• 18.06.2025, 17:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

flashtu

Full Member

Re: Netzteile wassergekühlt

Montag, 13. Januar 2003, 19:54

Welche zwei Adern sind es die verbunden werden müssen? ???

simon2minos

Full Member

Montag, 13. Januar 2003, 20:27

Zitat von »marqus«

hi,

mal so nebenbei. was haltet ihr vom 420W proSilence Netzteil von Silentmaxx (also auf der website von Silentmaxx)?
ist das schrott? hat jemand erfahrungen?

danke

Ich hab das gute Stück, ist für den Preis sehr empfehlenswert,
aber halt nur für den Preis, lautlos ist es jedenfalls nich, von hinten hört man immer noch den Luftstrom
Das Engelking ist da ne ganz andere Klasse (auch vom Preis),
aber da ich sowieso nicht glaube, dass es eine gute Idee ist,
ein Gehäuse ganz ohne Lüfter zu betreiben ist es die richtige
Wahl.

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

simon2minos

Full Member

Montag, 13. Januar 2003, 20:57

Zitat von »Matrix110«

Also wenn du das eine NT kurzschliesst das es startet ist das ohne Probleme Möglich, soweit ich weiss....

Seid Ihr wirklich sicher?!? Die beiden Netzteile hängen dann ja nicht nur mit der Masse zusammen, sondern evtl auch mit der 12V oder 5v-Schiene (usw.). Kann es dann nicht sein, das sich die Regelungen der beiden Netzteile gegenseitig beissen. Und wenn man die beiden trennt, so dass das eine für die Laufwerke und das andere fürs MB zuständig ist, dann könnte man sich nette Masse-Schleifen über die Kabel holen, oder sehe ich das falsch?

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

FredFruchtig

Senior Member

Montag, 13. Januar 2003, 21:06

Was Matrix meint ist getrennter Betrieb. Das eine wird normal ans MoBo angeschlossen und das andere ist für Laufwerke etc zuständig. Um es einzuschalten muss man zwei Leitungen kurzschliessen (wie es der Power-Taster auch macht).
Von Masse-Schleifen hab ich keine Ahnung. :(

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

TheJoker

God

Montag, 13. Januar 2003, 21:46

Zitat von »flashtu«

Welche zwei Adern sind es die verbunden werden müssen? ???

Klick!

Wenn das Netzteil nich die ganze Zeit laufen soll, kannst Du die beiden Pins ja über ein Relais verbinden, was immer anzieht wenn es 12 V vom anderen Netzteilbekommt...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Texx

Full Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 11:01

Mir ist noch was eingefallen. Das APO hat doch einen relaisegesteuerten Ausgang für die Pumpe. Dort könnte man das 2. NT anschließen welches nur dann angeht, wenn das erste den Strom durchleitet. (also Pin 4 und 5 verbinden beim 2. NT)
Die Pumpe kommt dann an das 2. NT.

Müsste doch laufen, oder?

gruß Texx
We'll never stop living this way!

flashtu

Full Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 15:26

Also ich will ja nu mein NT umbauen, ich brauche also nicht jedesmal das NT ans MB anschließen damit es anspringt sondern nur pin 4&5 verbinden? ???

TheJoker

God

Dienstag, 14. Januar 2003, 15:38

Wenn Du einen Draht nimmst, und die beiden gezeigten Pins verbindest, läuft das NT. IMMER!

Wenn Du willst dass es erst anläuft, wenn das andere NT anläuft, kannst Du die Verbindung über ein Relais zusammenschalten lassen.

Oder eben per Hand, per Schalter, dann musst halt beim Einschalten jedesmal zwei Köpfe drücken  ;)

EDIT: Zum Verständnis: wenn du die drahtbrücke wieder entfernst, geht das NT wieder aus.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Itsme

Senior Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 22:06

Zitat von »-Joker-«

Wenn Du einen Draht nimmst, und die beiden gezeigten Pins verbindest, läuft das NT. IMMER!

Nur zum Verständnis, nicht, wenns nicht eingesteckt ist ;D ::)

Matrix110

Full Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 22:51

Ich glaube die meisten werden Steckdosenleisten haben...

flashtu

Full Member

Mittwoch, 15. Januar 2003, 01:40

Sicher irgendwo muß man ja Monitor,pc,drucker,scanner,telefon,pumpe,dsl.modem und was weiß ich noch anstöpseln ;D ;D ;D

mictasm

Full Member

Mittwoch, 15. Januar 2003, 10:22

Zitat von »r1ppch3n«

ansonsten wär zb das 300w zalman durchaus ne alternative, das gehört zu den leisesten nts überhaupt und hat gut power...

Das kann ich bestätigen, das Zalman hat bei mir ein Dualsystem mit XPs und GF4 betrieben. Jetzt betreibt es ein nForce1 Board mit XP2k1+ ohne Lüfter!!

Ihr vergesst beim Aquapower immer das Wasser. Man kann auch in einem bestimmten Rahmen mehr Leistung abfordern, wenn die Kühlung stimmt ;)

Gruss,

MIC

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 15. Januar 2003, 16:58

DAS wiederrum stimmt nicht!
wenn das ding am limit is isset am limit, MEHR leistung sollt man dann nichmehr rausziehen weil dann die restwelligkeit kritische werte übersteigt und das sys somit instabil wird!
aba wer sich n sys leisten kann dass die 250w übersteigt wird auch kei alzu großen probs ham noch n zweites apo zu kaufen (multiprozessorsysteme sind ja SOWAS von arschteuer ::))

w4rtun3s

Full Member

Mittwoch, 5. Februar 2003, 15:04

also ich hab nen zalman und des is sehr leise... wem das zu laut is sollte es mit nem 120 papst lüften oder sich es sich umbauen lassen, hier ein paar bilder:
http://kaltmacher.p15091874.pureserver.i…mview.php?id=55

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show…hlight=Netzteil

http://www.bastelfred.de/wasserkuelung.html#sprun5
p4 2,533@3 GHZ ( overclocked thx aqua-computer ;) ) 1,5 GB ddr

454-bigblock

Senior Member

Mittwoch, 5. Februar 2003, 17:02

Hi,

wer hat denn Erfarungen mit derartigen NTs? Kann die Abwärme noch ordentlich abgeführt werden?