• 18.06.2025, 20:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Draco

God

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 28. Dezember 2002, 18:59

öhm, mal ne Frage, ich hab grad eine rmp runtergeladen und installiert. (SIM Messanger).
Und wo finde ich das prog jetzt ? bzw wie starte ich es ?

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 28. Dezember 2002, 19:03

wenne rpm meinst: ein simpler klick auf das file könnt dir weiterhelfen, dann noch auf n paar buttons geklickt und feddich ;)
und wenne weißt wie des prog heiß reichts meist bereits bei ausführen ma den namen einzugeben...

Draco

God

Samstag, 28. Dezember 2002, 19:11

jupp klappt dangöö... öffnet man so etwa alle programme ?

bzw ich muss ja bei ner desktop verknüpfung auch den pfad angeben... und wo find ich dat
*sich über maus aufreg weil mausrad hier nich lüppt*

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 28. Dezember 2002, 19:47

Mensch RedHat ist einfach zu groß... das kann ich ned so einfach ziehen...

Gibt's da ned ne kleinere Version?
A sinking ship is still a ship!

Draco

God

Samstag, 28. Dezember 2002, 20:01

mandrake sind grad ma 3 CD´s... hab ich binnen einer Nacht runtergeladen.
Ich hab im Moment noch meine Probleme beim Verständnis des Dateisystems...
Bin von WIn gewohnt, ich hab 1 Ordner "windows" mit dem system, ein ordner "porgramme" mit den programmen usw....
Daher auch meine Probleme mit ICQ vohin..... ::)

Marine

unregistriert

Mittwoch, 1. Januar 2003, 17:42

www.linuxfibel.de

ist ne gute start hilfe
als buch kann ich von michael koffler,
"Linux Installation, Configuration und Anwendung" empfehlen

für debian gibt es eine sehr gute deutsche docu ( 700 seiten lang ) ,
hier gratis zum downloaden
http://www.openoffice.de/linux/packages/

auch sehr gur die docu zu gentoo auf
www.gentoo.de und
www.gentoo.org

@draco
die ausführbahren teile der programme (bzw links zu ihnen) befinden sich in den bin (für root auch sbin) verzeichnisen, alle für deinen user aktuellen bin verzeichnise sind in der variablen PATH enthalten. Also mal checken

echo $PATH

alles in diesen verzeichnisen reicht wenn du es ohne pfad angabe in deine terminal emulation eintippst, zu allen anderen musst du den gesamten pfad namen angeben. Auch noch erwehnen möchte ich das du die bash pfadnamen ergenzt wenn du auf TAB drückst. Falls es mehrere möglichkeiten gibt und du ein 2tes mal TAB drückst listet er dir alle möglichkeiten auf, untern strich bedeutet das du nur bis dorthin schreiben musst das es nurmehr eine möglichkeit gibt dann wird mit TAB
ergänzt.

Draco

God

Donnerstag, 16. Januar 2003, 14:57

Ma ne Frage, ohne dass ich mit Linux was gebastelt hab oder probiert hab, meldet es nach ein bis 2 Wochen "Stillstand" auf meiner HDD beim starten nen Fehler. Einfach so....

Und auf meinem zweit-PC wollt ich grad auch mandrake installieren, bekomm es aber nicht hin, den Netzwerkdrucker zu installieren (der am XP-PS angeschlossen is)
zusätzlich sendet beim starten einfach der Monitor kein Bild mehr (geht aber nicht auf standby)....  ::)

PS: um jetzt auch mal konstruktiv was mit Linux zu lernen, hab ich mir mein 2.ten PC neben den eigentlichen gestellt und kann so einerseits im Netz surfen und arbeiten wie immer. Und nebenbei läuft Linux, wo ich dann bei fragen nicht erst neustarten muss um in Windows online zu kommen :-)
*TCPA Vorbereitungen treff*  ;)

nachtrag: OS wird geladen, aber die KDE, also der X-Server wird nich geladen. STRG + alt + F1 und ich bin inner konsole. hab mich dann als root angemeldet. Aba ohne KDE bin ich total aufgeschmissen *heul*
komisch dass des net klappt... is ne ATI Rage IIC drin (alt ich weiss) obs daran liegt ? Der Setup test hat geklappt