• 06.07.2025, 10:48
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Hummerman

God

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

dimanche 27 août 2006, 22:26

Umrüstset? Kauf dir doch nen G1/4" Gewindenschneider ausm Shop. Die Plexiteile kannste wenn was schief geht auswechseln und schon haste deine G1/4" Gewinde.

XtremePete

Full Member

dimanche 27 août 2006, 22:31

Citation de "Hummerman"

Umrüstset? Kauf dir doch nen G1/4" Gewindenschneider ausm Shop. Die Plexiteile kannste wenn was schief geht auswechseln und schon haste deine G1/4" Gewinde.

Würde ein G1/4 Zoll gewinde schon in das Plexi vom Cuplex XT passen, von der Größe her?

:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

marvell

Senior Member

lundi 28 août 2006, 00:19

probiers aus
und wenns es nicht geht, dann weißt du ja warum es AC nicht macht
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Benny2002

God

lundi 28 août 2006, 00:36

Wenn du nen G1/4 Zoll Gewindeschneider hast und nen passenden Bohrer kannst du gern bei mir vorbeikommen und es testen...

(Wahlweise Neckarsulm, Friedrichshafen oder kommendes Wochenende auch Pforzheim)

1/4 Anschlüsse hab ich grad genug und noch 2 XT Deckel ^^

Wobei sich mir der Sinn dabei nicht erschließt auser das es die Optik verschandelt...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Spock

Senior Member

lundi 28 août 2006, 00:38

Sinn macht es definitiv nicht. Aber mit dem Kupferdeckel sollte es möglich sein. Beim Plexiglas würde ich mir sorgen wegen der Stabilität machen.

mfg Spock

Citation de "Grinchy"

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

XtremePete

Full Member

lundi 28 août 2006, 00:59

Citation de "Spock"

Sinn macht es definitiv nicht. Aber mit dem Kupferdeckel sollte es möglich sein. Beim Plexiglas würde ich mir sorgen wegen der Stabilität machen.

mfg Spock

Ja kann evtl einer ausmessen ob das von der Breite der Platte mit den Anschlüssen überhaupt möglich ist? Ich kenn den Cuplex XT nur von den Tests und hatte noch keinen in der Hand deswegen wenn das einer messen könnte wäre das nett.

:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Benny2002

God

lundi 28 août 2006, 01:05

Citation de "XtremePete"

Ja kann evtl einer ausmessen ob das von der Breite der Platte mit den Anschlüssen überhaupt möglich ist? Ich kenn den Cuplex XT nur von den Tests und hatte noch keinen in der Hand deswegen wenn das einer messen könnte wäre das nett.

Wenn du G1/4 Gewinde reinschneidet hast du rechts und links maximal noch ~7 mm Plexi nach außen...mit G1/8 sinds ~9 mm
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer

Spock

Senior Member

lundi 28 août 2006, 01:17

Das Anschlussgewinde sitzt aber recht nah an den Deckelschrauben und da würde ich mir sorgen machen. Aber überleg einfach mal.
Der Cuplex XT hat 24 Düsen mit ca 1mm Durchmesser. Das ergibt eine Querschnittsfläche von 18,85 mm². G1/8" Anschlüsse haben laut Stefan einen Durchmesser von 5 mm was dann 19,63mm² entsprechen würde. Wo ist denn nun die Engstelle?
Du müsstest also auch die Düsen aufbohren.

mfg Spock

Citation de "Grinchy"

XtremePete

Full Member

lundi 28 août 2006, 01:20

hm das hab ich mir auch schon mal überlegt aber es geht ja darum das Wasser zu verdichten von dem her wären evtl eher noch ein paar wenige Düsen mehr interessant wenn überhaupt schließlich müsste ich sofern ich net falsch denke mit einem höheren druck den ich mit mehr Wasser vor den Düsen bekomme eine höhere Verdichtung erzielen was ja theoretisch die Kühlleistung positiv beeinflussen würde.
Kann man den Cuplex Xt evtl. unvernickelt bekommen? eil die schicht würde ich ja sozusagen kaputt machen.
Der Kupferdeckel wäre besser zum aufbohren Spock? Hat evtl. denn einer die Maße bzw. würde der G1/4 passen oder net kann evtl. einer den mal dranhalten?
Nach Betrachtung der Bilder müsste man wohl die G1/4 eher mehr zur Mitte setzen.

Hat jemand den Cuplex XT evtl. mit einer Laing im Betrieb?

Spock

Senior Member

lundi 28 août 2006, 01:29

Citation de "XtremePete"

hm das hab ich mir auch schon mal überlegt aber es geht ja darum das Wasser zu verdichten von dem her wären evtl eher noch ein paar wenige Düsen mehr interessant.
Kann man den Cuplex Xt evtl. unvernickelt bekommen? eil die schicht würde ich ja sozusagen kaputt machen.
Der Kupferdeckel wäre besser zum aufbohren Spock?

Der Kupferdeckel wäre mit Sicherheit besser geeignet.
Es gibt Leute die dort schon ein drittes Gewinde reingemacht haben um den Durchfluss zu steigern. Ob mehr Düsen was bringen kann ich auch nicht sagen. Ich denke aber das sich AC was dabei gedacht hat dort genau 24 reinzumachen.
Ich kann dir aber versichern das mehr Durchfluss dich nicht unbedingt weiterbringt. Ich habe bei mir (CuplexXT) durch den Tausch der Pumpe (Eheim 1046 gegen Laing) den Durchfluss fast verdoppelt und dabei nicht ein Grad gewonnen.

mfg Spock

Citation de "Grinchy"

XtremePete

Full Member

lundi 28 août 2006, 01:30

Citation de "Benny"

Wenn du G1/4 Gewinde reinschneidet hast du rechts und links maximal noch ~7 mm Plexi nach außen...mit G1/8 sinds ~9 mm

THX hab ich übersehen

Benny2002

God

lundi 28 août 2006, 01:30

Citation de "XtremePete"

Hat jemand den Cuplex XT evtl. mit einer Laing im Betrieb?

*meld*

siehe sig...

XtremePete

Full Member

lundi 28 août 2006, 01:38

Citation de "Spock"

Das Anschlussgewinde sitzt aber recht nah an den Deckelschrauben und da würde ich mir sorgen machen. Aber überleg einfach mal.
Der Cuplex XT hat 24 Düsen mit ca 1mm Durchmesser. Das ergibt eine Querschnittsfläche von 18,85 mm². G1/8" Anschlüsse haben laut Stefan einen Durchmesser von 5 mm was dann 19,63mm² entsprechen würde. Wo ist denn nun die Engstelle?
Du müsstest also auch die Düsen aufbohren.

mfg Spock

Also die G1/4 die ich da hab haben einen Innendurchmesser von 7,5mm das wäre wenn ich net was falsch gerechnet hab (korrigiert mich bitte) 44,17mm².

@Benny: hast du temp unterschiede durch den Einbau der Laing erreicht falls du den CUplex vorher mit einer anderen Pumpe betrieben hast?

Big-Kahuna

Non enregistré

lundi 28 août 2006, 01:45

Du hast richtig gerechnet, aber was soll das jetzt heißen?

Wasser kann man übrigens nicht "verdichten" und durch größere Anschlüsse hast du auch nicht mehr Druck im Kühler. Einziger für mich erklärbare Sinn dieser Aktion wäre den Durchfluss minimal zu steigern. Der Sinn von so einer kleinen Steigerung ist dann das nächste was zur Diskussion stehen würde...

Lies dir nochmal Spocks Post durch, er hat mit ner Laing keine Verbesserung gegenüber einer Eheim gehabt.

Benny2002

God

lundi 28 août 2006, 02:33

Citation de "XtremePete"

@Benny: hast du temp unterschiede durch den Einbau der Laing erreicht falls du den CUplex vorher mit einer anderen Pumpe betrieben hast?

Nope...

wobei ne andere Pumpe ja lediglich weniger Durchfluss bringen würde...
Also kann ich das eigentlich auch problemlos simulieren indem ich der Pumpe einfach weniger Spannung geb...

jcab

Full Member

lundi 28 août 2006, 04:07

Citation de "marvell"

Kann man die Laing somit auch übers Aquaero steuern?

Ich hoffe ja, sonst macht diese Platine nicht vielen Sinn...

Shoggy

Sven - Admin

lundi 28 août 2006, 04:19

Die Platine hat einen eigenen USB Anschluss ;)

cinhcet8

Full Member

lundi 28 août 2006, 12:48

Die AS doch auch und man kann sie doch auch noch ans AE anschließen.
Grüße
cinhcet

saUerkraut

Non enregistré

lundi 28 août 2006, 13:24

Citation de "cinhcet8"

Die AS doch auch und man kann sie doch auch noch ans AE anschließen.

Wäre mir persönlich neu, dass der AS Controller USB hat.

cinhcet8

Full Member

lundi 28 août 2006, 13:30

Ups, hab mich verschrieben, ich meinte das Tubemeter
Grüße
cinhcet