• 24.05.2024, 08:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: LCD Fernseher für 1000€

Donnerstag, 20. März 2008, 15:20

das ist leider der normalfall
die meisten verkäufer sind extrem pro lcd eingestellt
(bei richtigen heimkino läden schaut das immer genau anders aus  ;D )
oft aus unwissenheit welche sprünge die technik in letzter zeit gemacht hat, oft kennen sie aber auch nicht einmal die vor-/nachteile der jeweiligen technik
das ist in meinen augen auch der grund für die extreme dominanz der lcd flachmänner
wenn jedem ein lcd an herz gelegt wird ist es klar wenn die sich so gut verkaufen
edit:
ja ein plasma sollte nicht liegend transportiert werden, genau das selbe problem wie du hatte ich damals auch
war auch froh kein 50" gekauft zu haben  ;D

was den vga eingang angeht, einen bildqualitativen verlust hast du bei dem analogen eingang nicht
nur müsstest du den HDCP kopierschutz halt nicht ganz legal umgehen ;) das problem hast du bei dvi auf hdmi nicht

Re: LCD Fernseher für 1000€

Donnerstag, 20. März 2008, 15:26

Nemesis hat mich mitlerweile auch zu einem Plasma überreden können...du hast übrigens eine KM @ Nemesis ^^

Im Saturn wollten die Leute mir auch direkt einen LCD andrehen, als ich sagte, dass ich mir ein paar Plasmageräte anschauen möchte.

Re: LCD Fernseher für 1000€

Donnerstag, 20. März 2008, 15:38

na überreden möchte ich keinen ;) am ende sollte sich jeder selber ein bild davon machen welche technik für ihn besser ist :)
finde halt nur, die leute sollten etwas besser aufgeklärt werden als es der gemeine blödelmarkt verkäufer macht ;D

Re: LCD Fernseher für 1000€

Donnerstag, 20. März 2008, 15:44

Ich fand das schon ne echte Frechheit. Hatte 2h zuvor telefonisch ein Gerät reserviert. Bin dann hingefahren, rein und sagte, dass ich ledilich mein reserviertes Gerät abholen möchte.

V: aaaaha! ein Plasma.... sind Sie sich da wirklich sicher? Warum wollen sie einen Plasma? blabla...

Ich: ich hab mich ausreichend mit dem Thema befasst, die Entscheidung ist schon längst in anderen Läden gefallen, aber ich möchte ihn bei Ihnen kaufen.

V: wo haben Sie ihn sich denn schon angesehen?

Ich: Zuhause in der Umgebung... *was soll die Frage*

V: die Nachteile sind Ihnen bekannt?

Ich: ja natürlich, genauso wie die Vorteile.

V: Vorteile? Wer hat ihnen denn zu einem Plasma geraten?

Ich: Internetrecherchen, Mundpropaganda und so weiter

V: Im Internet steht viel Mist und da gibt es viele Gerüchte...

Ich: Da bin ich anderer Meinung. Ich möchte ihn jetzt kaufen bitte!

V: Sie wissen, dass er einbrennen kann und dass er viel mehr Strom verbraucht? Damit zahlen Sie ganz locker 200 Euro mehr im Jahr an Stromkosten! Das Bild ist ja auch wesentlich dunkler, als bei LCD...

Ich: Ja ist mir alles bekannt. Zuhause habe ich keine Neonröhren wie in Ihrem Laden.

V: schauen Sie zuhause etwa bei völliger Dunkelheit?

Ich: nein, indirektes Licht und bei Filmen mache ich es gern mal dunkler.

V: Der ist trotzdem viel dunkler...aber das ist ja Ihr Geld. Die Nachteilhafte Auflösung ist Ihnen auch bekannt?

Ich: .....ja! *nerv*

V: Weil bei HD Material ist die Bildqualität schlechter, die Auflösung ist ganz ganz wichtig und dieser Plasma ist da nicht wirklich gut. Aber wenn Sie meinen...

Ich: Jaha! *Halsschlagadern am anschwellen*
.....
.....

das liest sich vieleicht wie nen Fake, aber ist kein Scherz! Draußen dann:

V: Und wie soll der nun ins Auto?

Ich: ja reinlegen halt, hab die Rücksiitze schon umgeklappt

V: Das ist ein Plasma! den dürfen Sie nicht einfach hinlegen! Der darf nur senkrecht transportiert werden

Ich: Wo steht das denn? Naja okay und jetzt?

V: keine Ahnung

Ich: okay Danke ich komme hier alleine zurecht.

V: jooop tschüss

::) ::) ::)

Re: LCD Fernseher für 1000€

Donnerstag, 20. März 2008, 15:49

oh mann  :-X, mit dem hätt ich echt mal gerne geredet  ;D

edit:
und ich wette er ist nicht mal dunkler als deine alte röhre oder? ;)

Re: LCD Fernseher für 1000€

Donnerstag, 20. März 2008, 16:35

ne natürlich nicht.


Nochwas:
Thematik Wandhalterung. Sind die Dinger genormt oder hat jeder Hersteller seine eigene Technik? Die Wandhalterung, welche im Panasonic Zubehör dafür erwähnt ist, liegt bei 2XX Euro, das sehe ich voll nicht ein.

Re: LCD Fernseher für 1000€

Donnerstag, 20. März 2008, 16:43

die löcher sind meines wissens genormt
was ist das heutzutage nicht  ;D  ;)

die original teile sind immer extrem teuer, allerdings würde ich mein 1k tv auch net an eine 15 euro ebay halterung hängen
schau dich mal bei
http://www.vogels.com
hab ich selber auch

Re: LCD Fernseher für 1000€

Donnerstag, 20. März 2008, 18:22

Darf man während der Einlaufphase in den ersten 100 Std eigentlich Filme mit schwarzen Balken gucken?

Re: LCD Fernseher für 1000€

Donnerstag, 20. März 2008, 18:37

jup kannst du
theoretisch dürfte es da sogar überhaupt keine probleme geben, da die dortigen plasma zellen einfach nicht aktiv sind

wichtiger ist da kontrast unter 50% und bei 4:3 sendungen zoomen oder strecken

Re: LCD Fernseher für 1000€

Donnerstag, 20. März 2008, 18:42

was spricht bei 4:3 Sendungen gegen die Balken? Ich kann am Pana im Setup einstellen, ob die balken hellgrau, grau oder schwarz sein sollen. Ist das nicht dann auch wurscht?

Re: LCD Fernseher für 1000€

Freitag, 21. März 2008, 05:48

die seitlichen "balken" hab ich z.b. immer grau
da du, wenn sie schwaz sind eine unregelmäßige plasmazellen abnutzung hast ( schwat = aus)
in den ersten 100std zoom oder strecken wie gesagt, danach grau für eine gleichmäßige abnutzung
ein muss ist es sicher nicht, aber das gefühl ist besser und gewöhnen tut man sich auch dran

Re: LCD Fernseher für 1000€

Freitag, 21. März 2008, 09:23

Zitat von »Draco«

Darf man während der Einlaufphase in den ersten 100 Std eigentlich Filme mit schwarzen Balken gucken?


Zitat von »Nemesis«

jup kannst du
theoretisch dürfte es da sogar überhaupt keine probleme geben, da die dortigen plasma zellen einfach nicht aktiv sind



widersprichst du dir nicht gerade selbst?
Ich spezifiziere nochma meine Frage:
DVD Film auf TV produziert oben und unten schwarze Balken (logisch, weil das Bildformat noch breiter als 16:9 ist). Hier habe ich keine Möglichkeit, die Balken einzufärben.
Das TV Programm könnte seitliche Balken produzieren, die ich beliebig grau einfärben kann.

D.h. also generell sollte ich Balken, egal welcher Art in den ersten 100 Std. vermeiden, richtig?

edit:
ich habe mir auf Tipps aus dem Hifi-Forum eine Wandhalterung bei ebay geschossen von http://stores.ebay.de/elix-expressversand-shop ( diese da )

Re: LCD Fernseher für 1000€

Freitag, 21. März 2008, 14:13

ich weiß schon was du meinst
bei der dvd mit einem 21:9 seitenverhältnis hast du bei dem 16:9 panel oben und unten schwarze balken

dort gibt es auch beim einfahren des panels normal keine probleme mit nachleuchten etc da die zellen theoretisch garnicht aktiv sind
(natürlich kommt es auch hier zu einer unterschiedlich schnellen abnutzung der zellen, aber dazu später mehr)

nun gibt es die 4:3 sendungen die auf dem 16:9 panel rechts und links schwarze balken haben
in der ersten zeit sollten diese vermieden werden um eine gleichmäßige einlaufphase zu haben
also zoomen oder strecken

später nach dem einfahren des plasmas würde ein schwarzer bildanteil dort auch keine probleme machen
es wird aber dennoch geraten die anteile auf grau zu schalten

warum es vom hersteller so empfohlen wird ist denke ich:
der anteil an ungenutzten zellen bei 4:3 material ist im gegensatz zu den balken bei 21:9 filmen viel höher
somit wird mit dem grau eine gleichmäßige abnutzung erreicht
und unter normalen umständen schaut der gemeine nutzer mehr 4:3 tv sendungen als 21:9 filme; das ist sicher auch einer der gründe warum es die "grau option" nur dort gibt

was diese unterschiedliche abnutzung angeht, das wird alles nicht so heiß gegessen wies gekocht wird; ob sowas in der praxis überhaupt bemerkbar ist, ist wieder etwas anderes ;)

Re: LCD Fernseher für 1000€

Mittwoch, 26. März 2008, 13:45

Hallo zusammen,

habe mal den Thread hier verfolgt und da mein Anforderungsprofil nahezu identisch mit dem von Draco ist, habe ich mir auch den Pana zugelegt. Das Bild über meinen normalen Kabelanschluss ist besser als angenommen bzw. befürchtet. Kontrast und Helligkeit habe ich sehr weit runtergeregelt. Das Bild ist zwar alles andere als schön aber für die Wochen werde ich es wohl überlegen.
Bin, bis auf die Menüführung, eigentlich ganz angetan von dem Gerät. Nun bin ich auf der Suche nach einer Seite auf der man sich über eine gescheite Einstellung für das Gerät kundig machen kann. Bei beisammen.de und im hifi-forum hab ich schno gestöbert, so wirklich fündig bin ich aber nicht geworden. Habt ihr noch ein paar Asse im Ärmel?! :)
Übrigens XBox 360 macht natürlich Laune über 720p, das muss ich schon sagen. :o 8)

Gammelchen
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: LCD Fernseher für 1000€

Mittwoch, 26. März 2008, 13:58

im hifi-forum gibts Thread zum Servicemenü. Darin kannst du ALLES einstellen. Das ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, man kann damit das Gerät zerstören. Und der Panasonic Kundendienst kann nachvollziehen, dass an darin rumprobiert hat.

Re: LCD Fernseher für 1000€

Mittwoch, 26. März 2008, 14:24

vom service menü würd ich tunlichst die finger lassen
evtl mal um die laufzeit auszulesen aber einstellen nur wenn man wirklich was davon versteht ;)
da kann man richtig viel verbocken ;)

was die einstellungen angeht, so ist das problem ja auch, dass sie sehr subjektiv sind
die perfekten einstellungen gibt es nicht
evtl mal die einstellungen des vorgänger modelles testen?

eine andere möglichkeit währe z.b. die burosch dvd
die ist voll mit testbildern
mit den bildern der passenden anleitung und der filterfolie läßt sich der tv sehr gut einstellen
kostet halt wieder 20 ocken...

Re: LCD Fernseher für 1000€

Mittwoch, 26. März 2008, 16:30

Einige Testbilder gibts gratis zum saugen. Kann man nen PC dranhängen und die Bilder im Vollbildmodus einfach überspielen.

Re: LCD Fernseher für 1000€

Mittwoch, 26. März 2008, 17:40

Also vom Service Menü werd ich auf jeden Fall die Finger lassen, soviel ist mal sicher.
Das mit der Betriebsdauer bzw. den ersten 100 Stunden sehe ich nicht ganz so eng.
Hätte ja sein können, das man auf bestimmte Dinge bei Plasma zusätzlich achten sollte... oder halt beim PX80 im besonderen.

Die Aktion mit den Testbildern werde ich dann machen, wenn der Fernseher eingefahren ist. Vorher macht das eigentlich keinen Sinn meiner Meinung nach.

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: LCD Fernseher für 1000€

Donnerstag, 27. März 2008, 22:39

Heute kam mein DVI->HDMI Adapter und ich habe meine ATI HD2400PRO PCIe Graka wieder eingebaut und das HDMI Kabel vom onboard Anschluss des Mainboards über den gelieferten Adapter an die PCIe Graka gehängt. Das Bild erscheint auch, aber ich habe nun folgendes Problem:

Trotz korrekter Auflösung von 1280x720 ist der Panasonic Bildschirm nicht wie zuvor voll ausgefüllt, sondern hat an allen 4 Seiten einen Rand. Am TV ist alles so eingestellt wie zuvor auch (16:9, Overscan aus). Mit Overscan ist es fast gut, aber letztlich zoomt dieses Feature das BIld ja auch nur ran, was etwas Unschärfe mit sich bringt.

Ich versteh das nicht... gibts da im Catalyst Treiber irgendwo ne Option, die ich nicht finde?

Re: LCD Fernseher für 1000€

Donnerstag, 27. März 2008, 22:53

bei dem treiber hab ich keine ahnung, evtl hilft da die overscan" option
aber teste mal 1360x768