-Sprüh-Nebel benetzen.
Vielleicht ist die Wärmeabfuhr durch Verdunstung in einem gewissen Temperaturbereich der Wärmeabfuhr durch vorbeistreichende Luft überlegen.
Man könnte es natürlich auch kombinieren...

Physiker an die Front!

Bionic

AndreasH

God

Dienstag, 10. Juni 2003, 21:17

das kann ich dir auch so sagen...geht. Einen Wassernebler direkt unter den Radi und deine Temp's gehen ein paar Grad runter. Aber auf lange Zeit hab ich es nie getestet (was mit dem Radi nach Monaten passiert)

MojoMC

Senior Member

Dienstag, 10. Juni 2003, 21:48

Zitat von »AndreasH«

Aber auf lange Zeit hab ich es nie getestet (was mit dem Radi nach Monaten passiert)

Sascha von WC hat einige Bilder auf seiner Page von Industrie-Radis, die in feuchten Umgebungen gelaufen sind. Die gammeln stark und vor allem schnell, wenn ich mich recht erinnere. Also wieder nix praxistaugliches...

AndreasH

God

Dienstag, 10. Juni 2003, 21:52

naja Radi ist nicht Radi oder? ;)

Bionic

Full Member

Hochwertige AC Radis...

Mittwoch, 11. Juni 2003, 12:27

Hallo!

Ich bin mir sicher, hochwertige AC-Radis sind absolut vergammelfest und halten auch der feindlichsten Umgebung dank ihrer Lackierung und speziellen Aluminium-Qualität äonen-lang stand.

Bionic

geCKo

Senior Member

Re: Hochwertige AC Radis...

Mittwoch, 11. Juni 2003, 12:58

Zitat von »Bionic«

Hallo!

Ich bin mir sicher, hochwertige AC-Radis sind absolut vergammelfest und halten auch der feindlichsten Umgebung dank ihrer Lackierung und speziellen Aluminium-Qualität äonen-lang stand.

Bionic

*hüstl* ja, natürlich.
-
-
-
Hab mal so´'ne idee
Wenn ich 2 kreisläufe habe. und die Wassertemp von "hauptkreislauf" runterkriegen möchte, könnte ich dann nicht ein becken bauen, in welches ich dann 2 pelzi's reinhänge?!? Die pelzi's würde dann noch mit kupferlamellen versehen werden damit sie ne größere fläche kriegen, kühlen würde ich die pelzi's mit dem 2. kreislauf.
Was würde mir das bringen, wären es 10° H²O-temp?!
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Inu

Junior Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 13:15

Ich glaub die Peltiers mögen es nicht wenn man sie ins wasser wirft. Wenn du sie irgendwie komplett abdichten kannst mag das allerdings funktionieren.

Neues Hauptproblem: die Lufttemperatur in deinem Comp-Zimmer wird durch zusätzliche Energieverbraucher noch stärker angeheitzt, und der zweite (war der offen gedacht? Kondesation im sinne von "Oldman's Wakü Spinnereien"TM? ) Nebeneffekt wäre dann erhöhte Luftfeuchtigkeit. Wenn du Tropenpflanzen züchtest - cool. Ansonsten - argh.

Edit: T in Peltier
Keine zwei Menschen gleichen einander, und beide sind froh darüber.

MojoMC

Senior Member

Re: Hochwertige AC Radis...

Mittwoch, 11. Juni 2003, 13:32

Zitat von »Bionic«

Hallo!

Bionic

Öhm, Gehirnwäsche? ;D, zum GLück sind hier auch normale Leute...

iris

unregistriert

Mittwoch, 11. Juni 2003, 22:00

@NODDER: hab jetzt mal nen himbeersaft gemixt...
auch eiswürfel rein, so 4 stück. ham 30min braucht bis sie sich aufgelöst haben... und der saft war EXTREM kühl....
also nix da mit 30sek!
aber dir nehm ichs ja nicht übel, dort wo du herkommst, gibts ja noch keine eiswürfel im getränk...

@MOJOMC: bozai ma vridj!

AndreasH

God

Mittwoch, 11. Juni 2003, 22:07

du willst jetzt aber nicht deinen Himbeersaft mit dem Wasserkreislauf der Wakü vergleichen oder? ???
Ich hoffe nicht...sonst hab ich langsam den Glauben an die Menschheit verloren :P

Tiak

God

Mittwoch, 11. Juni 2003, 22:09

... bisschen Red-Motion rein und es sieht fast genauso aus.
Die Himbeer stückchen werden prima von den Algen ersetzt ;D
MfG Tiak

PeterBang

Senior Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 22:12

Sag mal iris, glaubst du die eiswürfel würden in warmen und ständig erwärmten Himbeersaft genau so lange halten? Und hatte dein himbeersaft auch etwa ~0,7l  Volumen. Und würden die Eiswürfel ständig umspühlt? Wohl eher nein. Also gewohn dir deinen patzigen Ton ab.

Ich krieg eh jedesmal nen riesen Hals wenn irgendwelche neunmaljlugen Jungspunde sich nichts sagen lassen wollen und denke sie hätten die weis heit mit löffeln gefressen
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

reizi128

Full Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 22:46

Hallo,
ich bin leider nocht kein WaKü besitzer, aber kommt noch.
Effektiv wäre es doch, wenn man unter den Radi ein sehr kaltes Element(Kühlakku,trockeneis) legen würde. Die Lüfter über dem Radi saugen die Kalte Luft an und der Kühleffekt wäre verbessert. Allerdings würde dann auch wieder das Gehäuse an sich wärmer werden, da ja dann keine Warme Luft mehr abgesaugt wird, was man durch den Einsatz von Gehäuselüftern kompensieren kann. Jetzt bräuchte man nur noch genug Kühlakkus und ne große Gefriertruhe :D

AndreasH

God

Mittwoch, 11. Juni 2003, 22:53

was macht ihr für einen Aufstand? Lasst es doch so wie es ist? Was bringt das dumme kühlen mit Eiswürfeln usw ?
Wenn du höher takten willst muss dein PC rund um die Uhr mit Eiswürfeln versorgt werden...geht's noch? Da kauf ich mir gleich eine größere CPU :P