• 18.07.2025, 02:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

kampfsau

God

Re: Kalte Fusion Formel bei Ebay?!

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:34

du darfst "strahlung" nicht gleich mit "strahlung" verwechseln ::)
in dem fall ist die größere gefahr eher der große beschuss der außenwand mit "abfallteilchen", sprich protonen und neutronen, die nicht fusionieren (oder noch nicht) und dadurch langsam aber sicher auch die struktur der reaktorwände beeinträchtigen
nein, die lösen sich nicht auf, aber sie werden immer radioaktiver, da doch ein isotopenzerfall stattfindet!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Flomatic

Full Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 18:12

Zitat von »Onkelshaggy«

Die Fusion bleibt ja nicht bei Helium stehen. Es können alle Elemente und Isotope entstehen. Eine Atomsuppe sozusagen.

Wär es dann auch möglich z.B. Aus Eisen Gold zu machen?
--------------------------------------------------

Zitat von »Burn«

Hui! Sowas schenkst du deiner Freundin?? Heirate mich!!!

LiquidAcid

unregistriert

Mittwoch, 7. Mai 2003, 18:16

Sicher, dass hat man auch schon hinbekommen. Allerdings halten die Gold-Isotope, die man da herstellt nur für ein paar Sekündchen und zerfallen dann unter Aussendung von allen möglichen Strahlungsarten (kommt auf das Isotop an) in "minderwertige" Materialien für die keiner auch nur einen Pfennig auf den Tisch legt.

cya
liquid

azrael-vdt

Senior Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 18:23

rein theoretisch kannst du alle elemente von oben links im periodensystem "schlicht" durch langen radioaktive beschuss in andere elemente verwandeln (von oben links nach unten rechts) irgendwie geht das auch wieder anderstrum (ist aber noch komplizierter). allerdings lohnt sich das nicht den selbst um blei in gold zu vewandeln (recht wenig strahlung im vergleich zu anderen elementen) braucht man dermasen viel energie das es sich schlicht nicht auch nur annähernd lohnt.

greetz
azrael

Onkelshaggy

Full Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 19:58

Eine Lösung des Atommüllproblemes wäre es, den radioaktiven Abfall ins Erdinnere zu befördern. Der größte Teil der Erdwärme ensteht dort eh durch radioaktiven Zerfall. Das Problem ist nur das Zeug dahin zu bekommen ::)

Das wäre eine saubere Methode. Die allgegenwärtige Strahlung auf der Erde würde sich dadurch nicht verändern.

creep

unregistriert

Mittwoch, 7. Mai 2003, 20:46

Zitat von »Onkelshaggy«

Eine Lösung des Atommüllproblemes wäre es, den radioaktiven Abfall ins Erdinnere zu befördern. Der größte Teil der Erdwärme ensteht dort eh durch radioaktiven Zerfall. Das Problem ist nur das Zeug dahin zu bekommen ::)

Das wäre eine saubere Methode. Die allgegenwärtige Strahlung auf der Erde würde sich dadurch nicht verändern.

erinnert mich ein wenig an "the core" - den schlechtesten katastrophenfilm aller zeiten :D

MadMan

Senior Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:59

kampfsau

God

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:36

ahja, um mit ein paar fehlinformationen von seite 1 oder 2 aufzuräumen:

die einzigen fusionsreaktoren die es gibt stehen in
Princeton, USA
Oxford, GB
Dubna, RUS

japan hat nichts dergleichen ::)

und beim tokamak findet die fusion nicht im ganzen ring statt sondern nur in einer sphäre, die vielleicht so groß wie ein handball ist, nicht mehr... den riesigen ring braucht man nur fürs magnetfeld

und daß der ganze reaktor sich um 5cm verschoben hat beim versagen des magnetfelds halt ich für a mieses gerücht... wenn das magnetfeld aus is, geht die fusion nimmer, das plasma schwirrt einfach herum und tut nix :P

ach ja:
die längste fusion die man zustandebrachte hat kaum länger als eine sekunde gedauert

hier ein paar links:
Tokamak Princeton
ITER-Reaktorprojekt
JET Oxford

noch fragen? ;D

Onkelshaggy

Full Member

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:42

Steht aber so im PM Sammelband Technik ( 5cm blablabla ). Es gibt auch Projekte bei denen in Mikroskopisch kleinen Goldkugeln der Wasserstoff mithilfe eines Lasers auf die benötigte Temperatur gebracht werden soll um zu Fusionieren.

Edit: Ich dachte der Tokamak stünde in Japan ::)

kampfsau

God

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:44

PM sammelband?
LOL!
ich glaub das kann ich überbieten:
meine mutter hat den "CERN Courier" abonniert, falls dir das was sagt ;D

Tokamak is nur eine abkürzung von russen, heißt irgendwas mit "toroidisches begrenzungsfeld" oder so...
sprich tokamak is die art des reaktors...
alle momentan gebauten fusionsreaktoren bauen auf dem prinzip auf :)

Onkelshaggy

Full Member

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:53

Ich kenne Cern. Hab schließlich ja auch physikalische Chemie auf der Uni. Was ist denn deine Mama von Beruf.

Onkelshaggy

Full Member

Donnerstag, 8. Mai 2003, 01:00

kampfsau

God

Donnerstag, 8. Mai 2003, 01:02

Zitat von »Onkelshaggy«

Ich kenne Cern. Hab schließlich ja auch physikalische Chemie auf der Uni. Was ist denn deine Mama von Beruf.

die gute unterrichtet seit 1971 physik und chemie in einem gymnasium :)
wobei sie in sachen physik echt auf zack ist, geht auch immer auf seminare und fortbildungen etc, hat sogar mal kurz irgendwas mim zeilinger zu tun ghabt (der typ, der schon quanten "gebeamt" hat)
kurz: sie kennt sich aus ;D

Onkelshaggy

Full Member

Donnerstag, 8. Mai 2003, 01:06

;D Ja, so ne Mama ist net schlecht. Mein Dad ist Lehrer für Kunst und Deutsch. Leider Zeugs mit dem ich nix anfangen kann.

kampfsau

God

Donnerstag, 8. Mai 2003, 01:07

Zitat von »Onkelshaggy«

Japan hat doch einen:
http://www.pppl.gov/fusion_basics/pages/…ct.html[/quote]

hier gibts noch mehr davon... haben die doch tatsächlich auch einen... sacré bleu! ::)

Onkelshaggy

Full Member

Donnerstag, 8. Mai 2003, 01:11

War doch klar. Die Hitec-Nation schlechthin musste doch einen haben. Nur Autos bauen bzw. Designen können sie nicht, die guten Japaner. Aber ich liebe Sushi und Sony. ;D