• 22.06.2025, 15:15
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

belgarion

Junior Member

Re: Probleme mit K7S5A !!!

mardi 7 janvier 2003, 15:50

öhm nur mal sone frage is das board überhaupt bis zu einem AMD 2000+ brauchbar?

mfg bel^^

Draco

God

mardi 7 janvier 2003, 16:53

natürlich !
Aber nur die neuere Version. Version 1.0 des board braucht ein Bios Update.

r1ppch3n

Moderator

mercredi 8 janvier 2003, 04:10

gut zu wissen... ;D

tom355

God

mercredi 8 janvier 2003, 14:04

Allerdings taugt der Tempsensor überhaupt nix (wie bei den meisten Boards). ::)

Und das ist meine K7S5A Chipsatz Kühlung (CPU ist ein XP2000+):

Ich weiss, ich weiss. Ist nicht besonders elegant. Dafür friert mein Rechner aber auch nicht ein.

Rachus

Full Member

mercredi 8 janvier 2003, 16:44

Man kann den Passiv kühler von der NorthBrige abziehen
mit etwas gefühl Ich habe ein ChristelOrb von Termaltake
drauf.
mfg Rachus :)
3D Prophet 9700 Pro AMD Athlon XP-M 2600+ @ 2200Mhz 450 Watt Be Quiet Colorline 2x Hitachi Deskstar 160GB 7200 u/Min Sata in Raid 0 2x 512MB TwinMos Twister Premium Speed Asus A7N8X Deluxe

Jackass

Senior Member

mercredi 8 janvier 2003, 16:50

Wie einfach abziehen? Geht das wirklich so einfach runter oder muss man auch ein bisschen den Schraubenzieher einsetzten ;D
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Draco

God

mercredi 8 janvier 2003, 17:02

Mit gefühl halt. erstmal leicht nach links und rechts hin und her drehen. Wenn man merkt - ah da tut sich was - weitermachen und langsam nach oben ziehen. Aber alles mit ohne Gewalt  ;)
Es sei denn ihr wollt die NB von unten kühlen  ;D

Und nochwas zum bios flashen - wer ne falsche Bios version aufm kt7a installiert, z.b. die version mit LAN onboard support, aber kein LAN onboard hat, der wird evtl dicke Probleme bekommen. Also schön drauf achten

Draco

God

vendredi 10 janvier 2003, 17:32

So dele. Zalman Kühler ist heute gekommen und ich hab ihn auch sofort mit den neuen Papst Lüftern eingebaut.
Fazit:
Ohne Gehäuselüfter und CPU lüfter etc. schmiert der Rechner beim bf1942 zocken NICHT ab! Ziel erreicht ;)

PS: ich hab noch genau 4 Lüfter im Case. 3 x 120er und einen 80er. Alles päpste. die 3 120er laufen auf 7 V, der 80er ist i.d.R. aus. Super Leiser Rechner ;-) Endausbaustufe somit Erreicht und Wasserkühlung perfekt :D

Jackass

Senior Member

vendredi 10 janvier 2003, 17:44

Es wird wohl wirklich an der Northbridge liegen! Hab heute nämlich meine Pssiv-Kühler für die Spannungswandler bekommen und der Rechner ist mir bei BF2942 trotzdem einmal abgeschmiert!

Draco

God

vendredi 10 janvier 2003, 18:08

der standard Kühlkörper ist auch der totale Witz. Da ist kein Wärmeleitkleber drunter, das ist auch kein Wärmeleit pad wie man es von CPUs kennt. das ist ne art doppelseitiges klebeband.... Und von der Oberfläche kanner mit dem Zalman eh net mithalten ;-)
15 Minuten hats trockenzeit gebraucht, bis der Kühler fest war. Hab grad nochma halbe Stunde bf gespielt (ohne Caselüfter) ohne Abstürze

Nebuchadnezzar

Full Member

vendredi 10 janvier 2003, 18:12

this ja gut!!!
Dann brauch ich nur noch Wärmeleitkleber!
Habe hier nen Kühlkörper aus Alu von nem Sockel 370!
Der is so gross wie der Zalman... aber net so viele stäbe!
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Jackass

Senior Member

vendredi 10 janvier 2003, 18:12

Da ist mal ein Wort!
Also werd ich mir auch nen Zalman zulegen!

Da mit dem Kühler hab ich auch schon festgestellt!
Vor allem deckt dieses KlebePad nicht mal den ganzen Chip ab :-/

Draco

God

vendredi 10 janvier 2003, 18:23

der zalman aber auch nicht. schätze 10% der Fläche sind frei. Das liegt an der baulichen Fläche. Ist aber nur der Rand des Chips....

Jackass

Senior Member

vendredi 10 janvier 2003, 23:07

Da sind doch glaub solche rillen für das Befestigungsmaterial drinne oder?

Naja die paar Millimeter reißens nicht raus aber bei meinem auf dem Board war ja am rand fast halber centimeter frei! udn der kühlkörper hat keine rillen

freak34

Senior Member

vendredi 10 janvier 2003, 23:12

Hatte noch nie probs beim K7S5A. Ein bedienfehler  ;D ;D ;D

Edit: Also eigentlich darfste da garkeinen 2200+ draufpacken, 1800+ laut Handbuch, nur 1,5 Ghz takfrequenz, MIB hatte schon nen 2000 + aber 2220 + ne ne mein Junge :P

Jackass

Senior Member

vendredi 10 janvier 2003, 23:26

nur 1800+?? also ich hab da drauf nen 1900+ laufen! als ich noch "luftzug" im gehäuse hatte lief der auch ohne jegliche Problme :D

Draco

God

samedi 11 janvier 2003, 10:52

mit version 0.30 darfste sogar nen 2400+ laufen lassen.
Und der 2100+ läuft auf dem 0.30er oder auf dem 1.0er mit bios update DEFINITIV. Hab ich beides schon eingebaut ohne probleme

Nebuchadnezzar

Full Member

samedi 11 janvier 2003, 12:44

ehm... mein Board läuft selbst bei 1800+ net richtig!!!

Das liegt entweder an den Spannungswandlern oder an der NB!!!

Aber na ja... die Boardhersteller sagen sich, das WaKü noch kein Standart ist, und daher immer noch mit der Luft im Rechner denken!

Na ja... jetzt hab ich wieder den 5 V laufen und mal abwarten wann er sich wieder aufhängt...

aso... kleiner Tipp.. ich hab gestern einen 40er Lüfter auf die NB montiert... und laufen lassen auf 12 V.... hat trotzdem nichts gebracht!!! Das ist doch elends schei**e or?

thx
nebu
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Draco

God

samedi 11 janvier 2003, 13:10

dass dein board mitm 1800+ net läuft, heisst nicht dass es an der CPU liegt !
Seit ich bei mir den Zalman drin hab, hab ich Null probleme mehr.
Und wie gesagt, meine Lukü Freunde mit dem Board haben auch Null Probleme. Auch mit anderen CPUs. Einer hat nen 1200 Mhz Athlon drin, der andere nen 2100+.
r1ppch3n hat bald auch nen 2100+ auf nem k7s5a laufen. denke das sich das bestäigen wird, was ich gesagt hab.

r1ppch3n

Moderator

samedi 11 janvier 2003, 13:27

man sollte aba auch bedenken dass du dei spannungswandler mit wassa kühlst... ::)
bei andern wakü usern können die also dennoch zu probs führen und n 1800+palo zieht auch ned wirklich wenig strom...
da das board (zumindest mit aktuellem bios) bis zum 2600+ freigegeben is seh i in DER hinsicht aba schoma keine probs ;) (auch wenn i wohl ersma n bios update draufziehn muss...)
und auch zukünftige xps wern dadrauf wahrscheinlich noch laufen ;D