• 14.07.2025, 21:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Al_Borland

God

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Freitag, 6. Dezember 2002, 21:01

achso. dann is jetzt alles klar. jetzt weiss ich auch, wieso die fahne und drain miteinander verbunden sind.

ps: source, gate und drain wusste ich auch noch. ich wollt euch nur nicht überfordern. :P ;D
Gruß, Micha.

Al_Borland

God

Samstag, 7. Dezember 2002, 03:26

so, alles fertig. nicht, dass ich so lange gebraucht hätte zum löten, ich hab fern geschaut nebenbei. :P
hab alles richtig verlötet und beim trockentest mit multimeter gab's auch keinen kurzen oder heisse drähte und bauteile. ;D
ABER: normalzustand ist leitung geschlossen. wenn der taster betätigt wird, dann sinkt die spannung von +12v auf +6v ab und geht nicht auf null. und das bei allen vier kreisen. kann ja nich normal sein. haste auf anhieb nen tipp, was es sein könnte? ::)

ich hau mich erst mal heulend ins bett. :'(
Gruß, Micha.

Al_Borland

God

Samstag, 7. Dezember 2002, 14:56

ich hab gerade noch mal alles durchgeklingelt. alles so, wie's auf dem plan steht. dabei ist mir noch was aufgefallen: die schaltung klaut mir 0,6v von den eigentlich nur durchgeschleiften 12v. wie kommt das? dadurch, dass ja nur masse geschaltet wird, muss da ja irgendwas nicht so stimmen, wie's sein sollte.
auch wenn's nicht viel nützt - hier mal zwei pic's.

zu den buz11: ich hab die so verlötet: drain (mittlerer pin) kommt an q vom flipflop, gate hat masse und source geht zu den molexsteckern der verbraucher. sollte ich gate und source mal tauschen oder bringt das rein gar nichts?
Gruß, Micha.

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 7. Dezember 2002, 15:31

und jetzt schau dir nochma den schaltplan an...
da is das gate am flip flop, source an masse und an drain hängt die last ::)
genau deshalb hab i das datenblatt ja noch gepostet, am schaltsymbol auf der ersten seite hättest bereits sehn müssen dass du offensichtlich was durcheinandergebracht has ;)

Al_Borland

God

Sonntag, 8. Dezember 2002, 01:56

juhudidu. :D
es läuft!!! vielen dank allen, die mir hier so tatkräftig geholfen haben. allen voran natürlich r1ppchen! fand ich riesig, mit euch zu arbeiten. ;D

@r1ppchen: hast du was dagegen, wenn ich deine schaltung für ein howto verwende? bin sicher nicht der einzige, der sowas gerne hätte. ;)
Gruß, Micha.

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 8. Dezember 2002, 02:54

was du mit der schaltung machst is mir eigentlich egal, aba wenns dich glücklich macht kannst mich ja wenichstens ma erwähnen ;)

Al_Borland

God

Sonntag, 8. Dezember 2002, 03:24

mir wäre nicht im traum eingefallen, die schaltung mir zuzuschreiben. ich wäre mit evtl. auftretenden fragen auch überfordert. ;D
Gruß, Micha.

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 8. Dezember 2002, 03:27

;D ;D ;D ;D ;D
und dabei is das ding scho so einfach aufgebaut ::) ;D