• 15.07.2025, 20:02
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

steff79

God

Re: Jokers Casecon 2005 - Tagebuch, Update S. 3

Saturday, January 22nd 2005, 6:19pm

Achso... ich dachte Deine Front wäre die Seite und das Plexiteil die Front... daher meine Frage. Jetzt verstehe ich das ;)

TheJoker

God

Re: Jokers Casecon 2005 - Tagebuch, Update S. 3

Sunday, January 23rd 2005, 2:33pm

So... mal wieder ein kleiner Fortschritt.

Ich habe nun mit dem oberen Zwischenboden weitergemacht. Laut Planung sollte der mal so werden (die gelbe Umrandung):

Wie man da schon sieht, bleiben neben den Ausschnitten für die Airplexe nur sehr schmale Stege. Ich dachte mir schon, dass das Probleme geben wird, was sich auch bestätigt hat :-/.

Daher hab ich die Stege einfach weggelassen, und es nun so gemacht:

Sind halt jetzt drei Einzelteile, aber macht ja nix. Die Aussparungen sind groß genug, dass man die Airplexe von unten durch den "Zwischenboden" hindurchheben kann, so dass man sie ggf. auch wieder herausnehmen kann, ohne den Deckel abmachen zu müssen.

Dann kam hier noch der Deckel drauf:

Als nächstes kam Kollege Stichsäge wieder zum Einsatz, und ich habe die Löcher für die Lüfter bzw. Airplexblenden ausgesägt:

Die Blenden durften schonmal probeweise Platz nehmen:

Ein Lüfter wurde auch schonmal anprobiert, passt 8)

Dann habe ich noch die Laufwerks- und Aquatube-Löcher angezeichnet:

Nun muss ich mal sehen wo ich weitermache, das weiss ich noch nicht so genau :)
Wie ich die Löcher für die ATs richtig rund hinbekomme ist auch noch ne Überlegung wert...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

SadMan21

Full Member

Re: Jokers Casecon 2005 - Tagebuch, Update S. 3, 5

Sunday, January 23rd 2005, 2:47pm

wenn es nicht so wird wie du es dir vorstellst kannst du ja eine blende für laufwerke und AT's machen oder lasern lassen.
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Seppel-2k3

God

Sunday, January 23rd 2005, 2:50pm

Moin,

ich weiss nicht genau wie diese "Lochsägen/fräsen" heissen, aber die haben nur den Bohrer in der Mitte und eine verstellbare Schneide, evtl. kann man damit das MDF schneiden, sonst mit der Stichsäge und nem ordentlichen Blatt für Kurvenschnitte, vielleicht hast du sogar das Glück, das es eine herkömmliche Lochsäge mit dem Durchmesser des AT's gibt.

MFG Sebastian

atomfrede

Senior Member

Sunday, January 23rd 2005, 2:55pm

gibt es! zumindest haben wir son ding zuhause und ich damit auch mein loch gemacht.

Xardaz

God

Sunday, January 23rd 2005, 3:00pm

oh mann. sorry 4 wiederholung, aber ich find diese idee mit der form einfach genial und wenn du weiter so sauber arbeitest schauts bestimmt hinterher mordsgeil aus. weiter so!!

hausen

TheJoker

God

Sunday, January 23rd 2005, 3:01pm

Blende wollte ich eigentlich unter allem Umständen vermeiden, ich glaube das würde den Look den ich haben möchte zerstören.

Solche Lochfräsen für die Bohrmaschine habe ich... allerdings lassen die sich ja nicht beliebig einstellen, und ich habe entweder 4mm zu klein oder 3mm zu groß :P
Ich glaube die Dinger reißen auf MDF auch ziemlich...

Im Moment tendiere ich zur Oberfräse + ruhige Hand + Feile. ;D

Mal sehen ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

pharao

Moderator

Sunday, January 23rd 2005, 3:06pm

dann doch eher "4mm zu klein" + Feile
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

saUerkraut

Unregistered

Sunday, January 23rd 2005, 3:08pm

Sehr schön, sehr schön....
Aber wie willst du die Löcher für die ATs in das MDF Holz schneiden?

mfG saUerkraut

Xardaz

God

Sunday, January 23rd 2005, 3:13pm

Quoted from "saUerkraut"

Sehr schön, sehr schön....
Aber wie willst du die Löcher für die ATs in das MDF Holz schneiden?

mfG saUerkraut

gings darum net in den beiden posts vor deinem? ???

hausen

Seppel-2k3

God

Sunday, January 23rd 2005, 3:27pm

Hi,

ich habe mich mal für dich schlau gemacht. Also wenn du 13 Euro überhast ist DAS evtl. was für dich.

MFG Sebastian

Stuermer

Senior Member

Sunday, January 23rd 2005, 3:29pm

Ich würd die auch die Oberfräse empfehlen! Wenn du ganz vorsichtig bist dürfte das damit keine Problem werden ;)

und zur Not haste noch ne Feile :D

TheJoker

God

Sunday, January 23rd 2005, 3:34pm

Quoted from "00-Seppel"

ich habe mich mal für dich schlau gemacht. Also wenn du 13 Euro überhast ist DAS evtl. was für dich.

DAS is ja mal geil, besten Dank :o
Ein Werkzeug das ich noch nicht habe *grunz* ;D
Mal sehen, ich glaube das ist es mir glatt wert, wenn ich dafür zwei perfekt runde löcher bekomme...

Seppel-2k3

God

Sunday, January 23rd 2005, 3:37pm

hehe kein problem, ich wusste das es sowas gibt, nur meistens tu ich mich mit den passenden beschreibungen schwer :D

MFG Sebastian

Edith lässt fragen, ob du (falls du es dir kaufst) einen Testbericht abgeben könntest?

wacs601

Full Member

Sunday, January 23rd 2005, 4:43pm

Ich kann mich nur wiederholen, sieht einfach top aus, immer weiter so !
Ich würde es auch mal mit dem Universal-Lochbohrer probieren. Ich meine sogar, diesen Lochbohrer hat hier im Forum schonmal jemand für Plexiglas benutzt, und da hat wohl alles super geklappt.

TheJoker

God

Wednesday, January 26th 2005, 11:06pm

So... leider komme ich wohl nur an den Wochenenden dazu weiterzubasteln, aber unter der Woche kann ich mir immerhin Gedanken machen.

Dabei hab ich nun mal eine Frage an Euch:

Ich will als nächstes die Laufwerkshalterung bauen. Ursprünglich sollte das so eine Konstruktion werden:

Die Zwischenböden waren vorgesehen, um die Laufwerke zu fixieren. Denn irgendwann bin ich davon ausgegangen, dass ich an der rechten Seite die Laufwerke nicht verschrauben kann, weil ich da nicht mehr rankomme.

Nun hatte ich aber eine Möglichkeit gefunden, den Laufwerkskäfig komplett herausnehmbar zu machen. Ergo kann man auf beiden Seiten festschrauben, also sind die Zwischenböden überflüssig.
Das Weglassen der Zwischenböden wäre sowieso praktischer, da man dann auch leichter zwei Einschübe verwenden könnte, z.B. für ein LCD.

Das schiebt die Laufwerke enger zusammen, was dann folgendermaßen aussehn würde:

Findet ihr das OK so? Irgendwie finde ich wirkt das nicht richtig, ich weiss auch nicht...
Man könnte auch noch einen fünften SChacht vorsehen, ginge vom Platz her. Aber dann wäre das oberste Laufwerk sehr nahe am Airplex, und da ist freie Luft drum herum ja nicht verkehrt....

Was meint ihr? So machen wie auf dem zweiten Bild? Bessere Vorschläge?

SX

Senior Member

Re: Jokers Casecon 2005 - Update S. 3, 5, Frage! S

Wednesday, January 26th 2005, 11:18pm

hi
mach doch nen fake laufwerk. Also so dass man denkt da is eins aber da is keins. *g*

und wenn da keins is siehts au ned so schlecht aus.

Gruß SX

The_Jack

Full Member

Wednesday, January 26th 2005, 11:40pm

Moin!
Also ich würde die Einschübe, und die beiden ATs noch etwas nach unten verschieben, um dann oben über die Einschübe ein LCD einzubauen.

Fraiser

Senior Member

Thursday, January 27th 2005, 11:11am

das design gefällt mir ewig gut. ^^ wenn ich zuviel zeit, geschick und geld hätte ;D
hier steht nichts

nwjdsh

Full Member

Thursday, January 27th 2005, 11:47am

meine ungewichtige design meinung: du solltest die einschübe und löcher auf unter- oder besser oberkannte des fensters bringen. das ganze wirkt dann harmonischer und weniger haltlos. ob du dann den gewonnenen platz noch nutz oder nicht kannst ja immernoch überlegen.