• 26.05.2024, 12:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Donnerstag, 21. März 2002, 22:44

ok und wenn ich mir die 0,12 W Potis kaufe und die so anschließ:

[[[[]]]] (poti)
| | |

| | (kabel)


dann wird der doch net heiß oder ?
hab 2,5 W Lüfter

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Donnerstag, 21. März 2002, 22:46

die potis sollten mehr aushalten, als die lüfter. dafür sind die 0,12 W DEUTLICH zu wenig.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Donnerstag, 21. März 2002, 23:30

Zitat

1.) Das 12V Kabel vom Lüfter wird durchtrennt und an den Poti angeschlossen (1X Mitte und 1X Seite) (ein Außen-Anschluss vom Poti wird nicht genutzt).

Arbeitsweise: Strom wird eingestellt.
Nachteil: ?Falsche Nutzung des Potis?
Vorteil: Das Potential der Spannung liegt nicht am Poti (keine Überlastung möglich)
Hinweis zu Poti: ca. 100 Ohm; 3watt


na dann kann er doch net überhitzen oder ?

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Donnerstag, 28. März 2002, 10:05

oh leute, henrik hats doch schön erklärt: die potis brauchen ein gewisse belastbarkeit und so wenig wie nötig widerstand, um optimal genutzt zu werden, und ihr braucht doch lüfter, die laufen, also z.b. von 6-12v regelbar sind. oder macht ihr die dinger ernsthaft aus? dann müsste das poti die ganze leistung verbraten, das ist ziemlich unsinnig.

ich habe 2 lüfter mit je 2,8 w. diese sind parallel geschaltet, also verdoppelt sich die leistung, und der gesamtwiderstand halbiert sich. also 25,7 ohm.
den regelbereich will ich von 6 bis 12v, also muß das poti im extremfall 6 v aufnehmen. also auch 25,7 ohm. das gibts so nicht, aber ein 25 ohm gibt es.

jetzt gehts darum, daß das ding nicht zu heiss wird. also wird die leistung berechnet, die das poti maximal aufnimmt: in meinem fall 1.4 W. damit ist mein poti mit 5 W ausreichend dimensioniert.

jetzt die massen von stromanschluss und lüfter verbinden, die positiven leitungen je an ein äußeres beinchen und das mittlere des potis, und schon funzt das ganze wunderbar.

6v ist mir zu langsam, da hört man die elektronik der lüfter und bringen tun sie auch nichts, also laufen die lüfter an der höhbarkeitsgrenze, das sind bei mir gemessene 8,4 v. das poti wird zwar warm, aber sogar nach 2 tagen dauerlauf nicht so, daß man nicht hinfassen kann.

kosten: 3,5 € beim örtlichen elektronichändler. ist ja nicht zuviel.

bilder auf der hp.
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Donnerstag, 28. März 2002, 16:12

Versucht es doch mal wie es in der Zeitschrift "Chip 3/2002" auf Seite 206 beschrieben ist. :)
Dazu braucht Ihr aber 2 Poti´s mit zirka 500Ohm und 4Watt.
Das ganze habe ich mit meinen 2 12er Päpsten vom Airplex gemacht.
Komplett angeschlossen an einem Mainboard Lüfteranschluß.
Einen der Poti´s laßt Ihr irgendwo im Gehäuse verschwinden wo er nicht stört,
den anderen nach vorne zum Regeln. :o

Also: Das Tachosignal vom Lüfter direkt zum Mainboard Anschluß (Gelb).
Bei mehreren Lüftern halt nur einen als Signalgeber anschließen.
Das Gleiche mit dem Minus (Schwarz).
Kommt jetzt bloß nicht auf die Idee bei mehreren Lüftern nur einen schwarzen Draht anzuschließen. ;D ;D ;D
Mit dem 12Volt+ (rot) vom Mainboard Lüfteranschluß geht Ihr jetzt an beiden Poti´s an eines der äußeren Beinchen. Beispielsweise an beiden Poti´s das linke.
Nun verbindet Ihr die beiden mittleren Beinchen und den roten Draht vom Lüfter.
Soweit zur Verkabelung.
Jetzt dreht Ihr beide Poti´s in die Stellung mit dem größten Wiederstand sodaß sich der oder die Lüfter nicht drehen.
Dann dreht Ihr den inneren Poti langsam hoch bis das der oder die Lüfter anfangen zu laufen. Aber nicht höher.
Das dient als Anlaufschutz sodaß sichergestellt werden kann das der oder die Lüfter immer anlaufen.
Mit dem nach außen geführten Poti könnt Ihr nun regeln ohne Angst haben zu müssen das der oder die Lüfter stehen bleiben.
Mehr als Handwarm werden meine Poti´s dabei nicht.
Viel Spaß beim nachbauen.

mfg Zeppe

PS.: Ja ich weiß die 12er Päpste haben kein Tachosignal, aber so läßts sich bei Bedarf machen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Donnerstag, 28. März 2002, 17:13

Ich verstehe gar nix mehr was brauche ich den nun bin nen Schlosser und bitte erklärt mir es auch so.Habe hier zwei Päpste mit 12V-1,2W und möchte sie regeln habe es auch schon mit nem 100 Ohm Poti probiert hat aber nicht lange gefunzt(so etwa ne Stunde dann war nur noch knirschen zu höhren).Wie ich sie anklemme weiss ich nur die Ohm-Stärke weiss ich halt net.Habe hier so einen 470 Ohm-Poti aus der Industrie (Keramik) der geht aber was mich stört habe nur etwa 8mm Regelweg dann sind die Lüfter aus.Der Poti hat aber min.20mm Regelweg und das nervt.Also was für eine genaue Ohmstärke braucht der Poti (und kommt mir bitte nicht mit das kannst du ausrechnen) für die zwei Päpste ?
Und zur Frage Conrad die haben mir den 100Ohm Poti verkauft und der war Dreck.

MfG

Steini

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Donnerstag, 28. März 2002, 17:39

470Ohm als einzel Poti ist zu hoch. Bei der von mir beschriebenen Schaltung aus der Chip Zeitschrift benutze ich 2 500Ohm paralell was bedeutet das sich die 500Ohm halbieren. Also maximal 250Ohm sollte Dein Poti haben wenn du ihn als einzigen Poti zum regeln benuzt. Eher weniger.
Und mit ordentlich Watt. Ab 4Watt wirds interressant.
Sonst könnte Dir das Ding, wie hier so oft beschrieben, abrauchen.
@Steini
Ich hab, das willst Du sicherlich nicht hören, meine Potis alle aus dem Conrad Shop.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Donnerstag, 28. März 2002, 17:57

@Zeppe : Ist ja auch ok das du deine Potis von Conrad hast wollte damit nur ausdrücken wieviel Ahnung die "Fach"Leute da haben.Immerhin haben sie mir nen Poti verkauft den sie berechnet haben der noch nicht mal nen Tag gehalten hat.
Und nun meine Frage zurück : was passiert wenn ich den 470Ohm Poti nehme ? Kann ich mein Netztreil schrotten oder noch was wichtigeres ?
Er funzt sonst vollkommen Einwandfrei nur das ich nicht viel zum einstellen habe.

MfG

Steini

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Donnerstag, 28. März 2002, 18:01

Nein, schrotten wirst Du nichts!
Nur das Dein Regelbereich, wie von Dir beschrieben, eingescränkt ist.
Meine ersten Erfahrungen hab ich mit nem 10KOhm Poti gemacht.
Regelbereich knapp ein Millimeter.
Regeln war da nicht möglich.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Freitag, 29. März 2002, 02:51

@ Steini
Geb dann mal bitte bescheid welchen die wo bestellt hast und ob der gscheit funzt OK? ;). Ich hab davon genauso wenig Plan wie du (wenn net sogar noch weniger ;D) und echt kein Bock mir irgentwelche Ohmschen Gesetzte oder sowas reinzuziehen.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Freitag, 29. März 2002, 11:31

@ steini: 2 päpste parallelgeschaltet mit je 1,2 watt:

widerstand je lüfter: 120 ohm (i=p/u, r=u/i)

da parallel, gesamtwiderstand: 60 ohm.

regelbereich 5-12 v, finde ich am sinnvollsten. also fallen 5 v an den lüftern ab. strom=0.083 a

damit widerstandswert für das poti: 84,3 ohm, also ein 100 ohm. damit kommst du sogar auf 4,5 v für die lüfter.

jetzt noch nachprüfen, welche leistung das poti haben muß: p=0,69 w, also nimmt man ein 4 w poti, das wird dann kaum heiss.

also, zum mitschreiben: poti 100 ohm, 4 watt, ist ein standardteil, sieht aus wie meins und kostet 3-5 €.
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Freitag, 29. März 2002, 17:18

Zitat von »gbm31«


also, zum mitschreiben: poti 100 ohm, 4 watt, ist ein standardteil, sieht aus wie meins und kostet 3-5 €.


Cool, DANKE! Dann werd ich mir mal son Teil besorgen, wegen dem anschliessen frag ich dann nochmal ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Donnerstag, 4. April 2002, 19:39

Zitat von »gbm31«

@ steini: 2 päpste parallelgeschaltet mit je 1,2 watt:

widerstand je lüfter: 120 ohm (i=p/u, r=u/i)

da parallel, gesamtwiderstand: 60 ohm.

regelbereich 5-12 v, finde ich am sinnvollsten. also fallen 5 v an den lüftern ab. strom=0.083 a

damit widerstandswert für das poti: 84,3 ohm, also ein 100 ohm. damit kommst du sogar auf 4,5 v für die lüfter.

jetzt noch nachprüfen, welche leistung das poti haben muß: p=0,69 w, also nimmt man ein 4 w poti, das wird dann kaum heiss.

also, zum mitschreiben: poti 100 ohm, 4 watt, ist ein standardteil, sieht aus wie meins und kostet 3-5 €.


Kleine Korrektur: der Lüfter hat 157,3 Ohm widerstand, also 78,65 parallel

mit nem 100 ohm poti kriegt man die auf etwa 5,3 v

liegt daran, dass sich die Watt Angabe 1,2 w auf 14 v bezieht (siehe Papst oder meinen ignorierten Beitrag)

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Donnerstag, 4. April 2002, 19:52

sehr gut. ich konnte mich nur auf von euch genannte werte stützen, da ich selber die päpste nicht habe. aber es ging ja mehr um den rechenweg.
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Donnerstag, 4. April 2002, 20:17

@SB-SW
Der Papst läuft ja auch bestimmt noch bei 4 Volt oder sogar 3,5 Volt an oder?
Was fürn Poti bräucht ich dann um ihn soweit runterzuregeln?
Ein 4 Watt ?? Ohm
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Donnerstag, 4. April 2002, 21:10

3.Mal:

Zitat von »SB-Software«

Also ich beschäftige mich auch z.Z. damit.

Öhm mein problem ist welchen Poti.... hab gelesen 50 oder 100 Ohm reichen... Irgendwer meinte hier was wesentlich höheres...

Hab da ma mein Physikbuch rausgeholt... und hab da ma ne Formel etwas ungeformt zu Widerstand=((UE-UG)*RV)/UG

UE= UEingang (U=Spannung ;D)
UG= UGewünscht
RV=Widerstand des Verbrauchers

So nu noch schnell den R des Verbrauchers ausrechnen: (14/0,089=157,3 (14 ist laut papst die eigentliche Voltzahl...)

Angenommen man will nu EINEN (wie ists bei 2?? müßte doch bei parallel kein problem sein...) Lüfter anschließen Regelbar zwischen 5 und 12 V, dann ist UE=12 UG=5 und RV=157,3
müßte der Poti 220 OHM haben, bei 9-12 V 52,43 OHM ... und bei 0-12V 1101 OHM...

seh ich das so richtig? also ein poti mit z.B. 220 OHm , der min. 2*1,2 W aushält + kipschalter , das bauen ist ja kein problem...

Wenn ich Stutz laber berichtigt mich, bin noch Schüler... ;D


Fazit:
Widerstand=((UE-UG)*RV)/UG

((12-x)*78,65)/x)
sollte man noch rechnen können...
Für die Leute die keinen Taschenrechner haben:

Bei 2 Lüftern :
auf 5v: 110 Ohm
4,5v: 131 Ohm
auf 4v: 157,3 Ohm
3,5v :191 Ohm
3v: 235 Ohm

Bei 1 Lüfter Ergebnisse mal 2

Meine Empfehlung:
also 1 Lüfter 220 Ohm, 2 Lüfter 100 Ohm

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Freitag, 5. April 2002, 03:22

Zitat von »SB-Software«


Meine Empfehlung:
also 1 Lüfter 220 Ohm, 2 Lüfter 100 Ohm


bei 2 Lüftern 100 Ohm?! Dann kann man die Päpste doch nur bis ca. 5 V runterregeln!
Bei wieviel Volt fangen die Päpste denn an langsam zu drehen?
Diese V-Zahl sollte die man mit dem Poti regeln können meiner Meinung nach, wäre ja eigentlich am sinnvollsten oder?
Kann das bitte bitte mal jemand messen ab wieviel V die Päpste anfangen zu drehen? ???
Hab nämlich noch keine und auch keine Möglichkeit das zu messen. Wär echt nett, DANKE schonmal
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Freitag, 5. April 2002, 13:57

hm such doch mal zum Beispiel einen Poti mit 157.3 Ohm... damit könnteste die beiden auf 4 regeln, aber du kannst son nen poti nicht bei Conrad kaufen!!

Deswegen waren diese gerundete Ergebnisse meine Empfehlungen!

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Samstag, 6. April 2002, 14:28

die päpste haben zusammen 78,65 ohm.

mit einem poti mit 200 oder 220 ohm ginge der regelbereich dann bis 3,3v oder 3,16v.

wobei man sich über den sinn streiten kann. aber von den werten her kein problem.
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Samstag, 6. April 2002, 14:33

3,3 - 12 Volt is doch eigentlich perfekt! mit nem 220 Ohm Poti.....sicher???
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.