ist doch total Schnurz aus welchem Material das Ding ist. Mit der Bezeichnung könnt ihr aller Wahrscheinlichkeit nach eh nix anfangen.
Nein, es ist nicht wurscht, aus welchem Material der Käfig besteht. Erstens haben unterschiedliche Materialien unterschiedliche magnetische Eigenschaften und zweitens soll doch bitte jeder selbst entscheiden können, ob es für ihn wichtig ist, oder nicht. Es verlangt ja noch nicht mal jemand die Teilenummer. Aber es wäre schon wichtig, anzugeben, welches Rohmaterial verwendet worden ist. Einfach, damit man bei Interesse etwas googeln kann um sich über die Eigenschaften des Materials zu informieren. Das hilft, einzuschätzen, ob das Produkt auch das tut, was es soll.
Beispiel:
Was tun, wenn der Käfig aus Kunststoff gefertigt wird? Wenn diese Info fehlt, muss ich AC vertrauen und habe nicht die Möglichkeit, die Schirmwirkung nachzuprüfen. Wenn sie das aber dazuschreiben, kann ich im Internet recherieren und herausfinden, daß Kunststoff keine magnetische Wirkung hat. Daraus kann ich dann folgern, daß ich für die 20 Piepen lieber zu McDonnald's gehen soll.
Andersrum wird aber erst wirklich in Schuh draus: Wenn ich z.B. weiß, daß das Material EM-Metall ist, kann ich etwas googeln und herausfinden, daß dieses Metall sehr gut abschirmt und ich deshalb auch eine gute Schirmung vom Käfig erwarten kann.
Ergo: ich bin (in engen Grenzen) mit relativ wenig Aufwand selbst in der Lage, die Wirkung des Käfigs in etwa abzuschätzen. Zumindest kann ich sehen, daß das Material tauglich ist und kann daher meine Entscheidung für den Kauf begründen. Wer kauft denn bitte schön auf blose Vermutung hin? Ich zumindest nicht. Das gehört einfach zur Transparens dazu. Niemand will die Katze im Sack kaufen und bisher hat man von AC auch immer alle notwendigen Infos bekommen.
Wie gesagt, es ist unser Geld, daß AC verdienen möchte, nicht andersrum. Ein informierter Kunde ist besser in der Lage, zu bestimmen, was er haben will, als ein Kunde, der nur halb informiert ist. Und ein Kunde, der sich gut informiert
fühlt, wird sicherlich eher zur Kaufentscheidung kommen ...
Ich habe das im Posting weiter oben schon eingeschränkt, schreibe es aber gerne noch mal:
Niemand verlangt Auskunft über den Fertigungsprozess. Der ist selbstverständlich(!) geheim und muss es auch bleiben!
Sobald das verwendete Material aber direkten Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Produktes hat, sollte darüber auch informiert werden. Schließlich wird beim Cuplex auch kein Drama daraus gemacht, daß der Kern aus Kupfer ist, oder?
Insofern verstehe ich einfach nicht, daß daraus so ein Hehl gemacht wird. Als wenn das Zeugs vom Schwarzmarkt käme ... ne, ne, ne.
Viele Grüße,
Toby